• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sony Cyber-Shot RX100 M4

Ja vielleicht, für Normalansicht auf 1m (!) Entfernung und ohne pixelpeepen (!!) finde ich das aber ok.

_

ooc
Schnitt
sw
Schwarz+Weiss herausgearbeitet

f1,8

 
ok, die Kritik oben war schon berechtigt, noch einmal mit
DXO und etwas mehr Halo-entschärft




daraus ein 150% Crop im Vergleich



links ooc
mitte dxo alt (wie oben, sehr geschärft)
und DxO neu



 
Mit weissen Flächen ist es immer so eine Sache, die sind ja auch in echt oft "überstrahlt" wenn da die Sonne raufknallt und wenn man dafür das ganze Bild runterzieht wirkt der Rest dann schnell etwas flau.

Ist lass das dann punktuell durchgehen wenn die Flächen nicht dominant sind ... sicher Geschmackssache.

Zur Schärfe schau ich auch jedesmal anders, aber Halos sind für mich auf 100% Ebene auch ein Stückweit tolerabel wenn der Normalansichtseindruck paßt.
Oben war es etwas zu heftig, hab ich dann auf 5k auch empfunden, nicht auf dem Laptop (davon hängt es auch ab).

Die Schärfe ist insgesamt bei der Sony nicht einfach zu verbessern, sieht man wirklich mehr Details oder nur mehr aufgestellte Kanten?
Ist also nur der Schärfeeindruck besser. Oft ist es letzteres, aber zT finde ich das trotzdem gefälliger - wie gesagt immer ohne "pixelpeepen".

Eindeutiger lohnt DXO bei Raw für die Belichtung/Dynamik. Hier sind die Unterschiede je nach Licht zT eklatant. Das holt man dann auch im Nachheinein nicht mehr aus dem JPG raus.

Wer es probieren will

zB
ooc


DXO




ps
mit speziellem Gruss ;)
 
Bei Bildern aus Raw haben der Prozess und Konverter auch mit der BQ zu tun.

ooc opt.


dto.


aus DXO-Raw,
eigentlich verunglückt, abgesoffen, schräge Farben,
dann Schatten hochgezogen und via sw halbwegs "gerettet"

 
P.S. Mit speziellem Gruß zurück :D

Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Tiefen leicht hochgezogen, Lichter etwas stärker runter, WB etwas ins Kalte




Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Tiefen leicht hochgezogen, Lichter etwas runter, WB etwas ins Kalte




Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Tiefen leicht hochgezogen, Lichter etwas runter, Klarheit etwas erhöht

 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein paar Spielereien mit dem ND-Filter :)

Bearbeitungsschritte: RAW via LR, Lichter etwas runter, Schatten etwas hoch




Bearbeitungsschritte: RAW via LR, Lichter etwas runter, Schatten etwas hoch



Bearbeitungsschritte: RAW via LR, Lichter minimal runter

 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Klarheit stark erhöht, Belichtung nach oben korrigiert, Schatten stark angehoben, Lichter leicht gesenkt




Bearbeitungsschritte (alle): RAW via Lightroom, Schwarzwert etwas gesenkt, Belichtung leicht nach oben korrigiert







 
Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Klarheit leicht erhöht




Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Klarheit leicht erhöht




Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Lichter etwas runter, Schatten leicht hoch, Klarheit leicht erhöht




Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Lichter stärker runter, Schatten leicht hoch, Klarheit leicht erhöht

 
Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, volle Perspektivenkorrektur, Klarheit leicht erhöht, Lichter etwas runter

 
Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Tiefen etwas erhöht, Lichter sehr stark runter, Klarheit leicht erhöht




Christians Motiv geklaut! ;)
Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Tiefen etwas erhöht, Lichter leicht runter

 
Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Tonwertkorrektur, WB etwas ins Warme, Lichter leicht runter

 
Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Klarheit leicht erhöht, Schwarzwert etwas erhöht, Lichter etwas stärker runter




Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Klarheit stärker erhöht, Schwarzwert etwas erhöht, Lichter etwas stärker runter, WB ins Warme




Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Klarheit etwas erhöht, Lichter leicht runter, Schatten leicht hoch




Bearbeitungsschritte: RAW via Lightroom, Klarheit etwas erhöht

 
Ein paar Langzeitbelichtungen mit dem eingebauten ND-Filter

Bearbeitungsschritte (alle): RAW via Lightroom, Lichter sehr stark runter, Belichtung stark nach Oben korrigiert, Schatten leicht hoch, Klarheit stark erhöht











...inkl. fiesem Lens-Flare ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich mich mit der kleinen auch eingefuchst und kann sie selbst in dunklen Kirchen jetzt stillhalten ;)

Bilder sind aus RAW via LR entwickelt, leicht begradigt/beschnitten, weißabgleich- und dynamikkorrigiert sowie bei Skalierung auf Ausgabegröße im Helligkeitskanal leicht nachgeschärft.

20171002-1250DSC-RX100M4_DSC0570.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was im ISO Bereich, finde die "kleine" macht das ganz gut. Bis zu einer gewissen Größe auch brauchbar. leicht nachgeschärft, verkleinert und entrauscht.
 

Anhänge

  • comp_DSC00561fertig_DxO.jpg
    Exif-Daten
    comp_DSC00561fertig_DxO.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 205
WERBUNG
Zurück
Oben Unten