• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche Bridgekamera für mich?

Aber was lese ich da; die P900 kann kein RAW. Das war's dann. Warum kastriert Nikon die P900 dermaßen ? Ist nicht zu fassen.

Nu sei doch nicht so... :p

L.
 
Da würden mich Vergleichsbilder brennend interessieren.

Muß schauen, wie ich die Zeit finde, dann bekommst Du welche...

Aber zur etwas schlechteren BQ kommt, dass neben Preis, Gewicht und Größe auch die Verwacklungsgefahr bei der FZ300 mit Tele größer ist.

Ich selber habe übrigens die P900 bei all meinen Vergleichstests als die für mich beste Bridge schlußendlich gekauft und behalten.

Wegen des Tele, ja. Aber bei weitem nicht nur deshalb.

L.
 
Mir geht es darum was mit dem Telekonverter noch alles aus der FZ300 ruszukitzeln ist.
Die Bildqualität soll an den Bildrändern angeblich stark abfallen, was dan im Vergleich zur P900 doch nachteilig wäre.
 
Mir geht es darum was mit dem Telekonverter noch alles aus der FZ300 ruszukitzeln ist.
Die Bildqualität soll an den Bildrändern angeblich stark abfallen, was dan im Vergleich zur P900 doch nachteilig wäre.

Nein, das kann ich so nicht bestätigen.
Die BQ ist gleichbleibend minimal schlechter, komplett über das ganze Bild verteilt.
Aber: Die BQ ist sehr deutlich besser als bei einer FZ300 ohne Televorsatz, d.h. Du holst wirklich noch sehr viel raus.



Dann rate mal, welches Photo von welcher Cam ist. (Das der FZ300 ist ISO 100, das der P900 ist ISO 160).
Übrigens, dasselbe Photo von der FZ300 ohne Tele (ich habe das leider an dem Tag nicht gemacht) willst Du wirklich nicht sehen.

Und jetzt nochmal jeweils ein 100% Crop verschiedener Varianten:
Hinweis: Die beiden linken Bilder sind vom selben Tag und die beiden rechten Bilder sind von einem anderen Tag.



Gruß, L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gruß an Alle

ich kann zwar nicht mit Vergleichsfotos von P900 mit FZ300+Konverter dienen aber mit Canon SX50, welche meiner Meinung nach die beste BQ aller Mini-Sensoren Bridge hat mit FZ200+Siocore 1.8*Pro HD Konverter. Daher interessant, da die FZ200 das gleiche Objektive hat wie die FZ300.
Alle Fotos bei vollem Zoom und mit Einbeinstative. Ich weis es geht hier auch nicht um FZ200 und SX50. Ich poste die Fotos auch nur um Hilfestellung betreffs Telekonverter an FZ300 zugeben. Erwähnen möchte ich noch dass bei aufgeschraubten Telekonverter viel von der Felxibilität der FZ200 verloren geht, was den Brennweitenbereich nach unten angeht und das Gewicht der Kombi ist auch nicht ohne.


Gruß RX100FZ

FZ200 JPG
https://picload.org/view/drorlpal/fz200jpg.jpg.html

FZ200 Raw
https://picload.org/view/drorlpai/fz200raw.jpg.html

SX50 JPG
https://picload.org/view/drorlpaw/sx50jpg.jpg.html

SX50 Raw
https://picload.org/view/drorlpor/sx50raw.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Links FZ300 rechts P900
Die schwarzen Pixelbatzen kommen mir bekannt vor.

Naja, da vergleiche ich dann doch mehr auf weniger subjektive Ergebnisse,
z.B. hier kann man Kameras etwas gegeneinanderstellen:
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Die P900 ist da bei der Pixelschau nur leicht besser. Wundert mich auch nicht bei
deren höherem Preis und größerem Objektiv und fast einem Kilo Gewicht.

Die FZ300 hat mehr andere Qualitäten (raw, focus stacking, usw.).
 
z.B. hier kann man Kameras etwas gegeneinanderstellen:
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Damit kriegst Du doch obigen Test (nach dem jonsered gefragt hatte) gar nicht hin. Oder kann man dort auch Televorsätze anwählen? Ich denke, nein.
Davon abgesehen, so sonderlich gut ist diese Gegenüberstellung auf dkamera gar nicht mal...
Im Übrigen vergleich ich inzwischen ausschließlich (meine) subjektiven Ergebnisse. ;)

@jonsered: Korrekt. Schau Dir auch mal das andere Bild an, wenn Du es nicht eh schon gemacht hast...

L.
 
Im Übrigen vergleich ich inzwischen ausschließlich (meine) subjektiven Ergebnisse. ;)
L.

Mach ich auch, allerdings mittlerweile nur auf Stativ, manueller Fokussierung, und Bildstabi ausgeschaltet (ein im Garten aufgestellter weisser Zollstock ist mein beliebtes Testmotiv dazu).

Nach einigen stark streuenden "selbst-subjektiven" Vergleichen kann ich mir so ich denke ein gutes Bild machen. Meine so oft im Web für unscharf verdiskutierte FZ2000 ist z.B. genauso scharf wie eine RX10 III. Meine alte FZ200 kommt da zwar nicht ran, aber die FZ300 meines Sohnes ist immerhin merkbar besser.

Aber was nutzt das wenn du in dem einen Moment nicht schussbereit bist... ;-)
 
Mach ich auch, allerdings mittlerweile nur auf Stativ, manueller Fokussierung, und Bildstabi ausgeschaltet (ein im Garten aufgestellter weisser Zollstock ist mein beliebtes Testmotiv dazu).

Alles gut und schön.
Entspricht aber absolut nicht meinem späteren Gebrauch der Kamera in der Realität. Daher für mich nicht brauchbar.
Ich knipse zu 90% aus der Hand, daher brauch ich kein Stativ zum Test. Ich teste nämlich mit, ob ich z.b. die 2000mm der P900 überhaupt aus der Hand halten kann. Oder die 2000 einer kopflastigen FZ300 mit Televorsatz.
Aus diesem Grund ist bei mir z.b. die B700 frühzeitig rausgeflogen. Gute BQ, aber beim Auslösen verreißt man. Das merkst Du bei Deinem Test doch gar nicht.

Aber davon ab: Meine Ergebnisse sind auch so sehr eindeutig geworden. (siehe Bilder)

L.
 
Alternative Fakten sind ja gerade im Mode ;)

P.S. Du, sorry! Nimm es nicht persönlich... Wollte nichts gegen dich sagen; nur gegen diese Vergleichsportale, die ich früher auch als Informationsquelle verwendet hat. Heute weiß ich einfach, dass diese Vergleiche nichts taugen, da ein Exemplar einer Kamera bei einer Brennweite mit einer beliebigen Blende mit Default JPEGS-Einstellungen nichts aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Kameras fz300 und fz1000 für Tele aufnahmen ist die fz300 viel besser, da sie einen viel besseren bildstabilisator hat. Ich kann mit ihr im digital zoom 1200mm den Mond Freihand fotografieren und habe eine klasse Aufnahme. Die fz1000 verwackelt schon bei 200mm alles. Also ist die fz1000 bei höheren Brennweiten nur mit einem Stativ zu gebrauchen. Mit der fz300 kannst du viel mehr Freihand Aufnahmen machen als mit der fz1000. Bei der vogelfotografie ist die fz300 deswegen auch besser. Für den Makro Bereich ist die fz1000 die bessere Wahl. Der 1 Zoll Chip ist auch ein Argument. Ich persönlich benutze die FZ 300 aber häufiger, da ich viel öfter frei Hand Aufnahmen mache.
 
Ich kann mit ihr im digital zoom 1200mm den Mond Freihand fotografieren und habe eine klasse Aufnahme.
Ich denke mal, diese Aussage zeigt doch sehr deutlich, dass seine Kenntnisse was Bildqualität betrifft, nicht die besten sind. Ich denke mal mehr wie VHS (Aquarellgemälde) kommt da nicht dabei heraus.
Abgesehen davon ist diese Diskussion schon über 6 Jahre her. Dann kommt noch hinzu, dass was man hat ist immer das Beste. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten