• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Exif-Tool für D800/D810/D850 - D800Info

Wolfram

Themenersteller
Hallo allerseits,

nachdem ich zu Nikon und zu einer D810 zurück bin, habe ich mich gleich an die Arbeit begeben, ein kleines Tool umzuschreiben, dass ich vor Jahren für die D800 begonnen und später für eine Sony A7R2 umgesetzt hatte. Es geht schlicht um die übersichtliche Darstellung der Exif-/Metadaten in den Raws der D810.

Wozu es gut ist, habe ich in meinem Blog bzw einem kleinen Screencast festgehalten.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja nützlich.

Besten Grüße und ein schöne WE,
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Exif-Tool für die D810 - D810Info

Schreib doch bitte hier, wozu es gut ist. Warum soll ich ohne Info auf Deinen Blog schauen?
Zumindest vielleicht einen Screenshot, so das am entscheiden kann, ob es interessant ist, oder nicht.
So wirkt das eher als Traffic Beschaffungsmaßnahme.
 
AW: Exif-Tool für die D810 - D810Info

Habe, ganz ohne Screenshot und Info zum Blog, einmal auf den Link geklickt und mir den Screencast angesehen. Die Entscheidung, ob es interessant sein könnte, oder nicht habe ich anhand des Thread Titels gefällt (ja das ging).
Das Tool hinterlässt bei mir einen guten Eindruck. Hinsichtlich der Auswertung von EXIF-Daten scheint es sehr umfangreich zu sein.
Interessant wäre eine weniger spezielle Version des Programms, die alle gängigen (Nikon-) Modelle unterstützt.
 
AW: Exif-Tool für die D810 - D810Info

Habe, ganz ohne Screenshot und Info zum Blog, einmal auf den Link geklickt und mir den Screencast angesehen. Die Entscheidung, ob es interessant sein könnte, oder nicht habe ich anhand des Thread Titels gefällt (ja das ging).
Das Tool hinterlässt bei mir einen guten Eindruck. Hinsichtlich der Auswertung von EXIF-Daten scheint es sehr umfangreich zu sein.
Interessant wäre eine weniger spezielle Version des Programms, die alle gängigen (Nikon-) Modelle unterstützt.

Hallo Frank,

gute Frage. Ich erhielt auch schon per Kommentar auf meiner Webseite die Nachfrage nach Unterstützung der D850.

Zumindest die möchte ich in jedem Fall im Laufe der Zeit einbringen. Nach Möglichkeit in einem gemeinsamen Programm.
Die Datenstrukturen der D850 dürften sich aber nicht unerheblich von denen der D800/D810 unterscheiden (AF, CustomFunctions...).
Ich werde einfach mal schauen müssen, wenn von der D850 genügend Informationen bekannt / entschlüsselt sind. Ich bleibe auf jeden Fall dran 😉

Besten Gruß, Wolfram
 
AW: Exif-Tool für die D810 - D810Info

cool, das würde mich auch interessieren (also die Erweiterung um die D850)

Schonmal vorab vielen Dank für Deine Mühen (y)
 
AW: Exif-Tool für die D810 - D810Info

cool, das würde mich auch interessieren (also die Erweiterung um die D850)

Schonmal vorab vielen Dank für Deine Mühen (y)

Gerne! Und das ist sie auch schon, - die erste Unterstützung für die D850 ist jetzt implementiert :)

Sämtliche Exif- und MakerNotes Daten sowie die Einstellungen der CustomFunctions werden angezeigt. Die Dekodierung der Daten verläuft glücklicherweise weitgehend analog zu denen der D810. Auch die Anzeige von Seriennummer und Auslösezahl scheint sauber zu funktionieren.
Was noch nicht funktioniert, ist die Anzeige der AF-Felder. Hieran werde ich noch zu tun haben.

Rausgeworfen habe ich den USB-Kram. Die stammte noch aus der D800 Zeit, wo ich mich mit der Übertragung und auch Einstellung der CustomFunctions via Rechner und auch dem hardwaremäßigen Auslesen des Zählerstanden beschäftigt hatte.

Mangels eigener D850 kann ich nur mit heruntergeladenen RAW-Dateien experimentieren. Es wäre nett, wenn ihr das eine oder andere verifizieren könntet und/oder mir auch Fehler mitteilt. Soweit meine Zeit reicht, werde ich gerne daran weiter basteln.

Besten Gruß und einen schönen Abend,
Wolfram
 
AW: Exif-Tool für die D810 - D810Info

Möchtest du nicht wieder zurück zu Leica und zu einer M10 und deine Software-
reihe um eine M10Info ergänzen? :)

:)
Damit hatte ich wirklich schon mal angefangen. Leider schreibt Leica einige Sachen inzwischen nicht mehr in die DNG's. Vor allem die Anzahl der Auslösungen, die man bei der M9 noch auslesen konnte. Für viele eine ganz wesentliche Info. Aber mal schauen, wenn demnächst wieder Zeit ist...
 
AW: Exif-Tool für die D810 - D810Info

Hallo Wolfram,
danke für die Mühe!
Gruß

Gibt noch eine ganze Reihe Bugs, aber hilft es ja schon an der einen oder anderen Stelle. Habe die D800-Unterstützung inzwischen übrigens auch angefangen; werde es wohl bis zum Wochenende zusammen mit der AF-Anzeige der D850 fertigbekommen.

Dann ist es für die 8er Reihe schon ein wenig abgerundet.

besten Gruß, Wolfram
 
AW: Exif-Tool für die D810 - D810Info

Leider schreibt Leica einige Sachen inzwischen nicht mehr in die DNG's. Vor
allem die Anzahl der Auslösungen, die man bei der M9 noch auslesen konnte.
Für viele eine ganz wesentliche Info.

In der Tat ist das wieder so eine seltsame Leica-Entscheidung - ungefähr so
beknackt wie damals Idee, alle M-Kameras nur noch M nennen zu wollen.
Das dieses mit der M10 wieder korrigiert wurde, lässt für die Zukunft auf die
Wiedergeburt des Auslösungszählers hoffen.

Sorry wegen dieses OT-Ausrutschers.

:) Damit hatte ich wirklich schon mal angefangen. [...] Aber mal schauen,
wenn demnächst wieder Zeit ist...

Das war mehr scherzhaft gemeint, weil ich nicht ernsthaft damit gerechnet
hatte, das du das tun würdest. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn du
das tatsächlich umsetzen könntest.
 
AW: Exif-Tool für die D810 - D810Info

So etwas brauche ich eigentlich nicht. Ich lasse mir das bei Bedarf in der Bridge anzeigen.
 

Anhänge

AW: Exif-Tool für die D810 - D810Info

Habe jetzt versucht, die Sache innerhalb der 8er Reihe rund zu bekommen: es werden jetzt auch die Metadaten der älteren D800 angezeigt.

Damit geht auch eine Umbenennung in D800Info einher - der Name, mit dem ich vor ein paar Jahren auch angefangen hatte.

Für alle D8xx ist jetzt daher u.a. gemeinsam

- die Anzeige der eingebetteten Monitor- und FullSize-JPG's
- die Anzeige relevanter Belichtungsdaten (Exif)
- Anzeige spezifischer NikonMaker Notes inkl. der Anzahl der Verschlußauslösungen
- die Anzeige der zum Zeitpunkt der Aufnahme eingesetzten CustomFunctions (modellabhängig)
- sowie die Anzeige des primären AF-Feldes bei der Aufnahme mit PhasenAF*

*An den AF-Darstellungen des ContrastAF arbeite ich noch werde es hoffentlich bald nachlegen können...

schönes WE allerseits und bis dahin :)
 
Exif-Tool für D800/D810/D850

Hallo zusammen, in den letzten Tage gabs ein paar Updates:

Wesentliche Neuerung ist die Unterstützung von Linux. Das Programm steht jetzt auch in einer 64 Bit Version für Unix zur Verfügung.

Für die User der D850 dürfte von Interesse sein, dass neben der Gesamtanzahl der Verschlussauslösungen jetzt auch der Anteil der mechanischen bzw. elektronischen Auslösungen dargestellt wird.
Das scheinen die Exif-Daten herzugeben. Mangels eigener D850 kann ich es selbst aber leider nicht verifizieren. Hier wäre es nett, wenn ich den einen oder anderen Rücklauf bekäme.

Neben einem veränderten Farbdesign gibt es auch eine Reihe kleinerer Fehlerkorrekturen. Das Löschen einzelner Dateien funktioniert nun ebenso wie das Abspeichern der JPG’s, die in den Nikons NEF'S enthalten sind. Dabei kann sowohl das für die Monitoranzeige genutzte Bild (1680*1020) als auch das FullSize-JPG in voller Kameraauflösung
abgespeichert werden.

Beste Grüße, Wolfram
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten