• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung UWW für Landschaft + Milchstrasse/Astro

Ne, ein Flugzeug :). Sieht aber doch sonst gut aus, auch in den Ecken.
 
sieht ganz gut aus das Samyang 20 1.8. Ich überlege mir noch dass Sigma 20 f1.4 zuzulegen, habe aber letztens erfahren dass es bald von Sigma ein 14mm f/1.8 geben wird, dass wäre ja mal der Oberhammer schlechthin! Hat jemand ne Ahnung wann das rauskommen wird? Das würde eine Investition in das 20niger Sigma beinahe obsolet machen, obwohl ich sagen muss dass die 20mm doch garnicht mal so schlecht aussehen..
 
Wenn die Zeit nicht drängt würde ich mich an einer FE-Kamera mit keinem dieser DSLR Objektive rumärgern und auf das 15mm 2.0 von Laowa warten:
laowa_15mm_2.0_7.5mm_mft.jpg


Das hat eine angemessene Größe.
 
wow sehr genial, sogar mit der Möglichkeit nen Filterhalter zu montieren. F2.0 würde mir für die nacht auch ordentlich genügen, wann kommt das ungefähr? Ausserdem nativer E-Mount, super!!
 
Beim Sigma 14 ist die Frage, ob man sich einen 1,2 Kg Glasklumpen an die Knipse klemmen will. Ich nicht.

Das Laowa sieht interessant aus, bleibt abzuwarten, wie es mit der Randschärfe und der Koma wird. Billig wird das wohl auch nicht.

Gibt ja noch das Irix 15/2,4, Ken Rockwell hat das gerade getestet. Und das ist zumindest bezahlbar.
 
fragt sich wieso Laowa so ein geradezu winziges objektiv bauen kann, im Gegensatz zum Sigma 14 F/1.8. Wahrscheinlich muss einfach mit einigen qualitativen Abstrichen leben, aber die nehme ich wahrscheinlich gerne im Kauf wenn das Objektiv so derart klein daher kommt. Das Laowa ist momentan mein klarer Favorit.
 
fragt sich wieso Laowa so ein geradezu winziges objektiv bauen kann, im Gegensatz zum Sigma 14 F/1.8. Wahrscheinlich muss einfach mit einigen qualitativen Abstrichen leben, aber die nehme ich wahrscheinlich gerne im Kauf wenn das Objektiv so derart klein daher kommt. Das Laowa ist momentan mein klarer Favorit.
Das Sigma 14mm 1.8 ist wegen dem Spiegelkasten der DSLRs so groß.
Die Designer haben im Weitwinkelbereich viel mehr Optionen, wenn der Abstand zwischen Rücklinse und Sensor nicht so groß sein muss.
Siehe bspw. Zeiss Loxia 21mm 2.8 (FE, spiegellos) vs Milvus/Classic 21mm 2.8 (F/EF, SLR).

Bei Teleobjektiven gibt es diesen Vorteil dann (leider) nicht mehr.
 
Wenn die Zeit nicht drängt würde ich mich an einer FE-Kamera mit keinem dieser DSLR Objektive rumärgern und auf das 15mm 2.0 von Laowa warten:


Das hat eine angemessene Größe.

Du hattest nicht zufällig Gelegenheit es zu testen bezüglich Ca´s etc.? Ich hatte irgendwo mal einen kurzen Bericht gesehen, der das Laowa zwar ingesamt als sehr empfehlenswert betitelt hat, allerdings auch starke CA´s bei Sternaufnahmen hervorbrachte. Wahrscheinlich war das aber auch noch ein Prototyp, da kann sich natürlich auch noch einiges getan haben.

Ansonsten wäre 15mm f2 mit Filterhalter für mich auch ziemlich perfekt...

Leider hört man aktuell nicht mehr viel davon :(
 
Du hattest nicht zufällig Gelegenheit es zu testen bezüglich Ca´s etc.? Ich hatte irgendwo mal einen kurzen Bericht gesehen, der das Laowa zwar ingesamt als sehr empfehlenswert betitelt hat, allerdings auch starke CA´s bei Sternaufnahmen hervorbrachte. Wahrscheinlich war das aber auch noch ein Prototyp, da kann sich natürlich auch noch einiges getan haben.
Ich hab 1-2 Bilder damit gemacht, aber Freihand in der Messehalle war das mäßig aussagekräftig.
Mir wäre nicht bekannt, dass irgendjemand das schon für länger gehabt hätte.

Eventuell waren die Aufnahmen die du gesehen hast vom 12mm 2.8, wo ich auch den Prototypen
für ein paar Wochen hatte (das gibt es mittlerweile auch im Handel).
An DSLRs sicher eine sehr interessante Wahl, für Spiegellose hat es mich nicht so sehr überzeugt
(heißt: zwar sichtbar besser als Samyang 14mm 2.8 (MF), aber ich warte lieber aufs 15mm 2.0).
 
Also das 12 2.8 war es ziemlich sicher nicht. Vielleicht vertue ich mich mit dem MFT Pendant. Bei der suche nach dem Bericht (den ich jetzt leider auf die schnelle nicht mehr gefunden habe) habe ich mal auf der Venus Optics Facebook Seite geschaut und per Zufall entdeckt, dass es vor 6 Stunden einen Post zu dem Objektiv gab.

https://www.facebook.com/venuslaowa/

[sneak peek]
Some stunning night shots by Simon Pollock with the upcoming 15mm f/2 FE!!

Yes we know everybody is waiting for that lens, it's coming within the next 2 months! Stay tuned!

edit: Achja, 3 Beispielbilder sind auch dabei. Über Facebook schlecht zu beurteilen, aber für mich sieht das gar nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich melde mich hier wieder zurück! Ich habe mich entschlossen das Samyang zurückzuschicken und zwar wegen der Größe und des Gewicht, beides sonst nicht das was ich mir unter einem Weitwinkel vorstelle. Die Bilder die dabei rauskramen waren wirklich ansehnlich da kann ich nicht viel meckern aber zum Teil heftige CA's die in Lightroom teils gut teils sehr schwierig zu entfernen waren. In Lightroom gibt es auch keine Objektivkorrekturen für diese Linse.

Jetzt wollte ich eigentlich das Loxia 21mm gebraucht kaufen und lese hier von einem Laowa 15mm f2 und bin ganz heiß drauf! Was schätzt ihr, was es kostet könnte wenn es denn endlich kommt? Baut Laowa gute Objektive, habe von denen noch nicht vieles gehört.

Edit: habe den FB Post gelesen also noch ganze zwei Monate gedulden ohjee, und preislich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut Laowa gute Objektive, habe von denen noch nicht vieles gehört.

Edit: habe den FB Post gelesen also noch ganze zwei Monate gedulden ohjee, und preislich?

Hi
Wird wohl was um die 1000 bis 1500 werden, ein Preis unter 900 kann ich mir nur schwer vorstellen.
Zu der Qualität
Das 12mm (für DSLR) ist gut, aber das Koma ist erst bei ca f/4.5 weg.
Nur das 15mm ist direkt für E-Mount gemacht, ob das was in Sachen Koma hilft? :confused:
Werden wer wohl erst mit der Veröffentlichung erfahren.

Gruss
 
Also, ich melde mich hier wieder zurück! Ich habe mich entschlossen das Samyang zurückzuschicken und zwar wegen der Größe und des Gewicht, beides sonst nicht das was ich mir unter einem Weitwinkel vorstelle. Die Bilder die dabei rauskramen waren wirklich ansehnlich da kann ich nicht viel meckern aber zum Teil heftige CA's die in Lightroom teils gut teils sehr schwierig zu entfernen waren. In Lightroom gibt es auch keine Objektivkorrekturen für diese Linse.

Jetzt wollte ich eigentlich das Loxia 21mm gebraucht kaufen und lese hier von einem Laowa 15mm f2 und bin ganz heiß drauf! Was schätzt ihr, was es kostet könnte wenn es denn endlich kommt? Baut Laowa gute Objektive, habe von denen noch nicht vieles gehört.

Edit: habe den FB Post gelesen also noch ganze zwei Monate gedulden ohjee, und preislich?

Hast du denn von dem Samyang 20iger ein paar Beispielbilder ? Groß und schwer ist es das stimmt. Kleiner und leichter ist zwar immer schöner, aber da es für mich ein spezial Milchstraßen Objektiv wäre (habe sonst das 16-35 f4) könnte ich mit der Größe leben, da ich es eh nur bei Bedarf mitnehmen würde.

Das 15er klingt echt spannend. Für mich ziemlich geniale Brennweite, ziemlich Lichttsark und dazu noch ein Filtergewinde.. wenn die optische Qualität stimmt, wüsste ich nicht was man viel mehr will.

Preislich hätte ich es eher auf unter 1k geschätzt, damit es sich etwas vom Batis absetzt. Da der Hersteller aber noch ziemlich unbekannt zu sein scheint was Objektive angeht, muss man da wohl abwarten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten