• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE: 16-35mm f2.8 GM and 12-24mm f4.0 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neuen Teile machen doch erstmal einen guten Eindruck und wow inzwischen 3 UWW-Zooms. Das ist mal eine Auswahl und dann noch kleiner und leichter als die Konkurrenz. Die Qualität der gesamten Palette ist sowieso übermäßig hoch, warum sollte das hier anderen sein? Ich freu mich und bin begeistert was Sony da inzwischen aufgebaut hat!

(y)
Aber für manche kann Sony schon aus Prinzip nichts richtig machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst kann ich auch einfach das Canon 16-35 f4 adaptieren, dessen Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben und macht nebenbei noch tolle Blendensterne.
DPReview schrieb:
The 16-35mm GM features an 11-blade aperture design. Rounded aperture blades are designed to give near-perfectly circular rendering of out-of-focus detail between F2.8 and F5.6. When you stop down to F16 though, landscape photographers can expect sharp 22-ray sunbursts.
Die hatten wohl u.a. auch sauberes Bokeh als ein Designziel. Bin ja mal gespannt.

Und bzgl. dem Nikon 14-24: Das soll wohl richtig fette Bildfeldwölbungen haben. Bin ja mal gespannt, wie sich das 12-24er von Sony in der Hinsicht schlägt, vor allem im Zusammenspiel mit dem Hybrid-Fokus-System der neueren A7er/A9.

Ansonsten ist es schon abgefahren. A7+A7r wurden ja Richtung Ende 2013 auf den Markt geworfen. 3,5 Jahre her. Die haben in der Zeit die Objektivpalette echt krass aufgestockt, da könnte man fast denken, die meinen es ernst :D
 
...sollten lieber mal bei APS-C nachlegen

Ich finde, sie könnten auch mal bei APS-C nachlegen, das stimmt.
Der Schwerpunkt scheint eindeutig auf Vollformat zu liegen, was ich aufgrund der Alleinstellung nachvollziehbar, aber trotzdem schade finde.

Mit den aktuell vorgestellten Objektiven hat das aber nur am Rande zu tun. Ich finde das Portfolio, das Sony in den paar Jahren auf den Markt gebracht hat, beeindruckend, und kann die Vergleiche mit CaNikon und die ewige Nörgelei von einigen hier langsam nicht mehr hören. Wäre das 12-24/4 ein 12-24/2.8, würden sie wieder schreien, dass es zu groß und zu schwer ist... :ugly:
Wer bei Objektiven und/oder Gehäusen bei Sony nicht fündig wird, soll halt bei CaNikon bleiben, statt herumzumäkeln, dass es dies und jenes nicht gibt und sein Canon-Objektiv am Sony-Body nicht so funktioniert wie gewohnt. Sony ist weder verpflichtet, die Objektivpalette anderer Hersteller 1:1 nachzubauen, noch als voll funktionstüchtiger Halter für die Objektive von Fremdherstellern zu dienen.

Ansonsten ist es schon abgefahren. A7+A7r wurden ja Richtung Ende 2013 auf den Markt geworfen. 3,5 Jahre her. Die haben in der Zeit die Objektivpalette echt krass aufgestockt, da könnte man fast denken, die meinen es ernst :D

(y) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
..ok meinetwegen wenn der Bedarf da ist (was ich bezweifle)...
Du bezweifelst das der Bedarf da ist? Die Dinger werden sich gut verkaufen, da hab ich keine Zweifel..

Was meinst Du denn was fehlt und sich besser verkauft?
(Ok, es wird zeit für ein Lichtstarkes 35er das nicht so riesig ist wie das f1.4)
.. sollten lieber mal bei APS-C nachlegen
Ja, ein 12-24 hätte ich auch gerne für APS-C gesehen :)

Aber ich finde das APS-C Portfolio wird auch mit FF Optiken gut erweitert. Vor allem z.B. durch das 28f2, 50m28 oder 85f1.8
 
(Ok, es wird zeit für ein Lichtstarkes 35er das nicht so riesig ist wie das f1.4)

Jaaa!!! Aber wenn sie in dem Tempo die Lücken weiter füllen, könnte es ja noch kommen.

Aber ich finde das APS-C Portfolio wird auch mit FF Optiken gut erweitert. Vor allem z.B. durch das 28f2, 50m28 oder 85f1.8

An der NEX ist das 2/28 mein Immerdrauf geworden (y)

Erstaunlich finde ich an den neuen Optiken, dass sie sehr leicht sind, das geht in die richtige Richtung. Hoffentlich bekommen sie dann noch die Streuungen in der Fertigung in den Griff (Dezentrierungen).

Grüße,
Heinz
 
Aber leider hat es eine fest angebrachte GeLi und eine gewölbte Frontlinse und daher kein Filtergewinde. Also behalte ich doch mein 16-35/4. :D Eigentlich reichen mir die 16mm auch völlig aus...

Das es kein Filtergewinde gibt, finde ich auch sehr schade. Ist das Konstruktionsbedingt schwierig bzw. nicht ohne weiteres möglich, oder woran liegt das ? Hatte gehofft, dass durch die etwas kleinere Größe auch ein Filtergewinde (trotz der gebogenen Linse) möglich wäre.

Hoffentlich bringt Haida da einen Halter ähnlich dem Haida Vollmetall 150er Serie Filterhalter für das Nikon 14-24 bzw. Tamron 15-30.

Ansonsten finde ich von dem was man bisher sehen konnte beides tolle Objektive und eine Bereicherung für das Sony System. Jetzt fehlt nur noch ein bezahlbares UWW Prime (14/15 2.0/2.4 o.ä. mit Filtergewinde wäre z.b. ein Träumchen :))

Gruß,
Michael
 
wieder mal typisch Sony am Markt vorbei:rolleyes:

3 UWW Zooms zu Premium Preisen, aber kein bezahlbares und gutes 35er, 50er mit SSM, 24-105
 
wieder mal typisch Sony am Markt vorbei:rolleyes:
Ja, total am Markt vorbei. Nur die Linsen welche laut einer großen SAR Umfrage unter 43 Möglichkeiten auf Platz 3 und 4 gelandet sind.. :rolleyes:

Ein lichtstarkes 35er lag übrigens erst dahinter auf Platz 5, ein weiteres 50er braucht kein Mensch und wird sicher auch nicht kommen..
 
ich hab nirgends gschrieben ein neues 50er sondern das 50er welches es jetzt gibt mit SSm Motor hat ja das 28er auch einen

und das SZ 35er is ja wohl ein schlechter Witz, ein 35 F2 um 500 Listenpreis wäre eher angesagt oder ein 24er F2,8

aber bei Sony ist der normale Hobbyfotograf nichtmehr die Zielgruppe, siehe auch den Preis der A6500 und dann die versorgung mit APS-C Linsen
 
..aber bei Sony ist der normale Hobbyfotograf nichtmehr die Zielgruppe..
Man kann nicht erwarten das Sony ausschließlich Budget linsen raushaut. Und dennoch gibt es immer mehr davon.. 28f2 (+UWW/FA Konverter), 50f1.8, 50m2.8, 85f1.8 und 28-70..
..siehe auch den Preis der A6500
Wem die A6500 zu teuer ist greift zur A6300 oder zur A6000.. Es gibt keinen Zwang immer das Topmodell kaufen zu müssen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten