• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Was Du meinst nennt sich BULB, aber eigentlich bei jedem Hersteller..

Dafür musst Du im M Modus die Zeit bis "BULB" drehen

Hallo Nex-5togo,

bin ich jetzt falsch oder du...bei BULB muss man den Auslöser doch gedrückt halten, oder funktioniert das bei Sony anders ?

Eine TIME Funktion (also Auslöser drücken zum auslösen und Auslöser nochmal drücken um Belichtung zu beenden) wie es sie bei Olympus gibt, bieten die Sonys nicht, korrekt ? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden, aber vielleicht gibt es ja einen Trick.


Kannst du evtl. auch was zu Frage 2 sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Time kannst du mit einem IR Fernauslöser realisieren. Dann funktioniert die Bulb Einstellung wie Time.

Frage 2: Die Langzeitrauschminderung macht noch einen darkframe hinterher, der sich selbstverständlich auf das RAW auswirkt. Ich nutze je nach Einsatz den darkframe oder auch nicht. Die High-Iso Rauschminderung bügelt nur das jpg.
 
Eine TIME Funktion (also Auslöser drücken zum auslösen und Auslöser nochmal drücken um Belichtung zu beenden) wie es sie bei Olympus gibt, bieten die Sonys nicht, korrekt ? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden, aber vielleicht gibt es ja einen Trick.
Der Trick ist die App Touchless Shutter: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-C10005
Edit: Autsch und Sorry, Du hast ja die A7II, da geht es lt. Kleingedrucktem vielleicht nicht. Sollte es lt. Kleingedrucktem doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Time kannst du mit einem IR Fernauslöser realisieren. Dann funktioniert die Bulb Einstellung wie Time.

Vielen Dank für deine Antworten.

Hast du einen Tipp für mich, welcher da brauchbar ist ? Habe im Zubehör Forum schon recherchiert, aber da scheint niemand eine zufrieden stellende Lösung zu haben.

Der Auslöser sollte eine Timer Funktion haben (also dass z.b. automatisch 50 Sekunden belichtet wird) und wenn möglich (aber nicht unbedingt nötig) eine Intervall Funktion.

Bei IR Auslösern habe ich bisher immer gelesen, dass die Reichweite recht bescheiden sein soll und die dann jeweils auch nur von vorne angesteuert werden können, ist das korrekt?

Frage 2: Die Langzeitrauschminderung macht noch einen darkframe hinterher, der sich selbstverständlich auf das RAW auswirkt. Ich nutze je nach Einsatz den darkframe oder auch nicht. Die High-Iso Rauschminderung bügelt nur das jpg.

Super auch danke hier. So selbstverständlich war das für mich nicht, da es ja etliche andere Funktionen gibt, die sich nur aufs .jpg auswirken (wie das High Iso ja auch).

Wann schaltest du es denn an bzw. aus ? Ich sehe für mich momentan zwei szenarien 1.) Standard Landschaftsaufnahme mit Iso 100 und irgendwas zwischen 1 und 30 Sekunden und dann für Milchstraße Iso ~ 6400 und 25-30 Sekunden. Würdest du es bei beiden Optionen anlassen ? Oder wäre es ratsam, die Option immer anzulassen, wenn man die Zeit, die man durchs abschalten spart nicht benötigt?

Der Trick ist die App Touchless Shutter: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-C10005
Edit: Autsch und Sorry, Du hast ja die A7II, da geht es lt. Kleingedrucktem vielleicht nicht. Sollte es lt. Kleingedrucktem doch!

Hm, klingt interessant. Ist zwar anders als ich es mir vorgestellt habe, aber wäre ggf. auch mal einen Versuch wert.

Gibt es eine Simple App bei der ich einfach nur Sagen kann "Bild bitte 45 Sekunden belichten"? Sowas simples hatte ich mir eigentlich erhofft, wenn es schon die App Möglichkeit gibt. Oder Sowas wie, mache nach 10 Sekunden ein Bild, warte 3 Sekunden, mache noch eins, warte 3 Sekunden mache noch eins und fertig z.B. das war bei Olympus z.B. über den Selbstauslöser möglich. Bei Sony rattert er mir nach 10 Sekunden dann alle Bilder durch ohne ein Delay.


Gruß,
Michael
 
Ich nutze, wenn, dann nur manuell den originalen, der seinerzeit bei der A900 dabei war, aber der ist nicht programmierbar. Ich braucht Time nicht wirklich.

LZ Rauschminderung nutze ich nur bei mehreren Minuten Einzelaufnahmen. Milchstraße und Sterne werden ohnehin anschliessend manuelle dark-frames gemacht und bei Polarlichtaufnahmen habe ich sie auch ausgeschaltet.

In der Sony App kann man doch die Intervallzeit, die Aufnahmezeit und die Anzahl der Aufnahmen (bis 990) individuell steuern. Die App nutze ich regelmäßig
 
Ich nutze, wenn, dann nur manuell den originalen, der seinerzeit bei der A900 dabei war, aber der ist nicht programmierbar. Ich braucht Time nicht wirklich.

LZ Rauschminderung nutze ich nur bei mehreren Minuten Einzelaufnahmen. Milchstraße und Sterne werden ohnehin anschliessend manuelle dark-frames gemacht und bei Polarlichtaufnahmen habe ich sie auch ausgeschaltet.

In der Sony App kann man doch die Intervallzeit, die Aufnahmezeit und die Anzahl der Aufnahmen (bis 990) individuell steuern. Die App nutze ich regelmäßig

Ich kann in der App aber nicht einfach nur 3 Bilder mit jeweils 5 sekunden Versatz machen oder geht das doch ? Hatte mir das Beispiel Video mal angeschaut und da sah das so aus, dass das tatsächlich "nur" für Timelaps o.ä. zu gebrauchen wäre, da es erst ab 50 Bildern o.ä. startet.

Bezüglich LZ Rauschminderung hört es sich ja so an, als könnte man die generell einfach aus lassen. (auch wenn man keine manuellen Darkframes macht ?) Macht die irgendetwas anders, als das normale entrauschen von z.B. LR oder Nik?
 
1 - 30 - 60 - 90 - 120 - 150 u.s.w Aufnahmen sind in der App einstellbar. Nur für 3 Aufnahmen lohnt sich der Aufwand der "Programmierung" schon gar nicht. Wenn du nur 3 Aufnahmen machen möchtest, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Die LZ Rauschminderung macht tatsächlich einen echten (;)) dark-frame. Das ist doch etwas ganz anderes als irgend ein Entrauschungsprogramm.
 
1 - 30 - 60 - 90 - 120 - 150 u.s.w Aufnahmen sind in der App einstellbar. Nur für 3 Aufnahmen lohnt sich der Aufwand der "Programmierung" schon gar nicht. Wenn du nur 3 Aufnahmen machen möchtest, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Die LZ Rauschminderung macht tatsächlich einen echten (;)) dark-frame. Das ist doch etwas ganz anderes als irgend ein Entrauschungsprogramm.

Dann Lohnt es sich vermutlich doch die Option anzulassen, wenn man keine manuellen Dark Frames macht. Ich werds bei Gelegenheit mal probieren. Danke schonmal für deine Infos dazu.

Wenn noch jemand nen guten Fernauslöser hat mit beschriebenen Funktionen, gerne her mit nem Tipp :)
 
Dann Lohnt es sich vermutlich doch die Option anzulassen, wenn man keine manuellen Dark Frames macht. Ich werds bei Gelegenheit mal probieren. Danke schonmal für deine Infos dazu.

Ja, du solltest das ausprobieren ab wann es sich für deine Bedürfnisse/Anforderungen lohnt und bis wann nicht.
Wie ich es handhabe, habe ich ja oben beschrieben und so hatte ich es auch mal für mich ausgetestet.
 
Ein paar kurze Fragen zur A6300:

- kann man das obere Einstellrad so belegen, dass es die Belichtungskorrektur steuert, wie bei der A7ii?

-gibt es eine elektronische Wasserwaage, wie die A7ii sie hat?

- ist die Auto ISO Funktion genau so beschränkt wie bei der A7ii in der Hinsicht, dass sie nicht brennweitenabhängig funktioniert?

Danke!
 
- kann man das obere Einstellrad so belegen, dass es die Belichtungskorrektur steuert, wie bei der A7ii?
Im A, S und P Modus geht das, Blenden-/Zeitvorwahl/Shift ist dann auf der Rückseite. Im M Modus nicht, da kannst Du nur entscheiden ob Blende oder Zeit Oben ist.
-gibt es eine elektronische Wasserwaage, wie die A7ii sie hat?
Ja
- ist die Auto ISO Funktion genau so beschränkt wie bei der A7ii in der Hinsicht, dass sie nicht brennweitenabhängig funktioniert?
Nein, zum einen ist die min Belichtungszeit Brennweitenabhängig und zum anderen kannst Du die eine min. Zeit vorgeben.
 
Vielen Dank! Dann werde ich mal eine A6300 kaufen und sehen, ob ich langfristig vielleicht doch auf ein kleineres System umsteige, was in etwa die selbe Bild Qualität hat wie mein derzeitiges großes.
 
Ich nutze an der A6300 im A-Modus das obere Drehrad für die Blende und das Drehrad der Wippe als Belichtungskorrektur. Funktioniert wunderbar.
 
Vielen Dank! Dann werde ich mal eine A6300 kaufen und sehen, ob ich langfristig vielleicht doch auf ein kleineres System umsteige, was in etwa die selbe Bild Qualität hat wie mein derzeitiges großes.

Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse zur A6300, auch was den Vergleich der Bildqualität zur A7II angeht. Man kann ja auch beide parallel nutzen... :D
 
Das ist gut zu hören. Verglichen mit meinem derzeitigen System, was ich noch um einen Voigtländer 12 mm ergänzen wollte, wäre das entsprechende System im APS-C Format 800 g leichter. Da wären dann dabei das Sony 10-18, das Tamron 18-200, das 85/1,8 würde ich behalten für Portraits, und für Astrofotografie würde ich noch das Samyang 12/2 kaufen. jetzt kommt es nur darauf an, ob ich mit der geringen Größe der A6300 klar komme.
 
Hallo,

ist das Live-Bild bei einer Videoaufnahme auf dem, per Smart-Fernbedienung verbundenen, Smartphone stark verzögert oder kann man da gut mit arbeiten?

Ich möchte von der A6000 auf die A6300 wechseln um auf dem Gimbal ein Smartphone als externen Monitor zu verwenden.
 
Das ist bei der A6300 genauso wie bei der A6000.. Zum Filmen ist das eigentlich nicht gedacht. Dafür kannst Du nen kleinen Monitor via HDMI anstecken.
 
Das ist bei der A6300 genauso wie bei der A6000.. Zum Filmen ist das eigentlich nicht gedacht. Dafür kannst Du nen kleinen Monitor via HDMI anstecken.

Okay schade, aber die A6000 lässt den Videomodus ja gar nicht erst zu und ein HDMI-Monitor kommt nicht in Frage, da ich auf der Seite der Buchse leider kein Platz mehr habe und das Kabel wohl auch stören würde.

Danke für die Antwort!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten