• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Body für Basketball (D3s vs. D750)

Kobe Ace

Themenersteller
Moin,

ich fotografiere viel Basketball (und ab und an Events) und möchte nun einen zweiten Body anschaffen und gleichzeitig den Schritt zum Vollformat machen. Ich nutze die meisten Bilder nur Online, habe aber durchaus Anfragen auf größere (A3) Ausdrucke.
Bisher existiert eine D7100 und folgende Linsen:
FX-Objektive:
Nikkor 24-70 2.8
Nikkor 70-200 2.8 (plus 2x TC)
Nikkor 85 1.8
Sigma 105 2.8 Macro
DX-Objektive:
Nikkor 35 1.8
Sigma 10-20 4.0-5.5

Es existieren also schon (bis aufs WW, dass ich eher selten nutze) einige gute FX-Linsen.

Was mir fehlt (abgesehen von einem generellen, irrationalen Wunsch nach dem Vollformat) ist:
-zweiter Body
-höhere Serienfunktion (der Puffer der 7100...:rolleyes:)
-rauschärmerer Sensor

Ins Auge gefallen sind die D750 und eine gebrauchte D3s.
Beide sind etwa gleich teuer, vor allem, weil ich auf jeden Fall einen BG zur D750 möchte, und ich eine D3s mit nicht zuu vielen Auslösungen finde.

Meine Gedanken zum jeweiligen Body aus meiner bisherigen Sicht:

D750:
-Kein Pro-Body (angeschraubter BG, evtl klapperiges Klappdisplay)
-Serienbildgeschwindigkeit
-etwas mehr Rauschen als bei der D3s
+neuer Body (0 Auslösungen)
+WiFi (kein Muss für mich, wäre ein nettes Gimmick)
+24 MP
+selber Akku wie D7100

D3s:
-12 MP
-genutzter Body (muss ja :rolleyes:)
-neue Speicherkarten und Akkus
+Pro Body
+viel bessere Akkulaufzeit


Was denkt ihr?
Sind die 12 MP einer D3s zu wenig (ja ich weiß, vor 20 Jahren hatten wir nur 0,001 MP, aber ich orientiere mich nun mal am momentan Verfügbaren)? Gerade wenn ich übers halbe Spielfeld fotografiere muss ich des öfteren beschneiden (dann noch auf A3-Größe?).
Dass ein höherer Serienbildmodus praktisch ist, ist klar, aber ich schieße eher "Bursts" ab.
Der Pro-Body ist schon angenehm, in der Hand hatte ich beide schon.
Mit Sparen und Warten wäre vielleicht eine D4 drin, da komm ich aber schon in schmerzhafte Gefilde. Wobei die ja auch nicht mehr Auflösung bietet.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen :)
 
Ich habe zwar weder D750 noch D3s, aber wenn "Bursts" wichtig sind, dann machen die 9 fps der D3s durchaus mehr Sinn als die 6,5 fps der D750. Das sind fast 50% mehr...
 
Dass eine D3S weniger rauscht wie eine D750 kann ich mir zwar weniger vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D
 
Dass eine D3S weniger rauscht wie eine D750 kann ich mir zwar weniger vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D
und genau deshalb stelle ich die Frage hier...
Trotzdem scheint sich meine Idee zu bestätigen, dass ich mit der D3s besser fahre.
(in jedem Fall werden die beiden wohl rauschtechnisch nah zusammenliegen, besser als die 7100 auf jeden fall, bedingt schon durch den vollformatsensor).

Noch aufgetaucht ist gerade die Frage nach dem verbesserten Autofokus der D750. Habt ihr da Meinungen oder gar Erfahrungen dazu?
 
Dass eine D3S weniger rauscht wie eine D750 kann ich mir zwar weniger vorstellen
Macht nichts. Besonders die D3s ist von hervorragenden HighISO-Fähigkeiten geprägt, egal ob Rauschen, Dynamik, Farben,...

Bei LowISO sticht die D750 die D3s aus, aber nicht ab und jenseits ISO1600.
Trotzdem scheint sich meine Idee zu bestätigen, dass ich mit der D3s besser fahre.
Yepp.
Noch aufgetaucht ist gerade die Frage nach dem verbesserten Autofokus der D750.
Vernachlässigbar für die Fragestellung.
Etwas mehr Performance liefert da die Einstellige.

Alles in Allem fährst Du gut, wenn Du Dich auf die D3s einschießt.
Mit ihr wirst Du viel Freude haben und nichts vermissen.
 
und genau deshalb stelle ich die Frage hier...
Trotzdem scheint sich meine Idee zu bestätigen, dass ich mit der D3s besser fahre.
(in jedem Fall werden die beiden wohl rauschtechnisch nah zusammenliegen, besser als die 7100 auf jeden fall, bedingt schon durch den vollformatsensor).

Noch aufgetaucht ist gerade die Frage nach dem verbesserten Autofokus der D750. Habt ihr da Meinungen oder gar Erfahrungen dazu?


Hallo,

Erfahrungen habe ich keine, aber ich suche eine neue Kamera für meine Konzertfotografie (ähnliche Ansprüche wie beim Hallensport). Bisher hatte ich eine D700 nun hatte ich genau deine beiden Kandidaten auf dem Schirm. Bis vor rund 2 Wochen war ich klar bei der D3s, nach nun etlichen Erfahrungsberichten aus dem Netz, wird es nun doch eine D750 werden.
Angeblich soll das Rauschverhalten ein klitzeklein wenig besser sein als bei der D3s und der AF soll v.a. in der Dunkelheit etwas vom treffsichersten überhaupt sein.
Hinzu kommt für mich der bessere Allroundgedanke, denn die 12mp würden mir dicke reichen, aber da ich auch ab und an gerne einmal Wildlife fotografiere, bin ich um die Cropreserven sehr dankbar.

Ohne eine der beiden Kameras besessen zu haben, rate ich dir zur D750, aber mit der D3s machst du sicher nichts falsch.

Gruss
Michi


PS: http://www.lowisphotography.co.uk/wedding-photography/nikon-d750-review-wedding-camera/
 
Angeblich soll das Rauschverhalten ein klitzeklein wenig besser sein
Wie gesagt - die D750 sticht die D3s bei LowISO aus, nicht aber bei hohen ISO-Werten.
der AF soll v.a. in der Dunkelheit etwas vom treffsichersten überhaupt sein.
Das ist imho nicht mehr als ein Mythos, der aus Marketing und technischen Datenblättern entstanden ist.
Das geht am TO vorbei. Beispiel:
I love the Nikon D3s. Its built like a tank, has amazing autofocus, low light performance and I have the utmost confidence in it. But its heavy, getting old and I wanted higher resolution as I shoot primes more than zooms these days, usually the 35mm 1.4 and 85mm 1.4. At times I need to crop more than I’d like.
So viel tut sich zwischen Einstelliger und Dreistelliger mit BG bzgl. "heavy" nicht.
(Wenn, würde der TO die D750 ja auch mit BG nutzen.)
Die AF-Performance der D3s ist über jeden Zweifel erhaben.
Genügt deren Leistung nicht, macht man etwas falsch.
Eine D750 liefert da für Sport ganz sicher nicht mehr Leistung.

Für Sportfotografie ging und geht imho nichts über die Einstelligen, egal ob D4s, D4 oder D4s.
Da die beiden neuesten finanziell nicht dran sitzen (und auch nicht notwendig sind), rate ich klar zur D3s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

DANKE schon mal allen für ihre Meinungen, jetzt weiß ich schon mal, dass ich mit meinen Überlegungen nicht komplett im Dunkeln hing ;)
Ich tendiere klar zur 3Ds, jetzt wird eine gesucht :)



OT: Machst Du Bilder bei den Baskets oder im Amateurbereich?
Amateurbereich! Tja, Baskets könnte ich glatt mal überlegen, aber das ist halt n schwierigeres Pflaster, da steht nun mal ein höherer Druck dahinter, auch abzuliefern ;)
 
Glaube ich dir gerne, darf ich trotzdem fragen, woher du die Infos hast?
Klar darfst Du. :)

Bezüglich der AF-Performance gab es dazu mehrere Stränge im hiesigen D750-Thread (und www-weit auch diverseste Diskussionen). Am Ende - bzw. nach längerer Nutzung - ergab und ergibt sich dann nach anfänglicher Euphorie oftmals, dass es keinen in der Praxis spürbaren zu bewertenden Vorteil des "neuen" super-duper-empfindlichen AFs der D750 ergibt. Beispiel:
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich zwischen D810 und D750 keine Unterschiede merke, obwohl D750 eigentlich einen empfindlicheren AF hat. ...
Gerade der AF der Einstelligen hat (meines Wissens und diversen Quellen nach) mehr Rechenpower zur Verfügung als das bei kleineren Modellen der Fall ist. Darum scheint es so zu sein, als beiße sich der AF doch ein Stück weit besser an dynamischen Motiven fest. Das bedeutet aber ausdrücklich nicht, dass eine D750 hier wirklich "schlechter" wäre oder hinten anstehen müsste. Kommt aber eine D3s bei etwas bzgl. AF nicht mehr mit, dann schafft das eine D750 auch nicht - zumindest nicht bei für den TO relevanten Situationen. Basketball wird ja nun nicht in Darkrooms gespielt. Alle meine bisherigen Bodies mit MultiCam-3500 haben immer genügend AF-Leistung bereitgestellt, ob nun für Basketball, Handball, Tischtennis, whatever...darum erwartet den TO mit einer D3s hervorragende AF-Performance, die seine D7100 gewiss übertrifft.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der TO hätte imho gewiss keinerlei AF-Nachteil beim Griff zur D3s sondern allenfalls einen (leichten) Vorteil.

@ISO-Performance:
Ich bin kein großer Fan von Pixelpeeping und dem Betrachten maximalster Vergrößerungen bei minimalstem Nasen-/Augenabstand, sondern ich betrachte und beurteile (Gesamt-)Bilder.

Wer "Messdaten" benötigt, um glücklich zu werden, wird z.B. hier fündig:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D750-versus-Nikon-D3s___975_628
Einfach bei Measurements auf "Print" stellen und sehen, wie stark die D3s eben "hinten raus" abliefert - selbst gegen einen "hochmodernen FX-Sensor aus 2014" gestellt...

Alles in Allem sollte man eben auch das Anliegen und Ziel des TO nicht aus dem Auge verlieren - und da streichen sich die (absolut berechtigten!) großartigen Bewertungen zur D750 schnell auf sehr wenig zusammen - Beispiel:
THE GOOD

Tiny, compared to the D3s > hinfällig, denn der TO würde nur D750+BG nutzen
Featherlight, compared to the D3s > hinfällig, denn der TO würde nur D750+BG nutzen
Perfect ergonomic fit and grip for my hands > hinfällig, die Haptik einer Einstelligen ist bombe
Incredible AF in all light > hinfällig, denn gleiches gilt für die D3s
Incredible dynamic range > hinfällig, denn ab 1600 gleiches Niveau
D3s level high ISO ability! > eben
Balances well with 24, 35 and 85 1.4G primes > hinfällig, denn nicht Einsatzgebiet des TO
Fast shooting, great buffer with the right card > klarer Vorteil bei der D3s und TO-relevant
Tilting screen will come in handy > hinfällig, denn nicht Einsatzgebiet des TO
Built-in WiFi (so handy) > hinfällig, denn nicht Einsatzgebiet des TO
Ähnliches ergibt sich mit allen möglichen (wie gesagt zu Recht positiv ausfallenden) D750-Fazits.
Was bleibt? Imho arg wenig, was für den TO hier relevant wäre.

Die D750 ist, wie letztlich alle FX-Modelle, eine tolle Kamera und reiht sich bestens zwischen den kleinen und großen Geschwistern ein, aber die Sportmodelle waren, sind und bleiben die Einstelligen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die D750 ist ein tolles Allround-Modell aber nicht für alle Einsatzbereiche das neue Maß der Dinge. Wo die D8xx-Modelle hinsichtlich Auflösung mehr zu bieten vermögen, spielt eine Einstellige ggü. der D750 eben u.a. im Sportbereich ihre Stärken aus. Darum liegt der TO bis dato absolut richtig mit seinen Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der AF-Performance gab es dazu mehrere Stränge im hiesigen D750-Thread (und www-weit auch diverseste Diskussionen). Am Ende - bzw. nach längerer Nutzung - ergab und ergibt sich dann nach anfänglicher Euphorie oftmals, dass es keinen in der Praxis spürbaren zu bewertenden Vorteil des "neuen" super-duper-empfindlichen AFs der D750 ergibt. Beispiel:

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich zwischen D810 und D750 keine Unterschiede merke, obwohl D750 eigentlich einen empfindlicheren AF hat. ...

Na ja, das sagt ja nun überhaupt nichts über den AF aus. Für AF bei Sport und gerade bei Hallensport sollte man eher auf Aussagen von Gymfan oder filter99 hören. Die kennen sich im Sport geschehen bestens aus. Da filter99 hier schon die D610 gelobt hat, würde ich die D750 allemal als ausreichend Einstufen, zumal User Frarie selbst mit der Df vom Basketball abliefert........

Bei der ISO-Performance werden sich beide im oberen Drittel wenig tun, dennoch, nutzt man die Kamera auch öfters für LowISO, würde ich derzeit eher zur D750 greifen oder wenn möglich ne gebrauchte D4. Umsteiger von der D3/D3s haben den AF der neuen Geräte wie D4 und D800 dahingehend schon gelobt und als besser empfunden.
 
ich fotografiere zwar nur selten sport.. aber ich würde mir in dem zusammenhang schon die fragestellung gönnen ob ich einen 5-6jahre alten body mit ebenso alter technik anschaffe.. oder für den selben preis etwas hoch aktuelles.. es ist ja nicht nur die serienbildrate..

videofunktion.. liveview.. haptik.. gewicht.. uvw..

die d3s ist schon "riesig" und riesig schwer.. sicher nichts das man auch mal gern in den urlaub mitnimmt.. die 750 mit bg hingegen ist handlich

wenn es "nur" um den sport geht würde ich die beiden bei 50:50 einordnen.. jedoch wenn es darüber hinaus auch noch andere fotos zu schießen gilt würde ich die 750 klar bevorzugen...

aber das ist halt dann geschmacksache...

vg marcus
 
Klar darfst Du. :)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die D750 ist ein tolles Allround-Modell aber nicht für alle Einsatzbereiche das neue Maß der Dinge. Wo die D8xx-Modelle hinsichtlich Auflösung mehr zu bieten vermögen, spielt eine Einstellige ggü. der D750 eben u.a. im Sportbereich ihre Stärken aus. Darum liegt der TO bis dato absolut richtig mit seinen Gedanken.

Danke Yoda. Endlich mal ein klares Statement
 
ich fotografiere zwar nur selten sport.. aber ich würde mir in dem zusammenhang schon die fragestellung gönnen ob ich einen 5-6jahre alten body mit ebenso alter technik anschaffe.. oder für den selben preis etwas hoch aktuelles.. es ist ja nicht nur die serienbildrate..

videofunktion.. liveview.. haptik.. gewicht.. uvw..

die d3s ist schon "riesig" und riesig schwer.. sicher nichts das man auch mal gern in den urlaub mitnimmt.. die 750 mit bg hingegen ist handlich

wenn es "nur" um den sport geht würde ich die beiden bei 50:50 einordnen.. jedoch wenn es darüber hinaus auch noch andere fotos zu schießen gilt würde ich die 750 klar bevorzugen...

aber das ist halt dann geschmacksache...

vg marcus
Nun, meine D4s (vom Gewicht und Ausmaß praktisch identisch zur D3s) habe ich auch mit nach Madeira zum Wandern genommen, wieso soll man eine so gute Kamera nicht mitnehmen, ich sehe keine Grund dafür.

Sport ist natürlich das Metier bei dem sich eine D3s wohl fühlt, ich kann mir nicht vorstellen, daß da eine D750 mithalten kann, auch wenn sie jünger ist.

Mal nebenbei bemerkt, die Einstelligen haben natürlich auch den besten Sensor bezüglich der Farben usw., da kommen die kleineren Kameras nicht mit. Meine D3 (ohne "s") war da deutlich besser als z.B. eine D800, obwohl die D800 viel jünger ist. Anderseits hat sich gerade bei den Sensoren viel getan, meine jetzige D4s ist vom Sensor her krass viel besser als die D3, mehr als man das auf den Grafiken so erkennen kann.

Für Sport würde ich auf jeden Fall eine Einstellige bevorzugen, dafür und für High ISO wurden sie konzipiert und genau in diesem Bereich möchte er ja die Kamera auch einsetzen.
 
Das der AF der D800 besser sein soll wie der von der D3s hallte ich für sehr übertrieben.
Ich habe die D800e und kann das absolut nicht bestätigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten