• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon V1

Mal ne Frage dazu: warum tritt das nur beim "nicht"-Nikon-Objektiv auf? Die Bilder mit dem 10-30er in der gleichen Situation sind allesamt ok. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich derart im Nachgang eingreifen musste.

Beispiel für 10-30er:

Vielleicht solltest du bei Fremdobjektiv keine AutoWB nutzen?!
 
Vielleicht solltest du bei Fremdobjektiv keine AutoWB nutzen?!

Ich werde das mal testen, wobei ich bisher nie (Farb-) Probleme mit dem Fremdobjektiv hatte.

Unabhängig davon mal zwei Beispiele für "Lang"zeitbelichtungen an der V1:

DSC_4289.jpg



DSC_4287.jpg


Heiligendamm, 18.5er, LR: Belichtung, Kontrast, Präsenz und Ausrichtung angepasst, Export nach Flickr.

Seit Urlaubsbeginn und knappen 2000 Auslösungen seither gewinne ich immer mehr Spaß am Fotografieren, leider aber auch immer weniger an der V1 :(
 
Neues Lieblingsspielzeug: (Ohne Namen) - M42 Mount, 28mm f/2.8

Alles NEF in LR5.6 entwickelt:







Das Ganze für 15€ inkl. Versand. Schade nur, dass bei f/2.8 quasi 0 Schärfe vorhanden ist - alle Bilder f/5.6

Achso: Diesmal war wieder Auto-WB angeknipst, keine Ahnung, warum das Pentacon 50mm so viel grün an dem Tag produziert hat.

Zur parallelen Größen-Diskussion: die M42-Linsen + Adapter sind schon ganz schöne Monster, trotzdem finde ich die Kombi immer noch "handlich" und einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... für solche Momente wie bei diesem Bild mit dem sitzenden Mann liebe ich die V1, da hat Niemand der Portraitierten Angst oder zuckt zurück wie man es manchmal bei einer DSLR erlebt ...
 
... für solche Momente wie bei diesem Bild mit dem sitzenden Mann liebe ich die V1, da hat Niemand der Portraitierten Angst oder zuckt zurück wie man es manchmal bei einer DSLR erlebt ...

Obwohl selber Fotograf und Künstler zuckt er zwar nicht zurück oder hatte Angst, aber verkrampft sieht er trotz V1 schon aus. Mit der DSLR sah er schon etwas enspannter aus.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
... für solche Momente wie bei diesem Bild mit dem sitzenden Mann liebe ich die V1, da hat Niemand der Portraitierten Angst oder zuckt zurück wie man es manchmal bei einer DSLR erlebt ...

Obwohl selber Fotograf und Künstler zuckt er zwar nicht zurück oder hatte Angst, aber verkrampft sieht er trotz V1 schon aus. Mit der DSLR sah er schon etwas enspannter aus.:ugly:

Jockel hat doch Recht!
Vor einer dicken DSLR haben Menschen Angst. Egal ob sie selbst Fotograf sind oder nicht. Es schwingt immer die Befürchtung mit, dass da ein Profi Bilder veröffentlichen will und man selbst weiß nicht, ob man das will bzw. hat keinen Einfluss auf die Bildauswahl. Will der mich nun gut oder lächerlich zeigen?

Mit der V1 ist die Angst kleiner, da Menschen hier eher von Fotos für den Privatgebrauch ausgehen.

DSLR mit Menschen funktioniert imho nur mit Vertrauen oder "candid" unbemerkt. Also bei Freunden, Bekannten, Models während eines Shootings.
 
Jockel hat doch Recht!
Vor einer dicken DSLR haben Menschen Angst. Egal ob sie selbst Fotograf sind oder nicht. Es schwingt immer die Befürchtung mit, dass da ein Profi Bilder veröffentlichen will und man selbst weiß nicht, ob man das will bzw. hat keinen Einfluss auf die Bildauswahl. Will der mich nun gut oder lächerlich zeigen?

Mit der V1 ist die Angst kleiner, da Menschen hier eher von Fotos für den Privatgebrauch ausgehen.

DSLR mit Menschen funktioniert imho nur mit Vertrauen oder "candid" unbemerkt. Also bei Freunden, Bekannten, Models während eines Shootings.

Na dann, noch eins für den Privatgebrauch ooC und Iso 3200 RR off
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der V1 und dem 32er am Strand. Beginnende Abenddämmerung, starker Wind. Der Autofokus findet gar nichts, also halb in der Hocke manuell fokussiert und deshalb für die Pixelpeeper sicherlich völliger Mist:devilish:.
Mir (und vielen anderen) gefällt´s trotzdem - oder gerade deshalb:angel:

ISO 220, 1/640stel, f1.2, Nachbearbeitung in iPhoto, siehe Anhang

Mehr Bilder hier:http://wp.me/p1Gj3z-1s8

DSC_0117 by fotomist, on Flickr

Gruß
Michael
 
DSC_9447.jpg


Nur Schwarzlevel massiv nach unten und etwas geschärft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide gefallen sehr (y)
(Ich war dieses Jahr einige Male in einem Schmetterlingshaus, daher kenne ich Lichtbedinungen und Anstrengung für ähnliche Aufnahmen ...;))
 
Nikon V1 - FT1 und AF-S Nikkor 1,4/50mm bei 1600 ISO

Aufnahme in RAW und in View NX2 in JPEG und Forengröße gewandelt, keine sonstigen Nacharbeiten... ich finde es für 1600 ISO und 1 Zoll Sensor schon sehr gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten