• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT µFT. Wer hat zurück auf DSLR "upgegradet"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin APS-C-Nutzer mit recht anständigen Linsen, sowohl Zooms als auch Festbrennweiten.

Ich schiele aber sowohl zum Vollformat wie zu MFT...
....

Warum KB mit Spiegel ? Kleines KB gibt es seit 1928 ununterbrochen handlich.

Wie sollte ein handliches Zoom mit f2,8 kleiner, leichter werden.

Das gab es doch; Kameras kleiner und billiger als Pentax
Mit mehr Objektiven als Zoom, die mehr als brauchbare Bildqualität liefern konnten.
Das FT System wollte doch keiner!
Ihr seit doch selbst schuld.

Damals schrie alles es gibt keine Festbrennweiten. Der Sensor ist zu kleine.
Jetzt ist er gleich groß, es gibt Festbrennweiten.
Die Kameras sind noch kleiner, aber die super kompakten leichten Zoom mit f2 fehlen. :D
Teuerer ist es auch noch:ugly:


Die Arschkarten an "Rauschen", "fehlender Freistellung", "zu großen Objektiven" und "keine Festbrennweiten mit Lichtstärke" hat jetzt Nikon mit dem N1 System. Das befindet sich auch unterhalb der UVP im freien Fall.
Oder liegt mit den neuen Modellen im Palettenlager, weil "viel zu teurer" für den kleinen Sensor.
Die FT Nummer wird doch gerade bei der Nikon N1 wiederholt.

Später, wenn auch Nikon wie Olympus eingesehen hat, das es zwecklos ist, gibt es eine V3/4 als Abschied und dann einen kurzen ran auf die günstigen kleinen lichtstärken Sahnestücke und schon ist das Feuerwerk zu ende.

Fuji baut dann die erste echte Sucherkamera seit 1928 mit einem AF.
Nimmt auch 3500€, was sie zwischen Original M9 und DSLR Klapperkästen ganz gut "überleben" lässt.

Wer das Format erst mal nicht benötigt (sei es technische oder emotional begründet) dem reicht jede Kamera ob mit oder ohne Spiegel zwischen 1" und KB.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin APS-C-Nutzer mit recht anständigen Linsen, sowohl Zooms als auch Festbrennweiten.

...keine vergleichbaren lichtstarken Zooms (2,8 reicht) gibt. Ein kleineres, leichteres & abgedichtetes System, welches mir von (umgerechnet KB) 26mm-300mm bei F2,8 in 2 Zooms zur Verfügung stellt, würde ich sofort kaufen Grüße...

Welche beiden 2.8er APS-C Zooms hast du denn gerade, die 26-300 (KB) abdecken?
 
Ja, die GH3 ist keine Kleine mehr;)
Sie ist schon fast so groß wie ein KB Gehäuse a lá Nikon D600.

Richtig. Deswegen halte ich es auch für absoluten Schwachsinn, wenn es immer pauschal heißt, mFTs seien ja so klein und fummelig.
Spätestens seit der GH3 gehört das der Vergangenheit an.
 
Echt?
Da schielt einer nach mFT und nach KB!
KB ist nicht DSLR oder?
Das Post was ich beantwortet habe, fordert aber KB kleiner handlicher.
Gibt es ist nur noch teurer als KB mit Spiegel.
Nennt sich M9!
Was daran wirr ist?

Klein handlich viele Zooms, preiswert wollte keiner. FT Wurde eingestellt.
Das will aber der Schieler.
Jetzt meckern die gleichen am mFT rum, es gäbe keine billigen lichtstärken leichten Zooms.
Es wird also immer da benötigt was das System gerade nicht hat!
FT keine FBs, mFT keine Zooms!

Wer hier wirr ist, ist klar. Der der gleichzeitig nach KB und mFT schaut!
Die Leute die nur unmögliches verlangen. Es aber nicht kaufen, wenn es das gibt.
Es zu teurer empfinden, weil es nur kleinere Sensor haben kann.
Weil sie Kameras offensichtlich nach Preis pro cm² Sensorfläche kaufen! Wie die meisten APS Kamerakäufer!
Sie OM-D V2 ...da wird auch gemeckert zu teuer..

Unverständlich für mich, das gerade du es nicht verstehst.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens seit der GH3 gehört das der Vergangenheit an.

Das war auch mit der GH1 schon so.

Wie haben die "alten" das nur mit den kleinen Gehäusen einer F3 oder einer LX
gemacht, und dann womöglich auch noch ohne Batteriegriff. :eek:
Nicht mal Internetz zum rumnölen hatten die damals.

Erstaunlich wie stark das mFT System polarisiert, wenn es sogar bei denen
noch wichtig ist die es gar nicht mehr nutzen.
Ich mach mir doch keinen Kopf über Ding die ich nicht mehr habe.
 
Der Fall FT.
Klein handlich viele Zooms, preiswert wollte keiner. Wurde eingestellt.
Das will aber der Schieler
Jetzt meckern die gleichen am mFT rum, es gäbe keinen billigen lichtstärken leichten Zooms.

Leute die karierte Maiglöckchen suchen gibt es in jedem Bereich. Billig und lichtstark schließt sich gegenseitig aus. Lichtstark und leicht auch. Suppenzooms für mFT gibt´s genug. Was fehlt sind OIS FB´s, 200/2.8 und 300/4.0 je mit TC von mir aus noch ein langes Makro und ein T&S. Leider hat Panasonic recht klar gesagt was sie von Erweiterungen dorthin halten: Nichts.
 
Fast ist halt relativ! http://camerasize.com/compare/#378,381 Immerhin 2cm in der Höhe, 1cm in der Breite und 300g beim Gewicht. Aber natürlich: Wenn man es mit der Sensorgröße ins Verhältnis setzt ...

Gruß

Hans

Eben. Mit einem KB Gehäuse weiß ich wenigstens, WAS ich mit mir rumtrage. Ob es 500g mehr oder weniger wiegt, spielt für mich eher eine zweitrangige Rolle, wenn ich weiß, dass ich damit "bessere" Bilder mache.
 
Eben. Mit einem KB Gehäuse weiß ich wenigstens, WAS ich mit mir rumtrage. Ob es 500g mehr oder weniger wiegt, spielt für mich eher eine zweitrangige Rolle, wenn ich weiß, dass ich damit "bessere" Bilder mache.

Ich befürchte, bei einem KB Gehäuse wüsste ich, was ich zuhause liegen lasse. Meine mFT-Ausrüstung habe ich (wenigstens rudimentär) immer dabei.

Gruß

Hans
 
Ich befürchte, bei einem KB Gehäuse wüsste ich, was ich zuhause liegen lasse. Meine mFT-Ausrüstung habe ich (wenigstens rudimentär) immer dabei.

Gruß

Hans

Ja, dann darf hier auch keine Rede von einer GH3 sein;)
Ich weiß es selber, hatte auch heine OM-D ca. 4 Monate lang. Dennoch fühle ich mich mit meiner FX einfach wohler:p (BQ sowieso).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die "BQ" einer FX benötigt macht nur Papier mit mehr als 90x60cm?
Also nicht kleiner als 120x 80cm mehr 150cmx 1Meter.
Mit Freistellungen mit f1,2 bei 85mm.
Dann ist das allerdings zwingend.
mfG

Die meisten die hier FX "benötigen" wissen nicht mit kleineren System um zu gehen.
Sie machen es sich einfach und kaufen schlicht das Bild ihrer "Träume".
Mit Bildqualität hat das nix zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die karierte Maiglöckchen suchen gibt es in jedem Bereich. Billig und lichtstark schließt sich gegenseitig aus. Lichtstark und leicht auch. Suppenzooms für mFT gibt´s genug. Was fehlt sind OIS FB´s, 200/2.8 und 300/4.0 je mit TC von mir aus noch ein langes Makro und ein T&S. Leider hat Panasonic recht klar gesagt was sie von Erweiterungen dorthin halten: Nichts.

Es zwingt dich keiner mFT zu kaufen.
Es zwingt dich keiner eine S2 zu kaufen
;)
mfG

Wildlife mit mFT wird es nicht geben, der Käufer erwartet für den Preis ein Zahl auf dem Objektiv.
Leider bietet mFT vom Wert nur die Hälfte zum gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es 500g mehr oder weniger wiegt, spielt für mich eher eine zweitrangige Rolle, wenn ich weiß, dass ich damit "bessere" Bilder mache.

Warum werden deine Bilder "besser", wenn die Kamera schwerer wird?
Oder ist es die Größe? Liegt es dann auch an der Farbe? Sind Schwarze besser als Silberne?

Ja nee ist klar, der Sensor der zwergige, der geht ja mal wieder gar nicht.

Nur mal so als Beispiel, http://jaydickman.net/#/Portfolio/Jay's Portfolio/1/

Zwar nicht mFT, sonder FT, und da finden sich noch mehr erstklassige Fotografen die erstklassige Bilder mit Sensoren in FT/mFT Format machen und gemacht haben.

Erklär mal bitte, was wird an diesen Bildern besser, nur weil der Sensor grösser wird?
 
Eben. Mit einem KB Gehäuse weiß ich wenigstens, WAS ich mit mir rumtrage. Ob es 500g mehr oder weniger wiegt, spielt für mich eher eine zweitrangige Rolle, wenn ich weiß, dass ich damit "bessere" Bilder mache.

Und bessere Bilder werden über das Format definiert?:grumble:
Gelächter aus der Südkurve:devilish:
Das Motiv macht immer noch das Bild, und wenn es eine Holga ist:D
Gruß,
Mike
 
Aus Sicht einer H2 ist die D800 die günstigere S2.
Jeder wie er mag.
mfG
Für Web oversized, beim Ego passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von MFT zu DSLR und dann abgestürzt zu MF Analog.
Hauptgrund, weil ich für meine schlechten Fotos die beste Qualität wollte. :D
 
... Nach ca. 3 Monaten habe ich das System (Pana G3. OM-D E-M5) komplett aufgegeben.

Gründe waren:
- kleines, fummeliges, Gehäuse -> schlechte Ergonomie
- wenige, schlecht positionierte Direktzugriffstasten
...

Dann hattest Du nicht den richtigen Body ausprobiert ...
Die beiden Gründe können für die GH3 wohl nicht gelten. Mit der hohen Anzahl an konfigurierbaren Knöpfen kann auch eine Canon 5D Mk 3 nicht mithalten. Und so gut abgedichtet, wie die GH3, ist die Canon wohl auch nicht. Das bei der Canon fehlende Klapp- und drehbare Display erfordert immer noch die Fummelei mit einem Winkelsucher, was ich nicht mehr für zeitgemäß halte.
Ich würde die 5er Canon - aus meiner Sicht - insgesamt eher als Semi-Profi-Body, die GH3 hingegen als Profi-Body klassifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten