• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko 75 mm f/1.8 ED

Bei den Reparaturberichten von Garantiefällen mogeln/schummeln/tiefstapeln wohl so ziemlich alle Hersteller, egal aus welcher Branche sie kommen. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Hersteller offen gesagt hat was Sache ist (mal abgesehen von den Auto-Rückrufaktionen).

Aber egal, dass Objektiv macht was es soll, was will ich mehr.
 
So, meins ist gerade zurückgekommen. Eine Woche hat es gebraucht, was ich hier mal lobend erwähnen möchte. Laut Begleitschreiben konnten die von mir beschriebenen Probleme nicht festgestellt werden. Es wurden eine Reinigung, Justagen und eine Firmeware-Aktualisierung (1.1 war vorher schon drauf) vorgenommen.

Glückwunsch! Dann erwarte ich meins auch die nächsten Tage zurück und bin gespannt, ob neben dem AF Geräusch auch das kurze "Pumpen" weg ist, bevor der Fokus dann wirklich sitzt.
Ich hatte das 75mm auch an der GH-1 probiert, und daran war es leise und etwas langsamer. Vielleicht gibts ja an Oly-Kameras sowas wie einen Boost-Modus, bei dem es Oly in Verbindung mit Produktionstoleranzen bei unseren Exemplaren ein wenig übertrieben hat - und wir haben jetzt eine Firmware-Modifikation von 1.12 drauf :)
 
Glückwunsch!
Das klackern der Blende hatte ich auch bei meinem ersten Exemplar.

Echt?
Wieviele hast Du getauscht?
 
Hi,

hat eigentlich mal jemand bei Amazon.uk was bestellt ? Ich überlege das 75mm in GB zu bestellen.

Gruß
J.

Ich habe das 75er dort am 21.01. bestellt und 4 Tage später kam es an.
War überrascht wie schnell es ging.
Mit Porto hat es umgerechnet 762,- Euro gekostet. Dazu noch 7,62 Euro (1%) Kreditkartengebühr für die Auslandszahlung.

Grüße
 
Ich habe meins auch bei amazon.co.uk bestellt. Der Kurs schwankt aber man kann sich den Kauf auch dann noch überlegen wenn Amazon den Umrechnungspreis anzeigt.
 
Solange das vernünftig zugeht, ist das ja alles kein Problem. Ich habe meins in Korea gekauft. PayPal wollte einen derart schlechten Wechselkurs zugrunde legen, dass das Objektiv über 21,-€ mehr gekostet hätte. Ich habe dann "direkte Abrechnung über die Kreditkarte" gewählt und siehe da, es wurde (fast) der angegebene €-Preis abgerechnet.
 
Mehr noch, mir erscheint das 75mm für die Leistung schon fast als unverschämt günstig.

Ich bin ja FF Umsteiger und fand das Preis-Leistungsverhältnis bei mFT bisher immer angemessen. Ich bin auch nicht geizig. Mein 7-14 und 12-35 sind auch keine Sonderangebote aber preislich völlig ok. Ein EF 24-70 ist bald 500,- € teurer. Aber den Preis für dieses 75er kann nicht ansatzweise nachvollziehen. Es liegt optisch auf dem Niveau eines Canon EF 85 1.8, ist ebenfalls nicht abgedichtet, hat keinen Stabi ( ein Glück ) und hat eine ähnliche Brennweite und eine identische Anfangsblende. Das EF besteht aus einem Kunststoffrohr, das 75er aus Metall. Das EF liegt bei 350,- €.
 
Der Vergleich hinkt schon ein wenig.. mMn müsste man das 75 Oly eher mit dem 135/2 vergleichen (an KB) und ob die Abbildungsleistung des 85er wirklich so gut ist wie die des 75er O. könnte man bestimmt in einem direkten Vergleich klären.

Was stimmt ist dass das 75 MZ absolut gesehen ziemlich teuer ist - das ist aber ein 12er oder 17er auch und man kauft Sie nicht weil man muss, sondern weil man will...

http://www.lenstip.com/291.4-Lens_review-Canon_EF_85_mm_f_1.8_USM_Image_resolution.html
http://www.lenstip.com/351.4-Lens_r..._Digital_75_mm_f_1.8_ED_Image_resolution.html
 
...Aber den Preis für dieses 75er kann nicht ansatzweise nachvollziehen. Es liegt optisch auf dem Niveau eines Canon EF 85 1.8, ist ebenfalls nicht abgedichtet, hat keinen Stabi ( ein Glück ) und hat eine ähnliche Brennweite und eine identische Anfangsblende. Das EF besteht aus einem Kunststoffrohr, das 75er aus Metall. Das EF liegt bei 350,- €.

Darüber ich auch schon mal so nachgedacht. z.B. eine gebrauchte 5d mit dem 85er kostet ca. 750 euro. Bin echt am überlegen :rolleyes:
 
.... Es liegt optisch auf dem Niveau eines Canon EF 85 1.8, ist ebenfalls nicht abgedichtet, hat keinen Stabi ( ein Glück ) und hat eine ähnliche Brennweite und eine identische Anfangsblende. Das EF besteht aus einem Kunststoffrohr, das 75er aus Metall. Das EF liegt bei 350,- €.


Also, du sagst jetzt dass das hier http://slrgear.com/reviews/zproducts/canon85f18/ff/tloader.htm optisch auf dem Niveau von dem hier http://slrgear.com/reviews/zproducts/olympus75f18m/tloader.htm
liegt...... na ja ....:confused:


edit: vom Bildwinkel her müsstest Du außerdem mit dem 45er vergleichen...oder anders rum mit nem 150er....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt schon ein wenig.. mMn müsste man das 75 Oly eher mit dem 135/2 vergleichen (an KB)...

Hmm..., ein 75er ist ( bautechnisch ) ein 75er, egal vor welchem Chip mit welchem Crop.

...ob die Abbildungsleistung des 85er wirklich so gut ist wie die des 75er O. könnte man bestimmt in einem direkten Vergleich klären.

Das wäre wirklich mal interessant. Messen tut aber wohl jeder etwas Anderes

Was stimmt ist dass das 75 MZ absolut gesehen ziemlich teuer ist - das ist aber ein 12er oder 17er auch und man kauft Sie nicht weil man muss, sondern weil man will...
Das ist genau der Punkt, denn das "Must have" hat sich Dank des frechen Preises bisher noch nicht bei mir eingestellt. Am "Nice to have" arbeite ich aber gerade. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten