• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Welches Objektiv für Street?

tongedale

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Olympus E-M5 OM-D gebraucht gekauft (nur den Body) und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Objektiv für die Street-Fotografie.

Die Meinungen gehen da wohl deutlich auseinander, ich habe keine Efahrung mit FT-Systemen. Ich will in die Street-Fotografie "reinschnuppern", deswegen ist der Plan auch eine sinnvolle, das Budget nicht zu sehr belastende Lösung.

Bisher im Fokus: Olympus M.Zuiko 17mm F1,8 sowie Olympus M.Zuiko 25mm F1,8 da diese Brennweiten meinen Erfahrungswerten an KB entsprechen.

Schon vorab vielen Dank für alle Antworten

tongedale
 
Bisher im Fokus: Olympus M.Zuiko 17mm F1,8 sowie Olympus M.Zuiko 25mm F1,8 da diese Brennweiten meinen Erfahrungswerten an KB entsprechen.

Schon vorab vielen Dank für alle Antworten

tongedale

dann spricht da doch nichts gegen, sind beides super Objektive, dazu angenehm klein.
17mm 1,8 ist meine "Lieblings"-FB bei MFT, meist mit dem 75er zusammen in meiner Tasche.
 
Hi,

für meinen USA Urlaub habe ich auch nach einem günstigen ~17mm für meine Olympus E-M5II gesucht.

Ich besitze auch das Pana 25mm 1.4 finde es aber in einigen (Street) Situationen schon zu eng.

Ich habe mich dann nach kurzer Recherche für ein Panasonic 20mm 1.7 II entschieden. Ich war positiv überrascht was mit dem Objektiv möglich war
(siehe einige 500px Fotos vom Venice Beach) auch wenn dieses Objektiv als eher 'gemächlich' beschrieben wird was den AF betrifft.

Der Unterschied zwischen einem 20mm zu einem 25mm ist nicht die Welt, aber genau das was mir gefehlt hatte.

Preislich (z.B. hier gebraucht über das Forum) auf jeden Fall einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die M5 würde ich für sowas das 14-42 Pancake nehmen.
 
das 14-42 Pancake nehmen.

Das eignet sich für Street eher wenig.
Das Ausfahren nach dem Einschalten bzw. dem Aufwachen braucht relativ viel Zeit und wenn du du nicht gerade mit 14mm arbeiten willst dann brauchst du nochmal gefühlte Ewigkeiten bis der Motorzoom die gewünschte Brennweite erreicht hat. Bis dahin ist jede Street-Situation, die du photographieren willst längst vorbei.
 
Dann lass das gute Stück doch angeschaltet. Dafür hast du eine kompakte Kombi und einen weiteren Brennweitenbereich.
Für sowas nehme ich ggf auch gerne das 9-18.
Ansonsten halt das 12-40
Zu Anfangszeiten mit der M5/1 hatte ich auch unendlich viele Bilder mit dem 12-50 gemacht.
Aus meiner Sicht alles sehr gut geeignet
 
Ich habe sowohl das 17er, das 25er als auch das 14-42 Pancake. Für Street nutze ich ausschließlich das 17er. Hier stimmt für mich die Brennweite und ich nutze auch immer wieder den Snap-Focus-Ring, den die beiden anderen Objektive nicht haben.

Das 14-42er ist mir für diesen Einsatzzwecke zu umständlich und zu langsam. Das 25er ist mir für Street zu lang.

MfG tunix2000
 
...
Für sowas nehme ich ggf auch gerne das 9-18.
Ansonsten halt das 12-40
...

Ich persönlich finde gerade für Streetfotografie eine Festbrennweite (-> point and shoot) ideal wenn man nach einigen Aufnahmen herausgefunden hat welche Entfernung zum Objekt man benötigt.
Eine FB ist auch immer noch 'unauffälliger' als ein Zoom (zumal das 12-40...).

Mir persönlich gelingen Street Aufnahmen am besten wenn die Leute mich wegen meiner 'popeligen' Kamera gar nicht für voll nehmen bzw. ignorieren

(Soll aber nicht heißen, daß es mit einem Zoom nicht auch geht...)
 
Hallo,

danke für die Antworten. Nach sorgfältigem Lesen bvin ich zu dem Schluß gekommen das wohl 17mm F1,8 das Objektiv der Wahl sein wird.

Die Entscheidung für die Olympus war genau der aufgeführte Grund: Klein, kompakt, unauffällig - richtig verwendet sieht das nach Touri-Knipser aus - so soll das auch sein.

Meine DSLR ist ein ganz schönes Geschoß und für diesen Zweck nicht geeignet. Außerdem ist der in der Kamera integrierte Bildstabi eine feine Sache so er, wie beschrieben, funktioniert.

Höre gerne noch weitere Meinungen/Erfahrungen

Viele Grüße

tongedale
 
Bisher im Fokus: Olympus M.Zuiko 1:1,8/17 mm sowie Olympus M.Zuiko 1:1,8/25 mm ...
Grad genau diese beiden wollte ich dir auch gerade ans Herz legen. Sie liegen beide im Bereich passender Bildwinkel und sind lichtstark und doch klein und unauffällig. Das DG Summilux 1:1,7/15 mm Asph käme übrigens auch noch in Frage.

Wolltest du dich aber nun für genau eines von diesen entscheiden und fragtest, welches ... äh, dann wird's schwierig. Sie sind alle gut geeignet. Welches am besten geeignet ist, hängt ganz vom Temperament und der Sicht- und Arbeitsweise des Fotografen ab.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Olympus Kamera bringt ein Panasonic Objektiv keinen Vorteil, der doppelte Stabi und das DFD Fokussystem funktionieren dort nicht, soviel nochmal zum offenen Standard:grumble:.
Gruß
Michael
 
Für die Olympus Kamera bringt ein Panasonic Objektiv keinen Vorteil, der doppelte Stabi und das DFD Fokussystem funktionieren dort nicht, soviel nochmal zum offenen Standard:grumble:.

Das 15mm 1.7 Pana hat doch gar keinen Stabi? Da wirds dann auch schwer mit Doppelstabi an einer Panasonic :devilish:
Und DFD gibt es bei Olympus allgemein nicht...
Insgesamt sind die Objektive, bis auf Feinheiten, kompatibel.
 
Für die Olympus Kamera bringt ein Panasonic Objektiv keinen Vorteil, der doppelte Stabi und das DFD Fokussystem funktionieren dort nicht, soviel nochmal zum offenen Standard:grumble:.
Gruß
Michael

12.gif


8.gif


57.gif


1.gif


19.gif


48.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Olympus Kamera bringt ein Panasonic Objektiv keinen Vorteil, der doppelte Stabi und das DFD Fokussystem funktionieren dort nicht, soviel nochmal zum offenen Standard:grumble:.
Gruß
Michael

Zum Standard:
Auch bei Olympus/Pansonic selbst funktioniert nicht alles mit den hauseigenen Objektiven, wie sollte es denn alles über Kreuz funktionieren?
Aber der Vorteil kann natürlich sein, daß das fremde Objektiv einfach das bessere ist.
 
Hallo an Alle,


Danke für alle Empfehlungen. Ich will definitiv eine Festbrennweite verwenden, mit Zoomobjektiven habe ich es nicht so sehr.

Ich habe mich nochmal mit meinem Fotofachhändler über dieses Thema unterhalten. Er empfahl mir das 25mm Objektiv als Einsteigervariante (nein, er wollte mir kein Objektiv verkaufen). Das Argument war die natürliche Anmutung der Brennweite.

Ich hadere also wieder damit welches Objektiv ich nehmen soll.....

Für das 25mm spricht der günstige Preis, für das 17mm die hochwertige Verarbeitung und die kürzere Brennweite (obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob ich die brauche).

Viele Grüße

tongedale
 
Ich habe beide Olympus 25mm 1.8 und das 17mm 1.8 beiden haben ihren Nutzen für mich.

Für mich hat das 25mm eine etwas bessere Bildqualität nutze ich oft nachts wenn ich in Städten Unterwegs bin.

Das 17mm nutze ich vor allem wenn ich in Räumen Personen fotografiere z.B. bei einer Geburtstagsfeier, Party …da ist mir das 25mm zu lang.

Kompakt, unauffällig sind aus meiner Sicht beide Objektive.
 
Da kann Dir niemand helfen. Die Empfehlungen einzelner pro oder contra einer Brennweite sind samt und sonders als exklusive Einzelmeinungen zu sehen. Die Sehwelten 17, 20 und 25 mm sind je nach Anwendung dermaßen unterschiedlich ... Und selbst wenn sich irgendwo eine "Präferenz der Masse" herausstellen sollte, muss das noch lange nicht Deine sein. Selbst die Qualitäten (oder "Makel") eines Objektivs sind da kein Kriterium, wenn die Brennweite passt. Und auch das mit "natürlicher Anmutung der Brennweite" ist absolut subjektiv zu verstehen - wenn Du es nicht als natürlich empfindest, dann ist es nicht natürlich.

Mir (!) sind bei näherer Betrachtung 50 mm KB zu eng, 28 mm KB (und auch 30) zu weit. 35 mm KB sind schon verdammt nahe dran, aber nach nem ausgiebigen Streifzug mit dem 20er an ner Panasonic durch ne schöne Stadt war klar: das oder keins. Inzwischen würde es mir als einziges Objektiv an ner Cam ausreichen ...

... und dann gibt es noch die, die mit dem 45er losziehen, um Street zu fotografieren ... Hab ich auch schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt bei einem günstigen Angebot zugegriffen und das 25mm F1,8 bestellt, als Einstieg sozusagen. Ich lasse mich überraschen wie ich damit klar komme, es gibt ja, wie hier so schön aufgeführt, einige Alternativen.

Danke an Alle für die rege Beteiligung.

tongedale
 
Das Objektiv ist eine schöne Linse. Wenn Dir die Brennweite zusagt, wirst du den Kauf nicht bereuen. Viel Freude damit :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten