• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellwechelplatte nachrüsten

eddit

Themenersteller
Hallo,

habe ein Carbon Stativ on Walimex gebraucht gekauft, welches auch super ist und meine Zwecke vollkommen erfüllt.
Einziges Manko ist dass der Kugelkopf keine Halterung für eine Schnellwechselplatte hat. Auf dem Kugelkopf direkt ist nur das reine Gewinde. Das hält zwar super aber eben blöd wenn man mal schneller wechseln will gerade mit den großen Objektiven.

Gibt es hier eine Möglichkeit nur die Platte nachzurüsten oder muss ich mir einen neuen Kugelkopf kaufen?
 
Du könntest eine ... ich nenne es mal Adapterplatte, auf das Gewinde schrauben, welche dann eine Schnellwechselplatte aufnehmen kann.

Haben wahrscheinlich alle "üblichen" Hersteller solcher Platten. (Manfrotto, RRS, ...)
 
Du meinst sicherlich Schnellwechselbasis/Klemme?

Wenn es günstig sein soll, kann ich die Arca-Swiss Klemmen von Mengs, Andoer & Co. empfehlen. Dort gibt es für jeden Geschmack die passende. Eine etwas hochwertige Klemme gibt es von Sirui mit der Bezeichnung MP-20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist am Kugelkopf ein Bohrungsgewinde oder ein Bolzegewinde?
Ist am Hals schon eine Ausformung die einen Verdrehschutz bietet?
Ein Foto evtl mit Maßen wäre vielleicht hilfreich.

Ein Bohrungsgewinde erfordert eine Klemme mit Durchgangsbohrung für eine Senkschraube entsprechender Größe.
Ein Bolzengewinde erfordert eine Klemme mit dem entsprechenden Bohrungsgewinde - und evtl eine passende Scheibe zum Überlängenausgleich des Bolzens.

Danach kannst Du schauen welcher Hersteller oder besser, welches System der Klemmung Dir eher gefällt. Ein paar Hersteller wurden schon genannt.

Sehr weit verbreitet ist die Schwalbenschwanzklemme, aber die Passmaße an Teilen verschiedener Hersteller sind in derartig unterschiedlichen Toleranzfeldern, dass nicht allgemeingültig von Kompatibilität ausgegangen werden kann - die Funktion der jeweiligen Paarung der Teile muss vom Anbieter zugesichert oder von Anwender überprüft werden.
Einfacher hast Du es mit Platte und Klemme von einem Hersteller.
 
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, da mir die serienmäßige Schnellkupplung nicht gepasst hat. Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:
Die universellsten Schnellkupplungen sind, wie bereits von anderen gepostet, die Arca-Swiss-Platten. Da dies aber keine verbindliche Norm ist, können sie bei den verschiedenen Herstellern um eine Kleinigkeit abweichen, so dass nicht jede Kameraplatte auf jede Schnellkupplung passt. Deshalb haben einige Hersteller (u.A. Novoflex und Cullmann)vereinbart, Schnellkupplungen und Kameraplatten größenmäßig aneinander anzugleichen. Das nennt sich dann "Uniq/c-kompatibel" und die müssten, zumindestens größenmäßig, aufeinander passen. Trotzdem kann es sein, dass die Platten, wenn sie gelockert wurden, nicht mehr gegen Herausrutschen gesichert sind, da die Hersteller immer noch unterschiedliche Sicherungssysteme verwenden. Generell sind Schnellkupplungen mit einer Hebelklemmung wie meine bisherigen Cullmann OXC empfindlicher gegen geringe Größendifferenzen der Kameraplatte als Schnellkupplungen mit Schraubklemmung, z.B. die Cullmann OX 366 oder die Mengs-Schnellkupplungen.
Noch eins wäre zu beachten: Auf dem normalen Kamerateller des Kugelkopfs lassen sich die meisten Schnellkupplungen befestigen, eventuell brauchst du ein Übergewinde, wenn die Kameraplatte des Kugelkopfs ein 1/4 Zoll Gewinde hat und die Schnellkupplung ein 3/8 Zoll Gewinde.
Willst du den Kamerateller abschrauben und die Schnellkupplung direkt auf dem Kugelkopf befestigen, mußt du aufpassen. Viele haben beim Gewinde Zapfen als Verdrehsicherung. Dann muß die Schnellkupplung unten die entsprechende Aussparung haben, in die die Verdrehsicherung hineinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein paar Bilder gemacht, der Plan war wie gesagt entweder eine Wechselplatte auf den Kopf zu bringen oder den Kopf notfalls ganz zu tauschen.

Kann die nur anhängen, hochladen geht irgendwie nicht. Die Seite kann immer nicht laden.

img_33592drah.jpg


img_336061q28.jpg


img_3361lspnp.jpg
 
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hat das Stativ eine 1/4-Zoll-Schraube, die mit einem Übergewinde auf 3/8 Zoll versehen ist, damit der Kugelkopf mit seinem 3/8 Zoll Innengewinde drauf passt.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kannst du eine normale käufliche Schnellkupplung auf die 1/4 Zoll Schraube des Kameratellers aufschrauben. Sollte die Schnellkupplung ein 3/8 Zoll Innengewinde haben, brauchst du noch ein Übergewinde zum Anpassen. Meist ist das bei der Schnellkupplung dabei. Ob die Schnellkupplung auch bei abgeschraubtem Kamerateller auf den Kugelkopf passt, kannst du nur feststellen, wenn du den Kamerateller abschraubst.
 
Ich habe mir für diesen Zweck einen MENGS CL-50C Adapter bei einem China-Versender um 6€ bestellt. Lieferung hat zwar 3 Wochen gedauert, Qualität und Preis finde ich aber unschlagbar.

Du kannst ihn direkt auf den Kugelkopf oder auch auf das Stativ schrauben. Passende Gewinde-Adapter ist dabei.


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten