• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

......Nun überleg ich mir grad, ob ich doch noch ein 2 Set hätte kaufen sollen, weil ich gerne die Kamera und den Blitz resp. die Blitze fernauslösen möchte. ....

Grimbart schrieb:
..... habe auch die Kombination:
- D300 mit Sender (Hauptkamera)
- D700 mit Empfänger (Ferngesteuerte Kamera)
- SB800 (manuell) mit Empfänger
getestet => (y)
Bei mir hat das funktioniert allerdings stand der Blitz auf Manuell und die Leistung muss nat. dann auch manuell eingestellt werden...
=> Was ich noch aus Spaß an der Freude testen werde ist den internen Blitz der D700 mit zu verwenden... wenn das funzt dann sollte auch ein externer auf der D700 mit verwendbar sein...

.... Nun muss ich meine Fototasche umpacken, denn die Kabelfernbedienung brauche ich ja nun nicht mehr und die anderen Wireless-Trigger für den Blitz können nun auch zu Hause bleiben.

Ich habe den Kabelauslöser trotzdem als Backup in der Tasche gelassen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

@Grimbart

Die D700 hat tatsächlich auch das Blitzlicht "gesehen"?
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ja und aber nicht in die Belichtungsbewertung einbezogen => manuell
Was aber logisch ist denn zum Zeitpunkt der Belichtungsmessung der D700 ist ja der SB800 noch nicht gezündet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

gutn abend,


ich hab meine vorhin bei der post abholn dürfen, im verlgiech zu meinen cactus triggern der ersten generation sind die dinger ja hochqualitativ (y)

der erste eindruck ist super, der kurztest hat wunderbar funktioniert, freue mich schon auf den ersten echten "einsatz"...

der tipp war wirklich gold wert, die besten günstigen trigger seit langem!


gruß iwo
 
frage zum kauf aus GB

hallo allerseits,

wie funktioniert das mit dem kauf über ebay in GB?
muss man da nicht noch steuern/zoll abführen?

habe bissel bammel und noch nie im ausland gekauft...
:eek:
 
@augenblickpunkt.de

Keine Angst. Innerhalb der EU fallen keine Steuern (Umsatzsteuer) oder Zoll an. Ausnahme nur bei neuen (neueren) Fahrzeugen und verbrauchsteuerpflichtigen Waren.
Der einheitliche Binnenmarkt hat eben auch Vorteile...
Gruß
Marc
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Gehe ich richtig in der Annahme, dass auf Grund des unglücklichen Fischstäbchendesigns der Empfänger nicht für Flash2Softbox- bzw. EzyBox Hotshoe Lichtformer zu brauchen ist? Gemessen sind es max. 60mm, die der Flash2Softbox-Adapter verträgt. Der Empfänger ist aber 78mm lang.

Das ist für mich ein großer Nachteil. Ansonsten hätte ich so ein Kit schon bestellt.

hierzu die antwort des erfinders und herstellers des flash2softbox:
<zitat>
Der neue Auslöser passt bei einigen Blitzgeräten auch unter den jetzigen Adapter wenn man den Blitzschuh des (flash2softbox-) Adapters abschraubt und den Auslöser 90° verdreht dranschraubt (an den flash2softbox-adapter). Den Reflektor des Blitzgerätes muss man dann eben 90° in die andere Richtung gedreht werden damit er wieder durch den Ring leuchtet.
</zitat>

man muss adnn nur noch die höhe berücksichtigen, aber es soll ein verstellbarer adapter kommen.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

So gestern war nun der erste wirkliche Praxiseinsatz. Vorweg => (y)(y)(y)

Ganz nebenbei ist mir nochmal bewusst geworden, dass die ferngesteuerte Kamera nicht nur gleichzeitig auslöst sondern auch die jeweilige eingestellten Serienbildgeschwindigkeiten genau wie die Hauptkamera realisiert.

=> D700 stand als Einstellung auf 8BpS
- mit der D300 hatte ich beim Warmreiten Singleshot eingestellt und die D700 hat ebenfalls nur jeweils ein Bild gemacht.
- Start, D300 auf 8Bps D700 ebenfalls
- Zieleinlauf, D300 5Bps D700 dito :D

Meine max. Entfernung war ca. 60m und ich hatte keinerlei Probleme.
Etwas nervig ist der nach hinten rausragende Stecker des Verbindungskabels zur Fernauslöserbuchse. Bei der Siegerehrung habe ich die D700 benutzt und musste dann immer den Empfänger abziehen. Optimal wäre eine seitliche Anbringung. Aber mit einem kräftigem Gummiband an der Geli war das Problem schnell gelöst ;)
Die bei Nikon übliche Arretierung der Komponenten z.B.: Sync-Blitzkabel, Blitz (SB800) wäre ein netter Feature für den Sender ...

Somit steht für mich fest, dass ich noch ein weitere Bestellungen durchführen werde.

Folgendes Problem habe ich allerdings. Bei meinem 2/1 Set war zu den zwei Empfängern nur ein
"........6,35mm PC plug & 3,5mm adapter Can be connected with Studio Light..."
Studioblitzanschlusskabel dabei. Ich werde mir also noch zwei 1/1 Sets kaufen müssen um auf drei Blitzadapter zu kommen. Es sei denn jemand hat eins und braucht es nicht :rolleyes:

@Nachtrag
Einsatz unter Landregenbedingungen. Sowohl Sender als auch Empfänger haben ab und zu Wasser abbekommen (in die nasse Wiese gefallen, respektive Regen von oben) null Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Folgendes Problem habe ich allerdings. Bei meinem 2/1 Set war zu den zwei Empfängern nur ein
"........6,35mm PC plug & 3,5mm adapter Can be connected with Studio Light..."
Studioblitzanschlusskabel dabei.

Direkt aus Hongkong kann man im Ebayshop des Herstellers die passenden Kabel auch einzeln bestellen. Meinen Set mit Sender und vier Empfängern plus zwei mal extra das Studioblitzkabel habe ich heute morgen vom Zoll abgeholt (19% Einfuhrumsatzsteuer waren noch durch mich zu entrichten).
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Freut mich das dieses Set so gut funktioniert !
Habe heute auch eine Bestellung abgeschickt mit 2 Empfängern -will damit meine Kamera, den SB900 und auch im Studio damit Arbeiten.

Jetzt heißt es nur noch warten :cool:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

....Zu dem Standbysachen würden mich dann die Feedbacks anderer Markenbesitzer interesssieren, für Canon werde ich die nach dem Wochenende bekommen.
Nochmal zur Erinnerung: Das sind reine Auslöser, da wird nichts an Systeminformationen übertragen!
Standby bei Pentax / Metz AF 58

Leider funzt das Aufwecken bei dem Metz AF 58 nicht. Weder aus der Hand noch wenn der Transmitter auf der Kamera sitzt.
Da muss man halt im Metz den Standby auf "OFF" stellen.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Standby bei Pentax / Metz AF 58

Leider funzt das Aufwecken bei dem Metz AF 58 nicht. Weder aus der Hand noch wenn der Transmitter auf der Kamera sitzt.
Da muss man halt im Metz den Standby auf "OFF" stellen.

Ja, das hatte ich auch bei meinen Geräten hier festgestellt und geschrieben. Die haben das wohl nur mit Originalblitzen getestet.

Aber mich hatte eher interessiert, ob das mit dem Standby von Sender an Empfänger auch mit Pentax (Canon-Trigger) geht, also die Sache mit dem Dauerleuchten der LEDs an Sender und Empfänger, wenn man den Kameraauslöser antippt. Siehe Bericht.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ooops, da hab ich wohl etwas falsch verstanden... :eek::angel:

Jetzt aber mal zur Klarstellung:
Bei Dir leuchten Sender (auf Kamera) & Empfänger in Bereitschaft dauerhaft grün bis zum Standby der Kamera. Geht die Kamera auf Standby, erlischt die LED am Sender und die LED am Empfänger blinkt alle paar Sekunden kurz Rot. Dann wenn Du die Kamera reaktivierst, werden auch Sender & Empfänger reaktiviert, sprich leuchten wieder dauerhaft grün.
Ist das so?

Wenn ja, dann ist die Pentax Variante anders ausgelegt.
Bei meiner K20D leuchten die beiden LEDs nur grün wenn ich per halbgedrückten Auslöseknopf die Bereitschaft teste. Sie gehen sofort wieder aus wenn ich loslasse und der Empfänger blinkt dann alle paar Sekunden Rot. Die LED am Sender ist dann dunkel/aus. Ich kann dann direkt ein Bild machen wobei auch der Empfänger den angeschlossen Blitz auslöst.

Geht die Kamera auf Standby ändert sich an den LEDs nix. Reaktiviere ich die Kamera zeigen die LEDs keine Änderung und ich kann sofort (Blitzbereitschaft vorrausgesetzt) wieder knipsen.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Blöde Frage, wie sieht es mit Fehlauslösugnen dabei aus?
Will meine Sambesidinger ablösen und will nich wieder lustiges Stroboskopblitzen habe, aber auch nicht sooviel ausgeben.
(Canonsystem)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Jetzt aber mal zur Klarstellung:
Bei Dir leuchten Sender (auf Kamera) & Empfänger in Bereitschaft dauerhaft grün bis zum Standby der Kamera. Geht die Kamera auf Standby, erlischt die LED am Sender und die LED am Empfänger blinkt alle paar Sekunden kurz Rot. Dann wenn Du die Kamera reaktivierst, werden auch Sender & Empfänger reaktiviert, sprich leuchten wieder dauerhaft grün.
Ist das so?

Exakt.

Wenn ja, dann ist die Pentax Variante anders ausgelegt.

Das Dumme ist ja, daß es keine Pentax-Variante, zumindest nicht beim Trigger, gibt.


Geht die Kamera auf Standby ändert sich an den LEDs nix. Reaktiviere ich die Kamera zeigen die LEDs keine Änderung und ich kann sofort (Blitzbereitschaft vorrausgesetzt) wieder knipsen.

Also paßt das dann einfach von den Kontakten her nicht. Der RF-602 braucht, um Kameraaktivität feststellen zu können, die TTL-Pins am Blitzschuh der Kamera, die Daten ausgeben, egal ob analog oder digital. Das haben meine Versuche mit einer F301 ergeben, die defintitiv keine digitalen Daten am Blitzschuh überträgt. Somit funktioniert dieses Pin-Sensing also nur bei Canon und Nikon. Evtl bringt Yongnuo ja noch Trigger für die Anderen. Man könnte natürlich mal schaun, ob das mit dem Nikontrigger eher geht. Zumindest auf analogen Minoltas mit dem alten Blitzschuh und auch Leicas sollte der Nikontrigger gehen. Oder einfach mal Kontakte entsprechen versuchen zu verbinden.

Wenn ich ja mal bei Yongnuo einen zu fassen bekäme der genug Englisch spricht um mir da Rede und Antwort zu stehen ...
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

So sieht es wohl aus. Die Kontakte am Trigger (siehe Bild) sind für den Canon E-TTL Blitzschuh (siehe hier) ausgelegt. Pentax hat ein anderes Design (siehe hier).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten