• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

KB Sensor vs. Crop Sensor

Kleinbild ist und wirkt schöner. Punkt :lol:

Wer sich Kleinbild kauft um zu croppen, macht einen Fehler.
 
Ob jetzt APS-C aus der 7DII (also volle Sensorauflösung) oder der APS-C Ausschnitt vom KB-Sensor ergibt erstmal gleiche Bilder - einziger Unterschied: Das Bild aus der 5D hat nach dem Beschnitt weniger Auflösung und lässt sich damit je nach Qualität des Objektives etwas weniger stark vergrößern, wirkt aber dafür in der 100%-Ansicht ggf. etwas schärfer.
 
Ach Leute.

Ich wollte wissen wie es sich mit der Bildqualität verhält. 80% von euch sind nicht darauf eingegangen.
Wenn man jetzt nur die Brennweite nimmt dan ist es mir schon klar das ich den gleichen Bildausschnitt mit eine KB Crop bekomme wie mit einem APSC Bild.
War nur nicht die Frage.

Möchte eben das bestmöglivhe Bild bekommen und habe eben die 5D III und die 7D II zu Hause.

Jetzt wah meine Frage eben was ich nehmen soll.
An den Linsen wirds nicht scheitern (70-200 f2.8 II, 135 f2, 16-35 f4, 35mm f1.4 Art)

Und zu der Aussage wer bei KB Crop macht was falsch. Glaub ich nicht, ich fotografiere Sport und da ist es schwer den Perfekten Bildausschnitt out of cam zu bekommen.

So zurück zur außwahl des besseren Bodys bzgl Bildqualität. Schieße in Jpeg da sonst zu große datenmengen zusammenkommen und ich die gesamten Bildinformationen nicht brauche da ich die Sportbilder nicht wirklich bearbeite.

Danke
 
Das kannst du nur selbst beurteilen, aber es kann gut sein das hier die 5D wirklich im Vorteil ist - du kannst variabler croppen, ggf die volle Auflösung der 7D eh durch die schnelle Bewegung nicht realisieren und hast durch das "drum rum" im Sucher der KB-Kamera noch mehr Überblick um den richtigen Moment zu erwischen.
 
An den Antworten merkt man deutlich, was es nicht so klar ist was du überhaupt meinst.

Bei gleichem Bildausschnitt/Bildwinkel, also angepasster Brennweite und gleicher Blende, fängt der KB-Sensor mehr Licht ein, somit hat es in dem Fall die bessere Bildquali, da die Entscheidend durch die Lichtmenge geprägt ist.
 
Möchte eben das bestmöglivhe Bild bekommen und habe eben die 5D III und die 7D II zu Hause.
Das ist aber eben pauschal nicht zu beantworten. Ich habe irgendwann die 7DII abgegeben, da ich festgestellt habe das ich sie kaum mehr brauche. Sie "verlängert" die Brennweite. Aber sie hat eben auch Nachteile. Will ich knackscharfe Bilder bei 100% muss ich entsprechend kürzer belichten usw
 
An den Antworten merkt man deutlich, was es nicht so klar ist was du überhaupt meinst.

Bei gleichem Bildausschnitt/Bildwinkel, also angepasster Brennweite und gleicher Blende, fängt der KB-Sensor mehr Licht ein, somit hat es in dem Fall die bessere Bildquali, da die Entscheidend durch die Lichtmenge geprägt ist.

Hier merkt man vor allem, dass du nicht gelesen hatte, worum es überhaupt geht...
 
Ja, an der 5DIV. Ich hatte aber auch 5D3 und 1Dx. Da hatte ich deutlich weniger Pixel. Die Aussage bleibt aber die gleiche
 
Hier merkt man vor allem, dass du nicht gelesen hatte, worum es überhaupt geht...


Aha


Wenn man jetzt nur die Brennweite nimmt dan ist es mir schon klar das ich den gleichen Bildausschnitt mit eine KB Crop bekomme wie mit einem APSC Bild.
War nur nicht die Frage.

Also für mich ist es weiterhin missverständlich was er will und er möchte das bestmögliche Bild bekommen. Da sollte ihm zumindest mein Beitrag beim verstehen helfen.
Bei gleicher Sensorfläche, also Crop 1,6, hat er die gleiche Lichtmenge, also in etwa gleiche Bildquali und im ernstfall weniger Auflösung.

Und ich glaub da hat er schon das Gegenteil behauptet. Wenn er schon zu wissen glaubt, dass ein 1,6fach Crop aus der %d III besser aussieht, was will er dann noch von uns wissen?
 
Möchte eben das bestmöglivhe Bild bekommen und habe eben die 5D III und die 7D II zu Hause.
Dann nimmst du die 5D3 solange du mit der Brennweite deiner Objektive ans Ziel kommst (nicht croppen musst) und die 7D2 sobald auch die 200mm an der 5D3 nicht mehr reichen.
Und doch, es liegt genau an den Objektiven dass dies so ist, die sind nämlich für Kleinbild gerechnet
 
Dann nimmst du die 5D3 solange du mit der Brennweite deiner Objektive ans Ziel kommst (nicht croppen musst) und die 7D2 sobald auch die 200mm an der 5D3 nicht mehr reichen.

Ich mache zwar nur selten Sportfotos, aber genauso sehe ich das auch. Nur dass ich eben öfter die 7DII brauche, weil ich in der Vogelfotografie eher die langen Brennweiten brauche. Aber wenns irgendwie ging, habe ich lieber die 5DII bzw. 5DIII genommen.
 
Bei der Ausgangslage bleibt völlig offen, wie die Ergebnisse verglichen werden. Als ganzes Bild betrachtet, also gleiche Ausgabegröße und gleicher Betrachtungsabstand oder in der 100% Ansicht.
Im ersten Fall ist es wurscht, weil die Ergebnisse nicht unterschieden werden können. Im zweiten Fall hängt es von der Pixelgrösse ab.

Diese Frage ist doch eindeutig, oder?

Bekomme ich dann wirklich das gleiche Ergebnis wie wenn ich das Foto mit an einem KB Sensor mache und 1,6 Fach vergrößere?
 
So zurück zur außwahl des besseren Bodys bzgl Bildqualität. Schieße in Jpeg da sonst zu große datenmengen zusammenkommen und ich die gesamten Bildinformationen nicht brauche da ich die Sportbilder nicht wirklich bearbeite.

Das passt amS nicht zusammen. Gegenüber den Unterschieden zwischen einem ooc Jpg und einem vernünftig entwickelten RAW bewegen sich die Unterschiede zwischen 5 D III und 7 D II bei normalen Lichtverhältnissen doch im esoterischen Bereich. :confused:
Und Speicherplatz sollte heutzutage doch dabei kein Argument mehr sein. Etliche Terrabyte HDD kosten das, was man für einen hochwertigen Filter ausgibt.
 
ManniD schrieb:
Und ich glaub da hat er schon das Gegenteil behauptet. Wenn er schon zu wissen glaubt, dass ein 1,6fach Crop aus der %d III besser aussieht, was will er dann noch von uns wissen?

Sehr richtig ... denn das ist auch das Threadthema ...

Siggi242 schrieb:
Und Speicherplatz sollte heutzutage doch dabei kein Argument mehr sein. Etliche Terrabyte HDD kosten das, was man für einen hochwertigen Filter ausgibt.

In der Tat(y)

" - ansonsten lese ich den Glaubenskrieg hier amüsiert mit.

Solange es kein Krieg ist, ist alles gut ;) . Wenn es einer wäre, wäre hier schon zu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten