DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2018, 04:41   #41
tabbycat
Benutzer

Standard AW: Kann Pentax K-1 oder KP oder K-5II Gesichtserkennung

Zitat:
Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
Irgendwas muss sich Pentax aber bei den vielen AF-Sensoren gedacht haben, sonst machen die ja keinen Sinn. [...] Ich fand es bis jetzt immer zu umständlich mit dem Kreuz und AF-Sensoren zu arbeiten, aber ich möchte meine Kamera jetzt gut genug kennen lernen, wenn die AF-Einstellung sehr kritisch ist.
So viele AF-Sensoren sind es ja gar nicht , die Konkurrenz hat in dem Segment teils deutlich mehr. Sinn hat das zweierlei: Einerseits für diejenigen, denen es nicht zu umständlich ist mit dem Kreuz einen Sensor oder einen Bereich auszuwählen. Andererseits können beim Tracking (Objektverfolgung) auch Motive von einem zum anderen Sensor automatisch weiter gegeben werden. Da freut man sich gegebenenfalls über eine breite und lückenarme Abdeckung des Bildfeldes.

mfg tc
Alt 17.01.2018, 20:15   #42
donesteban
Benutzer

So viel ich weiss fuinktioniert das bei einigen teuren DSLR von Nikon so: Der Belichtungssensor hat für einnen belcihtungssensor verdammt viele Pixel (tiefe 6-stellige Zahl). Mit dem Sensor wird quasi in LV Manier das Gesicht gesucht. Und dann wird dem Phasen Af das mitgeteilt: Aktiviere genau den Phasen AF Sensor, der an der Stelle sitzt.
Alt 18.01.2018, 18:44   #43
laerche11
Benutzer

Ich hätte ja auch gerne einen Gesichtssensor an der K-1, aber einen, der im Studio funktioniert.

Genau da fangen die Probleme an: Stellt man die Zeit auf "X", funktioniert zumindest LV. Aber durch die Zeitverzögerung des funkauslösers bekomme ich im bild einen schwarzen Streifen.
Will ich den schwarzen Streifen nicht, muss ich eine längere Zeit einstellen. Also z. B. "M" mit 1/125 s und passender Blende, im Studio meistens f:8.

Dann seh ich aber mit LV nichts mehr, weil die Anzeige völlig dunkel ist, ob dann die Gesichtserkennung noch funktioniert, kann ich gar nicht mehr ausprobieren.

meine Fotos
laerche11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 19:38   #44
angerdan
Benutzer

Idee AW: Kann Pentax K-1 oder KP oder K-5II Gesichtserkennung

Zitat:
Zitat von laerche11 Beitrag anzeigen
Aber durch die Zeitverzögerung des funkauslösers bekomme ich im bild einen schwarzen Streifen.
Die einstelligen K-Modelle bieten einen Anschluß für Kabelfernauslöser. Dieser ist ohne Verzögerung.
Auch in Verbindung mit LV lässt sich somit verzögerungsfrei auslösen.

Erfolgreich gekauft von: RainerD., kensai, Nikon-Freak, mike.d, clairseach, knipserchen, lilo_we
Erfolgreich verkauft an: MixaelW,Kilo Hasi, zottel_64, kensai, xs4all (2x), Dorfaue, volker1911, diatron, xlex, Mississippiqueen, Hardflip, nehren, Lukasgr, LtGenHartman, rawfan, ma_bai, allroundlaie, DarkForce, ChristophMS, alphacma, Brotkasten, KingOfSub, WalterX, bluecove, tikke, DerWolf, kontrastblick, m.rexer, FotomacherBremen, roja75
angerdan ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.01.2018, 20:15   #45
laerche11
Benutzer

Zitat:
Zitat von angerdan Beitrag anzeigen
Die einstelligen K-Modelle bieten einen Anschluß für Kabelfernauslöser. Dieser ist ohne Verzögerung.
Auch in Verbindung mit LV lässt sich somit verzögerungsfrei auslösen.
Die Kamera schon, die Blitze aber nicht. Zumindest wenn man keinen Kabelsalat haben will.

meine Fotos
laerche11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:52   #46
tabbycat
Benutzer

Zitat:
Zitat von laerche11 Beitrag anzeigen
Aber durch die Zeitverzögerung des funkauslösers bekomme ich im bild einen schwarzen Streifen.
Was für einer ist das denn? Mehr als 0,5 ms delay müssen es eigentlich nicht sein und damit sollten die eh recht unkritischen 1/180 s eigentlich noch gehen.

mfg tc

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen