• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kann Pentax K-1 oder KP oder K-5II Gesichtserkennung

Irgendwas muss sich Pentax aber bei den vielen AF-Sensoren gedacht haben, sonst machen die ja keinen Sinn. [...] Ich fand es bis jetzt immer zu umständlich mit dem Kreuz und AF-Sensoren zu arbeiten, aber ich möchte meine Kamera jetzt gut genug kennen lernen, wenn die AF-Einstellung sehr kritisch ist.
So viele AF-Sensoren sind es ja gar nicht :D, die Konkurrenz hat in dem Segment teils deutlich mehr. Sinn hat das zweierlei: Einerseits für diejenigen, denen es nicht zu umständlich ist mit dem Kreuz einen Sensor oder einen Bereich auszuwählen. Andererseits können beim Tracking (Objektverfolgung) auch Motive von einem zum anderen Sensor automatisch weiter gegeben werden. Da freut man sich gegebenenfalls über eine breite und lückenarme Abdeckung des Bildfeldes.

mfg tc
 
So viel ich weiss fuinktioniert das bei einigen teuren DSLR von Nikon so: Der Belichtungssensor hat für einnen belcihtungssensor verdammt viele Pixel (tiefe 6-stellige Zahl). Mit dem Sensor wird quasi in LV Manier das Gesicht gesucht. Und dann wird dem Phasen Af das mitgeteilt: Aktiviere genau den Phasen AF Sensor, der an der Stelle sitzt.
 
Ich hätte ja auch gerne einen Gesichtssensor an der K-1, aber einen, der im Studio funktioniert.

Genau da fangen die Probleme an: Stellt man die Zeit auf "X", funktioniert zumindest LV. Aber durch die Zeitverzögerung des funkauslösers bekomme ich im bild einen schwarzen Streifen.
Will ich den schwarzen Streifen nicht, muss ich eine längere Zeit einstellen. Also z. B. "M" mit 1/125 s und passender Blende, im Studio meistens f:8.

Dann seh ich aber mit LV nichts mehr, weil die Anzeige völlig dunkel ist, ob dann die Gesichtserkennung noch funktioniert, kann ich gar nicht mehr ausprobieren.
 
Aber durch die Zeitverzögerung des funkauslösers bekomme ich im bild einen schwarzen Streifen.
Die einstelligen K-Modelle bieten einen Anschluß für Kabelfernauslöser. Dieser ist ohne Verzögerung.
Auch in Verbindung mit LV lässt sich somit verzögerungsfrei auslösen.
 
Ich hatte mir erlaubt, mal nicht im Detail darüber nachzudenken. Man weiß ja nie was den Herstellern so alles einfällt.Mir ist noch nicht klar wie diese 35 Messpunkte verwendet werden, Werden die irgendwie gewichtet? Irgendwie müssen ja die Messpunkte bewertet werden.

Die AF-Sensoren messen die Entfernung zu einem Motiv und wenn da viele Motive sind (also Kabel im Vordergrund und/oder mehrere Gesichter) gewichtet der AF zwischen Anzahl der Treffer auf einer gleichen Entfernung und Größe der Ziele.

Die Gesichtserkennung der K-1 und K-P (nur im Liveview verfügbar) ist für meine Erkenntnisse vollständiger Schrott - wenn ich z.B. mit meiner OM-D E-M5 II von Olympus auf Gesichter ziele werden die nicht nur perfekt verfolgt sondern wird auch perfekt auf die Augen scharf gestellt. Diese beiden Systeme sind aber nur schwer vergleichbar - Vor- und Nachteile auf beiden Seiten ;)

:)
 
Ich habe jetzt die AF-Messung bei K-1 und KP vergleichen, wenn nur auf den Punkt in der Mitte gestellt ist. Objektiv war jedesmal das DA 40 XS. Motiv immer ähnlich (Person im Krankenbett). FÜr die AF-Einstellung habe ich mir Zeit gelassen, manchmal 2x auf den Nasenansatz zwischen den Augen focussiert und gespeichert. Die Schärfe bei der K-1 ist bei f2.8 besser als bei der KP mit f4. Die KP hätte mehr Tiefenschärfe, dafür aber auch Faktor 1.5.
 
Die Schärfe bei der K-1 ist bei f2.8 besser als bei der KP mit f4. Die KP hätte mehr Tiefenschärfe, dafür aber auch Faktor 1.5.

Check mal:


  1. Stell mal die KP auf ein Stativ, papp das 40er vorne dran und stell die so einen Meter vor eine Wand.
  2. Nimm einen schwarzen Edding und male ein dickes Kreuz oder einen Kringel oder igendwas anderes auf ein Blatt Papier.
  3. Befestige das Blatt an der Wand und Richt die KP plan (!) zur Wand und dem Papier aus
  4. Fokussiere mit der KP per Phasen-AF und mittlerem Punkt auf das Blatt und beobachte dabei ganz genau die Skala des 40er - schalte dann auf LV um und fokussiere erneut, mache das immer abwechselnd - die Skalenwerte müssen exakt übereinstimmen - tun die das nicht ist eine Justage möglich.
  5. Mache das mal mit 1m, 2m und 3m Abstand zur Wand.


Hast Du Unterschiede kannst Du das leicht im Menue der KP mit der AF-Feinverstellung anpassen, sowas kommt vor, hatte ich mit dem 55/1.4 an der K-5 und der K-5 II und musste an der K-5 korrigieren während es an der K-5II passte - nach Einsenden zum Service (Basicheck) mit Objektiv passte das dann irgendwann gut an beiden Kameras ohne Feinverstellung.
 
Ich muss meine KP sowieso bald zum 1-Jahrescheck einsenden, da gebe ich am besten meine 2 kürzlich gekauften Objektive dazu, oder?

Deinen Test kann ich schon mal machen, bin aber zeitlich zur Zeit ziemlich eingespannt.
 
Die KP hätte mehr Tiefenschärfe, dafür aber auch Faktor 1.5.

Denk noch mal darüber nach...


Das mit der Tiefenschärfe stimmt natürlich nur bei gleichem Bildwinkel und auch sonst gleichen Verhältnissen, also 26mm an der KP und 16 Mpx Auflösung.
Da Du an der KP aber mit 40mm schon ein leichtes Tele hast und eine 1,4x so große Auflösung, wird die Tiefenschärfe geringer!
 
> Da Du an der KP aber mit 40mm schon ein leichtes Tele hast und eine 1,4x so große Auflösung, wird die Tiefenschärfe geringer!

Dem kann ich noch folgen, aber bei f4 an der KP und 2.8 an der K-1 sollte sich ja auch ein Unterschied an der Tiefenschärfe ergeben. Jetzt muss ich mal meine DOF-App bemühen, die ist aber noch nicht konfiguriert.

Edit: Ich frage mich warum die KP auch so deutlich gegenüber der K-1 unterbelichtet hat. Wenn ich eine Person fotografiere, wird das bei gleichem Abstand mehr ein Portrait als bei der K-1, dh der Großteil des Bildes betrifft das Gesicht. Das verstehe ich auch noch nicht so recht, dass die KP deutlich kürzer belichtet als die K-1. Sonst ist alles ident.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich noch folgen, aber bei f4 an der KP und 2.8 an der K-1 sollte sich ja auch ein Unterschied an der Tiefenschärfe ergeben. Jetzt muss ich mal meine DOF-App bemühen, die ist aber noch nicht konfiguriert.
Das sollte sich wie gesagt etwa ausgehen. Die Zerstreuungskreise der KP müssen um den Cropfaktor stärker vergrößert werden für gleiche Ausgabegröße. Das ist ein klein bisschen weniger Schärfentiefe als die eine Blende mehr kompensieren würde. 1,52 vs 1,41 eben.

mfg tc
 
Ist wirklich nicht viel Unterschied bei 2m:

APS-C:
40mm f4, 2m
1,83 - 2,205

K-1:
40mm f2.8, 2m
1,819 - 2,222

1 Foto von 7 habe ich heute mit der KP geschafft, das bei f2.8 mit dem DA 40 XS gut scharf war, sonst muss ich deutlich mehr nachschärfen als mit der K-1. Letztlich passt es schon, wenn die Belichtung auch passt.
 
So viel ich weiss fuinktioniert das bei einigen teuren DSLR von Nikon so: Der Belichtungssensor hat für einnen belcihtungssensor verdammt viele Pixel (tiefe 6-stellige Zahl). Mit dem Sensor wird quasi in LV Manier das Gesicht gesucht. Und dann wird dem Phasen Af das mitgeteilt: Aktiviere genau den Phasen AF Sensor, der an der Stelle sitzt.

So ist es und das funktioniert auch wenn Gesichter groß genug im Bild sind - bei weitem nicht so gut wie bei Sony, die da führend sind, aber manchmal ist es durchaus hilfreich, hab es daher an meiner D750 auf C2 konfiguriert.
 
Zitat von Laerche11:
Genau da fangen die Probleme an: Stellt man die Zeit auf "X", funktioniert zumindest LV. Aber durch die Zeitverzögerung des funkauslösers bekomme ich im bild einen schwarzen Streifen.
Will ich den schwarzen Streifen nicht, muss ich eine längere Zeit einstellen. Also z. B. "M" mit 1/125 s und passender Blende, im Studio meistens f:8.

Dann seh ich aber mit LV nichts mehr, weil die Anzeige völlig dunkel ist, ob dann die Gesichtserkennung noch funktioniert, kann ich gar nicht mehr ausprobieren.
__________________
Grüße
Lichtpixler Joe

Zitat:
Zitat von tabbycat Beitrag anzeigen
Was für einer ist das denn? Mehr als 0,5 ms delay müssen es eigentlich nicht sein und damit sollten die eh recht unkritischen 1/180 s eigentlich noch gehen.

mfg tc

Wansen.
Der Streifen ist im Extremfall bis zu 1/3 Bildhöhe breit.
Hab das aber auch schon an der K-5 beobachtet.

Ich arbeite derzeit an einem Projekt, bei dem ich das viel brauche. Interessanterweise tritt das in den letzten Tagen nicht mehr auf. Wär schon interessant, an was das liegt.
Ich glaube ja eher nicht, dass die Auslösezeit für den Blitz z. B. vom Ladezustand der Akkus abhängt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten