• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farben auf Eizo CS 2730 bei Anwendungen ohne Farbmanagement und HDMI Ansteuerung

nachtuhu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Monitor anschaffen, der u.a. zur Bildbetrachtung und -bearbeitung verwendet werden soll. Ich liebäugle mit einem Eizo CS2730, der ja einen Farbraum deutlich größer als sRGB darstellen kann.

Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Zur Zeit hätte ich nur die Möglichkeit, den Monitor über HDMI anzusteuern. Gibt es hier auflösungsbedingt (Monitor hat 2560x1440 Pixel) Probleme, z.B. dass die volle Auflösung nicht mit 60 Hz angesteuert werden kann?

2. Beim Stöbern im Netz bin ich auf mehrere Seiten gestoßen, auf denen zu Bedenken gegeben wird, dass bei Wide-Gamut Monitoren die Farben in Anwendungen, die kein Farbmanagement unterstützen, teilweise zu grell / übersättigt dargestellt werden.
Kann man mit dem CS2730 dieses Problem umgehen, indem man den sRGB Farbmodus wählt?

Vielen Dank und Grüße,
Nachtuhu
 
Zu1: prinzipiell problemlos möglich, hängt halt von der HDMI-Version und damit von der Grafikkarte ab. Geht ab HDMI 1.3, also schon länger.

Zu2: mag sein, dass die Farben dann gedeckter erscheinen, richtig sind sie dann aber immer noch nicht. Lösung: keine Programme ohne Farbmanagement nutzen. Da wäre ja der teure Bildschirm auch für die Katz. Im Alltag (am Mac) wäre mir aber das aber noch nicht aufgefallen.

LG, Max
 
2. Beim Stöbern im Netz bin ich auf mehrere Seiten gestoßen, auf denen zu Bedenken gegeben wird, dass bei Wide-Gamut Monitoren die Farben in Anwendungen, die kein Farbmanagement unterstützen, teilweise zu grell / übersättigt dargestellt werden.
Kann man mit dem CS2730 dieses Problem umgehen, indem man den sRGB Farbmodus wählt?

Ja, bei Anwendungen ohne Farbmanagement wird es quietschebunt, dann einfach am Monitor auf sRGB umschalten und schon passt es zumindest für die Anwendung.
 
Also ich habe einen Dell 2713H mit einem Farbraum >AdobeRGB. Also ich tu mir das umschalten nicht an. Hab mich daran gewöhnt
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich den Monitor auch für nicht-Fotozwecke nutzen werde, will ich die übersättigten Farben nicht aushalten müssen. Wenn der sRGB Modus dagegen hilft, bin ich beruhigt.

Grüße, Nachtuhu
 
Zu1: prinzipiell problemlos möglich, hängt halt von der HDMI-Version und damit von der Grafikkarte ab. Geht ab HDMI 1.3, also schon länger.

LG, Max

Danke für die Info, Max. Auf den Seiten einiger Hersteller (nicht bei Eizo) wurde herumgeschwurbelt, dass die WQHD Auflösung nur mit DisplayPort angesteuert werden kann, deswegen war ich verunsichert. Betreibst Du den Eizo via HDMI?

VG Nachtuhu
 
Die haben dann halt kein HDMI 1.3 verbaut oder halten sich nicht an die Spezifikationen. Man kann mit HDMI (2.1) bis zu 7680 × 4320p @ 60 Hz ansteuern.

Mein Eizo (anderes Modell) wird mittels Display Port angesteuert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten