• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Aurora Firefly. Welche?

BillBo

Themenersteller
Ich möchte mir diese Tage eine Firefly II zulegen. Ich habe hier im Forum alles durch, bin aber dennoch nicht zu einer Entscheidung gekommen.

Hier mal meine offenen Fragen:

- 50er oder 65er, rein wegen des echten Unterschiedes im Licht
- Gold oder silber, wegen der Farbanmutung
- mit oder ohne DFS 15= "BeautsDish"-Scheibe), wegen der Effizienz

Im Internet befürwortet der eine etwas, was ein anderer wieder genau anders sieht, etc. pp.

Mein Einsatz soll hauptsächlich im Freien stattfinden, bei Gruppen unter 10 Erwachsenen. Bei jedem Wetter, ausser Regen :D

Leider haben manche angeblich beide Größen, liefern aber keine Vergleichsaufnahmen, was schade ist.

Gold sei zu gelb, sagen manche. Andere, es sei angenehm weich und nicht so kalt wie das silber.
Ihr merkt schon, es ist nicht einfach.
Mir helfen keine Spekulationen ich möchte schon praktische Erfahrungswerte bekommen, denn selbst die sind wieder subjektiv "belastet", das ist klar.

Vergleichsbilder bei identischen Parametern von Kamera und Blitz wären das einzig Wahre, das ist was handfestes.

Falls also jemand was "liefern" kann, dann wäre das echt klasse.(y)

Und falls jemand seine verkaufen will, bitte melden. :p
 
Die Firefly eigent sich nur für eine Person und dann auch nur Protrait. Für alles andere ist sie zu klein. Bei Gruppen unter 10 Personen (wahrscheinlich 7 Personen oder mehr) macht so eine kleine softbox kaum Sinn. Eine Softbopx muss sehr nah an das Protrait angelegt sein. Ansonnsten kannst Du auch sein lassen. Eine Firefly geht auch nur mit max. 50 cm mit einem Speedlight. Ansonsten hast nur nur Lichabfall und selbst die firefly mit einem Speedlight ist schon sehr grenzwertig, weil ein Speedlight keine rund Blitzröhre hat. Mehr Sinn würden indirekte Beleuchtung mit zwei bis drei Speedlights machen, die in große Refelektoren leuchten (große Styropurplatten). Aber oftmals reicht es ja, wenn mann die Blitze nur Erhellung benutzt. Also Iso hoch, Time ziemlich groß (1/15 - 1/50 Sek) und dannn dann drauf ballern. Ich hatte selbst mit einem Blitz auf einer Kamera noch Probleme und ich mach für die Presse Foots und niemals ist jemand tod geblitzt worden. Und so etwas geht ruck zuck.

Sieh Bild Beispiel: Bernd Rixinger (Vorsitzender der Partie Die.LINKE)Bernd_Rixiner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das mit der runden Blitzröhre stimme ich meinem Vorschreiber da voll und ganz zu.

Und wenn indirekte Beleuchtung nicht geht, würde ich zu einem, besser zwei Durchlichtschirmen greifen- bei dem, was Du an der Firefly sparst, kannst Du Dir ja ein zweites Set kaufen- macht bei Gruppenaufnahmen auf jeden Fall mehr Sinn.

Etwas mehr Lichteffizienz hättest Du mit zwei sibernen (Pseudo)Paraschirmen- da muss man aber schon wieder etwas mehr wissen, was man tut.

vg, Festan
 
Ich möchte mir diese Tage eine Firefly II zulegen.

Kann man machen.

- 50er oder 65er, rein wegen des echten Unterschiedes im Licht

Größer ist weicher und umgekehrt, aber je weiter Du vom
Motiv weg bist, desto weniger Unterschied bleibt übrig.

- Gold oder silber, wegen der Farbanmutung

Silber. Wenn es wärmer werden soll, setzt Du vor
den Blitz CTO-Filter.

- mit oder ohne DFS 15= "BeautsDish"-Scheibe), wegen der Effizienz

Das Ding taugt nichts. Eine Firefly betreibt man mit
Frontdiffusor drin oder mit Frontdiffusor und zusätzlicher
Textilwabe. Ganz offen oder mit der Scheibe ist das Licht
total ungleichmäßig.

Mein Einsatz soll hauptsächlich im Freien stattfinden, bei
Gruppen unter 10 Erwachsenen. Bei jedem Wetter, ausser Regen :D

Das ist mit nacktem Aufsteckblitz schon grenzwertig,
mit einer Firefly obendrauf bleibt kaum noch was übrig
bei solchen Größen. Ein Aufsteckblitz liefert maximal
rund 60 Ws. Ich mach sowas mit 1000-1200 Ws.

Leider haben manche angeblich beide Größen, liefern
aber keine Vergleichsaufnahmen, was schade ist.

Man nimmt typisch nur eine von beiden jeweils mit, und
die meisten Leute haben sicher andere Prioritäten als
Vergleichsfotos für Webforen zu schiessen.

Gold sei zu gelb, sagen manche.

Ist es. Neutral geht damit nicht. Wenn Du pieselgelb willst,
kannst du immer noch CTO-Filter verwenden.

Andere, es sei angenehm weich und nicht so kalt wie das silber.

Weich ist was anderes als Gelb.

Vergleichsbilder bei identischen Parametern von Kamera und
Blitz wären das einzig Wahre, das ist was handfestes.

Die wirst Du selbst anfertigen müssen.

Unabhängig davon wird keine von beiden für solche großen
Gruppen taugen - und schon gar nicht gegen Tageslicht.
 
Vielen Dank an Euch,

das war schon mal aufschlussreich.

Demnach würde es reichen, wenn ich meinen SB900 mit dem mitgelieferten Diffusor in etwa 2m Höhe und ca. 2m Entfernung entfesselt verwende?

Es soll ja eigentlich nur aufgehellt werden. Jedoch ohne das typische harte Licht.
 
Demnach würde es reichen, wenn ich meinen SB900 mit
dem mitgelieferten Diffusor in etwa 2m Höhe und ca. 2m
Entfernung entfesselt verwende?

Der Diffusor verteilt das Licht in alle Richtungen.

Dein Motiv steht typischerweise bei Gruppenaufnahmen
aber nicht im Kreis um den Blitz.

Es soll ja eigentlich nur aufgehellt werden. Jedoch ohne
das typische harte Licht.

Weicher wird Licht wenn die Leuchtfläche aus Sicht des
Motivs signifikant größer ist als ohne Lichtformer.

Und dafür braucht man gegen das Tageslicht Leistung.

Der SB900 ist bereits ohne Lichtformer gegen Tageslicht
schon sehr gefordert. Das wird so nix.
 
Ich werde am Wochenende mal ein Setup aus SB900 erhöht und zwei SB 700 als Slaves testen. Anordnung im "Dreieck". hab ja den SU800, sollte passen.

Manchmal kommen Ideen einfach zus spät. :eek:
 
An einer Vergrößerung der Leuchtfläche kommst du nicht vorbei, wenn du nicht die beinah pixelscharfe Schattenabrisskante von einem Aufstecker im Bild haben willst. Mit drei Stück aus unterschiedlichen Richtungen bekommst du dann endgültig Bilder, die du danach nur noch löschen willst.

Das Problem beim Vergrößern der Leuchtfläche ist, dass man dadurch meist auch sehr viel breiter abstrahlt - es landet also ein mehr oder weniger großer Teil der Leistung in der Umgebung, welche aber gar nicht mit im Bild ist - genau diese Leistung fehlt am Ende am Motiv. Zusätzlich schlucken Diffusorstoffe auch einen Teil der Leistung.

Ein Para-Reflexschirm geht bei begrenzter Leistung noch am ehesten - er vergrößert einerseits die Leuchtfläche, bündelt das Licht aber auch nach vorne was den Verlust in Grenzen hält. Die gleichmässige Ausleuchtung einer Gruppe gestaltet sich damit jedoch schwieriger und man sollte sich damit vor dem Ernstfall ausführlich damit beschäftigen welche Auswirkungen es hat wenn man den Blitz tief im Schirm hat oder weiter draussen.
 
Also, heute den Fototermin gehabt.

Mit der 50er Firefly und separatem Reflektor top Ergebnisse, sowohl indoor als auch in der Kirche.:cool:

I.d.R.: 1/125 - f8 - ISO 800-1200.

SB 700 im Firefly, da der 900er nach bereits 10 Aufnahmen geschwitzt hat.:D Der 700er hat das ganz locker weggesteckt.
Selbst ein einziger Satz eneloops hat locker gereicht. Die "hohe ISO" hat daran natürlich ihren Anteil.

Insgesamt 411 Aufnahmen. :D

FAZIT:
Die 50er Firefly ist sehr gut, aber sie hätte abslout noch größer sein dürfen. Ich werde jetzt noch eine 65er anschaffen. Der 700er hat trotz moderater LZ 28 super Licht gebracht. Beim nächsten Mal werde ich dann beide Firefly einsetzen, jeweils mit einem SB700.

Hätte man die Möglichkeit an 230V zu kommen, würde ich meine Blitzanlage aufbauen, aber es geht wirklich auch so sehr gut. Den Hintergrund kann man noch leicht separat anblitzen, dann ist es Hammer.

Was man alles machen kann! :D

Ich hätte das SO nicht erwartet.

Aber mit meinem Df-Baby und dem geilen Sensor macht das riesig Spaß. Ich werde den Kunden mal fragen, ob ich wenigstens ein Bild verwenden darf, dann kann ich es hier einstellen. Er ist etwas eigen, aber schaun mer mal :D

Das macht definitiv Lust auf mehr.

FAZIT II.

Sitzt der SB "in" der Firefly, wird es halt stellenweise schon doof mit dem SU-800. Das IR-Licht kann dann u.U. den SB nicht erreichen. Man muss schon darauf achen, auf welcher Seite die Firefly dann ist.
Auch das iTTL macht u.U. etwas anderes, was ich dann über die ISO nachgeregelt habe. Aber das liegt bei ca 5% aller Aufnahmen, also verkraftbar.

Ich schiele jetzt mal zum SB5000. :D
FRAGE: kann ich den mit der Df als Master "abgeschottet" auf dem HotShoe der Df verwenden? Oder geht das erst ab D500 / D5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade ein: ich kann ja den 900er auf der Df als Master einsetzen und die SB700 damit slaven.

Boah, das muss ich die Tage unbedingt mal testen. Ob der IR des SB900 besser ist als der des SU-800???
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten