• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterschiede der AF-S-Motorsysteme

TriX400

Themenersteller
Ich wäre dankbar für eine systematische Übersicht, was die AF-Motortypen bei den AF-S-Nikkoren anbetrifft und freue mich über Hinweise.

Ich glaube, dass der AF eines, sagen wir AF-S 24-70 im Objektiv anders angetrieben wird als der eines AF-S 24-85 VR oder eines AF-S 50/1.8 - oder liege ich da falsch? Von Ringmotoren usw. ist da die Rede, aber welche Antriebsarten oder Motorenkonstruktionen gibt es da und wie unterscheiden sie sich?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, vielleicht eine Matrix?
 
AF-S ist AF-S ist AF-S. Wieso sollten da Unterschiede sein, wenn der Name gleich bleibt? Anders ist ist es zu AF-P oder AF in andren Kombinationen (zum Beispiel mit D). Wofür genau benötigst du diese Information?
 
AF-S ist AF-S ist AF-S.

Was für ein Unsinn. Die Ringmotoren haben ~ Objektivdurchmesser und unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeit (in jedem Fall aber deutlich zackiger), die billigen Mikromotoren haben Fingerspitzengröße und ein je nach Modell durchaus lautstarkes Getriebe (mein AF-S 18-105 quietscht jedenfalls gut hörbar). Von Nikon gibt es auch weder eine Übersicht noch überhaupt eine Aussage, was in welcher Linse verbaut ist. Aus gutem Grund, weil die Mikromotoren zunehmend in richtig teuren Objektiven Einzug gehalten haben (AF-S 16-80 z.B.).

Zum AF-S 18-70 ist ein Service-Manual im Netz, ab Seite L17 geht es um den SWM. Beeindruckend, was Nikon früher in eine Kitlinse gepackt hat.
Beim AF-S 18-105 (Service-Manual) hat es schon was von Suchspiel. Seite D20. Das eingekreiste in der unteren Ansicht ist der eigentliche Motor, der Rest ist nur Getriebegedöns.

Natürlich kann man das gleiche Drehmoment an der Fokusgruppe auch durch einen kleinen Motor mit nachgelagerten Getriebstufen erzielen. Allerdings wird dieses System mehr Spiel haben und insgesamt u.U. auch höhere Massenträgheit. Ich würde vermuten, dass man das auch durch den nun recht kleinen eigentlichen Motor nicht beliebig mittels stärkerer Bestromung bzw. Frequenzerhöhung kompensieren kann. Aber da fehlen mir die Kenntnisse, um es genau zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bediene mich mal der Galerie von *******:
https://www.flickr.com/photos/lensrepair/21355958679/in/album-72157658265101138/
links Ring-USM, rechts Mikro-USM, beides Kitobjektive (18-70 und 18-105?).
https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157658265101138
 
Habe mal auf einer russischen Seite (lensclub) Reparaturanleitungen zu allen möglichen Nikon Linsen gefunden. Weiß aber nicht ob das noch oinline ist. Dort sieht man den ganz genau den großen Unterschied.

Soweit mir bekannt findet sich ein Ringmotor in folgenden Objektiven:

DX nur im 18-70 / 17-55/2.8 und um 85/3.5 (bin mir nicht sicher)

FX im 28-70 / 80-200 / allen 70-200 (auch f4) / allen 24-70 / 70-300 / 105/2.8

Aber viele Festbrennweiten, vor allem die ganze f/1.8 Serie hat das nicht! (= Mikromotor) (Was ist mit dem neuen sauteuren 105/1.8?)

Bitte korrigieren oder ergänzen...
 
bis auf 18-200 stimmt es wobei 24-85 bin ich nicht sicher

hier mal meine Liste

Nikon AF-S 18-70 - SWM RingAntrieb,gr.
Nikon AF-S 16-85 -SWM Mikroantrieb + Getriebe
Nikon AF-S 18-105 - SWM Mikro antrieb
Nikon AF-S 18-135 -SWM Mikroantrieb
Nikon AF-S 18-200 VR -SWM Mikro + Getriebe
Nikon AF-S 55-200 VR -SWM Mikro motor + Getriebe
Nikon AF-S 55-300 VR -SWM Mikro motor
Nikon AF-s 70-300 VR -SWM Ringantrieb, gr. Motor
Nikon AF-S 35/1.8 -SWM Mikroantrieb
Nikon Micro 40/2.8G -SWM Microantrieb mit angeflntschtem Getriebe
Nikon AF-S 50/1.4G SWM Ringmotor,gr. ANtrieb
Nikon AF-S 50/1.8 SWM Mikroantrieb
Nikon Micro AF-S 105/2.8 - SWM Ringantrieb,gr. Motor
Nikon AF-S 17-55 /2.8 G - SWM Ringantrieb,großer Motor
Nikon AF-S 28-70 /2.8 - SWM Ringantrieb, gr. Motor,
Nikon AF-s 14-24 -SWM Ringantrieb, gr.Motor
Nikon AF-S 24-70/2.8 G --SWM Ringmotor
Nikon AF-S 70-200/2.8 VR1 / VR2 - SWM Ringantrieb
Nikon AF-S 24-85 non VR - -SWM Ringmotor,gr Antrieb
Nikon AF-S 24-120/4 G VR - SWM micro antrieb mit angeflantschtem Getriebe

die alten AF-S 28-70/17-35/80-200 haben den gleichen Ringmotor , bei dem es häufig zu defekten Antriebsrollen in der Rutschkupplung kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Infos zum AF-S DX 85/3.5 Micro.

Ich habe ein solches und es hört und fühlt sich meachnisch sehr ähnlich an wie das AF-S 70-300 VR. Daher schließe ich auf einen Ring SWM. Habe dazu aber kein Manual wo ich nachsehen könnte... Von der Größe her würde der locker reinpassen...
 
Hallo,

aktuelle Kit-Linsen sind u.a.:

- 24-85mm f3.5-4.5 ED VR (unten an der Linse Aufschrift: SWM VR ED IF Aspherical)
- 24-120mm f4 ED VR

Auch auf dem 85mm f1.8 steht unten: SWM IF

Sind diese auch mit Ringmotor?

VG
 
Die Aufschrift SWM ist irreführend, da es eben den Ringmotor und einen Micromotor gibt. Beide arbeiten nach dem Prinzip eines runden Linearmotors, der über ein elektronisch gesteuertes Magnetfeld getrieben wird, aber sind eben in ni iherer Performanz recht unterschiedlich...

Klassische Mikromotoren mit Anker waren die AF-I Objektive. Und die billigen Tamrons haben das heute noch...
 
Zum AF-S 24-85: die erste Version ohne VR hat einen Ringultraschallantrieb, die aktuelle Kitlinse mit VR hat einen Micromotor.
 
Sowohl der große Ringmotor als auch der kleine mit Getriebe daran, hier als Micromotor bezeichnet, sind Ultraschall-Motoren.
Da wird ein wanderndes Ultraschallfeld erzeugt, kein Magnetfeld.
Deshalb heißen ja auch beide, der kleine und der große, SilentWaveMotor = SWM.
Und die Bezeichnung des Objektives mit AF-S weist eben auf den SWM hin.
Die alten AF-I Objektive hingegen haben einen Elektromotor (Elektromagnet plus Permanentmagnet), wofür da die Abkürzung I steht, weiß ich nicht. :eek:
Die neuen AF-P Objektive haben dafür einen Schrittmotor (P heißt da vermutlich Pulse).
 
AF-I waren die ersten Objektive mit coreless Integrated motor

ab 1992 Verwendung in gr. Tele Objektiven 300/2.8 ......
 
Da wird ein wanderndes Ultraschallfeld erzeugt, kein Magnetfeld.

Da ich mir unter dieser Aussage nichts vorstellen konnte, bin ich mal die external links der englischen Wikipedia-Seite zum Thema durchgegangen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ultrasonic_motor
Nicht von der Animation irritieren lassen, das ist ein Piezo-Schreitantrieb und mit dem haben wir es hier m.M.n. nicht zu tun.

In diesem Paper ist auf Seite 3 eine schöne Abbildung. Der Stator (das Teil mit den Zähnen) wird durch Piezoelemente zu mechanischer Schwingung über seinen gesamten Umfang angeregt. Dabei sind die Schwingungsberge, wie hier in der Animation oben rechts zu sehen, nicht ortsfest, sondern wandern (vgl. "orbital of surface particle" im Paper). Darum "Wanderwellenmotor". Die Übertragung der Bewegung auf den Rotor erfolgt dann mittels Reibung.
 
Da ich mir unter dieser Aussage nichts vorstellen konnte, bin ich mal die external links der englischen Wikipedia-Seite zum Thema durchgegangen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ultrasonic_motor
Nicht von der Animation irritieren lassen, das ist ein Piezo-Schreitantrieb und mit dem haben wir es hier m.M.n. nicht zu tun.

In diesem Paper ist auf Seite 3 eine schöne Abbildung. Der Stator (das Teil mit den Zähnen) wird durch Piezoelemente zu mechanischer Schwingung über seinen gesamten Umfang angeregt. Dabei sind die Schwingungsberge, wie hier in der Animation oben rechts zu sehen, nicht ortsfest, sondern wandern (vgl. "orbital of surface particle" im Paper). Darum "Wanderwellenmotor". Die Übertragung der Bewegung auf den Rotor erfolgt dann mittels Reibung.
Das ist die korrekte Beschreibung der Motoren beider Nikon AF-S Systeme.
Der "Ringmotor" hat eine große Hohlwelle und wirkt ohne Getriebe direkt auf die Linse/Linsengruppe welche zur Fokusierung verstellt werden soll. Beim SWM-Mikromotor handelt es sich, wie schon weiter oben beschrieben, um einen kleinen Motor der außerhalb des Linsensystems montiert auf ein Getriebe wirkt, welches dann die Linse/Linsengruppe bewegt. Wichtig ist zu erwähnen, dass beide Motoren nach demselben piezoelektrischen Prinzip arbeiten - also Wanderwellenmotoren sind. Leider macht Nikon in der Bennenung keine Unterschiede. Somit heißt es bei Nikon immer AF-S..... bzw. auf der Unterseite SWM.
Übrigens sind auch die teuren AF-S ... 1,4G - Festbrennweiten (angefangen vom 24er bis zum 105er) alle mit SWM-Mikromotor und Getriebe ausgeführt. Daher rührt wohl auch die vergleichsweise eher gemächliche AF-Geschwindigkeit in Relation z.B. zum AF-S 200 2,0G, welches ja auch eine sehr geringe Schärfeebene (bzw. -Ausdehnung) hat, aber eben einen Ringantrieb wie alle aktuelleren Nikon-Supertele verbaut ist.
Es ist einer meiner Kritikpunkte an eben den aktuellen und durchaus auch hochpreisigen 1,4er Festbrennern von Nikon, dass diese eben nur den "zweitbesten" SWM haben. Da wäre "mehr" bei dem Preisgefüge - und dem Anspruch der Objektive - durchaus schön und wünschenswert gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten