• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

18-55 AF-S VR II vs. AF-P?

Radieserl

Themenersteller
Hallo und sorry, falls das Thema schon 10x da war, ich hab nichts gefunden bei der Suche.

Gibts irgendwelche Aussagen zum Vergleich der beiden Kitscherben? Mich interessiert v.a. die Bildqualität und vielleicht noch Bedienbarkeit, die technischen Unterschiede (lautloser AF beim AF-P und Kompatibilität) kenne ich im Großen und Ganzen.

Grund der Frage: Eventuell anstehende Anschaffung einer klein-leicht-D5500-Urlaubskamera

Danke!
 
Ich selber habs nicht, aber das AF-P scheint dem Hörensagen nach wirklich gelungen mit schnellem AF und sehr guter Abbildungsleistung. Gegenüber dem AF-S VR war mein 18-105 gefühlt immer ein wenig besser, so dass ich das kleine 18-55 weggegeben habe.

Und der gute Ken ist ja auch voll des Lobes über das AF-P. Er schreibt ja immer gern etwas enthusiastisch, aber wenn er schreibt, es sei das beste Kit bisher, kann es immerhin nicht so schlecht sein.
http://www.kenrockwell.com/nikon/18-55mm-af-p.htm

Einzig der Entfall des Schalters für VR on/off ist wieder mal ein fast schon nikon-typischer fragwürdiger Fortschritt. An der D5600 kannst Du den VR ja immerhin im Menü ein- und ausschalten. Bei den größeren D7100/D7200 gehen sie wohl nicht davon aus, dass man das Kit vom Stativ aus betreiben wird.

Alles in Allem würde ich aber bei einer Neuanschaffung und solch einer Wahl eindeutig das AF-P nehmen (wobei ich persönlich weiterhin das 18-105er vorziehen würde, was aber nicht das Thema ist).
 
Ich habe für die D5500 das AF-P 18-55 VR. Gegenüber dem AF-S 18-55 G II ED ein deutlicher Fortschritt in der Bildqualität.
Der AF ist schnell und sehr leise. Der VR arbeitet unmerklich. Ich habe keine Probleme damit das Objektiv über das Kamera-Menue zu bedienen, warum auch. Es ist auf jeden Fall bei 18mm und Offenblende scharf, was ich von einem Sigma 17-70 nicht behaupten konnte.
Im Beispielbilder Thread der D5500 sind einige Bilder mit dem AF-P.
Gruß
Peter
 
Hi! Das AF-P Objektiv kann ich nur empfehlen, das ist echt besser als das 18-55 VRII. Ich war auch etwas skeptisch aber ich hatte beide zusammen getestet und das AF-P ist immer noch bei mir, das VRII nicht. Der AF ist sehr flott und fast unhörbar.... vor allem im Liveview ist der Unterschied gewaltig, endlich ein Nikon Objektiv mit dem man gut Videos drehen kann... Optisch wurde es auch verbessert, das AF-P hat 12 Linsen in 9 Gruppen, davon 2 asphärische Linsen, das VRII hat 11 Linsen in 8 Gruppen, davon nur eine asphärische Linse....
 
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass sich das AF-P in puncto Bildqualität deutlich vom VR II absetzen kann. Und da dafür dann der Schalter für den Bildstabilisator und der Umschalter für AF und MF entfallen sind, habe ich mich für das VR II entschieden. ;) Man muss bei der D5000er-Reihe schon oft genug ins Menü.
 
Bei den größeren D7100/D7200 gehen sie wohl nicht davon aus, dass man das Kit vom Stativ aus betreiben wird.

Nikon empfiehlt, den VR auch auf dem Stativ eingeschaltet zu lassen. Aus dem User manual des AF-P 18-55:
Vibration reduction is generally recommended when the camera is
mounted on a tripod, although you may prefer to turn it off depending
on shooting conditions and the type of tripod.
 
Die alten 18-55 hatten eine eher durchschnittliche bis bescheidene Bildqualität, also das AF-S DX 18-55 3.5-5.6 (von 2006), das AF-S DX 18-55 3.5-5.6 II (von 2007) und das AF-S DX 18-55 3.5-5.6 VR (von 2008).

Das deutlich neuere AF-S DX 18-55 3.5-5.6 VR II (von 2013) hat dann den einziehbaren Tubus mit Knopf - und eine wirklich gute Bildqualität. Optisch ist das AF-P DX 18-55 3.5-5.6 ist intern zwar leicht anders ausgelegt - aber wenn man sich die Objektivwerte für Schärfe, Verzerrung und Verzeichung anschaut, dann hat sich da nicht wirklich was geändert, eher ganz minimal wieder verschlechtert bei der Verzerrung.

Aber sowohl das AF-S 18-55 VRII als auch das AF-P 18-55 und das AF-P 18-55 VR liefern hervorragende Bildqualitäten für nur rund 200€ . Und der Grund, weshalb diese Objektive so günstig sind, ist einfach die Herstellung: Das sind einfache Plastiklinsen mit Plastikmechanik innen. Das AF-S 18-55 VR hat zudem nur einen einfachen AF-Motor, beim AF-P hat man zwar einen einfachen Ringmotor und dafür die Schalter am Objektiv weg rationalisiert.

Vom Handling und erst Recht von der Robustheit und Lebensdauer her können die neueren Objektive definitiv nicht mit einem guten Objektiv mithalten. Von der Bildqualität her aber schon, da liegen sie wohl dank moderner Fertigungsverfahren schon teilweise über dem, was ein 800€ oder 1000€-Objektiv vor 10 Jahren so konnte.
 
.............

Vom Handling und erst Recht von der Robustheit und Lebensdauer her können die neueren Objektive definitiv nicht mit einem guten Objektiv mithalten. Von der Bildqualität her aber schon, da liegen sie wohl dank moderner Fertigungsverfahren schon teilweise über dem, was ein 800€ oder 1000€-Objektiv vor 10 Jahren so konnte.

Kann man so unterschreiben, die Haptik hängt der Bildqualität hinterher. Da ist das AF-P schon sehr gut und auch kein Vergleich zu einem älteren Canon was ich selber mal hatte und nicht mochte. Aber den Verglich zu älteren Objektiven muß man sehr genau differenzieren, denn pauschalisieren kann man das so auch nicht. Auch "damals" oder zu "Opas Zeiten" in den 70ern wurden tolle Linsen gebaut (y)
 
Danke euch allen für eure Hilfe!

Ich muss leider gestehen, dass ich diese Woche über eine kleine Fuji gestolpert und dran kleben geblieben bin. :eek:

Die D5500 mit dem AF-P werd ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls ich mit der Fuji nicht warm werden sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten