• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR für Einsteiger

D-Zug

Themenersteller
Hallo,

ich bin ein waschechter Fotoanfänger. Bis letztes Jahr waren mir Fotos eigentlich egal. Ich war immer von Leuten beeindruckt, die tolle Fotos können, aber selbst hatte ich keine Ansprüche. Das Handy war eigentlich immer ausreichend. Nur im Urlaub hat mir irgendwie der Zoom gefehlt.
Also wollte ich eine günstige Kompaktkamera mit GPS, weil ich die Geo-Log klasse fand. Okay, schnell zeigte sich: Das wird teuer.
Bis mir ein freundlicher Fotohändler den Tipp mit der Nikon A300 gab, die per Bluetooth sich die Position vom Smartphone holt.
Das hat jetzt auch ein Jahr echt super geklappt und es hat mir wirklich Spaß gemacht, ein paar Fotos damit zu machen.
Jetzt würde ich gerne ein Schritt weiter gehen und mir entweder eine DSLR oder eine DSLM kaufen. Irgendwie möchte ich mich weiterentwickeln.
Was mir wichtig ist: Nicht zu schwer und nicht zu teuer für den Anfang.

Also war ich im Saturn und habe mal die Einsteigergeräte ausprobiert. Zum einen die Canon 1300D, dann die Nikon D3400 und zuletzt die Sony A6000.
Und um ehrlich zu sein merke ich keinen Unterschied und habe keine Ahnung, womit ich anfangen soll.
Mein Bauch sagt die Nikon wäre ne gute Idee, weil Nikon mir durch die kompakte sehr sympatisch war.
Oder sprechen gründe für die anderen?
Bei Sony haben mich die teuern Objektive eher abgeschreckt, aber am Anfang will ich mal mit dem Kit anfangen.

Und wenn im Sommer unser Baby kommt, möchte ich dort auch schöne Bilder machen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften und Personen, gerne auch mal im Urlaub.
In Zukunft auch unser Baby.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell nur eine Nikon A300 und mein Smartphone


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D3400, Canon 1300d, Sony A6000

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sxucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi /Bluetooth
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willst du die GPS-Funktion über Mobilfon-Kopplung beibehalten? Die 1300D und a6000 können das nicht, die D3400 wohl schon. Nichtsdestotrotz würde ich mir lieber mal die Nikon D5300 anschauen.
Sie hat erstens ein integriertes GPS und zweitens mehr Kreuzsensoren als die D3400 (das ist gut, wenn der kommende Nachwuchs irgendwann laufen lernt und du kontinuierlichen Autofokus benötigst).
 
Ich würde auch aus Qualitätsgründen zu einer besseren Kamera als den kleinen Nikons oder Canons raten. Isofern sollten eher eine Canon ab Eos 750D oder die erwähnte Nikon D5300 oder 5500 die bessere Wahl sein.
Man könnte, sofern ein Sucher nicht wichtig ist, auch zu einer Fujifilm X-A3 raten.
Oder sich doch auf dem Gebrauchtmarkt unsehen, was bei dem angegebenen Budget eigentlich zielführender wäre.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbedingt neu? Da würd mir jetzt die Olympus Pen E-PL8 mit 14-42er Pencake Objektiv einfallen. Hat auch übers Handy die Geotag-Funktion.
 
Also die Einstiegs-Nikons D3300 und jetzt die D3400 sind etwas unterschätzte Kameras. Bildtechnisch stehen sie ihren größeren Schwestern D5x00 und D7x00 in nichts nach. Anders sähe es da z.B. bei der Canon 1300d aus, wo immer noch der alte etwas rauschempfindlichere Sensor verbaut wird. Auch das Sucherbild der Canon ist etwas kleiner als bei der Nikon. Die D3x00er sind gegenüber der Canon in meinen Augen die besseren Kameras, sie sind halt ausstattungsmäßig auch nur die Einsteigerklasse. Kein Klapp- und Touchdisplay, kein WLAN, ein einfaches AF-Modul, wo man hauptsächlich über den mittleren Fokussensor arbeitet. Wenn das nicht stört, bekommst Du wie gesagt ein kaum besseres Preis-/Leistungsverhältnis, was das Bildergebnis betrifft.

Bei Canon würde ich zum Einstieg eher zu einer 200d raten. Die hat sensorseitig wenigstens keinen allzu großen Rückstand mehr auf die Sonys und Nikons und bietet eine bessere Ausstattung gegenüber der Nikon. Aber halt auch zu einem etwas höheren Preis.

Bildtechnisch ist die A6000 auf Augenhöhe mit der Nikon. Vom Hörensagen ist das 16-50er Kitobjektiv bei Sony etwas schwach. Das neue Nikon AF-P ist dagegen auf jeden Fall ein mehr als passabler Anfang.

Bei Sony haben mich die teuern Objektive eher abgeschreckt, aber am Anfang will ich mal mit dem Kit anfangen.

Richtig, aber es muss kein Ausschlusskriterium sein. Bei Sony sollte man sich im Voraus ein wenig überlegen, wohin die Reise objektivseitig hingehen könnte. Manche Sachen (Ultraweitwinkel für weite Landschaften oder große Gebäude, lange Telebrennweiten für Tiere und sonstwelche weiter entfernte Motive) können da recht schnell recht teuer werden, was sich in den Folgekosten dann negativ bemerkbar macht. Wenn man sich das Sony-Objektivprogramm ein wenig durchschaut, findet man aber vielleicht auch ganz brauchbare Setups, die das Budget auch nicht zu sehr belasten. Sollte man aber wie gesagt vorher machen, nicht dass man dann überrascht ist. Für Sony spricht halt, dass die Kamera-Objektivkombination recht kompakt bleibt.

Wenns das Budget mit einer kleinen Erhöhung zulässt, kann man sich statt der D3400 natürlich auch die D5x00er anschauen. Bildtechnisch wirds keine Unterschiede geben, aber vielleicht ist einem die bessere Ausstattung auch den Mehrpreis wert.

Für die geplanten Einsatzzwecke brauchts auf jeden Fall keine besonderen Leistungsmerkmale an die Kamera. Von daher bieten auch diese "Einstiegsmodelle" genügend Potential.
 
Du willst die Ausrüstung nicht erweitern und du willst eine möglichst kleine Kamera.Schau dir mal die Sony RX100 an.Die Bildqualität ist deutlich besser als bei deiner kleinen Nikon. Und dank lichtstarken objektiv hat es auch eine DSLR mit lichtschwachem Kit objektiv nicht leicht beim Vergleich.
Außerdem hast Du da für 500€ was richtig feines in der Hand und nicht eine billige EInsteigerkamera.
 
Hallo,

danke für eure Tipps, ich habe mich jetzt in der Tat für ein D3400 entschieden.
Ich glaube das passt einfach am besten zu mir
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten