• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nach dem Tod meiner D80 wechsel zu Canon oder Nikon D500... oder doch was kleines?

Gute Frage, ich hab bisschen drüber gelesen, das ist halt ziemlich genau ein 50mm und soll von der Abbildungsleistung ganz nett sein.

Die beiden von dir angesprochenen schau ich mir allerdings auch an :)


Wobei ich das Tele bei Olympus besser finde als die Auswahl bei Fuji..
 
Nein also Lichtstarkes Glas müsste so oder so sein, da ich auch gern mal mit Bokeh usw spiele.

Wenn Olympus, würde ich nicht das 12-100, somdern das 12-40 und das 40-150 Pro nehmen, beides F2,8 als Offenblende. Würde dann auch auf das 25er verzichten und eher auf das 45 von Olympus gehen. Hiermit kann doch schon besser freigestellt werden.
 
Jetzt muss ich tatsächlich nochmal fragen,

wie unterscheiden sich denn die X-T1 von der X-T2

und die E-M1 Mark I von der Mark II? Hab ich da wirklich soviel einbußen?

Die wären beide nämlich momentan relativ erschwinglich zu bekommen und ich könnte den neuen Body irgendwann "nachreichen" :D


Edit:
Hab mir grad mal ein paar Artikel gelesen, scheinbar wurde da wirklich einiges verbessert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-M1 II hat den neueren Sensor mit 20 Megapixeln - so groß wie der Sprung damals vom 12er zum 16er ist der aber nicht, aus meiner Sicht ist das kein Grund das Sparschwein zu schlachten. Außerdem gibt es hier und da ein paar Verbesserungen, aber auch ein paar Dinge die weggefallen sind, aber eher im Komfort-Bereich, den nicht jeder braucht.
Verbessert wurde aber der AF, hier vor allem der C-AF, obwohl der auch bei der ersten Version schon sehr gut war. Und die auffälligste Veränderung außen ist, dass das Display bei der neuen ein Schwenk-Mechanismus hat wärend die alte "nur" zum klappen war - das trifft auf geteiltes Echo, die einen wollen es so, die anderen anders.

Insgesamt ist auch die erste Version immer noch eine gute Fotomaschine und durchaus empfehlenswert, vor allem wenn man erstmal "reinschnuppern" will oder am Anfang lieber mehr Geld für Objektive nutzen will.

Zur Fuji wird sich sicher auch noch jemand melden.
 
Ah danke :)

Ist die Videofunktion auch bei der M1 schon brauchbar?

Nicht, dass ich diese häufig bräuchte, aber wäre nett to know wenn ich mal was vom Verein in Bewegtbild festhalten soll.


Bei der Fuji kommt ja evtl dieses Jahr die X-T2S, da würde der Preis der X-T2 wohl auch etwas sinken..

Wird Zeit, dass ich die Kameras endlich mal in die Hand bekomme.
 
Eine Kamera ist immer ein Kompromiß. Egal welche.

Wenn du ernsthaft Sportbilder machen möchtest, und du einen zuverlässigen C-Af haben möchtest, dann kauf dir keine Mirroless. Für gelegentliche Einsätze reicht es aber.

Ich besitze die E-M1 und der C-AF kann im Vergleich zu DSLRs einfach nicht mithalten. Man kann sich nicht auf konstante Ergebnisse verlassen.

C-Af und gleichzeitiges Zoomen ist bei Mirrorless in der Regel auch nicht möglich. Bei DSLRs überhaupt kein Problem.

Ein Feature welches auch extrem hinderlich ist beim Sport fotografieren- der elektronische Sucher. Durch die Verzögerung hinkst du dem realen Ergeinis immer hinter her. Auch dadurch ist es schwieriger den C-Af zu nutzen, weil man Probleme hat das Af-Feld auf dem Motiv zu halten.
Für mich ist die Sucherverzögerung der grösste Haken bei Spiegelosen bzw. bei der E-M1.

Ansonsten ist die E-M1 eine tolle Kamera. Auch die Videoqualität ist ausreichend. Hier hast du den Vorteil einen tollen Stabi zu haben, der das Bild sehr gut stabilsiert. Da kann keine DSLR mithalten.

Für Sport bist du mit einer Canon 80D, Nikon D7200 besser aufgehoben.
 
Naja... für maximal 5 mal Sportfotos lohnen sich die 1-2 Kg mehr Gewicht rumschleppen aber eher weniger..

Ich muss das alles mal testen.

Bevor ich mit ne D7200 kaufe leg ich das bisschen Aufpreis aber drauf und nehm gleich die D500.
Wenns bei ner konventionellen nicht gleich ne Sony wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video kann die E-M1 problemlos, natürlich kein 4K (wie man leicht aus den Daten erkennen kann) und es gibt natürlich besseres wenn man darauf Wert legt - aber für "gelegentlich" ist das alles mehr als ausreichend.
Ich besitze die E-M1 und der C-AF kann im Vergleich zu DSLRs einfach nicht mithalten.
Das würde ich etwas einschränken: im Vergleich zu Spitzen-DSLR. Im Vergleich zu den einfacheren Kameras kann die E-M1 (und noch ein paar andere, vor allem von Panasonic) sehr locker mithalten und ist oft genug sogar besser. Entscheidend ist da auch immer das verwendete Objektiv, mehr noch bei den DSLR als bei den DSLM. Zu Beachten ist dabei auch, dass der AF bei den DSLM etwas anders funktioniert, da muss man sich drauf einstellen (was meiner Meinung nach schwerer fällt, wenn man immer wieder wechselt).
Und die Sucherverzögerung hat zumindest mir noch kein Bild verhagelt (mein eigenes Unvermögen aber schon). Und: praktisch jede DSLR nimmt sich nach dem Druck auf den Auslöser mehr Zeit, was die Sucherverzögerung zumindestens zum Teil kompensiert.
Beides, C-AF sowie geringere Sucherverzögerung, sind dann aber auch Dinge die bei der zweiten Version verbessert wurden - auch deshalb halte ich die Verallgemeinerung das "alle" DSLM schlechter geeignet sind als "alle" DSLR für viel zu grob.
Aber ja, wer wirklich auf extrem schnellen C-AF angewiesen ist, wird bei der DSLR-Oberklasse (Kamera wie Objektiv) immer noch etwas besser dastehen als mit den (derzeit) besten DSLM in diesem Punkt. Aber wer das braucht, wird auch nicht über Gewicht und Preis jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 3 Wochen meine D500 mit dem alten Nikkor 80-200mm f/2.8 Schiebezoom beim Biathlon im Einsatz. Ich war hellauf begeistert, wie gut der AF performt. Großes Kino!
 
..
Bevor ich mit ne D7200 kaufe leg ich das bisschen Aufpreis aber drauf und nehm gleich die D500..
Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die D500 ist nah an der Perfektion und m.E. die Nikon DSLR mit dem besten P/L Verhältnis, auch wenn sie nominell kein Schnäppchen ist, aber es gibt da ja auch noch den Gebrauchtmarkt..;)
 
Das wäre halt die "Notlösung"

Bedeutet ja wieder ein fetter Rucksack voller schwerem Zeugs.

Wird sich zeigen, mit was ich besser zurecht komme. Die guten Bilder macht ja immernoch der hinter der Kamera und nicht die Kamera.. :D
 
Naja... für maximal 5 mal Sportfotos lohnen sich die 1-2 Kg mehr Gewicht rumschleppen aber eher weniger..

Ich muss das alles mal testen.

Bevor ich mit ne D7200 kaufe leg ich das bisschen Aufpreis aber drauf und nehm gleich die D500.
Wenns bei ner konventionellen nicht gleich ne Sony wird.

Welche wäre denn da vergleichbar mit der D500, welche würdest Du dann nehmen?
 
Welche wäre denn da vergleichbar mit der D500, welche würdest Du dann nehmen?

Meinst du jetzt von den DSLM oder Sony? :D

Also bei den DSLM eben die Fuji oder die Olympus, beide sau schneller AF und gute Objektivauswahl und die Fuji hat auch nen APS-C Sensor.


Wie vergleichbar alles ist muss man eben selber wissen/testen.

Bei Sony A99 Mark I oder die 7II (da bin ich mir aber nicht sicher ob 5 Bilder pro Sekunde reichen, denke aber schon wenn der Fokus sitzt)
 
Meinte bei den Sony DSLR - die A7II jedenfalls nicht, die ist teilweise langsamer als meine D610, hängt aber vom Objektiv ab...

Die E-M1 I ist ganz gut.
 
Naja... für maximal 5 mal Sportfotos lohnen sich die 1-2 Kg mehr Gewicht rumschleppen aber eher weniger..
.

Dann beschreib doch genauer wie/was du fotografierst. Dann kann ich mir meinen Beitrag auch sparen.

Für gelegentliche Sport Einsätze, ohne dass man exakte Momente abliefern muss, kommt man mit der E-M1 klar.
 
Und die Sucherverzögerung hat zumindest mir noch kein Bild verhagelt (mein eigenes Unvermögen aber schon). Und: praktisch jede DSLR nimmt sich nach dem Druck auf den Auslöser mehr Zeit, was die Sucherverzögerung zumindestens zum Teil kompensiert.

Dann hast du noch nie ein Motiv über eine Strecke verfolgt.

Frag mal DonParrot warum er sich ein Dot Sight für die Hundefotografie gekauft hat. https://www.olympus.de/site/de/c/ca...es/pen_om_d_other_accessories/ee_1/index.html
 
Nun ich wiederhole mich in der Regel nicht ständig, entschuldigung.

Ich habe auf vorhergehenden Seiten bereits geschrieben, dass es nur eines der Themen ist für die die Kamera einigermaßen geeignet sein muss. Gibt ja auch Geräte/Umstände, mit denen dies nur schwer möglich ist.
 
Ähm, also die X-T1 mag ja in Sachen AF noch ein bisschen gemächlich sein, die X-T2 nimmt es aber vom AF her locker mit einer 7DII auf!

Kommt natürlich auch auf die Linse an, aber im Tracking hab ich deutlich weniger Ausschuss als mit der Canon....

Und Front / Backfokus gehören auch endlich der Vergangenheit an!
 
Dann hast du noch nie ein Motiv über eine Strecke verfolgt.
Doch schon, nur kommt es bei mir nicht vor, dass ich einen ganz bestimmten Augenblick einfangen muss und wenn würde ich ProCapture nutzen.
Und das es mit dem Dot noch etwas besser geht, zeigt eigentlich auch schön, dass es eher nicht am AF liegt. Das Problem was damit gelöst wird ist eher weniger die Verzögerung sondern mehr, dass man das Motiv im Sucher zu schnell verliert - das Problem hatte ich aber früher mit dem (D)SLR-Sucher auch schon, hat also nur bedingt etwas mit der Verzögerung zu tun, eher mit meinen Fähigkeiten dem Motiv oder besser dessen Bewegungsänderungen schnell genug zu folgen.

Aber eigentlich reden wir am TO vorbei - für den scheint das Thema gar nicht so wichtig zu sein, zumindst nach seinen letzten Wortmeldungen.
 
Naja, ich bin kein Berufsfotograf und kriege für solche Geschichten eh keine Akkreditierung.

Daher ist es nett, wenn die Kamera das mal kann aber das muss nicht auf Profiniveau stattfinden ^^


Biathlon ist ja nicht so häufig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten