• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spezielle Frage zu View NX

Gast_189789

Guest
Hallo,

da es sich um eine spezielle Frage zu ViewNX geht, bitte auch hier im Nikon-Forum stehen lassen und nicht in die Bildbearbeitung abschieben... danke.

Wenn ich mir meine NEF-Bilder (ich fotografiere nur in NEF) mit ViewNX ansehe kann ich links oben über dem Vorschaufenster auf den Button "RAW" (siehe Anhang) klicken. Dann erscheinen da gelbe Streifen auf dem Button und wenn sich das Bild neu aufgebaut hat ist der Button Gelb. Das geht dann (einmal gedrückt) bei jedem Bild so und dauert (trotz i5-Prozessor mit 8GB Hauptspeicher) pro Bild mehrere Sekunden.

Hierzu habe ich nun 2 Fragen:

1. dauert das bei euch auch so lange und was kann man ggf. tun damit das schneller geht?

2. Was "sehe" ich wenn RAW deaktivier (also grau hinterlegt) ist und was "sehe" ich wenn RAW aktiviert (also gelb) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tomate!

zu 1) dauert bei mir je nach Bild und sonst laufenden Programmen auf meinem Rechner auch ca. 10 Sekunden pro Raw-Bild. Elendig langsam! Ob man was machen kann weiß ich nicht, weiß nich ob es am Programm liegt oder an meiner Hardware! :eek: Offensichtlich an beidem... :mad:

zu 2) du siehst ja im Prinzip keinen Unterschied. Aber wenn der Raw-Knopf deaktiviert ist, dann hast du eigentlich nur ein Vorschaubild geöffnet. Sobald du z.B. die Belichtung ändern möchtest, dann wird die eigentliche Raw mit allen Bildinformationen erst (in den Zwischenspeicher?) geladen und kann bearbeitet werden.

Gruß
 
Hallo,
auch wenn Du nur RAW Bilder machst... Du hast immer auch ein eingebettetes Jpeg. Und das wird Dir auch im ViewNX präsentiert, wenn Du es anschaust.
Erst, wenn Du auf den RAW Button klickst -> oder mit der Bearbeitung anfängst, beginnt Dein PC aus dem RAW selbst die Bilddaten auszulesen.

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, moment, das versteh ich nicht:

bei deaktiviertem "RAW"-Button sehe ich das eingebettete JPG und bei aktiviertem "RAW"-Button sehe ich die aus dem RAW ausgelesenen Daten? Aber das währe ja dann das JPG.

Ich sehe aber sehr wohl einen Unterschied. Allein schon die Schärfe des Bildes ist stärker mit aktivierter RAW-Option.
 
So wie ich das verstehe.
Button grau,angezeigtes Bild ist lediglich ein Vorschaubild
Button gelb,angezeigtes Bild ist das geladene Raw
 
1. dauert das bei euch auch so lange und was kann man ggf. tun damit das schneller geht?
Ja, dauert(e) bei mir auch so lange und ich finde es ebenfalls nervig. Ich hab' irgendwann ViewNX in die Tonne getreten und bin auf PSE9 umgestiegen.

2. Was "sehe" ich wenn RAW deaktivier (also grau hinterlegt) ist und was "sehe" ich wenn RAW aktiviert (also gelb) ist?
Du siehts das eingebettete, Basic Quality (schönes Wort, nicht? :D) JPEG. Die deutlichen Schärfeunterschiede sehe ich auch, ViewNX generiert bei RAW aus den Rohdaten die Bildschirmdaten (wenn Du so willst die TIFF Daten), die Dir ohne JPEG Verluste angezeigt werden.
 
Das Program ist tatsächlich der limitierende Faktor. Geht mir ähnlich mit der Wartezeit. Man sollte aber auch beachten, dass die Geschwindigkeit mit zunehmender Arbeitsdauer abnimmt. Geht jedenfalls mir so. Je mehr Bilder ich in einer Sitzung bearbeite, desto länger werden die Ladezeiten. Ab und an mal schließen und neustarten hilft Wunder=)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten