• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 und schlechte Verarbeitung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bravolima

Themenersteller
Möchte mir nun endlich eine D700 kaufen und beobachte deshalb die Preise und Bewertungen der Käufer in den einschlägigen Preisportalen und Suchmaschinen.
Mir sind in diesem Zusammenhang in letzter Zeit einige wirklich schlechte Beurteilungen von Käufern aufgefallen, die sich in erster Linie über schlechte Fertigungsqualitäten und häufig auftretende Fehler der letzten Fertigungsreihen der D700 auslassen.
Ist da was dran ? Ist die Qualität, vielleicht auch im Zusammenhang mit der Naturkatastrophe bedingt, in letzter Zeit wirklich schlechter geworden ?
Oder handelt es sich hier nur um Ausreißer, wie sie überall mal vorkommen ?

Vielleicht könnt ihr mir ja mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.
 
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Die D700 ist grundsätzlich ein absolut robustes Arbeitsgerät und wenn es an der Verarbeitung etwas auszusetzen gibt, dann ist das Jammern auf hohen Niveau.
Klar, Ausreißer kann es immer geben. Ob die in der letzten Zeit aber gehäuft auftreten weiß ich nicht, ich habe nichts enstsprechendes gelesen und selbst wenn, genau für solche Fälle gibt es ja die Garantie!

Ein anderer Grund, der mich im Moment eher abhalten würde, eine D700 zu kaufen, ist die aktuelle Preisentwicklung: Als ich meine D700 im Dezember 2010 gekauft habe, habe ich dafür in Holland 1.650,- EUR bezahlt - aktuell ist die Kamera nirgendwo unter 2.000 EUR zu bekommen, die meisten Läden verlangen Preise um die 2.200 EUR.
Das ist natürlich eine satte Steigerung und eigentlich eine total atypische Preisentwicklung - normalerweise kennen die Preise für solche Geräte über den Produktzyklus ja nur eine Richtung, nämlich nach unten!
Andere Modelle, wie die D300s sind da erstaunlicherweise stabiler im Preis gegeblieben.
Eigentlich bin ich ja kein Freund dieser ewigen "jetzt kaufen oder noch auf den Nachfolger warten"-Diskussionen und meine, wer die Kamera braucht oder sich zum aktuellen Preis leisten kann, der soll sie sich jetzt kaufen und Spaß daran haben. In diesem speziellen Fall würde ich mir jedoch einen "nice-to-have"-Kauf verkneifen, der Nachfolger der D700 dürfte tatsächlich nicht mehr so lange auf sich warten lassen und dann dürften die letzten Modelle mit satten Nachlässen so manchem Käufer die Tränen in die Augen treiben...
 
Mir sind in diesem Zusammenhang in letzter Zeit einige wirklich schlechte Beurteilungen von Käufern aufgefallen...
Es ist ein Problem solcher Bewertungen, dass man ihre Plausibilität schlecht beurteilen kann.

Such lieber mal bei dpreview oder bei den Nikon-Gurus, die immer und überall das Ohr an der Schiene haben (Thom Hogan beispielsweise). Wenn da nicht Alarm gegeben wird, dann gibt es vermutlich auch keinen Anlaß.
 
Hallo,

in der Praxis wird die D700 schon robust sein denke ich, trotzdem wirkt die verarbeitung und Konstruktion in manchen Fällen einfach nur billig und undurchdacht (Akkufachdeckel, Speicherkarten-Deckel). In Sachen Verarbeitung und Haptik kann sich Nikon durchaus noch eine dicke Scheibe von anderen Herstellern abschneiden, meine alte Oly E-3 wirkte da deutlich robuster, und auch die Pentax K20D die ich ein Jahr lang hatte empfand ich als besser verarbeitet.

Mfg Michi
 
Wenn man vieler dieser "Beurteilungen" auf den Grund gehen könnte, kämen vielleicht ganz andere Gründe für diese Urteile zu Tage. Oft sind es "Fanboys" anderer Marken, der Neidfaktor kann auch eine Rolle spielen. Wenn man so ein Werkzeug braucht, ist die D700 ein wundervolles Arbeitsgerät. Was sie kann, steht in der BA und auf den Nikon Seiten. Was man daraus macht an Bildern, liegt an einem selbst. Und die Nachfrage regelt den Preis. Auf Grund der Japan Situation ist eine Preisreduktion nicht in Sicht. Meine letzte 700er ist gerade eine Woche alt, Made in Japan und nicht anders als die anderen 4 in der Firma.
Braucht man so etwas um Geld zu verdienen, ist die 700 immer noch ihren Preis wert. Wir nutzen auch D3s-x und auch 7000-90 usw. Alle machen gute Bilder.
Für den Fall des "Haben wollens" als ambitionierter Amateur, sollte man dem nachgeben und kaufen. Die Profi Nikons sind einfach g..l.
Ich wurde nie enttäuscht, der KD ist hervorragend und die F4 geht auch noch wunderbar.
 
Hallo,

in der Praxis wird die D700 schon robust sein denke ich, trotzdem wirkt die verarbeitung und Konstruktion in manchen Fällen einfach nur billig und undurchdacht (Akkufachdeckel, Speicherkarten-Deckel). In Sachen Verarbeitung und Haptik kann sich Nikon durchaus noch eine dicke Scheibe von anderen Herstellern abschneiden, meine alte Oly E-3 wirkte da deutlich robuster, und auch die Pentax K20D die ich ein Jahr lang hatte empfand ich als besser verarbeitet.

Mfg Michi

Offensichtlich hast Du die D700 aber trotzdem gekauft. :) Ich halte die Bewertung hinsichtlich der Schwächen für übertrieben, auch wenn sie vorhanden sind. Im übrigen habe ich noch keine Kamera kennen gelernt, an der es nichts auszusetzen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hast Du die D700 aber trotzdem gekauft. :) Ich halte die Bewertung hinsichtlich der Schwächen für übertrieben, auch wenn sie vorhanden sind. Im übrigen habe ich noch keine Kamera kennen gelernt, an es nichts auszusetzen gäbe.

Ja hab ich, weil sie dafür in anderen Punkten sehr gut ist. Alles in allem bin ich zufrieden damit, nur die Verarbeitung ist für die Preisklasse nicht grad umwerfend.
 
Ja stimmt schon. Im Bereich Dauerregen nehmen wir halt die Pentaxen. Da wurde schon mal eine 3s mit 24-70 in die ewigen Jagdgründe geschickt. Kam natürlich auf den Anwender an, der hatte überhaupt nicht aufgepasst. War halt nicht sein Eigentum. Hier haben wir große Unterschiede festgestellt. Die Pents halten das wirklich besser aus. Haben halt die bekannten anderen Nachteile.
 
Hallo,

in der Praxis wird die D700 schon robust sein denke ich, trotzdem wirkt die verarbeitung und Konstruktion in manchen Fällen einfach nur billig und undurchdacht (Akkufachdeckel, Speicherkarten-Deckel). In Sachen Verarbeitung und Haptik kann sich Nikon durchaus noch eine dicke Scheibe von anderen Herstellern abschneiden, meine alte Oly E-3 wirkte da deutlich robuster, und auch die Pentax K20D die ich ein Jahr lang hatte empfand ich als besser verarbeitet.

Mfg Michi

Hatte die GX20, fand die auch besser verarbeitet.
 
Ja stimmt schon. Im Bereich Dauerregen nehmen wir halt die Pentaxen. Da wurde schon mal eine 3s mit 24-70 in die ewigen Jagdgründe geschickt. ... Hier haben wir große Unterschiede festgestellt. Die Pents halten das wirklich besser aus. Haben halt die bekannten anderen Nachteile.

Ich seh schon das Ende von Nikon :rolleyes: :eek:


Das einzige was bei K10/K20D besser gelöst war, war der Öffnungsmechanismus des Akkudeckels und der der SD-Karte.
Davon abgesehen war der Insgesamt-Eindruck der Haptik bei K10D/20D etwas besser (im Vergleich D300/700), aber hier hat nun Pentax seit der K7 "verschlimmbessert", mit einem Downgrade der Haptik.

Auf der anderen Seite ist für mich der Original Nikon MB-D10 um Klassen besser als der BG von P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich bin mit meiner D700 und ihrer Verarbeitung vollends zufrieden. Ich denke, die vielen zufriedenen Käufer werden sie einfach genießen und sich eher selten in solchen Portalen äußern. Das machen wohl eher die, die ihren Frust abladen wollen.

Gruß Mike
 
Nabend!

Ich bin mit meiner D700 und ihrer Verarbeitung vollends zufrieden. Ich denke, die vielen zufriedenen Käufer werden sie einfach genießen und sich eher selten in solchen Portalen äußern. Das machen wohl eher die, die ihren Frust abladen wollen.

Gruß Mike

Ich bin auch zufrieden.
Allerdings bin ich kein Profi und fotografiere nicht unbedingt im strömenden Regen... :D
 
Dass die D700 normalerweise supergut verarbeitet ist ist ja klar, es kann aber wirklich sein, dass nach dem Beben in der Fabrik auf gewisse Zeit mit Provisorien gearbeitet wird und deshalb Probleme auftreten.
Evtl. haben die gewisse Tätigkeiten noch ausgelagert...
 
Bis jetzt gibt es kein Anzeichen dafür dass es ein Problem gibt. Warum also nach möglichen Erklärungen für ein nicht existierendes Problem suchen? :confused:
 
Was? Die D700 hat schlechte Bewertungen? Habe ich da etwas verpaßt. Muss gleich einmal nachsehen was meine D700 dazu sagt. :)

Allein der gute und recht stabile Preis auf dem D700-Gebrauchtmarkt ist zumindest ein sicheres Indiz, dass es sich um eine gute Kamera handeln muss.

Auch wenn ich mir evtl. eine D4 kaufen sollte: die D3 und D700 werde ich vermutlich nicht hergeben - ausser innerhalb meiner Familie. :)

Gruß Harry
 
Wenn die D700 schlecht verarbeitet sein soll, was sollen denn dann die Canoner sagen, die sich eine 5dmkII gekauft haben? :D
 
Ihr redet alle ein wenig an der Ausgangsfrage des Threaderstellers vorbei... ;)
Ihm ist aufgefallen, dass offensichtlich erst in letzter Zeit zunehmend schlechte Meinungen über die Verarbeitung aufgekommen sind und stellt sich die Frage, ob das eventuell mit der Situation in Japan zu tun haben könnte.

Ich habe vor kurzem auch eine neue D700 in Händen gehabt - allerdings war die einwandfrei (vor 2 Wochen gekauft) und im Prinzip genauso ordentlich verarbeitet wie meine eigene (ca. 2 Jahre alt). (y)
 
Ob neu, oder alt, eines Tages steht die Erneuerung der Griffgummierung ins Haus. Das war aber bei meinen D100/200/300 auch der Fall.
 
Ob neu, oder alt, eines Tages steht die Erneuerung der Griffgummierung ins Haus. Das war aber bei meinen D100/200/300 auch der Fall.

jepp kann ich bestätigen bei mir löst sich die Gummierung am Daumen direkt unter dem Verschlusszeitrad. Meine ist allerdings jetzt auch schon ein paar Jährchen alt und die Stelle ist wohl doch die mit am meisten beanspruchte der ganzen Gummierung.
Ansonsten kann ich generell nur absolut positives sagen und sie hat schon von Platzregen über Schnee bis hin zu heftigen Sand/Staubwolken alles mitgemacht. Zur aktuellen Situation kann ich allerdings nichts sagen.
 
was soll denn seit neuestem schlecht verarbeitet sein? ganz konkret?

das einzige was ich mir vorstellen könnte ist die klebung des griffgummis. die materialien sind wohl seit jeher die selben, da dürfte es wohl kaum verschlechterungen geben...

meine habe ich vor 3mt gekauft und die ist gefühlt noch etwas besser geklebt/ verarbeitet als die d300. bei der musste ich einmal die gummis wechseln und da hat der nikon service gepfuscht. hat aber auch nichts mehr mit dem thema zu tun.

ich glaube die kommentare entstehen aus den erwartungen der verkäufer... so ala: fukujima, da muss was anders sein, lass uns mal suchen... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten