• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF 28mm f/2.8 D - manuell fokussieren

Karls6500fd

Themenersteller
Hallo.

Würde mir gerne als Immerdrauf das Nikon 28mm f2.8 holen. Nikon 35mm f/1.8 wäre mir schon zu lang. Habe momentan das 24mm oder 28mm von Nikon im Sinn, von der Brennweite her passt glaube ich aber eher 28mm (vom Preis auch).

Kann mir jemand sagen, ob sich damit auch manuell gut fokussieren lässt? Bei meinem 50mm f1.8 von Nikon "ruckt" der Fokusring gerne mal. Kein Vergleich zum 180mm f2.8. Womit lässt sich hier das 28mm eher vergleichen? Könnt ihr was zum Bokeh sagen. Das vom 50mm finde ich zumindest im Nahbereich ganz erträglich. Finde hier im Forum leider keinen Beispielbilderthread zum Nikon 28mm f/2.8.

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, AI-s ist optisch identisch mit dem "neuen" AF D?! Habe gelesen, dass die non-D Version optisch sehr viel Schwächer sein soll.
 
Danke, AI-s ist optisch identisch mit dem "neuen" AF D?! Habe gelesen, dass die non-D Version optisch sehr viel Schwächer sein soll.

Es ist eher umgekehrt: Die AF-Version kann optisch nicht ganz mit dem 28/2.8 AI-S (Close focus 20cm) mithalten.
 
Meinte das Af non-D. Das soll schwach sein.

Kann ich optisch das AI-s mit dem neuen AF-D vergleichen? Bin kein Pixelpeeper, aber ne Gurke mag ich mir auch nicht kaufen!

Wie sieht es denn mit dem Fokus aus? Jemand Erfahrungen?
 
Von allen Nikon 28/2,8 Linsen soll das Ai-S mit Naheinstellgrenze von 20 cm mit Abstand das Beste sein. Da kommt kein AF-Modell ran.
 
;)(y)

Vielen Dank für das Video! Glaube weitere Fragen habe ich nicht mehr. So wie es aussieht benutzt du das Objektiv an der S5 also Dx. Wie gut lässt sich denn damit freistellen?! Beispiel Ganzkörperportrait (ich weiß, das ich keine typische Brennweite), ist der Hintergrund noch Unscharf oder ist das schon so ein Bereich wo man sagt "Weitwinkel - alles scharf". Falls du ein entsprechendes Beispielbild hättest wäre das klasse.

LG
 
Vielen Dank für das Video!

Bitte schön. :)

So wie es aussieht benutzt du das Objektiv an der S5 also Dx.

Ist eine S2 Pro und ja. ;)

Wie gut lässt sich denn damit freistellen?!
An der Naheinstellgrenze geht das noch ganz brauchbar (siehe Beispiele unten)...

Beispiel Ganzkörperportrait... ...Falls du ein entsprechendes Beispielbild hättest wäre das klasse.

...aber frei gestellte Ganzkörperportraits sind damit so gut wie unmöglich.
Kannst Dir die ersten 2 Fotos hier mal anschauen wie das dann ungefähr aus sieht.

Beim Ken Rockwell gibt es ein kurzes Review. ;)

Da empfehle ich eher ein Samyang 85mm mit F/1.4 oder ähnliches um gut frei zu stellen.
Ganzkörperbeispiel hier. :devilish:
 
Ich verstehe nicht ganz, warum du ein ziemlich durchschnittliches Objektiv als Immerdrauf verwenden willst. Da gibts mindestens ebenso gute Zooms auch von Zweitherstellern oder aber das 35/1,8 oder das Sigma 28/1,8 - besser sind die allemal, und wesentlich teurer auch nicht.
 
Hey, vielen dank für die ganzen Links. Sehr hilfreich. Denke ich werde es mir holen.

Das 35mm f1.8 ist wie eingangs schon geschrieben für mich als Immerdrauf zu lang. Einen Zoom habe ich, möchte aber gerne etwas mehr Lichtstärke. Davon abgesehen macht mir einfach fotografieren mit Festbrennweiten Spaß. Das reicht (mir) als Begründung vollkommen aus. (y)

Danke,
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten