• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 70-210mm 4.0 AF

SimDreams

Themenersteller
Eine mögliche Alternative zu den aktuellen 2.8er Zooms stellt dieses Objektiv dar mit durchgängig 1:4 Blende. Es ist ein bisschen schwerer und länger als das 70-210/4-5.6, dafür aber am langen Ende eine Blende lichtstärker. Filterdurchmesser 62mm - also längst nicht so ein Trumm wie die 2.8er.

Es ist laut Ken Rockwell nur 18 Monate lang gebaut worden; furchtbar viele Exemplare wird es also nicht geben.

Die ersten drei Bilder sind bei verschiedenen Brennweiten und Offenblende aufgenommen, alle aus der Hand.

Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Eine mögliche Alternative zu den aktuellen 2.8er Zooms stellt dieses Objektiv dar mit durchgängig 1:4 Blende. Es ist ein bisschen schwerer und länger als das 70-210/4-5.6, dafür aber am langen Ende eine Blende lichtstärker. Filterdurchmesser 62mm - also längst nicht so ein Trumm wie die 2.8er.

Es ist laut Ken Rockwell nur 18 Monate lang gebaut worden; furchtbar viele Exemplare wird es also nicht geben.

Die ersten drei Bilder sind bei verschiedenen Brennweiten und Offenblende aufgenommen, alle aus der Hand.

Grüße, Uwe


Ich habe das gute Stück auch noch.
Manchmal hole ich es nochmal aus dem Schrank und freue mich dann über die tollen Bilder.



----------------
MfG Jörg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Ich habs leider nicht.
Suche aber eins :D

Schöne Ergebisse wo ein Objektiv was heutzutage nicht viel kostet.
 
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Ich habe aus einem Altbestand neulich ein "Nikon Serie E 70-210mm 1:4" erhalten. Das Teil hat ein AiS Bajonett und muss daher an meiner d80 manuell bedient werden. Die Nikon Serie E Objektive sollen optisch gleich gebaut worden sein wie die mechanisch professionell gebauten Nikkore.

Das Objektiv hat einen Schiebezoom und ziemlich viel Plastik sowie einen Filterdurchmesser von 62mm. Verglichen mit dem Kit Objektiv 18-70mm dx erscheint es mir mechanisch aber erheblich solider gebaut.

Ob Euer AF Objektiv ein entsprechendes Pendant ist?

Ich muss mal Bilder 'reinstellen, hab aber z.Zt. Probleme mit dem Kopieren von Bildern aus der Kamera auf einen internetfähigen PC.

Such is life,... Wolfgang
 
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

@ Saschka88

Ich habe eins gerade bei Ebay eingestellt (läuft bis Sonntag). Wenn Interesse da ist, schreib mir doch eine PN.

@ Wolfgang

Die Optik innen soll in der Tat laut Ken Rockwell die gleiche sein wie bei deinem Objektiv, das AF 70-210/4 ist aber ein Drehzoom. Das Gehäuse außen besteht auch aus Kunststoff, innen scheint recht viel Metall und Glas verbaut zu sein.

Grüße, Uwe
 
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Hab seit paar Monaten auch eins für die D60 gekauft.
Bin für den geringen Anschaffungspreis zufrieden und macht spaß damit zu fotografieren.

Bild ist ooc.
Das zweite ist ein 100% crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Hier ein paar Bilder von mir. Alles ooc.

Sahne Bokeh, Nahstellgrenze bei nur 100cm.

Gruß
Elvis
 
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Eins von mir, ooc.

Bild ist nur verkleinert und wurde nicht nachgeschärft.

Gruß
JÜrgen
 
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Ich hatte mal für kurze Zeit ein mieses Exemplar mit verkratzter Frontlinse; bei Offenblende sehr weich, meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Nun habe ich vorübergehend ein sehr gut erhaltenes Teil bei mir und muss sagen, dass es auch offen schon erstaunlich gut ist. Ich würde sagen vergleichbar mit dem 70-210mm f/4-5.6, aber halt mit der Blende mehr Lichtstärke am langen Ende.

RAW, ACR, verkleinert, nachgeschärft.
 
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Ich habe beide, das F4er und das F4-5.6er (ohne D).
Ich finde sie beide sehr ähnlich, wobei mein (!) F4er etwas wärmere Farben liefert.
Ich kann jedoch keins als besser oder schlechter bezeichen.

Das 4er hat neben der Lichtstärke den Vorteil der näheren Nahgrenze, dafür ist es ein gutes Stück grösser als das 4-5.6, welches fast als "Kleinobjektiv" in die Tasche passt.

P.S. Schärfe geht beim Verkleinern fürs Forum deutlich verloren...
 
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Noch ein paar Testshots aus der Küche...

Mich stört an der Offenblende übrigens nichts - insgesamt eine prima Linse für wenig Geld, gerade an FX.
An DX fand ich 70mm Anfangsbrennweite immer etwas sehr gross.

Schärfe und Kontrast gehen doch erheblich durchs verkleinern flöten, v.a. die NEFs/RAW in Originalgrösse machen noch mal mehr her.
 
Nikon AF Nikkor 70-210mm f/4

Ich konnte hier keinen Thread zu diesem Objektiv finden, daher eröffne ich mal einen.
Es geht um das Nikkor AF 70-210 mit der konstanten grössten Blende F4 über den ganzen Brennweitenbereich (nicht das 70-210/4-5.6).
Das Objektiv erschien mir als gelungener Kompromiss aus Grösse/Gewicht, Lichtstärke und Abbildungsleistung & ist heutzutage günstig zu ersteigern.
Hier mal ein paar Fotos meiner ersten Stunden mit dem Objektiv. Die Bilder sind ohne künstlerischen Wert, ich kann darauf aber schon gut erkennen, dass die Abbildungsleistung auch bei offener Blende schon gut & an einer FX einiges an Freistellungspotentiol vorhanden ist. Einen besonders flotten AF sollte man jedoch nicht erwarten!
 
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Echt prima Objektiv!
Absolut Offenblend- und AL-tauglich.
Nur leider etwas lang... Habe aber jetzt endlich ne Tasche gefunden, in die es ausgesetzt gut reinpasst.

Bilder von der polnischen Weltmusikband Dikanda - beste Band der Welt!!

(Schärfe kommt hier nicht so gut rüber wie bei den originalen NEFs...)
 
AW: Noch ein Exot: AF Nikkor 70-210mm 1:4

Ich hab die Linse aus meiner Analogzeit ins Digitalzeitalter hinüber gerettet und nutze sie als Makroersatz mit dem No. 6T Achromaten von Nikon (3 Diopt.).
Bei 210mm kratze ich knapp unter der 1:1 Marke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten