• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 28-75 f2.8 komisches Verhalten / unscharf

canonfan2

Themenersteller
Bilde ich mir es nur ein, oder ist das Tamron 28-75 f2.8 beim Bild über dem Sucher (falsch:LifeView) fokussiert auf der linken Seite unschärfer, dafür aber auf der rechten Seite schärfer, als das Foto, welches über LifeView fokussiert wurde?
Das ganze ist reproduzierber an der 5D Mark II.


Bild über Sucher fokussiert

Bild über LiveView fokussiert

Das Foto mit LiveView hat sogar einen anderen Weißabgleich, also kälter, das Sucher-Foto ist wärmer.

Klar, es ist ein Billigobjektiv aber ist das noch tolerierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, daß man mit einem Fokuspunkt auf Flusswellen es eher schelcht beurteilen kann... (oder wo lag der?)

Allerdings gebe ich dir sonst auch Recht. Bisher hab ich in den beiden threads von dir nicht ein scharfes Foto gesehen :)
 
Das Foto mit LiveView hat sogar einen anderen Weißabgleich, also kälter, das Sucher-Foto ist wärmer.

Bzgl dem Zentrierungstest wurde schon alles gesagt ... am unterschiedlichen
Weissabgleich ist dagegen das Objektiv definitiv nicht schuld. (Ich hoffe das
war dir aber schon vorher klar).
 
Bilde ich mir es nur ein, oder ist das Tamron 28-75 f2.8 beim Bild über dem LifeView fokussiert auf der linken Seite unschärfer, dafür aber auf der rechten Seite schärfer, als das Foto, welches über LifeView fokussiert wurde?
Davon abgesehen das der Satz so gar keinen Sinn macht, glaube ich dennoch zu verstehen was du sagen willst.

Wenn ich mir die beiden Bereiche ganz rechts bzw ganz links ansehe, dann sind beide nicht besondern scharf. Einen deutlichen Unterschied in der Schärfe kann ich nicht erkennen. Zudem ist es vollkommen unmöglich das sich eine Dezentrierung durch Lifeview bzw Suchernutzung verändert. Das ist einzig eine Sache des Objektives. Was widerum nichts mit dem Objektiv zu tun hat ist der Automatische Weißabbgleich. Der ist ausschließlich Kamerasache.
 
Entschuldigung, Freundin drängte zum Weinhachtsbaumbeschmückung :eek:
Ich habe meinen sinnlosen Satz berichtigt.

Fokuspunkt Baum in der Mitte.

Wenn ich mir die Fotos so im Browser ansehe, dann sehen beide sehr matschig aus. Das liegt aber wahrscheinlich an Flickr. In Lightroom sieht es bei 1:1 ganz anders aus :confused: auch geschätzt doppelt so klein!

Und derjenige, der von mir nicht ein scharfen Bild gesehen haben soll, soll mir mal ein JPEG auf Flickr hochladen :D Das wird auch matschig, garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und derjenige, der von mir nicht ein scharfen Bild gesehen haben soll, soll mir mal ein JPEG auf Flickr hochladen :D Das wird auch matschig, garantiert.

also ich sehe tausende von scharfen Fotos auf Flickr :ugly:

Man muss es nur richtig machen- aber das ist ja nicht das Thema hier

vg, Festan
 
Aber du beurteilst es ja anhand von Flickr.

Hier zur Probe ein Fullsize Bild des Canon 24-70 L
Quelle

Scharf sieht es im Browser auch nicht aus.

ich habe absolut keine Ahnung, was Du meinst- ich sehe Flickr Bilder immer nur im Browser.

Ist ja aber auch egal- wenn Du etwas entsprechendes zeigen willst, dann musst Du das auch so tun, dass man das sehen kann, was Du zeigen willst. Wenn das mit Flickr nicht geht, dann musst Du eben einen anderen Weg wählen- einen, bei dem man das sehen kann.

vg, Festan
 
Dann habe ich wohl das falsche Werkzeug um Bilder zu beurteilen (MacBook Pro) und er ganze Thread ist sinnlos.
Wenn ihr alle kalibrierte 4K-Profi-Monitore habt, dann glaube ich das euch mal jetzt :) Sorry für die Verwirrung.

Das Kontrollfoto mit del 24-70L sieht bei mir matschig aus, nur das Wetter war besser soweit ich am Retina-Display sehen kann.
 
Kalibrierung hat nichts mit Schärfe zu tun ;)

Nun ja, man könnte sagen, es ist eben nur ein Tamron... :devilish:
Andererseits sehe ich hier genug brauchbar scharfe Fotos
http://www.vnphoto.net/forums/showthread.php?t=132463&page=6

p.s.:
Ich würde den Thread an deiner Stelle aber auch so verstehen, daß man vermutet, irgendwas stimmt nicht. Und nicht, jeder glaubt, du bist halt ein lausiger Knipser.
 
Unterschiede zwischen fokussieren durch den Sucher per AF und Liveview könnte auf einen Fehlfokus hindeuten, allerdings muss das nicht unbedingt sein.

Teste mal bei "gutem Licht", dass muss kein praller Sonnenschein sein, aber nicht so dusteres Wetterchen. Die Äste der Bäume können sich bewegen im Wind(1/100s kann da knapp sein), Iso 400 auf ∞ fokussiert eventuell diesig?
Das hat keine Aussagekraft.
Stell mal auf 75mm und fokussiere mal auf ca 3,50m auf ein statisches Motiv.
Kontrolliere erst einmal den Fokus, dann kontrollierst du auf Dezentrierung.

Aus deinem anderen Thread, vergleiche das Tamron nicht bei F4 mit deiner FB - dann wirst du unglücklich.
 
Hab heute beim Weihnachtsbaum Schmücken recht brauchbare Fotos gemacht mit Blitz.

Das Wetter wird für einen richtigen Test leider nicht mitspielen die nächsten Tage.

In den 2000er hatte ich hauptsächlich mit Handys geknipst, wollte immer das beste Kamerahandy haben und da hatte ich viel zu oft Pech mit diversen Handys, wo die Linse eindeutig dezentriert war:

SonyEricsson K750i komplette linke Seite verschwommen,
Nokia N73 ähnliches Problem das linke äußere 1/3 komplett verschwommen,
Nokia N86 unscharfe Stelle mitten im Bild,
Genau dasselbe beim Nokia Lumia 925,
iPhone 4S linke untere Ecke komplett unscharf,
Dasselbe beim Nokia N8 links unten vermatscht.

Was ich damit sagen will: meine Pechsträhne könnte sich jetzt auch auf Objektive ausweiten, obwohl ich bisher davon verschon wurde. Wenn man im Netz sucht, findet man viele Beschwerden über Problemobjektiven.
 
So jetzt nochmal:

mit f 2.8: rechte Seite komplett verschwommen, Haus rechte Seite liegt eine Haustiefe vor dem Haus, worauf fokussiert wurde (Bildmitte Dachziegeln, manuell über LiveView).

https://abload.de/img/20171218-img_3036_f2.mpuul.jpg

Links sind die Garagen und Bungalows viel schärfer obwohl auch nicht ganz im Fokus.

Ein Beispiel mit
f4
Über LiveView
https://abload.de/img/20171218-img_3037_f4_vhsp2.jpg
f4
normal fokussiert Sucher Haus mitte
https://abload.de/img/20171218-img_3060_f4z7snq.jpg

Ich meine, beim Foto über LiveView sieht rechts die Antenne z.B. genz böse aus: Doppelkontur, irgendwie wie verwackelt.
Beim über den Sucher fokussierten Foto ist es nicht ganz so schlimm.

Das Ganze mit f11 zum Vergleich:
https://abload.de/img/20171218-img_3040_f11kbuxw.jpg

Hier ein Bild an der Wand abfotografiert:
https://abload.de/img/20171218-img_3051_f2.grqtl.jpg
Links verschwommen.

Ich meine: entweder meine Linse ist Schrott und liefert eine vollkommen inkonsistentes Leistung oder diese ist sehr empfindlich auch gegenüber leichtesten Drehungen der Kamera nach lins oder rechts im Bezug auf das zu fotografierende Objekt; Sprich ich kann ja mein Tripod schlecht 100% parallel zu den Häusern ausrichten.

Jetzt bitte nicht wieder meckern :) Wenn ich Mist gebaut haben sollte mit meinem Test, ich bin lernfähig. :)

Und ja, Landschaften mit f2.8 und Vollformat macht keinen Sinn, das ist mir klar! f11
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte nicht wieder meckern :) Wenn ich Mist gebaut haben sollte mit meinem Test, ich bin lernfähig. :)

Der unter Beitrag #3 verlinkte Test auf Dezentrierung würde vermutlich
mehr helfen als die hier gezeigten Bilder.

Kirchturmspitzen / Antennen, die sich als Testobjekt eignen gibt es ja im
gezeigten Bild ... nimm einfach eine der Antennen und mach 5 Bilder (in jeder
Ecke und in der Mitte) von der Antenne ... und das ganze einmal mit LV
und einmal mit "normaler" Fokussierung.

Ich denke, dass die Fokuslage etwas unterschiedlich ist
zwischen LV und "normal" ... "normal" hat u.U. etwas weiter nach
hinten fokussiert. Richtig gut ist aber keines der beiden.
 
lass dir mal die Fokuspunkte einblenden (Canon DPP)

Die rechte Seite wirkt in der Tat unschärfer, da du aber links keine durchgehende Häuserfront hast ist es sehr schwer zu vergleichen.

Ich würd mal sowas wie eine Ziegelmauer fotografieren wo eben genau nur eine Ebene drauf ist
 
Tja. Leider eben doch nur ein Tamron. Nie-mals wäre bei Canon eine 2,8er Linse so ausgeliefert worden.

Einzige Ausnahme wäre:
Das Objketiv ist gebraucht erworben und der vorbesitzer hat es wegen der Dezentirerung verkauft, da ihm die Linse mal bisschen härter runtergefallen ist (muß nicht direkt auf Steinboden mit Dellen im gehäuse sein)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten