• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Nikon für dunkle, kleine Räume und Produktfotografie?

Hank_Moody

Themenersteller
Hallo,

jetzt ist es soweit, noch vor Weihnachten soll endlich eine Nikon her. Genau, ich habe mich auf Nikon eingeschossen. Das mag sich völlig unsachlich anhören, ist aber so. Nennen wir es aus Gründen der Sentimentalität. Ich hatte mal eine D70 mit irgendnem Kit Objektiv. Damals habe ich zunächst immer im Vollautomatik Modus fotografiert und zum Schluß, bevor ich sie verkaufen musste, auch manuell.

Nun brauche ich aus beruflichen Gründen eine Kamera, mit der ich relativ kleine und eher dunkle Räume (ab ca. 4x4 Meter) fotografieren kann. Nein, kein Darkroom, sondern Heimkinos. Die sind halt in der Regel in schwarz gehalten. Diese Bilder sollen einerseits auf unsere Homepage und andererseits als Goodie dem Besitzer zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin möchte ich Produkte (Lautsprecher, Elektronikgeräte etc.) fotografieren um diese auf unserer Homepage zu platzieren.

Weiterhin möchte ich das alte Hobby wieder aufleben lassen. Wie weit das gehen wird, kann ich noch nicht sagen. Aber das Schöne ist, meine Töchter, insbesondere die jüngere, möchten auch fotografieren. Sie bastelt schon viel mit den ganzen Programmen aus der Adobe Creative Cloud.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Kamera es werden soll. Momentan hab ich folgende Modelle auf dem Schirm D800(E), D810, D7200, D750. Wobei ich wohl, außer bei der D7200, nach gebrauchten schauen würde. Nachfolgend stelle ich mal die Kaufberatungsvorlage ein. Überhaupt war ich mir nicht 100%ig sicher, ob das okay ist, wenn ich das hier und nicht im Kaufberatungsteil poste. Aber ich dachte, da ich mich schon auf Nikon eingeschossen habe, ist es hier vielleicht doch ganz gut aufgehoben.

Ich war nun auch schon in zwei verschiedenen Fotogeschäften und hab das Netz durchsucht. Ich finde für jede Variante ale Möglichen Vor- und Nachteile. Daher hab ich mir gedacht, ich frag hier mal ganz konkret. Der Verkäufer heute machte einen recht kompetenten Eindruck. Er sagte zur D8xx Serie, dass sie hervorragend wären, aber aufgrund der hohen Auflösung (36MP) zwingend sehr gute Objektive benötigen. Würde man ein eher mittelmäßiges drauf machen, wären die Bilder schlechter als eine D750 mit dem gleichen Objektiv. Die Begründung war, die Kamera würde schonungslos jeden Fehler aufzeigen. Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll. Ich kann es mir vorstellen, aber auch nicht. In meiner "Branche" (Audio) könnte man das analog sehen und sagen, sehr gut auflösende Lautsprecher zeigen jeden Fehler in der Aufnahme. Da ist auf jeden Fall was dran.

Tja, irgendwie steh ich grad dumm da und kann mich nicht entscheiden und hoffe auf eure Meinungen.


Vielen Dank und Gruß

Hank


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Siehe oben. Kleine dunkle Heimkinoräume und Produkte.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Letzteres könnte ich mir vorstellen, wenn ich Bock drauf bekomme.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Momentan nicht, ich hatte mal ne D70

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Naja, so etwa 2-3.000 Euro (Wenn es wirklich Sinn macht und mich überzeugt, würde ich auch etwas drauf legen können/wollen) insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon D7200, D7500, D500, D700, D750, D800, D850

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Alle hatten ihre Vor- und Nachteile. Ich würde mich also nicht abschließend entscheiden. Meine Tochter hatte auch alle probiert und alle waren von der Größe okay.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[?] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[?] WLAN / Wifi
[?] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

Kann ich nicht beantworten, was ich wirklich brauche. Daher ist die Aufzählung nicht abschließend

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X, aber nicht blutiger Anfänger] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[?, vielleicht] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[X] Der Eindruck des Raumes soll gut rüber kommen.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[?] lichtstarkes Zoom
[?] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X hobbymäßig] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die Kamera ist weitgehend egal für Deine Anforderungen.
Objektive und Licht sind weit eher das was am Ende den
Ausschlag gibt.

Für kleine Räume brauchst Du sehr kräftige Weitwinkel,
oder - vermutlich für diese Anwendung sogar besser -
Du lernst Kugelpanoramen zu erstellen.

Für die Produktfotos legst Du Dir erst mal ein Buch zu:
"Light, Science & Magic" von Hunter, Fuqua, Biver.
Wenn Du ein einigermaßen brauchbares Englisch beherrschst,
kauf das englische Original, die deutschen Übersetzungen
sind fürchterlich.

Ein Kitzoom reicht für die Produktfotos, ordentliches
Licht ist weit wichtiger.
 
Nun stellt sich für mich die Frage, welche Kamera es werden soll. Momentan hab ich folgende Modelle auf dem Schirm D800(E), D810, D7200, D750. Wobei ich wohl, außer bei der D7200, nach gebrauchten schauen würde. Nachfolgend stelle ich mal die Kaufberatungsvorlage ein. Überhaupt war ich mir nicht 100%ig sicher, ob das okay ist, wenn ich das hier und nicht im Kaufberatungsteil poste. Aber ich dachte, da ich mich schon auf Nikon eingeschossen habe, ist es hier vielleicht doch ganz gut aufgehoben.

Sch****egal, Hauptsache Du stellst das Ding auf'n Stativ und/oder machst ordentlich Licht in dem Raum. Es muss natürlich für die engen Räume noch ein Weitwinkel her - je nachdem, wie eng der Raum ist, reicht auch ein Kitzoom mit 24mm (KB) Anfangsbrennweite.

Dein Vorhaben wird wenn dann nicht an der Technik scheitern, sondern an dem Können. Das, was Du beschreibst, macht Dir jeder nur mittelmäßig brauchbare Fotograf mit jeder Kamera, die Langzeitbelichtung in der passenden Brennweite kann.

Jeder der genannten Bodies ist eigentlich vollkommener Overkill... aber ich kann den Wunsch nach einem ordentlichen Body mit zwei Einstellrädern (also D7200 minimum) gut verstehen.

Meine Empfehlung daher:

D7200
16-85VR
Ordentliches Stativ

Ich schätze, o.g. Kit kriegt man für so 1200€ (700€ Body, 200€ Linse, 300€ Stativ & Kopf). Das restliche Geld für ein ggfls. nötiges UWW aufbewahren.



Ich war nun auch schon in zwei verschiedenen Fotogeschäften und hab das Netz durchsucht. Ich finde für jede Variante ale Möglichen Vor- und Nachteile. Daher hab ich mir gedacht, ich frag hier mal ganz konkret. Der Verkäufer heute machte einen recht kompetenten Eindruck. Er sagte zur D8xx Serie, dass sie hervorragend wären, aber aufgrund der hohen Auflösung (36MP) zwingend sehr gute Objektive benötigen. Würde man ein eher mittelmäßiges drauf machen, wären die Bilder schlechter als eine D750 mit dem gleichen Objektiv. Die Begründung war, die Kamera würde schonungslos jeden Fehler aufzeigen. Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll. Ich kann es mir vorstellen, aber auch nicht. In meiner "Branche" (Audio) könnte man das analog sehen und sagen, sehr gut auflösende Lautsprecher zeigen jeden Fehler in der Aufnahme. Da ist auf jeden Fall was dran.

Ich würde es Dir eher so darlegen: Die D8xx haben durch das Mehr an Auflösung ein Potential, mehr Details zu zeigen und größere Drucke zu erlauben. Wenn man nicht ausreichend gutes Glas drauf schraubt, kann es sein, dass man dieses Potential ggü. einer günstigeren Kamera nicht vollständig ausnutzt.

Dass eine D810/850 mit einer alten Scherbe schlechtere Bilder produziert, als eine D750, halte ich hingegen für ein Gerücht - gleiche Ausgabegröße vorausgesetzt.
 
Also einen zwingenden Grund für FX sehe ich hier nicht. Ausser, wenn du wirklich 36 MP brauchst. Ist schwer zu beurteilen, ob die Abnehmer deiner Fotos darauf bestehen werden. Gibt manchmal Kunden die wollen das, egal ob es Sinn macht.

Licht wirst du sicher brauchen. Daher halte ich mich mal eher an Grössenordnung 2000 für Kamera und Lisen.

EIne Varainte mit DX. Da würde ich die D7200 empfehlen, die D7500 bietet zu wenig mehr für den Aufpreis. Tele lese ich sehr wenig Bedarf raus, richtig?
Dann würde ich das Sigma 18-35 dazu nehmen, auch wenn es bei Nikon mit den äussersten Fokusfeldern bei Offenblende was Probleme damit geben kann. Es ist einfach das beste, was es in Schen Bildqualität bei den Zooms gibt. Und unten rum ein Sigma 10-20. Neu liegt das alles bei ca. 2000. Gebraucht bleibt Luft für noch ein älteres Makro plus noch ein günstiges Tele (55-300 VR, Tamron 70-300 VC) oder ein Zoom mit grossem bereich wie das 18-140 dazu, das man dann, wenn man mal doch Tele braucht, vielliecht statt des Sigma 18-35 mitnimmt.

Und die FX Variante. Da würde ich zur D800 greifen. EInfachweil günstiger als die D750 und 36 MP. Um die 900 fängt das an. Dazu ein 18-35 AF-S (neu 700) oder ein Tokina 16-28/2.8 (preis ähnlich) oder ein Tamron 15-30/2.8 (neu etwa 900, das dann sicher gebraucht). Und daneben ein gebrauchtes 24-120/4.0 VR (ca. 500)
 
Eigentlich ist es fast egal. Das wichtigste ist, dass Du Dich mit der Kamera wohl fühlst. Also anfassen, in die Hand nehmen und durch den Sucher schauen. Um einen Blitz für vernünftige Ausleuchtung kommst Du eh nicht rum, wenn es Produktfotografie geht.

Wenn es Vollformat sein soll, ist so eine D750 mit 24-120 F4 VR eine solide Kombi. Dazu noch eine Festbrennweite, z.B. 50 1,8 für wenig Geld und als Blitz einen SB-700.

Ansonsten tut es auch APS-C in Form der 7000er Reihe.
 
und wenn es eine 'alte' D300/s wird und das Geld
in wirklich lichtstarke Objektive und ein gutes Stativ
investieren..?
 
Guten Morgen und vielen Dank euch für eure Antworten.

Okay, dann lag ich mit meiner Einschätzung doch nicht so daneben. Sind lichtstarke Objektive wirklich vorteilhaft in diesem Fall (Heimkino)? Da dürfte ich doch eher abblenden müssen, wegen der Schärfentiefe. Oder hab ich da grad ein Denkfehler?

Was sagt ihr denn zu dem Thema "die D8xx braucht "zwingend" sehr hochwertige Objektive"?

Ursprünglich hatte ich mich ja schon für die D7200 entschieden. Aber ich hab einfach ein wenig Sorge, dass ich später doch auf Vollformat wechsel und dann Geld "verbrenne", weil ich den Body und die Objektive verkaufe. Hm, schwierig für mich, mich da zu entscheiden.

Vielleicht ist die Lösung einer gebrauchten D8xx doch nicht verkehrt. Sie kostet etwa so viel wie eine neue D7200. Wenn ich dann später Bock hab, kann ich mir eine neue oder neuere Kamera in der Klasse gönnen. Und wenn nicht, behalte ich sie. Oder ich verkauf sie und kauf mir was anderes. Ich denke da verbrenne ich weniger Geld. Denn die Objektive kann ich auch auf allen anderen Bodys nutzen und der erzielbare Preis der D8xx dürfte ähnlich sein.

Im "Flohmarkt" dieses Forums werden ja auch die ein oder andere angeboten.

Oder sollte eine D750 doch besser, weil neuer, sein?

Das Thema Rauschen bei hohen ISOs dürfte doch entscheidend sein. Oder? Welche rauscht weniger?


Dank euch und Gruß

Hank
 
Dann würde ich das Sigma 18-35 dazu nehmen, auch wenn es bei Nikon mit den äussersten Fokusfeldern bei Offenblende was Probleme damit geben kann. Es ist einfach das beste, was es in Schen Bildqualität bei den Zooms gibt.

Für statische Innenraum-Aufnahmen von hauptsächlich Heimkinos? Jau, die wird man garantiert aus der Hand bei f/1.8 machen. :D

Bei f/8 vom Stativ hat man hingegen beim Kauf des Sigma 18-35 hunderte Euros in den Sand gesetzt und umsonst Gewicht mitgeschleppt, weil dann auch jede DX-Kitlinse problemlos mithalten kann, und dabei auch keinen Zoombereich von nicht-mal-2-fach aufweist :p


Und ein nur zur Hälfte kompatibles Produkt zu einem neuen Body neu zu kaufen, naja... ich würd's jedenfalls nicht machen.

Guten Morgen und vielen Dank euch für eure Antworten.

Morgen Hank! Schön, dass sie Dir gefallen, aber lese sie bitte allesamt nochmal von vorne durch - Du stellst hier wieder Fragen, die bereits teils explizit und teils implizit mehrfach beantwortet wurden.


Okay, dann lag ich mit meiner Einschätzung doch nicht so daneben. Sind lichtstarke Objektive wirklich vorteilhaft in diesem Fall (Heimkino)? Da dürfte ich doch eher abblenden müssen, wegen der Schärfentiefe. Oder hab ich da grad ein Denkfehler?

Stand schon oben, aber: Nimm' ein STATIV und blende ab, es sei denn Du willst bestimmte Elemente unscharf darstellen.


Was sagt ihr denn zu dem Thema "die D8xx braucht "zwingend" sehr hochwertige Objektive"?

Steht auch schon oben. Kurz: Wenn Du möglichst viel von der hohen Auflösung ausnutzen willst, dann ja. Wenn Du nur die gleiche Bildqualität wie bei dem weniger hoch auflösenden Modell haben willst, nein.


Ursprünglich hatte ich mich ja schon für die D7200 entschieden. Aber ich hab einfach ein wenig Sorge, dass ich später doch auf Vollformat wechsel und dann Geld "verbrenne", weil ich den Body und die Objektive verkaufe. Hm, schwierig für mich, mich da zu entscheiden.

Für Privatzwecke möglicherweise nachvollziehbar... für das Anwendungsgebiet "Heimkinofotografie" vollkommen überflüssig.


Das Thema Rauschen bei hohen ISOs dürfte doch entscheidend sein. Oder? Welche rauscht weniger?

STATIV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Highiso dürftest du mit der D750 noch am besten fahren.
Die eigentliche Frage ist willst du in dunklen Räumen ohne Stativ fotografieren? Grade wenn du da statische Sachen fotografieren willst ist ein Stativ sehr von Vorteil, ansonsten ist die Enttäuschung über Verwackelte/Verrauschte Bilder schnell groß.
Falls du vom Stativ aus arbeitest ist eine große Offenblende dann auch nicht so wichtig.
 
Ja klar. Auf jeden Fall mit Stativ. Das war für mich schon selbstverständlich. Daher vergaß ich das zu erwähnen. Beleuchtung (Blitz?) dürfte ja ebenso selbstverständlich sein.

Wie ich da am besten beleuchte, würde ich dann nach der Kameraentscheidung gern lernen, vielleicht mit eurer Hilfe.

Mein Luxusproblem ist halt grad, dass ich meiner Familie versprochen habe, dass ich mich vor Weihnachten entscheide und zu Weihnachten eine Kamera da sein soll. Das wird schon sehr knapp, daher "muss" nun eine Entscheidung her. Die Objektive für meine konkreten Anwendungen kann ich später kaufen. Ein einfaches "für alles Objektiv" sollte natürlich schon dabei sein...
 
Kauf dir eine Nikon D800, dazu ein Tamron 24-70VC, ein Stativ und recht wichtig für deinen Anwendungsbereich: Einen Nodalpunktadapter.
Dann bist du für relativ lange Zeit glücklich.

Was Du später mit dem Licht machst, bleibt deine Sache. Da würde ich erstmal nicht auf Teufel komm raus in Blitze investieren, die später nicht genutzt werden, weil Du evtl. auf bessere Lösungen als Systemblitze zurückgreifen willst. Ansonsten so nen kleiner Yongnuo 568II kostet fast nichts und ist ebenfalls sehr zuverlässig.
 
Beleuchtung (Blitz?) dürfte ja ebenso selbstverständlich sein.

Nicht zwingend. In den Heimkinos wird es immer eine
Art Grundbeleuchtung geben, den Rest erledigst Du per HDR.
5 bis 7 Bilder Bracketing und dann zusammenrechnen.

Ein einziges - allerdings dann ein sehr gutes - LED-Panel
als Füllbelichtung könnte ausreichen.

Ein einfaches "für alles Objektiv" sollte natürlich schon dabei sein...

Wie gesagt, nimm ein Kitzoom. Reicht für die Produktschüsse.

Für die Heimkinos brauchst Du einen Panoramakopf und
reichlich Weitwinkel, wenn Du nicht gerade dreihundert
Schuss pro Motiv machen willst.

Edith sagt gerade daß vielleicht nicht durchgekommen ist
daß wir beide ebenfalls die 7200 empfehlen würden.
Das Geld wuchert Dir nicht aus den Taschen, und ein
vernünftiges Stativ, Panokopf, Weitwinkel oder vielleicht
das 10,5mm Fisheye sind auch nicht geschenkt.

Das Geld wirst Du noch brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für statische Innenraum-Aufnahmen von hauptsächlich Heimkinos? Jau, die wird man garantiert aus der Hand bei f/1.8 machen. :D

Bei f/8 vom Stativ hat man hingegen beim Kauf des Sigma 18-35 hunderte Euros in den Sand gesetzt und umsonst Gewicht mitgeschleppt, weil dann auch jede DX-Kitlinse problemlos mithalten kann, und dabei auch keinen Zoombereich von nicht-mal-2-fach aufweist :p

Nun, dann bin ich gespannt auf Beispiele. Ich hatte es wegen der Schärfe empfohlen. Käufer von Fotos sind da teilweise ziemlich pingelig.
Das Sigma hängt auch bei f/5.6 oder f/8 alles adnere an APSc Zooms sichtbar ab. Mit FB anrücken wäre natürlich 'ne andere Option.

Ich hab das 18-35 selber und schon an 16 MP sieht man den Unterschied zu 18-55 oder dem Sigma 17-70 als Mittelklasse die beriets über den Kitlinsen rangiert, deutlich.
 
Morgen Hank! Schön, dass sie Dir gefallen, aber lese sie bitte allesamt nochmal von vorne durch - Du stellst hier wieder Fragen, die bereits teils explizit und teils implizit mehrfach beantwortet wurden.

Sorry, manchmal neige ich beim posten zu Schnellschüssen.

Grad hab ich das noch einmal gelesen und ja, es stimmt. Es wurde schon beantwortet. Allerdings habe ich es durch weitere (Deine) Erklärungen besser verstanden. Vielen Dank :)

Zitat von Hank_Moody Beitrag anzeigen
Das Thema Rauschen bei hohen ISOs dürfte doch entscheidend sein. Oder? Welche rauscht weniger?


STATIV!

Hm, das hab ich noch nicht verstanden.

Wenn ich wenig Licht habe und einen großen Tiefenschärfebereich brauche, dann muss ich lange belichten und abblenden. Daher auch Stativ.

Dennoch brauche ich auch eine hohe ISO. Oder ist genau da mein Denkfehler? Ich versuche mal eine Antwort, in der Hoffnung, dass sie korrekt ist. Wenn ich die ISO nicht so hoch stelle, muss ich (noch) länger belichten und dann spielt das Rauschen wieder keine Rolle. Korrekt?


Vielen Dank und Gruß

Hank
 
Bei statischen Motiven wird keine kurze Belichtungszeit benötigt, als Stativ, möglichst mittels Fern-, oder Kabelauslöser, mit SVA oder aus dem LiveView heraus fotografieren und dafür sorgen, das am Stativ keiner dran geht.
 
Moin,



davon abgesehen das es an FX auch weniger als 20mm sein dürften guck dir bitte mal die Exifs an. Das Objektiv ist 40 Jahre alt. ;) Das Stativ hat deutlich mehr gekostet... :D

Gruß

Harry
 
Dennoch brauche ich auch eine hohe ISO. Oder ist genau da mein Denkfehler? Ich versuche mal eine Antwort, in der Hoffnung, dass sie korrekt ist. Wenn ich die ISO nicht so hoch stelle, muss ich (noch) länger belichten und dann spielt das Rauschen wieder keine Rolle. Korrekt?


Vielen Dank und Gruß

Hank

Genau, daher ist ein stabiles Stativ und zumindest einen Kabelauslöser richtig.
Von Samyang gibt es ein 24mm Tilt und Shift Objektiv falls es von der Grösse des Heimkinos her im Weitwinkel passt. Damit kann man Verzerrungen korrigieren weil ein Superweitwinkel ist problematisch und die Softwarelösungen haben ihre Grenzen. Oder wirklich ein 20mm auf Nodalpunktadapter mit mehreren Aufnahmen.
Das aber musst du nunmal selbst herausfinden.
Für die Kamera als Familienknipse würde ein Kitzoom erst mal genügen.
Das alles mal auf FX bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Für die Heimkinos brauchst Du einen Panoramakopf und
reichlich Weitwinkel, wenn Du nicht gerade dreihundert
Schuss pro Motiv machen willst.

da würde ich mir eher glatt ein Pixel 2 heutzutage kaufen mitsamt passendem Nodalpunktadapter. Da kommen nahezu perfekte Kugelpanoramen raus.

Gruß

Harry
 
Moin,

da würde ich ihm tatsächlich alles ab D700 empfehlen wegen des Weitwinkels und als Ergänzung ein sehr gutes Smartphone für die Kugelpanoramen, die niedrig aufgelöst eh nur in Websites eingebunden werden.
Wenn der Anspruch steigt kann er sich immer noch z.B. ein Sigma Fisheye samt Adapter kaufen. Werden als Kombi gebraucht ja mal angeboten. Noch pragmatischer ist es das vom "Profi" machen zu lassen. Die fotografieren ganze Läden inkl. virtueller Begehung und Implementierung für dreistellige Beträge. Der Konkurrenzkampf ist groß.... :angel:

Gruß

Harry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten