• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IPTC Daten fest in die Datei schreiben

Archelon

Themenersteller
Hallo,
mit welchem Tool bzw. Programm kann man die IPTC Daten fest in die Datei schreiben. Ich hatte das immer mit dem Nikon Tool View NX gemacht aber das funktioniert mit neueren Kameras nicht mehr und da bin ich auf ViewNX-i umgestiegen. Leider werden da die Daten in eine Sidecar Datei gelegt was mir nichts hilft wenn ich die Dateien wo anders hin kopiere oder anderweitig verlagere. Ich frage mich was dieser Mist soll.

Gruß
Wolfgang
 
mit welchem Tool bzw. Programm kann man die IPTC Daten fest in die Datei schreiben.

Hängt vermutlich davon ab, um welches Bilddatei-Format es sich handelt.
In Rawfiles kann man vermutlich gar keine IPTC-Daten hineinschreiben ...
in Jpg-files dagegen schon.
 
Leider werden da die Daten in eine Sidecar Datei gelegt was mir nichts hilft wenn ich die Dateien wo anders hin kopiere oder anderweitig verlagere. Ich frage mich was dieser Mist soll.

Das ist der Mist, wenn mit Mist Rawdateien arbeitet, denn für RAW gibt es keinen Standard (das ist das Problem von RAW) und keine standardisierte Schnittstelle für das Anlegen von IPTC Daten. Deswegen schreiben entsprechende Tools die Daten meistens in irgendwelche XML Dateien und verknüpfen sie intern ein einem eigenen Dictionary.

Erst wenn man standardisierte Bildformate benutzt (wie schon genannt, JPG beispielsweise, oder auch TIFF), dann kann man auch dem Standard entsprechend die Daten direkt in die Datei schreiben.
 
Logischer Weise brauch ich die Daten ja im RAW, im JPG sollten die Daten beim Konvertieren mit übernommen werden.
 

Und nicht nur das ... folgt man deinem Link bis in den Absatz
"Supported File Types" findet man auch Nikon "NEF" Files
(ich nahm an der TO arbeitet mit einer Nikon) als unterstützt.


Allerdings findet man in der IPTC Section auch folgende Anmerkung:
"IPTC Tags

The tags listed below are part of the International Press Telecommunications Council (IPTC) and the Newspaper Association of America (NAA) Information Interchange Model (IIM). This is an older meta information format, slowly being phased out in favor of XMP -- the newer IPTCCore specification uses XMP format."
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischer Weise brauch ich die Daten ja im RAW, im JPG sollten die Daten beim Konvertieren mit übernommen werden.

Bei mir stehen alle Werte die bei der Aufnahme in RAW (NEF) entstanden nach der Konvertierung auch als Exif / Iptc Werte in JPG / TIF.
In diesen Dateiformaten kann ich dann auch weiter Daten aufnehmen. z.B. mit Bridge.
Wenn ich JPG / TIF Dateien weitergebe kann ich alle oder einzelne Werte löschen.

Habe es gerade nochmal getestet. Alle Werte die ich bei geöffneter NEF unter Bridge in IPTC neu erfasse (z.B. Stichworte, Beschreibung, Anweisungen usw.) bleiben beständig in der jeweils abgespeicherten JPG / TIF erhalten und werden gleichzeitig physich in der XMP-Datei, jedoch nicht direkt in der NEF geschrieben.
Wichtig, nur bei Öffnung der NEF erfolgt gleichzeitig eine Aktualisierung neuer IPTC-Werte in der zugehörigen XMP-Datei, nicht jedoch in der JPG / TIF -Datei.

-------------------
Archelon
"Leider werden da die Daten in eine Sidecar Datei gelegt was mir nichts hilft wenn ich die Dateien wo anders hin kopiere oder anderweitig verlagere. Ich frage mich was dieser Mist soll."
----------------
Grund; die UR-Datendatei (NEF) soll keinesfalls verändert werden.
Wenn die NEFs verlagert werden auch die zugehörigen XMPs mitnehmen.

Übrigens, die XMP ist eine reine Textdatei, die mit jedem Texteditor geöffnet werden kann. Da steht dann auf 10 Seiten alles was Du von Deiner Datei wissen solltest.....:devilish::eek:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
----------------
Grund; die UR-Datendatei (NEF) soll keinesfalls verändert werden.
Wenn die NEFs verlagert werden auch die zugehörigen XMPs mitnehmen.

Es geht ja hier nicht um Fotodaten sondern um Textinfos. Name Fotograf, aufgenommene Motiv usw. wenn ich ein RAW also die Originaldatei zB. bei einem Wettbewerb aufgrund gewisser Kriterien abliefern muss dann steht da quasi nix drin. Was macht das für einen Sinn? Wenn die Datenbank mal abschmiert ist auch alles futsch??? Was ist wenn ich eine Datei verschiebe? Geht dann die XMP Datei automatisch mit? Ja, es gibt noch viele Rätsel zu lösen.:eek:
 
Wenn die Daten ins RAW geschrieben würden, könntest Du beim Wettbewerb keine unveränderte Originaldatei mehr abgeben...

Du wirst Dich noch an die XMPs gewöhnen.
 
Archelon,
Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass Du in der RAW nichts eintragen kannst. Punkt!
Und dies macht auch Sinn.

Eine RAW-Datei ist ja keine Bilddatei wie JPG / TIF sondern sie enthält nur die Werte die in der Kamera bei der Aufnahme erzeugt werden.
Sie ist das UR-Produkt aus welcher erst ein Bild nachgebildet wird. Dazu sind spezifische Programme (Konverter) notwendig.

Kein Mensch will bei einem "Wettbewerb" eine große RAW-Datei händeln wollen, um daraus eine Bilddatei, wie Du sie "geschaffen" hast, zu werkeln. Das hast Du Dir wohl ausgedacht.
Was sollen die mit einer RAW-Datei, die es in einer xx Anzahl von Formaten gibt, denn anfangen?
Jeder Kamerahersteller produziert seine eigene RAW-Version. Dies ist der Grund weshald die RAW-Konvertierungspgramme ständig aktualisiert werden müssen.

Dann mußt Du unterscheiden lernen zwischen einer Datenbank und einer Metadatei *.XMP.

So ist LR z.B. ein Konvertierungs- und Verwaltungsprogramm mit einer Datenbank. In diese werden alle Werte, die bei einer Bildbearbeitung entstehen, geschrieben. Über diese Datenbank wird eine Beziehung zwischen der RAW-Datei und der Ausgabedatei (JPG) verknüpft.

Mit anderen Konvertierungsprogrammen wird zur Sicherung der bei der Bildbearbeitung erzeugten / eingegebenen Werte eine XMP Datei erzeugt (im Verzeichnis der RAW).
In dieser (Textdatei) stehen dann nicht nur Deine Texte der IPTC-Felder sondern auch die Werte der erfolgten Bildbearbeitung.

Es ist richtig, wenn Du einzelne RAW-Dateien verschiebst empfiehlt es sich die zugehörigen XMP-Dateien mit zu verschieben. Sonst eben neu entwicklen.

Zum besseren Verständnis des RAW-Formates siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat.

Wozu brauchst DU RAW? Mit JPG wäre es für Dich eher einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja hier nicht um Fotodaten sondern um Textinfos. Name Fotograf, aufgenommene Motiv usw. wenn ich ein RAW also die Originaldatei zB. bei einem Wettbewerb aufgrund gewisser Kriterien abliefern muss dann steht da quasi nix drin. Was macht das für einen Sinn? Wenn die Datenbank mal abschmiert ist auch alles futsch?

1. Ein RAW verändert man nicht - es ist das Original.
2. Diese Datenbank wird genauso gesichert wie die Bilder und wie alle anderen für Dich wichtigen Dokumente.

Dein Problem ist gar keins...
 
Um Missverständnisse zu vermeiden; beim verschieben / kopieren mit dem WindowExplorer muß die zugehörige *.XMP extra mit ausgewählt werden.
 
Um Missverständnisse zu vermeiden; beim verschieben / kopieren mit dem WindowExplorer muß die zugehörige *.XMP extra mit ausgewählt werden.

Wenn das reicht, wenn man Pech hat, steht im Katalog (oder in der RAW Datei) der volle Pfad der XMP Datei. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine RAW Datei automatisch mit der XMP Datei gleichen Namens im gleichen Ordner verknüpft wird, das hängt vom Tool ab. Es wird wahrscheinlich meistens so sein, aber sicher ist es nicht. Die ExifTools arbeiten so, aber gilt das auch für Lightroom und Co.?
 
Re: IPTC-Daten fest in die Datei schreiben

Ja, es gibt noch viele Rätsel zu lösen.
Da gibt es keinerlei Rästel, die zu lösen wären. Stattdessen hast du einfach nur noch einiges zu lernen. Zum Beispiel, wie man mit Rohdateien und Filialdokumenten umgeht.

Daß nachträglich hinzugefügte Metadaten – seien es EXIF-Daten, IPTC-Daten oder parametrische Bearbeitungsschritte eines Rohdatenkonverters – nicht direkt in die Rohdatei, sondern in ein externes Filialdokument im standardisierten XMP-Format eingetragen werden, ist kein "Mist", sondern eine geniale und extrem praktische Lösung. Wenn du deine Rohdatei umkopierst, dann kopiere die XMP-Dateien doch einfach mit, wo ist denn da das Problem?

Das schöne an XMP-Daten ist unter anderem, daß man nicht die komplette Rohdatei erneut umkopieren muß, wenn man an den Metadaten einmal etwas geändert hat und dann diese Änderung z. B. von der Arbeitskopie in die Sicherungskopie im Archiv nachziehen will. Man muß in so einem Falle nur die XMP-Dateien aktualisieren – und das sind pro Bild nur ein paar Kilobytes statt Dutzender von Megabytes.

Und wenn man wirklich darauf besteht, die Metadaten "unter Putz" zu nehmen, so kann man das jederzeit bequem, schnell und zuverlässig mit Hilfe des Adobe DNG Converters bewerkstelligen. Der wandelt nämlich nicht nur proprietäre Rohdateien in DNG-Rohdateien um, sondern nimmt dabei auch gleich noch die Metadaten mit in die DNG-Rohdatei hinein, wenn er neben der proprietären Rohdatei noch ein gleichnamiges XMP-Filialdokument vorfindet.
 
Zu "KessiW"

Habe mal eine *.XMP im Texteditor geöffnet (273 Textzeilen, jeder Wert steht in einer extra Zeile) , darin habe ich keinen Dateipfad gefunden.

Es scheint somit egal zu sein, wohin die beiden Dateien verschoben werden. Wird die *.XMP nicht mit genommen, wird beim Aufruf der *.RAW eine neue *.XMP erzeugt, natürlich dann ohne bisherige Bearbeitungswerte.

In LR steht der Dateipfad in der Datenbank und wird bei einer Verschie-bung unter LR direkt angepasst. Eine Verschiebung außerhalb von LR (WE) sollte vermieden werden (Einmal LR = immer LR) sonst entsteht leicht ein "Suchchaos"

Es kommt schon mal vor, dass ich ein Archiv-Verzeichnis - mit den *.NEF und *.XMP per WE kopiere / verschiebe; ohne Probleme.
 
Hallo,
mit welchem Tool bzw. Programm kann man die IPTC Daten […] in die Datei schreiben.
Das kannst du von der Kamera machen lassen (zumindest die wesentlichen Daten). Canon legt den Kameras für diesen Zweck gratis das «EOS Utility» bei. Wenn ich es richtig deute, tut Nikon das mit «Camera Control 2». Das sollte das können (vgl. Referenzhandbuch Camera Control 2, S. 90 f.). Ohne XMP-Filial-Gegurke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten