• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Upgrade für eine alpha300

mr_matze

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Upgrade aus dem Einsteiger-Segment.
Seit 7 Jahren fotografiere ich mit einer Alpha 300. Sie hat mir gute Dienste für den Einstieg geleistet, aber der Schrauben-Autofokus, der nichts findet, das fehlende zweite Rädchen, mit dem man gleichzeitig Verschlusszeit und Blende steuern könnte, ohne sich durch 3 Menüs zu klicken und der Matsch, der über ISO 400 erzeugt wird macht mich wahnsinnig.

Kleinbild brauch ich nicht, APSC reicht von der Größe her, aber da eben obere Mittelklasse, die E-Klasse, nicht die S-Klasse, wenn einem Stuttgarter der Daimler-Vergleich erlaubt sei.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
klassische Urlaubsfotografie plus private Fotografie-Trips in der Umgebung, da alles was es gibt: Städte und Natur, gerne auch in der Dämmerung oder nachts. Menschen mag ich nicht fotografieren.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hab eine Sony Alpha 300 mit einem Tamron 18-200 3,5-5,6, das mich nicht glücklich macht und einem Sigma EX 30mm 1,4, das mich sehr glücklich macht, aber verdammt viel Aufwand ist.
Das Rauschen der Kamera bringt mich um, alles über ISO 400 ist matsch, das tamron ist auflösungstechnisch auch nicht der hit und das sigma muss ich meistens manuell fokussieren, was bei der sucher-größe nicht einfach ist.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt maximal, lieber 1500
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Gebraucht hab ich respekt vor, neukauf wäre mir lieber.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nicht aktuell, aber ich mochte die 7D eines Freundes.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Schneller, guter Autofokus, guter Bildstabilisator, Option auf Batteriegriff

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 40x50cm)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Eine Ergänzungsfrage, da du das Schwenkdisplay angekreuzt hast:
Wie wichtig ist dir die Fotografie über den Bildschirm, also "Liveview"?
Wenn du dahingehend die Schnelligkeit der Sony haben möchtest, dann käme fast nur der Dual-Pixel-AF von Canon in Frage.
 
Du mochtest die 7D deines Freundes? Dann sieh dir mal die 80D an und dazu ein Tamron, Sigma oder Canon 2,8/17-55er(in dem Bereich). Das könnte schon was sein. Preis insgesamt je nach Objektiv 1200-1500.

Alternativen kämen von Nikon (D7200), die preislich ähnlich liegen.

Wenn es kleiner sein soll, kann man z.B. über Fuji nachdenken. Die X-E3 sollte da schon sehr gut sein. Im Kit mit einem 2,8-4/18-55 um 1200 herum. Alternativen wären dort eine T20 oder die teureren Pro2 und T2. Was die Bildqualität angeht, kann man sich das bei Fuji nach dem Preis aussuschen.

Auf jeden Fall immer wieder dieser Rat: Man gehe zu einem Fachhändler und grabsche, um ein Gefühl für die Zukünftige zu bekommen. Und man kaufe auch dort. Teurer als im Netz ist es auch nicht, wenn man reden kann. Das schließt die Altwarenmärkte aus der Fernsehwerbung allerdings aus.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
...über Fuji nachdenken.

Aber es soll doch ein optischer Sucher sein.
 
Eine Ergänzungsfrage, da du das Schwenkdisplay angekreuzt hast:
Wie wichtig ist dir die Fotografie über den Bildschirm, also "Liveview"?
Wenn du dahingehend die Schnelligkeit der Sony haben möchtest, dann käme fast nur der Dual-Pixel-AF von Canon in Frage.

Hin und wieder muss man ja über Kopfhöhe oder unter Kopfhöhe, da fänd ich das klappen und schwenken schon praktisch.
Schnelligkeit in Bezug auf Autofokus oder Bildrate? Autofokus wäre wichtig, Bildrate eher nicht.
Dual-Pixel-AF bedeutet 70D?
 
Hin und wieder muss man ja über Kopfhöhe oder unter Kopfhöhe, da fänd ich das klappen und schwenken schon praktisch.
Schnelligkeit in Bezug auf Autofokus oder Bildrate? Autofokus wäre wichtig, Bildrate eher nicht.
Dual-Pixel-AF bedeutet 70D?

Ja, Schnelligkeit des AF. Die Kontrast-AF-Lösungen z.B. von Nikon sind da echt ein Rückschritt gegenüber selbst den älteren Sonys.
Erst Canon hat da eine adäquate Lösung gefunden, schnellen Liveview mit optischem Sucher zu kombinieren.
Ich meine, die aktuellsten Canons hätten das jetzt alle, schau dir mal 77D und 80D an.
 
ich danke euch allen sehr herzlich.
Ich werde mir die 80D morgen mal im Laden anschauen und dann von da aus weiter suchen.
 
Ich will dir den optischen Sucher nicht ausreden, aber ich bin vor kurzem von dem doch eher mikrigen Spiegelsucher des Olympus E-Systems auf die elektronischen gewechselt. Ich empfand das schon als Offenbarung.

Wenn du bei Sony bleiben würdest, könntest du mit Adapter das gute Sigma weiter betreiben. Mir hat das vor FT immer gut gefallen. Ich nehme mal an, dass es das gleiche ist.

Für 1500 Euro wäre sogar eine A7II mit Kit, also Vollformat drin. Ist ja ansich nicht schlechtes, außer den Kosten. Die ist wohl eine Kamera ohne jeden Fehl und Tadel. Sogar mit dem guten 5-Achsen-Stabbi versehen. Dann noch das 30er adaptiert, falls das geht.

Die Folgekosten, z.B. bei einem Tele, würden dann natürlich wegen 'Vollformat' höher ausfallen.

Darüber hinaus kann ich nur das mFT-System empfehlen. Logisch, ist ja meins. Aber ohne optischen Sucher natürlich, den gibt es dort nicht mehr, wie der schon seit Ewigkeiten bei Sony Geschichte ist.
 
Ja wenns Spiegelreflex sein soll, dann entweder EOS 77D, 800D oder 80D (schau mal hier: klick). Der Dual-Pixel-AF ist schon ein feine Sache, dazu Touch-Focus und Klapp-Display... macht das Fotografieren gerade mit Stativ sehr angenehm. Nikon hätte vielleicht geringe sensorbedingte Vorteile im Low-ISO-Bereich, dafür müsstet du aber regelmäßig RAW's bearbeiten (ist nicht angekreuzt). Pentax wirbt mit Wetterschutz, kamerainterner Stabilisierung und eigenen Features (Pixel Shift, Astrotracer). A-Mount von Sony gibt's auch noch, ist nunmehr aber SLT statt DSLR.
 
Und eine DSLM von Sony oder einer anderen Marke kommt für Dich nicht in Frage?
Die Sucher bei APS-C sind halt nicht sooo groß. Manche DSLM Sucher sind größer und bieten außerdem Fokuspeaking zum manuellen Scharfstellen.

Davon abgesehen, das man beim AF keine Front/Back-Fokus-Problematik hat.
 
Und eine DSLM von Sony oder einer anderen Marke kommt für Dich nicht in Frage?
Die Sucher bei APS-C sind halt nicht sooo groß. Manche DSLM Sucher sind größer und bieten außerdem Fokuspeaking zum manuellen Scharfstellen.

Davon abgesehen, das man beim AF keine Front/Back-Fokus-Problematik hat.

Die Fuji X-Pro2 bietet als DSLM als einzige optischen UND elektrischen Sucher an, falls der Sucher das KO-Kriterium gegen DSLM ist
 
Wenn Du einen schnellen Live-View willst und eine Kamera mit Spiegel, da ist definitiv Canon mit den neusten Modellen besser.
" Man erhält mit ihr neueste Sensortechnologie und einen sehr schnellen Prozessor, was mir für meine Zwecke wichtiger erschien als ein größerer Sucher und andere Funktionen der 80D."
Siehe diesen Testbericht zur 800D: http://www.naturfotografie-digital.de/erfahrungsbericht-testbericht/canon-eos-800d-testbericht.php
Sehr interessant zum Lesen !

VG,
Silke
 
Spricht irgendetwas gegen die Sony a68?
Ja....die kostet zu wenig und die Objektive passen ja.
Schwenkmony hat sie auch und den guten Sony 24Mpix Sensor.
:confused:
 
Spricht irgendetwas gegen die Sony a68?

Sie hat keinen optischen Sucher und es ist keine DSLR sondern eine SLT. Der TO wollte ja zwingend eine DSLR. Sony baut seit Jahren keine DSLRs mehr.

Wenn Sony würde ich auf E-Mount umsteigen.

[x] Sonstiges: Schneller, guter Autofokus, guter Bildstabilisator, Option auf Batteriegriff

Einen Bildstabi im Gehäuse gibt es weder bei Canon noch bei Nikon. Pentax ist der einzige DSLR Hersteller der das anbietet. Die anderen stabilisieren nur die Objektive.
Die A68 hat auch einen Stabi ist aber keine DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir bewusst.
Ich wollte eigentlich etwas vom To dazu hören.
Immerhin hat er Glas zum A Mount.
Und die Kamera ist gut und Günstig.
Dazu werden alle Objektive stabilisiert.
 
Na so der Burner ist sein Glas nicht und mit dem 18-300 ist er eh nicht zufrieden. Da kann man auch das System wechseln.
 
Da der TE bereits Sony hat, macht es Sinn dabei zu bleiben.
Die a68 oder a77 II sind bei APS sehr gut.
Per Sony Adapter gehen die a6300/6500 sehr gut. Vorzugsweise die a6500, da diese interne Bildstabilisierung hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten