• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Ergänzung gesucht

Widukind

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine 7DII ergänze ich jetzt schon seit einigen Jahren mit der 100D. Mit Pancake ist diese schön kompakt - aber im Vergleich zu einer Edelkompakten nicht wirklich kompakt. Gerade da ich in letzter Zeit mehr und mehr Städtetrips unternehme, bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Kompakten.

Ich habe auch an eine EOS M6 gedacht - aber da müsste ich dann quasi so was wie die Kombi mit dem 18-150 fahren - was auch nicht gerade klein ist - oder eben mit der 15-45 Variante leben....

Natürlich kommt man da um die "Standardempfehlung" Sony RX100 Mark Irgendwas nicht drum herum. Als Canonier schwebt mir aber auch die G7X Mark II vor dem Auge...aber bin gerne bereit auch in ganz andere Gefilde zu schauen. Welche Kompaktkameras in der Größe der RX100 können Ihr das Wasser reichen? Oder bieten gar mehr für das Geld?

An die RX Nutzer: Benutzt Ihr aktiv den integrierten Sucher?

Die G7X hat sowas ja nun nicht - und wäre dafür soweit ich weiß auch nicht nachrüstbar über Aufstecksucher...und ich bin eigentlich schon so ein "Suchertyp"...habe die RX auch getestet und fand den Sucher im Schnelltest eigentlich ganz in Ordnung.

Ist die RX100 Mark V auch doppelt so gut - wenn auch doppelt so teuer wie eine G7X?

Danke im Voraus!

Ich weiß manches davon klingt etwas polemisch...aber die Sony sticht mit Ihrem Preis schon auch aus der Masse hervor.

Gruß G.
 
Ich nutze den Sucher der RX100 III oft und gerne. Hauptsächlich wenn es sehr hell ist und auf dem Display nichts mehr zu erkennen ist.

Ich dachte übrigens auch lange ich müsste auch bei einer Kompakten bei Canon bleiben. Am Ende bin ich dann doch bei der Sony gelandet und habe für meine Zwecke gar keine DSLR mehr. :)
 
Den Sucher der RX100 III habe ich sehr selten genutzt, bei der IV ist es ähnlich, obwohl deren Sucher noch besser ist. Aber das Sony-Display ist so gut, da erkenne ich auch bei Sonnenschein noch genug, wenn es nicht gerade auf punktgenaues Fokussieren ankommt wie beispielsweise bei Makros.
 
Ich nutze den Sucher der RX100 IV nur im äussersten Notfall, wenn nichts anderes mehr geht.
Wenn du an jenen deiner 7DII gewohnt bist, erfordert das von dir schon eine arge Umgewöhnung.

Trotzdem möchte ich selbst nicht auf die RX100 als kompakte Ergänzung zu meinem DSLR-Equipment verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue G1 X III wäre doch auch noch was.
Da hast du dann gleich APS-C-Sensorgröße und schnellen Dualpixel-AF. Dazu Abdichtungen gegen Staub und Spritzwasser. Aus meiner Sicht die ideale Reisekompaktkamera.
 
Also die G1X III ist mir zu "sperrig" - da könnte ich eine M6 nehmen - die wäre sogar kompakter - und modularer mit Aufstecksucher....

Nein es soll schon in der Gehäuseart wie eine RX oder G7X sein...aber danke schon mal für eure Ratschläge und Erfahrungen - v.a. bzgl. des Suchers...

Jemand Erfahrungen mit der Panasonic Lumix DMC LX15? Leica Objektiv mit 1.4 - 2.8 ....4K Video für knapp 600 Euro...lässt sich gut an...

Gruß G.
 
Musst dir schon überlegen ob 3x Zoom für Städtetrips ausreicht, wenn nicht gibt es eigentlich nur noch eine einzige Kandidatin, TZ101, ist fann auch bisschen größer als die RX100
 
Ich weiß manches davon klingt etwas polemisch...aber die Sony sticht mit Ihrem Preis schon auch aus der Masse hervor.

Wenn man bei einer RX100 das teuerste Modell zum Vergleich heranzieht mag das stimmen, aber so pauschal für die Sonys ist es nicht richtig.

Vergleiche ich beispielsweise Modelle von Canon und Sony mit ähnlicher Ausstattung (lichtstarkes Objektiv, Sucher, Klappdisplay) wie die Canon G5X und die Sony RX100 III - dann ist die Canon teurer. Selbst die RX100 IV kostet nicht sehr viel mehr als eine G5X.

Ob man die Verbesserungen einer IV oder V braucht und ob sie einem die entsprechenden Mehrpreise wert sind muss jeder für sich selbst herausfinden. Das können z.B. sein: besserer Sucher, schnellerer AF, Mindestverschlusszeit bei Auto-ISO, elektronischer Verschluss, bessere Serienbild- und Videofunktion....

...und ich bin eigentlich schon so ein "Suchertyp"..
Trotzdem ziehst du die Panasonic LX15 in Erwägung?
 
.....

.....Trotzdem ziehst du die Panasonic LX15 in Erwägung?

Na ja - so viele Alternativen MIT Sucher gibt es ja in diesem Segment nicht.

@Mustardo: Die LX100 wäre auf jeden Fall mal einen Blick wert...die X70 hat 18.5 mm FB wenn ich mich recht entsinne...also quasi 35 mm KB ....ist natürlich ziemlich begrenzt...aber die Beispielbilder der X70 sind schon klasse..

Gruß G.
 
Und die Pana TZ101? Kommt die nicht in Frage?
Finde sie als Reisekamera ziemlich cool. Mit dem 10fachen Zoom deckt man bis auf Wildtiere so ziemlich jedes mögliche Motiv ab. Sie ist natürlich etwas lichtschwächer als die Sony, aber ich nehme mal an, du würdest sie ja nur als Fotobuch-Knipse und nicht als Hauptkamera nutzen?
 
Na ja - so viele Alternativen MIT Sucher gibt es ja in diesem Segment nicht.

@Mustardo: Die LX100 wäre auf jeden Fall mal einen Blick wert...die X70 hat 18.5 mm FB wenn ich mich recht entsinne...also quasi 35 mm KB ....ist natürlich ziemlich begrenzt...aber die Beispielbilder der X70 sind schon klasse..

Gruß G.

Die 18mm der X70 entsprechen "leider" 28mm an KB - für mich zu weitwinklig. Drum "muss" ich bei meiner X-M1 und dem 27er bleiben.

Abgesehen vom fehlenden Sucher auch ne prima Kombi. Super Bildqualität, kompakt und sehr günstig...
 
Na ja - so viele Alternativen MIT Sucher gibt es ja in diesem Segment nicht.
Stimmt - und wenn es in der Kameragröße einer RX100 oder G7X II bleiben soll schon gar nicht.

Oder darf die Kamera inzwischen größer und schwerer sein, da du die LX100 nicht ausschließt?

Aber wenn schon kein Sucher da ist würde ich zumindest auf das bestmögliche Display achten. Wie ich bereits geschrieben habe - die der Sonys sind außergewöhnlich gut, mit der Einstellung "sonnig" auch bei Sonnenschein noch sehr brauchbar.

Grund ist eine spezielle Technologie:
https://en.wikipedia.org/wiki/WhiteMagic

Ich habe keine Ahnung, wie die Panasonic Displays diesbezüglich im Vergleich sind, ließe sich aber sicher herausfinden.

*************************************************************************************

Edit zu den Festbrennweiten-Überlegungen:
Jeder hat so seine eigenen Vorlieben - aber bei Städtetripps würde ich nichts mehr wollen, das nicht mind. 24mm (KB) bietet.
Ich find's sehr ärgerlich, wenn ich ein schönes Gebäude nicht aufs Bild bekomme, nur weil ich einfach nicht weit genug zurückgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also LX100 ist zu groß wie ich gerade feststellen durfte - die LX15 scheint mir sehr interessant - wenn auch kein Sucher - im Endeffekt - sollte ich einen Sucher unbedingt haben wollen - wird es wohl auf eine RX raus laufen.

Die Lumix LX15 werde ich mir noch ansehen - und dann zwischen den drei entscheiden...also G7XII/Sony RX100IV oder V und LX15

Btw.: Zwischen der RX100 IV und V liegen ja auch gerade mal 300 Euronen Preisunterschied...ist der "Unterschied" das wert? Video ist wie gesagt nicht unwichtig aber auch nicht Kriegsentscheidend.

Danke für die Rückmeldungen!

Gruß G.

Nachtrag: Sagt mal kann es sein das Canon in die G7X II den Sony Sensor einsetzt? Komischerweise beide 1" und 20.1 MP
 
Video ist nicht kriegsentscheidend, einen Sucher hättest du aber schon sehr gern - warum hat es dann die LX15 in die engere Wahl geschafft, die RX100 III aber nicht?

Auch wenn die Display-Qualität für dich anscheinend kein Kriterium ist, so hätte die RX100 III aber immerhin den gewünschten Sucher, deren Videos sind sehr gut (wenn auch "nur" in Full-HD) und sie kostet genauso viel wie eine LX15.

Nur du kannst entscheiden, ob dir die zusätzlichen Features der V 300 Euro Mehrpreis wert wären. Die Bildqualität wird zumindest bei dkamera.de sowohl bei der III, IV und V als "exzellent" bewertet.
http://www.dkamera.de/news/sony-rx100-v-rx100-iv-und-rx100-iii-im-vergleich-teil-1/

Bezüglich des G7XII-Sensors kann ich mich nur auf dünnes Eis begeben (das müssen Leute beantworten, die es genauer wissen) - aber mein angelesenes Halbwissen sagt mir, dass der in der Tat von Sony ist.
 
Ich habe meine 7D II mit einer Canon G9 X erweitert. Die ist so klein dass man sie in (größere) Hosentaschen auch locker unterbringt. Das ist vorallem im Sommer recht praktisch

Mittlerweile würd ich wohl eher zu einer G7 X II oder RX100 (III-V) greifen da ich es nicht ganz so dünn benötige.

Alle 1" Sensoren werden von Sony gefertigt - auch ist die Bildqualität wenn du dir die RAW der einzelnen Kameras anschaust recht ähnlich.

In der Bedienung, Automatik und etwas in der Optik sind halt die Unterschiede
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten