• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachbauten CP-E4 von JJC oder Neewer.

gsxr1000

Themenersteller
Moin ,
ich möchte gerne meinen Blitz 580 EX II mit einem Akkupack wie das CP-E4 unterstützen.
Es gibt dazu ja Nachbauten wie das JJC-FB1 und eines von Neewer (ohne Bezeichnung).
Dazu habe ich Fragen. Ich habe gehört, dass die Batterien oder Akkus bei einigen Nachbaupacks auch im abgeschalteten, abgebauten Zustand sich entleeren.
Das JJC hat ja zumindest optisch eine Zustandserkennung ob der Blitz eingeschaltet ist.
Benutzt jemand den JJC oder Newer Nachbau? Wie sind eure Erfahrungen mit der Entladung der beiden Packs?
Oder würdet ihr ein ganz anderes Produkt (außer dem Original) empfehlen?
Danke
 
Ich habe ein Pixel TD-381.
Da ist es in der Tat so, dass die Batterien da nach kurzer Zeit leer zu sein scheinen, wenn man sie drin lässt.
Hatte meine Eneloops anfangs nichts-ahnend im Akkupack drin gelassen. Als ich nach ein oder zwei Wochen nochmal kurz was testen wollte, merkte ich - Akkus leer.
Ich habe Eneloops schon monatelang in Blitzen gehabt, aber leergesaugt wurde da nichts. Im Pixel schon.

Wie's beim JJC oder Neewer aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Womit ich sehr zufrieden bin ist das Godox PB960. Das ist allerdings kein AA Akkupack, sondern eines mit Li-Ion Akku. Es ist auch nicht ganz billig, dafür hält es ewig (der Hersteller sagt: ~1800 Blitze bei voller Leistung - habe das noch nicht überprüft :D) und ich muß nicht vorher ewig und drei Tage AA Akkus laden :)
Dank der wechselbaren Kabel kann ich es auch weiterverwenden, wenn der nächste Blitz einen anderen Anschluss hat (wobei die meisten bei generischen manuellen Blitzen so oder so den Canon-Anschluss zu verwenden scheinen).
So ein PB960 kann zwei Blitze unabhängig versorgen (mehr geht über 1-zu-2 Kabel, dann mit Einbruch der Ladegeschwindigkeit) oder benutzt das 2-zu-1 Kabel für eine noch schnellere Aufladung. Ich habe das mal kurz ausprobiert - sauschnell, ich schätze mal ungefähr 0,5s bei voller Leistung. Auf Dauer würde ich mir aber wohl sorgen um meinen Blitz machen ;)

Es gibt auch noch das Godox PB820s (achte auf das s, das kennzeichnet die Li-Ion Version - es gab früher auch mal ein PB820 - ohne s - mit NiMH Akku). Das 820s hat nur einen Ausgang und eine fest verbaute Batterie. Und eine geringere Anzahl von Blitzen (irgendwas um 900 oder 1000?). Meist ist es aber nur wenige Euro günstiger als sein großer Bruder, so dass sich das häufig einfach nicht lohnt, das kleinere zu nehmen.

Im Endeffekt kommt es aber ein wenig darauf an, wofür du das Pack brauchst. Aufsteckblitz auf Stativ in einer Softbox, und du brauchst eine höhere Blitzfolge? Da ist das PB960 sicherlich sehr gut geeignet (besonders, wenn du zwei Blitze in eine Softbox steckst).

Blitz auf der Kamera mit Akkupack am Gürtel? Da geht das PB960 natürlich ebenfalls (Gürtelclip ist sogar fest integriert), ich hab es so aber noch nicht verwendet - das Spiralkabel ist nämlich ziemlich kräftig und steif, beim letzten mal hab ich daher lieber zum Pixel gegriffen, was ein dünneres, flexibleres Kabel besitzt und am Gürtel nicht so sehr aufträgt.
Allerdings habe ich auch schon gebuchte Fotografen auf Veranstaltungen mit dem PB960 an der Hose gesehen...

~ Mariosch
 
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Ich lege keinen wert auf eine Verbesserung der Wiederaufladung. Für mich ist nur die Steigerung der Gesamtleistung der Batterien wichtig.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Jörg
 
Ich hab das JJC im Einsatz, Akkus bleiben meist drin und da entläd sich nichts bei Nichtgebrauch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten