• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz Kaufempfehlung

tt-karl

Themenersteller
Moin,
ich spiele mit dem gedanken mir zu Weihnachten einen Aufsteckblitz zu wünschen und bräuchte Anregungen in welche Richtung ich überlegen sollte.
Ich hoffe, ich bin damit in diesen teil im Forum richtig.

Was ich will:
Es ist mein erster Aufsteckblitz, ich würde gerne vor allem die Möglichkeit haben relativ einfach in dunklen situationen (partys von freunden, grillabend etc) auch mal zu blitzen um die umgebung ein bisschen aufzuhellen ohne dabei mit den internen blitz meiner 80D dem gegenüber ins gesicht zu blitzen.
Da ich aber mir auf jeden fall auch die möglichkeit erhalten möchte, auch mal bisschen rumzuspielen, würde ich gerne zumindest irgendwas haben, woran man dann auch die grundlagen des blitzens gut erlernen kann. also quasi eine mischung aus einfach und simpel und trotzdem möglichkeiten dann auch was daran zu lernen. habe zwar bereits mich ein bisschen eingelesen, aber finde das schwer, wenn man es nicht auch ausprobieren kann nebenbei.

ich hoffe, ich konnte meine ideen gut beschreiben und würde mich freuen, wenn ihr ideen habt.

budget sollte so um die 150-200€ nicht übersteigen, außer ihr sagt, dass man in dem bereich nichts brauchbares bekommt.

ich hatte mir jetzt beispielsweise einen Godox tt350 C Flash TTL für Canon angeschaut, weiß aber nicht recht was dafür oder dagegen spricht außer dass er TTL für canon hat.
 
mein Tipp: ein neuwertiger Gebrauchter. Die gibts in großer Zahl.

z.B. Canon Speedlite 430 EX II (um 100 Euro). Oder ein Metz Mecablitz 44-AF1 digital (noch etwas günstiger).

Beide reichen für das, was du beschrieben hast, völlig aus.
 
Das einzige was gegen Nicht-Canon (gilt analog für alle Hersteller von Bodys) spricht: bei etwaigen Protokollanpassnungen (kann mit der neuesten Firmware schon passieren), gehen gewissen Funktionen der Fremdherstellerblitze unter Umständen nicht mehr. Somit ist eine unter Umständen umständliche Firmwareanpassung des Blitzes ebenfalls notwendig.

Also wenn dann: drauf achten, dass man dem Blitz Updates leicht verpassen kann...

Meistens spricht auch eine etwas höhere Verarbeitungsqualität für Originalherstellerzubehör.

Ob der Nachbaublitz problemlos als Master/Slave agieren kann, sei auch dahingestellt (mögliche inkompatibilität zu dem Kamera-internen Funkstandard); müsste man im Einzelfall nachlesen oder probieren

Wer mit den Punkten zurecht kommt, kann frei nach Budget entscheiden...
 
Wenn ihr mir eher Richtung canon geräte raten würdet... was prinzipiell ja logisch klingt.
das problem ist dass ich wem auch immer ich sage, dass ich mir das zu weihnachten wünsche, sicher nicht von einem gebrauchtkauf überzeugen kann...

habe gerade bei amazon den hier gefunden: Canon 430EX III-RT Speedlite
geht das in die richtige richtung oder spricht dagegen was? kostet zwar mit 250 bisschen über budget, aber würde vllt mit schmerzgrenze noch gehen...
 
Außer dass der keine Masterfunktion hat und etwas schwächer ist, macht man mit dem 430er nix falsch...

Solange ich ohnehin nur einen habe, brauch ich aber auch keine Masterfunktion oder?

Was heißt etwas schwächer? also schwächer das fällt mir irgendwie am schwersten, zu entscheiden, was für eine stärke man im normall so braucht für meine ja sicher nicht sehr schwierigen zwecke :confused:
 
Solange ich ohnehin nur einen habe, brauch ich aber auch keine Masterfunktion oder?

Was heißt etwas schwächer? also schwächer das fällt mir irgendwie am schwersten, zu entscheiden, was für eine stärke man im normall so braucht für meine ja sicher nicht sehr schwierigen zwecke :confused:

Stimmt... solange du nur einen hast: korrekt!

Was die Stärke betrifft: wir reden hier von ca. 1/3 Blende... für dich also nicht relevant
 
Außer dass der keine Masterfunktion hat und etwas schwächer ist, macht man mit dem 430er nix falsch...

Der Canon 430EX III-RT kann mit Funk als Master benutzt werden.

Ich habe mir diesen Blitz vor einem Jahr gekauft, nachdem mein alter Nissin nach einem Kameraupdate auf die 80D nicht mehr funktionierte. Bisher bin ich sehr zufrieden mir ihm, tut was er soll.

Womit ich nicht sagen will, dass die Blitze der Fremdhersteller nichts taugen.
Zum entfesslt Blitzen mit mehreren Blitzen, schaffe ich mir gerade einiges von Godox an.

Gruß Icke66
 
Gegen Godox spricht prinzipiell nichts (außer z.b. das bereits genannte mit der Protokollanpassung. Aber wie oft passiert das wirklich?).

Habe drei Blitze von Godox, funzt alles gut (bei mir per Funkauslöser, jedoch ohne TTL).

Den dann noch gebraucht übers Forum oder Kleinanzeigen, und du hast einen günstigen Einstieg.
 
................
habe gerade bei amazon den hier gefunden: Canon 430EX III-RT Speedlite
geht das in die richtige richtung oder spricht dagegen was? kostet zwar mit 250 bisschen über budget, aber würde vllt mit schmerzgrenze noch gehen...

Auf den Canon 430EX III-RT gibt es momentan 65€ Cashback von Canon.
Bei dem Preis würde ich mir die Anschaffung mal überlegen...:)
 
irgendwelche sonstigen Einschränkungen hinsichtlich Master/Slave?

Nein!
Das Canon Speedlite 430 EX III-RT kann Master oder Slave Funktion bei Funk und optischer Steuerung.

Neben meinen beiden Speedlites 600 EX II-RT kommt das 430er gelegentlich mit zum Einsatz und das Zusammenspiel per Funk ist bestens. Optisch gesteuert aber genauso!
 
ich hatte mir jetzt beispielsweise einen Godox tt350 C Flash TTL für Canon angeschaut, weiß aber nicht recht was dafür oder dagegen spricht außer dass er TTL für canon hat.
Der TT350 ist schon arg klein und nicht sonderlich leistungsstark.
Ist meiner Meinung nach eher ein Kompromiss für kleinere Spiegellose, auf denen ein ausgewachsener Blitz zu kopflastig wäre.
Er ist glaube ich auch nochmal ein ganzes Stück schwächer als zb ein Canon 430 EX.
Wenn Godox (wo eigentlich nicht viel gegen spricht), dann doch eher ein TT685.

Gegen Godox spricht prinzipiell nichts (außer z.b. das bereits genannte mit der Protokollanpassung. Aber wie oft passiert das wirklich?).
In letzter Zeit eigentlich immer, wenn eine neue Kamera rauskam :)
Dann dauert es immer etwas, bis eine neue Firmware rauskommt, manchmal reicht ein FW Update auch nicht aus. Das sind dann meist aber nur einige spezielle Funktionen, die dann ärger machen können.
So berichten einige Leute (aber nicht alle) beim TT685 / V860 II von Problemen mit dem AF Hilfslicht, dass bei älteren Hardware-Revisionen an neuen Kameras nicht gehen soll - aktuelle Produktionsbestände aus Fernost laufen da Problemlos, erwischt man aber ein beim Händler gut abgehangenes Exemplar kann es sein, dass das auch bei Neuware nicht geht.

Die TT685C und V860 II-C haben gerade erst vor ein paar Tagen ein neues Firmware-Update bekommen, welches u.a. Kompatibilitätsprobleme mit neuen Kameras wie der 80D und 77D behebt. Der TT350C hat kein neues Update bekommen - kommt evtl später, oder der hatte keine Kompatibilitätsprobleme, auch möglich.

Das ist aber das gute bei Godox: da gab es bisher immer mal wieder Updates für die Produkte, ganz im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern....



(mögliche inkompatibilität zu dem Kamera-internen Funkstandard);
Das ist kein Grund zur Sorge, denn bisher gibt es von Canon eh keine Kamera mit eingebautem Funk, da kann also auch nichts inkompatibel sein ;)

Funk gibt es bei Canon nur extern in Gestalt des 430 EX III-RT, 600 EX-RT I + II und des ST-E3-RT.

Der in den Kameras verbaute Master arbeitet optisch, und das Protokoll ist 15 Jahre alt, recht simpel und wird wohl auch nicht mehr geändert werden - das können in der Regel alle Blitze problemlos.
Inkompatibilitäten entstehen aber gerne mal, wenn Canon wieder an irgendwelchen Stellschrauben an der Kommunikation zwischen Kamera und Blitz dreht. Früher war das nicht so oft, heute scheint es mir fast regelmäßig Ärger zu geben.
Wer also ständig die neuesten Kamera-Modelle zur Hand haben will, sollte evtl tatsächlich auf Canon setzen (oder zumindest einen original Canon Blitz besitzen), weil es nach einem Umstieg durchaus mal ein halbes Jahr oder mehr dauern kann, bis das Drittanbieter-System wieder voll funktionsfähig ist mit dieser Kamera.

Ich persönlich empfehle derzeit sehr gerne Godox, denn die bauen gutes Zeugs mit vielen Ausbauoptionen für sehr faires Geld.

ABER: wirklich interessant wird das meiner Meinung nach erst, wenn man seinen Blitz entfesselt nutzen will oder gar mehr als einen Blitz verwenden möchte. Da muß man sich bei Godox dann nicht vorher festlegen auf manuell, TTL, HSS, Aufsteckblitz, Porty oder Studioblitz - weil alles den gleichen Funkstandard nutzt, kann man auch alles fast beliebig kombinieren (auch über verschiedene Kamera-Anbieter hinweg) und je nach den eigenen Bedürfnissen ergänzen.
Das sind tolle Möglichkeiten - für den TO jetzt aber auch nicht so wirklich relevant :)

ah.. .wusste ich gar nicht... du erwähnst das "Funk" so explizit... wieso? irgendwelche sonstigen Einschränkungen hinsichtlich Master/Slave?
Ja, mastern kann der 430 EX III-RT halt nur mit Funk. Optisch arbeitet er, zumindest soweit ich weiß, ausschließlich als Slave. Was aber auch nebensächlich ist, wer will schon optisch mastern wenn man es auch per Funk machen kann? ;)

~ Mariosch
 
Das ist kein Grund zur Sorge, denn bisher gibt es von Canon eh keine Kamera mit eingebautem Funk, da kann also auch nichts inkompatibel sein ;)

Funk gibt es bei Canon nur extern in Gestalt des 430 EX III-RT, 600 EX-RT I + II und des ST-E3-RT.

Der in den Kameras verbaute Master arbeitet optisch, und das Protokoll ist 15 Jahre alt, recht simpel und wird wohl auch nicht mehr geändert werden - das können in der Regel alle Blitze problemlos.


Ja, mastern kann der 430 EX III-RT halt nur mit Funk. Optisch arbeitet er, zumindest soweit ich weiß, ausschließlich als Slave. Was aber auch nebensächlich ist, wer will schon optisch mastern wenn man es auch per Funk machen kann? ;)

~ Mariosch

Ich gebe zu, ich habe aus purer Faulheit die kabellose Übertragung von Canon als "Funk" bezeichnet. Aber du hast natürlich recht - nachdem Canon seinen eigenen (echten) Funkstandard gebastelt hat, werden sie an dem alten Protokoll wohl wirklich nix mehr drehen...

Warum das optische durchaus noch relevant sein kann? Weil man unter Umständen noch einen alten Speedlite 420/430 Ex oder Ex II daheim herumkugeln hat und den gerne kombinieren möchte - die sprechen nämlich leider nur ETTL/optisch.
Oder mit einer 7D (und ähnliches) als Master ist optisch auch relevant (nicht als Master aber doch zur grundsätzlichen Kommunikation).

Wenn ich grad keine Lust habe, die funkis unter die Blitze zu stecken, dann arbeit ich auch heute noch gerne mit dem optischen Protokoll für kleinere Setups...

Aber ansonsten bin ich bei dir - wenngleich ich die Godox nicht wirklich kenne
 
nachdem Canon seinen eigenen (echten) Funkstandard gebastelt hat, werden sie an dem alten Protokoll wohl wirklich nix mehr drehen...
Das haben sie schon vorher nicht - Canon-Blitze können nämlich keine Firmware-Updates, jedenfalls die älteren nicht (bei den aktuellen bin ich mir nicht ganz sicher).

Hätten sie was am Protokoll gedreht, würden die ganzen alten Blitze wie Canon 550 EX etc plötzlich inkompatibel

Warum das optische durchaus noch relevant sein kann? Weil man unter Umständen noch einen alten Speedlite 420/430 Ex oder Ex II daheim herumkugeln hat und den gerne kombinieren möchte - die sprechen nämlich leider nur ETTL/optisch.
Stimmt schon - wobei der Vorgänger 430 EX II ja auch nicht mastern konnte, da hat sich also nichts verändert beim aktuellen Modell.
Wer optisches Mastern dringend brauch, der muß notgedrungen zur 600er Serie greifen - oder zum Canon 90EX, wenn ein reiner Master auf der Kamera benötigt wird.


Wenn ich grad keine Lust habe, die funkis unter die Blitze zu stecken, dann arbeit ich auch heute noch gerne mit dem optischen Protokoll für kleinere Setups...
Das habe ich irgendwann aufgegeben - zumal das nicht zuverlässiger wurde, wenn die Blitze *in* Softboxen steckten.
Das mit den Funkern kann ich irgendwo nachvollziehen, ist aber bei modernen Geräten auch kein Problem mehr, die haben den Funk ab Werk an Bord.

Aber ansonsten bin ich bei dir - wenngleich ich die Godox nicht wirklich kenne
Wirf mal bei Gelegenheit einen Blick drauf, für entfesseltes Blitzen haben die echt ein gutes Angebot vom kleinen TT350 Mirrorless-Blitz über normale Aufstecker bis hoch zu 600Ws Akkublitzen und 1200Ws netzbetriebenen Studio-Blitzen - alles über das gleiche Funksystem und praktisch alles Kreuz-Kompatibel zwischen Canon, Nikon, Sony, Olympus und Fuji...

~ Mariosch
 
Möcht mich hier kurz einklinken: suche für meine 40d auch einen Blitz. Passt da der 430 noch oder anders gesagt, kann die doch etwas ältere Kamera die Möglichkeiten dieses Blitzes noch umsetzen?

MfG
Herbert
 
Der TT350 ist schon arg klein und nicht sonderlich leistungsstark.

Fluch und Segen zugleich.

Zum einen ist der flach transportierbar, und zwar so flach,
daß er unauffällig in jede Innentasche passt, zum anderen
kommt er mit zwei Mignonzellen aus und hat dennoch
Funk auch als Master an Bord.

Die kleinere Stromversorgung macht die Nachladezeiten
etwas länger, und natürlich ist die Maximalleistung begrenzt.
Bei ISO 100 kann man damit keine 20m weit blitzen.

Andererseits erlaubt der untere Regelbereich der naturgemäß
auch deutlich weiter unten endet auch bei ISO 6400 oder
sogar ISO 12800 noch im Nahbereich zu blitzen.
Mit dickeren Blitzen hat man dabei immer wieder das
Problem daß sie nicht mehr regeln können und ihre volle
Ladung abgeben.

Speziell mit dem Szenario "Party bei Freunden" wäre der
TT350C definitiv meine erste Empfehlung, und bei rund
90 Euro/Stück kann man sich gleich zwei zulegen. Oder
man nimmt noch den luxuriösen Xpro-C Transmitter für
knapp über 60 Euro dazu.
 
Möcht mich hier kurz einklinken: suche für meine 40d auch einen Blitz. Passt da der 430 noch oder anders gesagt, kann die doch etwas ältere Kamera die Möglichkeiten dieses Blitzes noch umsetzen?

Der 430EXIII-RT funktioniert auch an der D40, aber Du musst die
Einstellungen am Blitz vornehmen. Bei moderneren Kameras könnte
man das auch über das Kameramenü tun, was aber für meinen
Geschmack nur mit einem Touchscreen einigermaßen sinnvoll wäre.
 
Hallo,
ich stand vor einger Zeit auch vor dieser Entscheidung.
430 EX oder Metz oder oder oder....

Nach einigem Überlegen habe ich mich für den Metz 52 AF-1 entschieden.
Dieser ist einfach zubedienen und man kann ihn sehr einfach über USB updaten.

Neben Master und Slave hat er noch eine Servo Funktion. Diese Kombi hat mich damals doch überzeugt.

Lg Matti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten