• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Powerbank mit der FZ1000

FlyingCam

Themenersteller
Guten Abend,
ich habe vor in meinem bevorstehenden Urlaub zusätzlich zu meinen zwei Akkus mit einer Powerbank meine Kamera laufen zu lassen, da ich gerne mal längere Zeitrafferaufnahmen mache.
Kann ich denn die Powerbank mit einem USB Step Up Konverter 5V -> 9V betreiben und diesen dann an einen Panasonic Akku Kuppler anschließen, ohne große Gefahr zu laufen, da der originale Netzadapter von Panasonic auch 8,4V anstatt 7,2V wie die Akkus liefern?


Viele Grüße
Fly
 
Das ist kein Problem. Betreibe meine FZ1000 und meine GM1 auch mit 9V via Koppler an einer Powerbank.
 
Meine Powerbank (https://www.amazon.de/gp/product/B00H8LTZXM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) kann zum Glück direkt mit 9V oder mit 12V betrieben werden.
Vielleicht hilft dieser Thread hier weiter. Meine Informationen hatte ich damals von dort bezogen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110188-gm1gm5-dc-koppler-dmw-dcc15-externes-akku-pack/page-2
 
Meine Powerbank kann zum Glück direkt mit 9V oder mit 12V betrieben werden.

Die Powerbanks mit 9V Ausgang sind mir dafür eigentlich zu teuer, das ich sie für längere Zeitraffer 2-mal im Jahr nutzen würde.

Ein Problem gibt es bei dem Betrieb mit einer Powerbank schon:
Normalerweise schaltet eine Powerbank ja ab, wenn sie leer ist. D.h die Spannung geht ohne großen Übergang von 5V (9V) auf 0V. Bei den Kameras (zumindest bei meine Canon) ist das ja so, dass sie unter einer gewissen Eingangsspannung sicher herunterfahren. Sinkt die Spannung unter einen gewissen Wert, dann beendet die Kamera die letzte Aufnahme, schreibt die letzten Daten auf die SD Karte und fährt sauber runter (bei der G1x fährt auch noch das Objektiv ein).

Schaltet man die Spannung einfach ab, dann können zumindest die Daten auf der SD Karte beschädigt sein. Es kann sogar passieren, dass das letzte Verzeichnis auf der SD komplett verschwindet. Ob die Kamera selber auch Schaden nehmen kann, weiß ich nicht.
 
In dem anderen verlinkten Thread wird empfohlen ggf. einen weiteren Verbraucher anzuschließen, so dass die Powerbank sich nicht abschaltet.
Meine funktioniert auch so mit geringer Last.
 
In dem anderen verlinkten Thread wird empfohlen ggf. einen weiteren Verbraucher anzuschließen, so dass die Powerbank sich nicht abschaltet.
Meine funktioniert auch so mit geringer Last.

Das meine ich aber nicht. Es geht darum, wenn die Powerbank am Ende leer ist. Ich stehe dann meißt nicht daneben…
 
Also ich nutze eine 20000 mAh Powerbank am Kuppler, da die Cam meist auf Stativ oder Einbein ist. Auch bei längeren Zeitraffern kommt man auf traumhafte Laufzeiten. Ich habe auch einen Einschalter an der Bank. Wenn ich die ausschalte, schaltet ja auch die Cam ab. Mir ist aber noch nie passiert, daß auf der SD irgendwas nicht mehr lesbar war. Der Zustand der Cam wird quasi eingefroren und "taut" beim nächsten Einschalten wieder auf. Dabei schont man auch den Cam-Schalter.
 
Wenn ich die ausschalte, schaltet ja auch die Cam ab. Mir ist aber noch nie passiert, daß auf der SD irgendwas nicht mehr lesbar war.

Ist halt alles ein Sache der Wahrscheinlichkeit, ob man den Zustand des Schreibens auf die SD erwischt. Wenn ich z.B. Zeitraffer mit 2s Intervall in RAW mache, da schreibt die Kamera ungefähr 0,5s auf die SD. Könnte dann bei jedem vierten mal ein Problem sein…

Dabei schont man auch den Cam-Schalter.

Ich würde nie auf den Gedanken komme, meinen PC über eine Steckerleiste abzuschalten, um den Schalter des PC zu schonen…

Der Schalter an der Kamera schaltet ja auch nicht einfach die Stromversorgung ab sondern fährt die Kamera sauber runter.

Mir ist auch nicht ganz klar was passieren kann, wenn man die Stromversorgung bei geöffnetem Verschluss abschaltet. Auch die Objektive werden doch irgendwie in eine Parkposition gefahren.
 
Ich würde nie auf den Gedanken komme, meinen PC über eine Steckerleiste abzuschalten, um den Schalter des PC zu schonen…

KA, was du jetzt damit sagen willst. Ich nutze sogar Zeitschaltuhren, das an 4 PC schon seit fast immer. Was soll denn da auch passieren? Den Softtaster nutze ich fast nie, höchstens den Gehäuseschalter, wenn ich einen Kaltstart brauche.

Der Schalter an der Kamera schaltet ja auch nicht einfach die Stromversorgung ab sondern fährt die Kamera sauber runter.

Habe nicht gesagt, daß ich das immer so mache. Aber es besteht auch keine Gefahr, wenn die Cam mal nicht "sauber" runterfährt, auch wenn das letze Bild eben nicht geschrieben wird. Die Bank wird schon rechtzeitig aufgeladen, der Akku auch. :)

Mir ist auch nicht ganz klar was passieren kann, wenn man die Stromversorgung bei geöffnetem Verschluss abschaltet. Auch die Objektive werden doch irgendwie in eine Parkposition gefahren.

Wann soll DAS denn passieren? Wer drückt den Auslöser und macht dann gleichzeitig aus? Und die Wahrscheinlichkeit, daß es genau in dem Augenblick passiert, wenn der Verschluß offen ist, ist doch sehr gering. Und wenn, dann wird der Akku gewechselt und die Cam stellt den Betriebszustand wieder her, was auch sonst? Wieso DIE Objektive? Die FZ hat nur eins :) Die Parkposition wird, wenn wieder Strom anliegt, auch hergestellt.
 
Wer drückt den Auslöser und macht dann gleichzeitig aus? .
zusätzlich zu meinen zwei Akkus mit einer Powerbank meine Kamera laufen zu lassen, da ich gerne mal längere Zeitrafferaufnahmen mache.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei… es geht doch um Zeitraffer oder?
Da drücke ich den Auslöser nur einmal am Anfang…
Und die Wahrscheinlichkeit, daß es genau in dem Augenblick passiert, wenn der Verschluß offen ist, ist doch sehr gering.
Zeitraffer von Sternenhimmel über Nacht, Belichtungszeit 15s, Pause 2s, wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit?
dann wird der Akku gewechselt
Kommt immer gut während des Zeitraffers…
 
Achso, dachte, es geht generell um die Cam mit Powerbankbedienung :)
Du wirst lachen, ich hab während Zeitraffer auch schon den Akku gewechselt.
Na und, waren 2 Videos, die hab ich zusammengeschnitten und gut war.
 
Danke erstmal für eure zahlreichen Kommentare.

@c-joerg
Genau es geht bei mir primär um Zeitrafferaufnahmen mit meiner 20.000mAh Power-Bank.


@all
Dann werde ich mir die verschiedenen Adapter mal bestellen und berichten.
 
Ich hatte mal meine GM1 auf der Hochebene auf Teneriffa die Nacht durch knipsen lassen. Mit 20000 mAh, JPEG und aktiviertem Display (kann man dummerweise nicht abschalten) hatte ich nach 14h Aufnahmezeit gerade mal 30% der Powerbank leer gelutscht.
 
aktiviertem Display (kann man dummerweise nicht abschalten)
Bei einigen Kameras geht das, in dem man ein Kabel in den TV Ausgang steckt. Aber den Kontrast auf Minimum stellen bringt je nach Kamera auch eine Menge…

Zur Berechnung der Laufzeit sei noch einmal darauf hingewiesen, dass sich die angegeben Kapazität einer Powerbank auf die Zellen Kapazität bezieht. D.h beim 5V Ausgang einer 10000mAh Powerbank stehen einem nur noch ca.6500mA zu Verfügung (10000mAh / 5V *3,7V –ca.10%).

Bei einem 9V Ausgang bleiben dann bei 10000mAh ca. 3600mAh übrig (10000mAh/9V*3,7V –ca.10%).

Hat der Standard Akku z.B 1000mAh, dann kommt man mit einer 10000mAh Powerbank am 9V Ausgang ca. 3,6mal länger hin.

Meine Erfahrungen sagen, das man im Zeitrafferbetrieb eh schon deutliche längere Laufzeiten hat weil man ja den Autofokus und IS nicht benötigt. Meine Canon G1x schafft im normalen Betrieb ca. 400 Aufnahmen. Bei Zeitraffer (abhängig vom Intervall) ist bei 2500 noch nicht Schluss…
 
Meine Powerbank scheint zu wenig Ampere liefern zu können, damit die Kamera anspringt. Der Ausgang besitzt 2,1A mit welche die Kamera eigentlich anspringen sollte. Mit einem Power-Adapter mit 2,4A springt die Kamera aber auch nicht an.

Eventuell hat auch eines der Teile ein Problem bzw. ist kaputt.:mad:

Wie viele Ampere hat eure Powerbank denn eigentlich so mit welcher die Kamera läuft?


Grüße
Fly
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten