• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Optiken für Schottland?

Außerdem, wer dieses umfangreiche Equipment sein Eigen nennen darf, weis in der Regel sehr wohl um die entsprechenden Einsatzgebiete, zumal diese hier ja auch statistisch ausgewertet werden. Alle Achtung(y)

Problematisch bleibt es dennoch wenn das Einsatzgebiet, in diesem Fall Schottland, vorab gänzlich unbekannt ist. Heute würde ich neben dem unabdingbaren 16-85 VR andere Ergänzungen einpacken. Aber wie so immer, ist man hinterher stets ein gutes Stückchen schlauer ... :rolleyes:
 
Ernst, Dinge gibts. Bei dem Plockton Seal Trip übernahm meine Tochter für eine Weile das Ruder und ihr standet im vorderen Bereich des Bootes, oder?

Nikon D2H mit 16-85 VR und 70-300 VR im Einsatz:

Ganz genau! Deine Tochter wollte anfangs nicht so recht und du hast sie dann, stolz am Steuerstand stehend, mit dem Fisheye von rechts abgelichtet.

Aber bevor wir hier wegen Abweichens vom Thema gescholten werden:

Ich wollte unbedingt schlankes Gepäck und hatte unter anderem das 16-85 zu Hause gelassen. Meine mittlerweile sehr bewährte Reisekombi besteht aus D90, 10-24, 1,8/35 und 70-300 sowie einem kleinen Stativ (diesmal das SlikSprintMini, bem nächsten mal sicher wieder das Berlebach minimaxi) und einem Winkelsucher, das hat alles (bis auf das Dreibein natürlich) in meiner kleinsten Tasche, der ThinkTank Urban Disguise 20 Platz und lässt sich wunderbar tragen.

Fotos auf meiner Zenfolio-Seite

lg Ernst
 
Hey,

ich hatte letztes Jahr beim Wandern nur die D90 und das Nikon Af-s 18-105mm dabei. Hat dem Grunde nach absolut gereicht, zumal ich mit Rucksack ohnehin schon viel zu tragen hatte. Mit den gemachten Fotos bin ich absolut glücklich, für Landschaftsbilder in den Highlands habe ich öfter mal ein Panorama gemacht. Gefehlt hat mir eigentlich nur eine Lichtstarke Normalbrennweite (hätte gerne das Sigma 30mm 1.4 gehabt), um auch mal beim gemütlichen Pit in Pubs einige Fotos machen zu können.

Gruß
 
Ganz genau! Deine Tochter wollte anfangs nicht so recht und du hast sie dann, stolz am Steuerstand stehend, mit dem Fisheye von rechts abgelichtet.

Aber bevor wir hier wegen Abweichens vom Thema gescholten werden:

Ich wollte unbedingt schlankes Gepäck und hatte unter anderem das 16-85 zu Hause gelassen. Meine mittlerweile sehr bewährte Reisekombi besteht aus D90, 10-24, 1,8/35 und 70-300 sowie einem kleinen Stativ (diesmal das SlikSprintMini, bem nächsten mal sicher wieder das Berlebach minimaxi) und einem Winkelsucher, das hat alles (bis auf das Dreibein natürlich) in meiner kleinsten Tasche, der ThinkTank Urban Disguise 20 Platz und lässt sich wunderbar tragen.

Fotos auf meiner Zenfolio-Seite

lg Ernst


Ja Ernst, so war es und die Welt ist durchs www sprichwörtlich kleiner gworden. Töchterchen wollte anfangs nicht so recht, war aber hinterher stolz wie ein Oskar und das 10-17 Fish war genau passend für die Minikajüte. Da wäre ich mit meinen 12-24 DX eher nicht hingekommen.

Deine Fotos habe ich bereits durchgeschaut. Bei den den Landschaftsaufnahmen kommt das 10-24 auch richtig gut. Starker VG mit gleichzeitigem Blick in die unvergleichlich schöne Landschaft im HG ... so soll es sein!

Das 70-300 VR war auch OK, aber bei den Highland Games in Inverary waren 300mm trotz Crop oft zu kurz. Mehr wäre hier nett gewesen, was aber nicht dabei ist ...

Egal, herrlich war es trotzdem, zumal sich der Sommer mit der Anreise einstellte. Ein paar Tropfen am Ankunftstag und das wars für die gesamte Tour. Das sprichwörtliche schottische Wetter war wirklich kein solches. (y)
 
&...

Das 70-300 VR war auch OK, aber bei den Highland Games in Inverary waren 300mm trotz Crop oft zu kurz. Mehr wäre hier nett gewesen, was aber nicht dabei ist ...

&...

Also lernen wir darauss, dass bei der nächsten Tour in unbekanntes Gebiet das gesamte Equipment mitgenommen wird. Könnte ja das eine oder andere fehlen :eek:

Vielleicht beim nächsten Mal nur ein Smartphone. Klein, leicht und die Aufnahmen können gleich ins Netz gestellt werden.
 
@Karls6500fd


Für wenig Licht hatte ich besagtes 35/1.8 AFS eingesteckt. Wegen der zu D extrem kurzen Nacht (die Mittsommernacht liess ansatzweise noch grüssen) hatte ich für die Zooms immer genügend Licht.

Ja, Panos sind eine echte Alternative zu Super WW, aber sowas macht heutzutage eine mittelprächtige Kompakte mit links. Kein Nodalpunktgeraffel oder so. Einfach die Arme ausstrecken, einmal auslösen und den Rest machte freihand bis zum fertigen JPEG die Kompakte meiner besseren Hälfte wie von selbst:
 
Problematisch bleibt es dennoch wenn das Einsatzgebiet, in diesem Fall Schottland, vorab gänzlich unbekannt ist.

Aber man weis doch wohin man reist? Es ist ja keine Fahrt in Blaue gewesen. Ich käme ja auch nicht auf die Idee eine Reise nach Chile zu planen/buchen ohne mich vorher zu informieren ob es da für mich überhaupt interessant ist - und sobald ich das tue sehe ich meistens auch Fotos von dort und kann schon abwägen was ich für Gläser brauche. Und sollte ich mir dann immer noch unsicher sein nehme ich halt alle mit sofern es sich nicht um einen Rucksack/Wanderurlaub handelt wo es auf jedes Gramm ankommt (bei sowas macht man halt Abstriche und nimmt das universellste mit was man hat und nutzt den guten alten Fußzoom falls möglich).
 
Naja, Elian Donan Castle lag ausweichlich auf der Route. Zweimal daran vorgefahren, weder angehalten, noch fotografiert. Denn was andere bereits unzählige Male abgelichtet haben, kann ich mir getrost als Ziel sparen! Ich suche eher das Unerwartete, aber sowas steht, die beiden Nummern der Lomografischen Gesellschaft mal ausgenommen, in keinem Reiseführer der Welt.
 
Naja, Elian Donan Castle lag ausweichlich auf der Route.... Denn was andere bereits unzählige Male abgelichtet haben, kann ich mir getrost als Ziel sparen!

Falsch.

Denn erstens kann man auch Motive, die millionenfach schon abgelichtet wurden immer wieder neu interpretieren (liegt ja auch eine Herausforderung drin ;)) und zweitens hätte sich der Besuch durchaus gelohnt.

Man hat sich dort wirklich viel Mühe gemacht, das Leben damals, soweit man dies heute noch recherieren kann, realistisch dar zu stellen.

Allein die Küche war den Eintritt wert.

Gruß

Roman
 
OT: Danke Roman, aber auf sowas kann ich gut verzichten, zumal das Castle zwischen 1917 und 1932 mehr oder weniger aus den fast 200 Jahren alten Ruinen praktisch neu errichtet und zum heutigen Touristenmagneten gepusht wurde. Ähnlich erging es mir übrigens in der Prager Burg. Lieber fürs Geld ein ordentliches Buch, ... :rolleyes:
 
Wenn du hier nachsiehst ist die Frage nach dem richtigen Objektiven wohl eindeutig und zweifelsfrei beantwortbar. :)
 
Lieb gemacht, aber meine D2H wurde für Scotland nicht gelistet und für Belgien müsste ich z.B. für die empfohlenen Optiken nicht nur eine Hypothek aufnehmen. Und was jetzt?
 
Ja, aber für Schottland sind eh nur 2 Objektive verwendbar - ist doch einfach, oder? :lol::angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten