• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GF2: Der Thread

kann jemand ein Statement abgeben ob sich der Preisunterschied zur PL2 lohnt? Danke

welche ist ist eine reine geschmacksache.

traditionelle bedienung vs. moderne mit touchscreen
wackeldackel vs. besseren af & besseres video

ich kann mich auch noch nicht richtig entscheiden...
 
Für mich ja - viel schneller!

Ansonsten hab ich die PL2 noch net ausprobiert - dafür aber die PL1 ne Weile besessen. Die war für "sich nichtbewegende Aufnahmen" sehr gut.

Allerdings liebe ich das Touchdisplay an der GF2 - vereinfacht einfach alles! Der AF ist zumindest mit dem 14er sofort da und die Aufnahmen sind klasse. Nein, ich möchte nicht gegen eine PL-2 tauschen.
 
Allerdings liebe ich das Touchdisplay an der GF2 - vereinfacht einfach alles!

das touchdisplay ist extrem cool zum fokuspunkt setzten (und dabei gleich auslösen). das ist so scharf, das man nur sehr schweer zurück kann.
zude, ist das 1472.5 wirklich verdammt scharf & hat ein ordentliches bokeh - das kann die kitlinse mE definitiv nicht!
 
Ich weis, dass RAWs schwieriger zu lukrieren sind als jpgs, aber nach mehreren Kameras weis ich, dass man aufhören soll bei Panasonic Kameras jpgs OOC zu vergleichen und zu bewerten. Bei keiner mir bekannten Firma ist der Qualitätsunterschied zwischen RAW-->jpg und jpg OOC derart groß.

Wer argumentiert, dass er nur jpg nutzen will ist IMO mit einer anderen Marke besser bedient. Das WAS man aber aus Panasonic RAWs an Farbtreue, Details und niedrigem S/N-Verhältnis herausholen kann ist "mind blowing".
 
Ich hatte die E-PL2 für einen Tag und habe sie gegen die GF2 getauscht.
Der integrierte Stabi der Oly bringt nicht so wirklich was, das Display ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Es fehlt ein Autofokus-Hilfslicht, später stellte sich auch raus das sich integrierte Blitz der GF2 sogar zum indirekten Blitzen über die Decke eignet. Der Blitz der Oly war dafür zu schwach. Insgesamt wirkt die Oly recht sperrig. Die Oly-JPEGS sind von der Farbgebung her gefälliger, aber ich schieße eh nur noch in RAW...

Der Menü der GF2 ist darüber hinaus viel besser an den Touchscreen angepasst als das der GH2 (wen wunderts). Macht richtig Spaß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der integrierte Stabi der Oly bringt nicht so wirklich was, das Display ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Reden wir von der gleichen Kamera?

E-PL2 und GF2 besitzen beiden ein 3" Display mit 460k Pixel. Das Oly Display dürfte mangels Touchfolie in Sachen Brillianz besser sein...
 
Reden wir von der gleichen Kamera?

E-PL2 und GF2 besitzen beiden ein 3" Display mit 460k Pixel. Das Oly Display dürfte mangels Touchfolie in Sachen Brillianz besser sein...
Vielleicht hatte meine ja ein Problem, aber das Display der E-PL2 war deutlich schlechter das das der GF2. Matte Farben, verwaschen, Nachzieheffekte...
 
Reden wir von der gleichen Kamera?

E-PL2 und GF2 besitzen beiden ein 3" Display mit 460k Pixel. Das Oly Display dürfte mangels Touchfolie in Sachen Brillianz besser sein...

Eine "Touchfolie" hat nicht wirklich Einfluss auf die Qualität eines Displays, es sei denn man hat da Uralt Modelle (bspw. bei bestimmten Navis immer noch verwendet) im Sinn. Moderne Touchpanels sind absolut transparent und schmälern die Bildqualität in keinster weise.
 
Eine "Touchfolie" hat nicht wirklich Einfluss auf die Qualität eines Displays, es sei denn man hat da Uralt Modelle (bspw. bei bestimmten Navis immer noch verwendet) im Sinn. Moderne Touchpanels sind absolut transparent und schmälern die Bildqualität in keinster weise.

Dem muss ich widersprechen. Ich arbeite in der Automobilbranche und aktuell zufällig in einem Projekt das mit Touchfolien zu tun hat. Die haben sehr wohl Einfluss auf die Transmission bzw. Brillianz usw. Wenn die Folie dann noch aufgeklebt ist, wirds nochmal interessant. Und unser Zulieferer beliefert auch Apple... Das nur kurz am Rande

Ich habe mir jedenfalls die GF2 gekauft und bin begeistert! Ich finde die Bedienung im Vergleich zur GF1 um Welten besser. Vor allem der Blitz ist genial. Das indirekte Blitzen würde ich sogar als "Feature" bezeichnen.
Meine GF1 ist jedenfalls schon auf dem Weg zum nächsten Besitzer, der damit sicherlich auch große Freude haben wird. Was ich an der GF2 nicht so gut finde, ist der neue Akku. Hat man schon Zweit- oder Dritt-Akku für die GF1 gekauft, muss man für die GF2 wieder alles neu kaufen. Aber that's life...
In der Automobilbranche wird ja auch ständig versucht das Rad neu zu erfinden :rolleyes:
 
Dem muss ich widersprechen. Ich arbeite in der Automobilbranche und aktuell zufällig in einem Projekt das mit Touchfolien zu tun hat. Die haben sehr wohl Einfluss auf die Transmission bzw. Brillianz usw. Wenn die Folie dann noch aufgeklebt ist, wirds nochmal interessant. Und unser Zulieferer beliefert auch Apple... Das nur kurz am Rande

... und Apple ist ja bekannt für ihre miserable Displayqualität! :D
(übrigens verwendet Apple keine Folien sondern separate Touchpanels aus Glas).
 
Apropo Thema, da meine schönen Pics im Beispielbilderthread direkt gelöscht wurden, versuch ichs nun hier mal. Ich wurde schon mehrmals danach gefragt und ich finds schon interessant, wie es aussieht wenn die GF2 hinterm 100-300er klemmt.

Hier also die Bilder inkl Vergleichsbildern mit der 60d - lustigerweise mit dem 18-135er gleichlang.

LG
 
Danke für die Fotos.
Diese Kombi sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Da ist die NEX5 mit dem 18-200 ja noch zierlich gegen.
Bin immer noch am Überlegen. Die GF2 überzeugt mich noch nicht wirklich, allerdings ist die NEX auch keine wirklich Alternative.
Fakt ist jedoch dass ich die GF1 öfter genutzt habe als meine jetzige GH2, also anscheinend brauche ich doch wieder was kompakteres.
 
Danke für die Fotos.
Diese Kombi sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Da ist die NEX5 mit dem 18-200 ja noch zierlich gegen.

...

Ist aber eben auch nur 400mm Kleinbild.
Das 100-300 ist Geschmackssache, vor allem an soner kleinen.
Bin meistens nur mit dem 14er an der gf2 unterwegs...das ist schön kompakt...und wie ich schon mehrfach betont habe macht es einfach richtig Spaß! Da ist es nicht so wichtig das unterm strich eben doch mft rauskommt und nich dslr. Dafür hab ich mft dabeigehabt und meisten Bilder gäbs sonst gar nicht.
 
Was den Zoombereich betrifft sicherlich, nur ob 300 oder 600 KB am Ende wäre mir weniger wichtig, Hauptsache es geht um 28 KB los. Habe die Wechselei einfach satt.
Habe mein richtiges Package noch nicht gefunden. Von der GF2 hätte ich etwas mehr erwartet und auch die Linsenauswahl passt mir nicht wirklich, das 14-140 ist zu teuer und und bietet nicht annähernd die Qualität des 14-45 oder des 100-300.
Dagegen scheint die NEX5 mit 18-200 die bessere Kombi zu sein.
Man ich werd´noch mal irre :grumble:
 
Also erster Eindruck ist gefällt mir :)
  • Man findet sich "relativ" schnell in den Menus zurecht
  • Deutlicher Vorteil der RAWs(LR ISO800) gegenüber den OOC JPEGs
  • Auch ohne Touchscreen gut Bedienbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten