• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4 - der Diskussionsthread

AW: Samyang 85mm 1.4

Vielen Dank an alle für's zahlreiche Feedback, dann erspare ich mir erstmal das Zurücksenden des Objektivs, Blende 22 wird man beim Samyang 85 ohnehin nicht so oft verwenden... :)

habe gerade mal bei meinen Nikon 50mm 1.8 nachgeschaut. Sieht da auch bei 22 etwas unformig aus.

Also bei mir sieht es genau so aus, und ich habe auch die Version mit dem Chip...

also als völlig normal würde ich das nicht bezeichnen wollen.
Immerhin hat die Linse mit der Blende öfters mal Probleme.
Schön benutzen in der Garantiezeit;-)
Konnte meins wegen einer hängenden Blende auch gleich umtauschen.

Das ist normal ja! Es sehen auch manch andere Linsen so aus...

Ist völlig normal bei der Linse:cool:

Also bei meiner Linse ist das auch so und ich denke es gibt viele andere, die das entweder gar nich wissen oder es für unbedenklich halten...so wie ich!
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Kann mir bitte jemand helfen.

Ist die Belichtungs- bzw. Zeitautomatik mit dieser "neuen" UMC Variante mit eingebautem Chip bei der D80/D90 (P;A;S Modus) usw. möglich oder muss ich Blende und Zeit manuell einstellen?


VG, Oli
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Nicht zu vergessen: die automatische Blitzsteuerung ist dann ebenso möglich.
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Warum nicht? Ist doch auch nix anderes als Blendenautomatik, nur daß die Kamera (statt des Fotografen) über die Zeit entscheidet.

Gruß messi

weil bei P die Kamera anhand der vorgefundenen Situation (Licht und Motivabstand) eine Kombination Blende/Verschlusszeit wählt.
Da die Blende mechanisch verstellt werden muss, kann P nicht gehen.
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Da die Blende mechanisch verstellt werden muss, kann P nicht gehen.

Bitte erst mal ins Kamerahandbuch, Objektivtabelle, schauen, bevor hier die Leute verwirrt werden.

Bei einem manuellen Objektiv mit Chip handelt es sich faktisch um ein AI-P, egal obs nun von Nikon ist oder nicht. Und damit geht der P-Modus, steht auch so in den Handbüchern und auf der Nikonwebseite.

Der P-Modus braucht ein Objektiv, welches seine Daten per Chip mitteilt (und nicht per AI-Kuppler), die Blende selbst wird bei Nikon immer mechanisch geschlossen. Für P und S muß man die Blende am Objektiv zudem auf den kleinsten Wert stellen.

Objektive ohne Chip können an den DSLRs manuelle Objektive, also AI, keinen P-Modus. Das ist aber nicht technisch begründet sondern aus irgendwelchen Gründen so gewollt, denn an Kameras mit AI-Kuppler könnte das sehr wohl gehen.

Schaut man sich zB mal analoge, rein manuelle Nikon SLRs wie die FA oder FG an, die können P auch mit AI-Objektiven.

Die Obige Begründung paßt also nicht.

Hier stehts auch nochmal im Detail:

http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html

Schaut man in der Spalte "AI-P", findet man nirgends eine Ziffer 3 für "keine Programmautomatik möglich" bei entsprechenden Kameras.
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Bei einem manuellen Objektiv mit Chip handelt es sich faktisch um ein AI-P, egal obs nun von Nikon ist oder nicht. Und damit geht der P-Modus, steht auch so in den Handbüchern und auf der Nikonwebseite.
Genau, mein Ultron funktioniert auch bestens auf "P".

Habe ich jetzt mal probiert, fotografiere nie auf "P". Wofür braucht man das überhaupt?:confused:
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Ich will nur kurz vermelden, dass ich mir eine VirtualVillage-Mattscheibe selbst in meine D300 gebaut habe. Beim ersten mal habe ich leider den Draht komplett ausgebaut. Nachdem ich aber mit viel Licht lokalisieren konnte, wo dieser eingesteckt wird, habe ich ihn relativ fix wieder rein bekommen. Vor dem Einbau habe ich einen "Anti-Stress-Tee" aus dem Supermarkt getrunken. Das hat sicherlich geholfen, die Hände bei der ganzen Prozedur ruhig und kontrolliert zu bewegen. ;)

Mit dem original Unterlags-Rähmchen passt der Fokus exakt. Ich habe es interessehalber mal ohne getestet und da liegen Schnittbild, wie auch Prismenring, dann merklich daneben.

Nun zum Samyang 85mm 1.4:
Mit Hilfe der VV-Mattscheibe lässt es sich wunderbar fokussieren. Kein Vergleich zur Arbeit mit dem Schärfeindikator oder gar auf Augenmaß. Überrascht bin ich vor allem davon, welch gute Rückmeldung der Prismenring liefert. Gerade in Portraitsituationen, findet sich ja nicht immer eine passende senkrechte Struktur.

Meine Empfehlung daher: Samyang 85mm 1.4 in der Kombination mit einer kombinierten Mattscheibe! Ich vermisse den Autofokus nun überhaupt nicht mehr. Mit der neuen Mattscheibe lässt sich wahrscheinlich sogar noch einen Tacken exakter fokussieren, als mit irgendeinem Autofokus.
 
AW: Samyang 85mm 1.4 - der Tipps und Tricks Thread

Meine Empfehlung daher: Samyang 85mm 1.4 in der Kombination mit einer kombinierten Mattscheibe! Ich vermisse den Autofokus nun überhaupt nicht mehr. Mit der neuen Mattscheibe lässt sich wahrscheinlich sogar noch einen Tacken exakter fokussieren, als mit irgendeinem Autofokus.

Hey, sowas wollte ich lesen! Habe mir eine Katz Eye bestellt und sollte ich damit mit dem 50mm f1.8 zurechtkommen wir das gegen ein Walimex ersetzt! (y)
 
AW: Samyang 85mm 1.4

Mal ganz kurz eine Frage. Nachdem ich eure knallermäßigen Beispiele gesehen habe spiele ich jetzt auch mit dem Gedanken mir die Linse anzuschaffen. Allerdings bin ich noch unschlüssig ob ich die 60 € mehr für den Chip ausgeben sollte. Ohne Chip hab ich das Teil jetzt für 240 € beim deutschen Händler entdeckt.

Könnte mir jemand kurz nochmal verdeutlichen welche Vorteile der Chip an einer d700 bringt? Die Belichtungsmessung funktioniert daran doch auch ohne chip oder?


Danke euch,
cheers!
 
AW: Samyang 85mm 1.4

Dann bringt es keinen. Der Chip dient nur für die Erkennung an Kameras ohne TTL-Belichtungsmessung.
 
AW: Samyang 85mm 1.4

und die blendenverstellung geht direkt an der kamera und in kleineren schritten....

ich persönlich würde das nächstemal die version mit chip nehmen

ach ja noch an der d300

aber die bilder sind damit der hammer
 
AW: Samyang 85mm 1.4

ok, alles klar danke euch erstmal. Irgendwo hab ich nochmal gelesen, dass es auch fürs Blitzen von Vorteil sein kann, von wegen weil der eingestellte Abstand übermittelt wird, ist das korrekt?
Danke und das wären dann auch alle Fragen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten