• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen

AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo zusammen,

danke an zwurgel für das Experiment.

Mich würde interessieren, ob es damit auch möglich ist andere Kamera-Marken zu bedienen, NIKON, CANON etc. .

Da deine Schnittbildscheibe ja in erster Linie die Fans der Makrofotografie interessieren wird, wie sieht es mit möglichen Fokus-Problemen aus?

Bedarf es generell einer Anpassung der Belichtungskorrektur?
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Das wirst Du dann merken. Wenn nicht nimmste sie halt einfach wieder raus - wo ist das Problem? :)

Ein echtes Problem ist das natürlich nicht - nur hätte ich dann im Nachhinein die ME nicht Schlachten müssen und mir auch die Arbeit sparen können.

Egal, einer muß ja wohl vorausgehen und es zum Wohle der Allgemeinheit ausprobieren. :)
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Egal, einer muß ja wohl vorausgehen und es zum Wohle der Allgemeinheit ausprobieren. :)

Tjo, Zwurgel und ich haben bisher halt nur Erfahrungen mit RevueFlex-Mattscheiben und die funktionieren problemlos :)

Mich würde interessieren, ob es damit auch möglich ist andere Kamera-Marken zu bedienen, NIKON, CANON etc. .

Theoretisch schon, bei Pentax ist es halt praktisch weil die alle dieselbe klappbare Mattscheibenhalterung haben. Bei den Modellen die ab Werk nicht für Wechselmattscheiben vorgesehen sind ist einfach nur der Verreigelungshebel etwas kürzer und somit versenkt.

Bei Canon ist das wohl bei den kleineren Modellen ein größeres Problem wie ich gehört habe. Kann aber aus eigener Erfahrung ncihts dazu beitragen, die einzige Canon-DSLR die ich bisher besessen habe war ebenfalls ab Werk zum Austausch der Mattscheibe vorgesehen.

Da deine Schnittbildscheibe ja in erster Linie die Fans der Makrofotografie interessieren wird,

Wieso denn das? - Auch die Fans des "wenig-Geld-ausgeben" interessieren sich dafür, denn Objektive ohne AF sind nunmal billiger :)

wie sieht es mit möglichen Fokus-Problemen aus?

Tja.....bei ner Pentax kein Problem, da die Mattscheibenhalterung für den Wechsel durch den User ausgelegt ist, ist sie so konstruiert daß die Mattscheibe automatisch immer korrekt sitzt. Die Scheibe liegt auf so einer Art "mini-Blattfedern", dadurch wird die Mattscheibe auch bei abweichender Stärke immer korrekt in Position gedrückt.

Bei den kleinen Canon-Modellen hab ich da was über Justage-Plättchen gehört die man sich besorgen und das damit entsprechend justieren muß.

Selbst bei meiner "dicken" Canon mußte ich mit schmalen Tesastreifen, die ich auf die Ränder der Mattscheibe aufgebracht habe die Fokuslage justieren, obwohl meine Canon-DSLR sogar ab Werk dafür gedacht war daß man die Mattscheiben wechseln kann!

Bedarf es generell einer Anpassung der Belichtungskorrektur?

Das kommt auf die Mattscheibe an. Bei meiner RevueFlex-Mattscheibe hab ich nur manchmal Probleme mit der Spotmessung (aber nur wenn der Schnittbildkeil abdunkelt), ansonsten passt es.
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Ich habs getan!
Habe gerade eine kaputte ME Super geschlachtet, an die Mattscheibe kommt man nur, wenn man das Prisma abbaut. Scheibe zuschneiden war mit Dremels Hilfe kein all zu großes Problem.
Ich kann nur ein sagen: absolut genial! Wer das Fotografieren mit Schnittbildscheibe und Mikroprismenring gelernt hat, dem kann ich einen Umbau nur wärmsten empfehlen! Allein das Flimmern im Mikoprismenring, bis sich die Schärfe eingefunden hat, herrlich, das macht richtig Laune!

So, und jetzt sachlich, Belichtungsprobleme gibst nur bei Spotmessung, da liegt der Belcihtungsmesser um ca. 1 Blendenstufe daneben, ansonsten ist die Belichtung stimmig.
Der Autofokus bereitet auch keine Probleme.

Gruß Manfred
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Der Autofokus bereitet auch keine Probleme.

Kann er auch nicht. Der AF hat mit der Mattscheibe nix zu tun. Die AF-Sensoren sitzen im Boden der Kamera und erhalten ihr Licht durch einen kleinen Hilfsspiegel, der hinter dem Hauptspiegel sitzt.

Lediglich die Belichtungsmessung "schaut" durch die Mattscheibe.
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

So, und jetzt sachlich, Belichtungsprobleme gibst nur bei Spotmessung, da liegt der Belcihtungsmesser um ca. 1 Blendenstufe daneben, ansonsten ist die Belichtung stimmig.

Liegt die Belichtung bei Spotmessung immer in einer Richtung danaben, oder gibt's mal Uber- und mal Unterbelichtung?
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Liegt die Belichtung bei Spotmessung immer in einer Richtung danaben, oder gibt's mal Uber- und mal Unterbelichtung?

Bei mir liegt die Spotmessung nur daneben, wenn der Schnittbildkeil abgedunkelt ist. Dann aber auch schonmal bis 3 Blenden.....

Kann aber je nach Kamera unterschiedlich sein.
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Sorry, mir stellt sich die Frage, für was man eine solche Mattscheibe brauchen könnte? Bitte nciht auslachen, ich meine es ernst!

Gruss Willi
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Sorry, mir stellt sich die Frage, für was man eine solche Mattscheibe brauchen könnte? Bitte nciht auslachen, ich meine es ernst!

Wenn man nur AF-Objektive verwendet braucht man eine solche Mattscheibe nicht. Da an eine Pentax aber auch alle alten non-AF Linsen mit K-Bajonett passen ist eine Mattscheibe mit Scharfstellhilfe schon sehr praktisch wenn man "Altglas" einsetzen möchte......
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Danke für den Hinweis! Und so eine Mattscheibe könnte ich in meiner neuen K 110 D einsetzen? Frage deshalb, weil ich michmit dem Gedanken trage, ein 50 mm Festbrennweite Makro zu kaufen! Diese Linsen gibt es auch bei ebay als Gebrauchte! Mit Hilfe der Mattscheibe kannm an besser scharf stellen? Sieht man das nicht ohnehin im Sucherbild?

Meine Bilder bei der FC:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/19291

Gruss Willi
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Und so eine Mattscheibe könnte ich in meiner neuen K 110 D einsetzen?

Ja.

Mit Hilfe der Mattscheibe kannm an besser scharf stellen?

Ja, weil man dann einen Schnittbildkeil und einen Mikroprismenring als Scharfstellhilfen hat.

Sieht man das nicht ohnehin im Sucherbild?

Man kann mit der serienmäßigen Mattscheibe die Schärfe nichtmal annähernd genau genug beurteilen.
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Dann frage ich mich allerdings, warum die Hersteller moderner Cameras, was die Pentax K110D hoffentlich ist, eine solche Mattscheibe nicht serienmäßig einbauen! *grgrgrggrrr*
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Dann frage ich mich allerdings, warum die Hersteller moderner Cameras, was die Pentax K110D hoffentlich ist, eine solche Mattscheibe nicht serienmäßig einbauen! *grgrgrggrrr*

Wozu?

Vermutlich 95% aller Käufer werden nie etwas anderes als ein AF-Objektiv ins Bajonett schrauben.....
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Da hast Du natürlich Recht. Bin selber Autofocus Newbee! Hatte vorher die Canon T 90, die ich jedoch bei ebay vertickert habe! Das war eine super Camera, aber leider eben analog!
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

ähem, habe jetzt auch ne mattscheibe. wie sind denn nun die richtigen maße in cm???. wenn ich das psd ausdrucke stimmts nich(habe 2.6cm x 1.8cm ??)...please help me :)

(nachtrag knapp 24std später:.....wäre nett wenn mal jmd. antwortet :). danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hallo xebastyan,
schön das wir jetzt schon zu zweit sind. Ich habe schon vor Wochen nach den Maßen gefragt und die selben Schwierigkeiten beim Ausdrucken gehabt.
Ich dachte schon ich kann`s halt nicht!!!???
Ich denke mir mal daß die anderen einen Vertrag mit Pentax haben und das Geheimnis der Maße nicht lüften dürfen!
Ich habe Urlaub und werde mich Morgen an die Mattscheibe machen- wenn ich fertig bin stelle ich die Maße dann ein.
Gruß rawfan
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Zu manuell fokussierenden Objektiven an der Pentax K1x0d:
Ich habe mir vor kurzem ein 50mm/1.7 A gekauft (kein AF).
Eine Schärfebeurteilung im Sucher ist wirklich unmöglich, aber auch unnötig, weil das AF-Piepen (das einem mitteilt, wenn das anvisierte Objekt scharf gestellt ist) weiterhin funktioniert.

Natürlich ist es etwas hakelig, bis zum Piepen zu drehen, und keinen Millimeter darüber hinaus, aber wenn die Objekte sich nicht extrem bewegen (für Portraitfotos reicht es, für Schnappschüsse und Kinderfotos definitiv nicht), macht das nichts.

So eine Schnittbildmattscheibe erhöht also höchstens das Tempo, mit dem man scharfstellt, zwingend notwendig für den MF ist sie nicht.
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hi,

ich bin ja auch am überlegen ob ich meine ME Super schlachte (anderer Beitrag)..

So eine Schnittbildmattscheibe erhöht also höchstens das Tempo, mit dem man scharfstellt, zwingend notwendig für den MF ist sie nicht.

Genau das glaube ich auch.
Was mich ja noch abhält ist die Spotmessungsfehlbelichtungsmöglichkeit.

Würde die Fehlbelichtung dann vielleicht nicht auftreten?
Kennt einer eine Mattscheibe nur mit Microprismenrkreis?

Was würde passieren wenn mann die Mattscheibe so anpasst, daß der Schnittbildindikator außermittig liegt, also nicht im Bereich der Spotmessung?



Gruss,
Andre
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

... schon mal danke für deine pionierarbeit ;)....und schönen Urlaub.
Hier ist rawfan,
Pionierarbeit war es nicht ganz, schließlich haben andere schon Anleitungen geschrieben und gute Ratschläge gegeben!
Ich habe es Heute vollbracht! Es hat zwar nicht nur 10min gedauert(ein bißchen länger schon...) aber hier die Maße: Breitex Höhe- 26,35x 18,1mm!!!
Meine war so groß. Sie hat auch den irgendwo weiter vorn diskutierten Ansatz zum Anfassen.
Die Neue ist von einer alten Pentax P30. Ob sich wie von anderen diskutiert auch Auswirkungen auf Belichtung(Spotmessung) ergeben oder der "Keil" bei Dunkelheit zum scharfstellen nicht zu gebrauchen ist, muß ich erst noch testen.Ich hab ja noch Urlaub...!
Gruß rawfan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten