• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Capture 1 bringt mich an den Rand des Wahnsinns! Der Prozess "CaptureOne.exe" hat ständig eine CPU-Auslastung von 97-100%. Es ist unerheblich, ob ich bei der OpenGL Hardwarebeschleunigung 'Auto' oder 'Nie' einstelle. Das Programm friert ständig ein, ich muss jedesmal 20-30 sec warten, bis ich den nächsten Schritt machen kann. Es lässt sich eigentlich nicht mehr mit dem Programm arbeiten!!

Virus wurde keiner gefunden, das OS wurde frisch installiert. Photoshop und alle anderen Anwendungen arbeiten ohne Probleme. Ich bin kurz davor, wieder zu LR zu wechseln.
Was bitte, kann das sein??? :mad:
Win7 Ultimate mit Intel i7, 32 GB RAM, SSD, nVidia GeForce GTX 1050 Ti und neuestem Treiber. Capure One 10.2.1 mit Katalog
 
Da würde ich mich direkt an den Support wenden. Scheint was individuelles bei dir zu sein. Es gibt so viele Anwender, bei denen C1 problemlos läuft. Denke der Support kann dir am schnellsten helfen, zumindest parallel zum Forum hier.
 
Vielleicht eine saublöde Frage, weil ich mich nur zu doof anstelle, aber ich finde keine Möglichkeit mehrere Fotos auf einmal zu löschen:
Ich habe meine Fotos einem Katalog hinzugefügt, die Fotos dabei aber in ihrer Dateistruktur belassen, sie befinden sich also nicht im Katalog sondern in einem eigenen Ordner auf der Platte.

Mein normales Vorgehen unter Lightroom war, dass ich nach einem Urlaub alle Fotos durchgehe (bei einer vierwöchigen Rundreise können da schon mal 5000 Fotos entstehen) und dann jedes bewerte. Am Ende schaue ich über die ganzen Fotos mit nur einem Stern (bzw. unter Lightroom waren es die abgelehnten) nochmal drüber und die dann verbliebenen würde ich gerne auf einen Schlag aus dem Katalog entfernen und natürlich auch von der Festplatte löschen. Nun gelingt es mir aber nur jeweils ein Foto für sich zu löschen, nachdem da aber auch mal 1000 Fotos zusammenkommen können wäre das schon extrem lästig wenn man nur jedes Foto einzeln löschen könnte. Wie kann ich das schneller bewerkstelligen?
 
Super, erst sucht man zwei Stunden um nichts zu finden, kaum schreibt man den Beitrag findet man keine 5 Sekunden später zufällig die Möglichkeit zumindest alle markierten in den Papierkorb zu verschieben und von dort dann endgültig zu löschen...:grumble:
Es hat sich also bereits erledigt... :)
 
Dann setze den Filter auf ein Sternchen und es werden alle Bilder zum Löschen angezeigt. Alle markieren, Rechtsklick, in den Papierkorb des Ordners verschieben und am Schluss noch den Papierkorb ausleeren. Evt. musst du in der Leiste oben das Feld für Mehrfachbearbeitung aktivieren. Es kommt noch eine Abfrage, ob du die Dateien nur aus dem Ordner entfernen oder auch von der Festplatte löschen möchtest.
 
Danke für den Tip mit der Mehrfachbearbeitung, den hatte ich noch nicht gefunden, damit funktioniert es tatsächlich noch einfacher. :)
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Cracks:
Habe von Version 10 auf 11 upgedatet, soweit alles ok.
Nur das importieren von der Speicherkarte geht nicht mehr.....
Der Dialog läuft normal, nur sind dann keine Bilder sichtbar. Im Finder steht dann bei der Dateiart(es werden alles importiert) "unix executable"

Puhh....ich importiere dann in der Version 10, was normal geht und öffne dann die Sitzung in der 11er Version, das kann aber nicht die Lösung sein.
Kamera = Nikon D500 RAW-Format
Bildbearbeitung und export geht problemlos.

Betriebssystem ist Mac 10.12.6

Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße

Christoph
 
Dann zeig mal bitte dieses Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3865692[/ATTACH_ERROR]

Frage:
Sollen die Daten von der Speicherkarte Direkt in den Katalog oder als Verweis auf die Festplatte kopiert werden? (so wie bei mir, s. Anhang)

Was hast Du bei Sammlung stehen?

Sicherst Du ein backup gleichzeitig? Was ist da eingetragen? (ich verzichte darauf, weil ich ja zuerst die Bilder beurteile. Da können einige rausfallen und werden gelöscht. Das "backup" mache ich daher händisch.)

Es könnte sein, dass da irgendwo etwas steht, was das Programm nicht interpretieren kann, oder falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit C1 Sitzungen

Hallo,

ich habe eine eigenartiges Problem bei Sitzungen.
Änderungen die ich an Bildern vornehme sind beim erneuten öffnen der Sitzung nicht mehr vorhanden.
Folgendes ist mir aufgefallen:
  • C1 speichert die Änderungen an einem Bild im Ordner Settings100.
  • Dort wird unter der entsprechenden dem Bildnamen eine *.cos gespeichert, die die Änderungen enthält.
  • Bei mir werden aber eigenartige *.TMP-Dateien erzeugt. (Siehe Anhang)

Ich habe C1 schon komplett neu installiert.
Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft und eine Lösung dafür?
Das Problem ist mir vor ein paar Tagen erstmals aufgefallen. Ältere Sitzungen enthalten diese *.TMP-Dateien nicht, es sei denn ich bearbeite sie erneut.

C1 Pro V.10.2, Win10Pro V.1709

Vielen Dank für die Hilfe
funsport
 

Anhänge

Bei mir taucht Sammlung gar nicht auf...kann das daran liegen dass ich in einer Sitzung arbeite?
Ich kann aber morgen screenshots schicken ich chille schon auf dem Sofa....
Danke aber trotzdem
Christoph

Dann zeig mal bitte dieses Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3865692[/ATTACH_ERROR]

Frage:
Sollen die Daten von der Speicherkarte Direkt in den Katalog oder als Verweis auf die Festplatte kopiert werden? (so wie bei mir, s. Anhang)

Was hast Du bei Sammlung stehen?

Sicherst Du ein backup gleichzeitig? Was ist da eingetragen? (ich verzichte darauf, weil ich ja zuerst die Bilder beurteile. Da können einige rausfallen und werden gelöscht. Das "backup" mache ich daher händisch.)

Es könnte sein, dass da irgendwo etwas steht, was das Programm nicht interpretieren kann, oder falsch.
 
AW: AW: Probleme mit C1 Sitzungen

Danke für den Hinweis (y), habe es in einem englischsprachigen Forum auch gefunden und schon den Update gemacht.
Der Hinweis zu V.10.2.1 ist irgendwie an mir vorbeigegangen. :rolleyes:

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

funsport grüsst
 
Ich glaube, dass das hier eher der richtige Ort für meine Frage ist. Habe am WE im capture one 11 thread geschrieben, aber da geht es doch eher um die Software selber.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14896541#post14896541

Ich glaube hier sind Bedien-Fragen eher richtig aufgehoben:

es geht darum, einen Style zu speichern, der eine semi-transparente Ebene beinhaltet.
Ich habe einen Style bekommen, der mir bei meinen Bildern so nicht wirklich gefällt - der betrifft eher die Farben als die Tonwerte. Allerdings als transparente Ebene über meinem (minimal) veränderten Hauptbild bin ich angetan davon.
Jetzt wäre mein Ziel, meinen minimal veränderten Haupt-Style in Kombination mit einer halbtransparenten Ebene auf der der etwas zu krasse Style liegt, sofort verfügbar zu haben.

Wenn man Einstellungen kopiert, dann habe ich dort Ebenen mit einbeziehen können. Gibt es da als tutti-Style einen analogen Weg?
 
Wenn man ein Bild 1 (Variante) verarbeitet (exportiert) erscheint im Browser unten rechts das orange Zahnrad, welches sich nach dem Verarbeiten in ein normal weisses ändert.
OK.

Der Befehl Variante klonen von Bild 1 bewirkt dann, dass das weisse Zahnrad auch in der neuen Variante erscheint.
Ist doch unsinnig oder wie seht Ihr das?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-18 um 13.21.26.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-12-18 um 13.21.26.png
    108,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

bevor ich den Support anschreibe, könnt Ihr das mal testen?
Im Browser gibt's doch re oben die Filterschnellauswahl. Die funktioniert bei mir mit den Farben nicht mehr. Hab eben alle Bilder einer Session in den Papierkorb geschoben und den geleert... Muss ich zuhause ans Backup, weil mir nicht auffiel, dass das funktionslos ist.
Links unten die Filterung funzt, ebenso die Sterne. Wenn ich einen eigenen Filter "keine Farbmarkierung" erstelle, dann geht das ebenso.

VG Frank
 
Wenn man ein Bild 1 (Variante) verarbeitet (exportiert) erscheint im Browser unten rechts das orange Zahnrad, welches sich nach dem Verarbeiten in ein normal weisses ändert.
OK.

Der Befehl Variante klonen von Bild 1 bewirkt dann, dass das weisse Zahnrad auch in der neuen Variante erscheint.
Ist doch unsinnig oder wie seht Ihr das?

Jochen

Ich gebe Dir recht, das ist Quatsch!
 
Mir ist eben aufgefallen, dass mir Capture One 11 manche Fotos von sich aus beschneidet - allerdings nicht alle. Wenn ich auf das Beschneiden-Werkzeug oder Begradigen-Werkzeug gehe sehe ich, dass ein kleiner Bereich vom Rand außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das gegebenenfalls verhindern kann?
 
Moin,

Mir ist eben aufgefallen, dass mir Capture One 11 manche Fotos von sich aus beschneidet - allerdings nicht alle. Wenn ich auf das Beschneiden-Werkzeug oder Begradigen-Werkzeug gehe sehe ich, dass ein kleiner Bereich vom Rand außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das gegebenenfalls verhindern kann?

Hast Du die automatische Objektivkorrektur aktiviert?
Die Verzeichnungskorrektur hat natürlich einen geringen Beschnitt zur Folge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten