• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF-S 80-400 Frontfokus im Liveview?

DaveX81

Themenersteller
Ich hatte bisher mit meinen Objektiven immer Glück gehabt. Weder Front noch Backfocus und auch sonst keinerlei Schärfeprobleme.
Beim 80-400 was ich kürzlich erstanden habe, habe ich nun ein seltsames Phänomen. Im normalen Modus (mit Phasen-AF) ist alles in Ordnung. Fokussiere ich aber im Liveview ist der AF immer zu weit vorn.
Das lässt sich natürlich nicht korrigieren.

Mit keinem einzigen anderen Objektiv habe ich dieses Problem an meiner D750.

Kenn jemand dieses Problem und hat eine Vermutung woran das liegen könnte?
 

Anhänge

Dieses Problem ist mir völlig unbekannt, obwohl ich seit 10 Jahren mit digitalen SLRs fotografiere und seit 8 Jahren sogar Service daran mache.
Der umgekehrte Fall - LiveView-AF per Kontrast-AF passt immer, Sucher-AF per Phasen-AF liegt zum teil sehr deutlich daneben - ist mir hingegen hinlänglich bekannt.
 
Ich habe das auch so noch nie gesehen. Wäre es der klassische Phasen-AF Front/Back Focus würde der sich über die Feinjustierung einfach beheben lassen.

Ich habe den halben Tag damit zugebracht verschiedene Testaufbauten durchzugehen. Blende spielt keine Rolle genauso wenig wie Brennweite oder Entfernung. Bei 400mm sieht man es aber deutlich besser als bei 80mm.

Es ist aber immer das gleiche und lässt sich immer mit einer kleinen Drehung nach links am manuellen Fokus beheben.
Auch im QDSLRDashboard mit Fokuspeaking kann man das sehr schön nachvollziehen.

Was seltsam ist wenn ich auf AF-F stelle und von normalen Modus auf Liveview schalte fängt er ja automatisch an sofort zu fokussieren.
Direkt nach der Umschaltung und dem ersten mal sitzt der AF (nicht unbedingt perfekt aber längst nicht so schlimm wie davor). Fokussiere ich dann aber nur ein einziges mal (egal ob über Funkauslöser, USB-Fernauslöser, Smartphone App) ist der Fokus wieder daneben.
 
Wenn du manuell über LiveView mit Zoom-in vom Stativ aus auf ein unbewegtes Ziel fokussierst, muss der Fokus ja sitzen.
Was passiert, wenn du danach den AF im LiveView fokussieren lässt?
Bewegt sich da die Entfernungsanzeige des Objektives, fokussiert es neu und anders?
Wenn ja, ist in der AF-Steuerung im Objektiv ein Korrekturwert hinterlegt, der normalerweise nur bei Phasen-AF gebraucht wird, im Falle deines Exemplars aber offenbar auch beim Kontrast-AF per LiveView eingesetzt wird.
Dann muss dein Objektiv zu NIKON zur Reparatur.
Hast du es neu oder gebraucht gekauft?
 
Was passiert, wenn du danach den AF im LiveView fokussieren lässt?

Manuell im LV geht natürlich. Wenn ich danach fokussiere hört man den AF kurz stottern und der Fokus liegt (immer etwa um den selben Wert) daneben.

Ich habe nun sowohl Kamera als auch Objektiv eingeschickt zu Nikon.

Das Objektiv war leider ein gebrauchtes (dürfte keine Garantie mehr haben). Der Besitzer hatte gesagt das er es bis auf ein paar Testfotos nie im Einsatz hatte. Das ist aufgrund des Zustandes auch glaubwürdig.
Die Kamera selbst ist gerade mal ein paar Wochen alt und hat volle Garantie wobei ich mir schlecht vorstellen könnte das es mit der D750 etwas zu tun hat.


Ich hoffe Nikon bringt Klarheit in die Sache. Da eine D500 auf dem Weg zu mir ist habe ich zumindest für adäquaten Ersatz gesorgt.
 
Interessanter Thread!
Ich denke, mein AF-S 80-400 G verhält sich ebenso (und zwar an der D810 und D500). Muss dann wohl am Objektiv liegen. Werde es dann wohl auch einsenden müssen.
Bin gespannt, was beim TO herauskommt.

LG Harald
 
Ich denke es wird wohl nie eine wirkliche Auflösung geben. Noch ist die Kamera nicht zurück aber das Resultat steht hier:

AFS80-400/4.5-5.6 ED VR (xxxxx)
Garantiereparatur
Servicepauschale
W-Garantie: Autofokussystem justiert.
Ersatzteile

D750 (xxxxx)
Garantiepruefung (kein Fehler)
Servicepauschale
W-Garantie: Kamera geprüft.
Ersatzteile

Das deutet nur darauf hin was sowieso schon relativ sich war - es lag am Objektiv und nicht an der Kamera.
 
Sehr enttäuschend. Nikon hat zwar etwas geschrieben von wegen AF Justage aber es nichts passiert.
Das Objektiv ist zurück und das Problem ist geblieben.

Hier das Problem an einer D500 die nun wirklich keine Probleme haben sollte mit dem AF.

Ausführlicher AF Test im Liveview:
https://www.youtube.com/watch?v=-EYryDSD10Q&feature=youtu.be

Hier der AF Test im OVF mit Phase AF:
https://www.youtube.com/watch?v=VWUqOorQkv4

Fazit Objektiv im Liveview überhaupt nicht zu gebrauchen. Und der Kontrast AF ist ja auch im OVF aktiv soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der AF-Justage des Objektivs kann es nicht liegen, die wird beim Liveview-AF nicht ausgewertet.

Das Problem könnte in sphärischer Aberration und Fokusverschiebung beim Abblenden liegen. Der Kontrast-AF arbeitet mit einer Maximierung feiner Strukturen. Bei Objektiven mit sphärischer Aberration ist die subjektiv empfundene Schärfe da, wo wir die höchsten Kontraste bei groben Strukturen sehen ("knackige" Bilder). Der Kontrast-AF sieht aber die korrekte Fokussierung da, wo er die meisten Feinstrukturen findet.

Mach mal zusätzlich zu den Bildern mit 5,6 auch noch welche mit 8, bei unveränderter Fokussierung. Passt der Fokus dann? Bei sphärischer Aberration wandert der Fokus beim Abblenden spürbar.

Ich habe ein 100-300 für µFT, das hat genau das gleiche Problem. Und da habe ich keinen Phasendektions-AF als Ausweichmöglichkeit.

Und der Kontrast AF ist ja auch im OVF aktiv soviel ich weiß.
Natürlich nicht, wie sollte das denn gehen.
 
Mach mal zusätzlich zu den Bildern mit 5,6 auch noch welche mit 8, bei unveränderter Fokussierung. Passt der Fokus dann? Bei sphärischer Aberration wandert der Fokus beim Abblenden spürbar.
.

Ich habe mal ein Foto mit Blende 5.6 und ein Foto mit Blende 18 gemacht bei unverändertem Focus (man musste schon sehr stark abblenden um den Unterschied zu sehen).

Das dies nun schärfer wird liegt aber doch eher an der höheren Schärfentiefe als an einer Verschiebung oder?
Als weiteres Beispiel habe ich mal die Tastatur schräg von oben fotografiert mit Fokus auf der Windows Taste in der untersten Reihe. Hier sieht man den Frontfocus sehr gut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das dies nun schärfer wird liegt aber doch eher an der höheren Schärfentiefe als an einer Verschiebung oder?
Der Aufbau ist nicht geeignet um das zu beurteilen.

Nimm doch einen Aufbau, wie er von Nikon für die AF-Feinabstimmung vorgeschlagen wird, eine senkrechte Zielfläche für das AF-Messfeld und seitlich eine Skala im 45°-Winkel. Auf der kann man dann die Ausdehnung der Schärfenzone gut erkennen.
 
Hallo Andreas,

Ich hab mir mal den Spyderlenscal ausgeliehen und damit getestet.
Man sieht der Focus passt mit Phase-AF und liegt viel zu weit vorne im Kontrast-AF wobei die Blende den Focus nicht verschiebt sondern nur die Schärfentiefe erweitert.

Nikon hat das Objektiv nun erneut angefordert da sie wohl tatsächlich nur den Phasen-AF justiert haben und die Fehlerbeschreibung wohl nicht genau beachtet haben.

Wenn es bauartbedingt wäre müsste ja jedes Exemplar betroffen sein oder?
 
... da sie wohl tatsächlich nur den Phasen-AF justiert haben ...
Lies dir mal ein S&R Manual zu einem Nikon-Objektiv durch, einige kann man frei herunterladen. Du wirst sehen, dass es dabei keine Justage für den Kontrast-AF gibt. Wie sollte die denn auch aussehen? Ein Offset wie beim Phasendetektions-AF passt nicht in die Logik des Kontrast-AF.

Wenn alle Parameter des Objektiv-AF korrekt justiert sind (also nicht nur der Korrekturfaktor), dann sollte das beim Kontrast-AF immer passen. Anders herum: Wenn die nicht korrekt sind, dann dürfte auch der Phasendetektions-AF nicht sicher und reproduzierbar arbeiten.

Bei welcher Beleuchtung hast du eigentlich getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Beleuchtung hast du eigentlich getestet?

Ich habe bevor ich das Objektiv zu Nikon eingeschickt habe auch unter Tageslicht bei Sonne getestet und mit verschiedenen Motiven um wirklich alles ausschließen zu können.

Was ich wirklich seltsam finde ist das der AF fast immer um den selben wert falsch ist. D.h. sich immer mit der gleichen Drehung nach links am Fokusring korrigieren lässt. Es verhält sich so als wäre ein Korrekturwert im Kontrast AF aktiv.
 
um auszuschliesen, das die Cam nach AF-Messung im Kontrast AF die Optik noch mit Korrektur ansteuert, schalte den Korrekturwert doch mal ab und/oder mit deutlichen Fehlwert in die andere Richtung.
 
Also an der Stelle melde ich mich auch mal zu Wort..

Folgendes "Problem" ist mir schon vor einiger Zeit bei der Justage meiner Sigma Arts aufgefallen.
An der d800 und an der d610 liegen die dann im Sigma Dock eingestellten Werte alle bei +3.. (beim 50er.. das 35er war topp) .. Soweit so gut..

Normalerweise heißt es ja.. mach ein Bild mit LV.. das zeigt die beste Schärfe. Dem ist aber nicht so (zumindest gemerkt an der 610).

Die Bilder die ich mit +3 mit dem normalen AF ermittele sind alle schärfer als die, die mittels LV herauskommen. Das kann man auch mit normalen Objektiven (ohne Dock) probieren...

Die Vorgehensweise war eigentlich ganz einfach..
Kamera auf Stativ und auf festes Ziel gerichtet.
Referenzbild mittels LV aufnehmen
Dann den AF wechseln.. und je 1 Bild mit der AF Korrektur von +5 bis -5 (ihn meinem Fall) aufnehmen und diese alle via 100% Ansicht vergleichen...
Dann hat man die optimale Schärfe herausgefunden.. Vergleicht man das Bild dann mit dem Referenz-LV Bild, stellt man fest das das unschärfer ist als das nun ermittelte..

Wie kann das sein!? Oder wo ist mein Fehler? .. Passt ja vielleicht so halb zum Thema hier...
 
Normalerweise heißt es ja.. mach ein Bild mit LV.. das zeigt die beste Schärfe. Dem ist aber nicht so (zumindest gemerkt an der 610).
Seltsam.
Ich habe auch eine D610 und hatte die Anfang des Jahres zur Kontrolle der Spiegellage und der Mattscheibenjustage sowie zur Korrektur des Phasen-AF zum NSP geschickt.
Die Kamera kam zurück mit korrigiertem Phasen-AF und dem Prüfergebnis, dass Spiegellage und Mattscheibe nicht korrigiert werden mussten.
Somit habe ich eine "100%ige" Kamera. :D
Dann habe ich alle meine Objektive durch getestet im Vergleich Kontrast-AF über LiveView zu Phasen-AF über den Suchereinblick.
Ergebnis: Alle Objektive von 12 mm bis 400 mm sind bei Kontrast-AF "auf den Punkt scharf" fokussiert.
Bei dem 12-24er Weitwinkelzoom war eine Phasen-AF-Feinkorrektur von 10 nötig, beim 24-85er AF-S-Nikkor eine von 2.
Alle anderen fokussierten über den Phasen-AF auf den selben Punkt scharf wie über den Kontrast-AF - sogar das 50/1.4 AF-S-Nikkor...

Ich begreife immer noch nicht, wie bei Konrtrast-AF eine unschärfere Aufnahme heraus kommen kann als bei Phasen-AF. :confused:

Vielleicht sollte man mal probieren, über den LiveView-Monitor - stark hinein gezoomt - rein manuell scharf zu stellen und dann erst den Kontrast-AF einschalten: Ändert sich dann was?
 
um auszuschliesen, das die Cam nach AF-Messung im Kontrast AF die Optik noch mit Korrektur ansteuert, schalte den Korrekturwert doch mal ab und/oder mit deutlichen Fehlwert in die andere Richtung.
Ausprobiert, im Rahmen der Kalibrierung meines Sigma 150-600. Weder die AF-Feinabstimmung noch ein im Objektiv eingegebener Korrekturwert (bei Nikon können wir das ja leider nicht) hat irgendeinen Einfluss auf den Liveview-AF. Das würde ja in der Tat bedeuten, dass die Kamera nach korrekter Fokussierung das Objektiv noch aus dem Fokus fährt. Das wäre nicht nur umständlich umzusetzen, sondern völlig sinnfrei.

Ich habe aber den Eindruck, dass bei Sigma der langsamere und genauere AF im Liveview greift. Allerdings bekomme ich mit keiner Einstellung beim Liveview-AF Ergebnisse, die konstant und in einer Richtung abweichen.
 
Vielleicht sollte man mal probieren, über den LiveView-Monitor - stark hinein gezoomt - rein manuell scharf zu stellen und dann erst den Kontrast-AF einschalten: Ändert sich dann was?

Das ist jetzt etwas untergegangen aber ich habe ein paar Posts vorher Youtube videos reingestellt die das Problem aus verschiedenen Konstellationen zeigen.

Dort siehst du auch das ein perfekt manuell scharf gestelltes Motiv über den Kontrast AF wieder unscharf wird.
Kontrast AF:
https://www.youtube.com/watch?v=-EYryDSD10Q&feature=youtu.be
Phase AF:
https://www.youtube.com/watch?v=VWUqOorQkv4
 
Ich klinke mich da wieder mal ein. Mein 80-400 verhält sich genauso.
Für den Phasen-AF habe ich es exakt eingestellt. Wenn es dort scharfstellt, kann ich im Liveview (M-Modus ohne weitere Verstellung) sehen, dass exakt scharfgestellt ist. Wenn ich im Liveview auf AF schalte, fokussiert dieser ins Unscharfe, und zwar etwas weiter als der exakte Schärfepunkt. Dies ist bei 400 mm sehr auffällig, bei 80 mm passt aber alles, d.h. Kontrast-AF des Liveview und Phasen-AF stimmen am Schärfepunkt überein.

Bin daher gespannt, was der Nikon-Service beim Objektiv des TO zustandebringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten