• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ERLEDIGT - Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Karls6500fd

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein in die Jahre gekommenes Notebook für die Nutzung von Lightroom 4 etwas aufzurüsten und bitte um Rat:

Derzeitiges System:

4 GB DDR2 RAM
Intel Core 2 Duo T7250 (2x2.0 Ghz)
200 GB HDD (5.400)
Win Vista 32 bit

Wie ihr seht, erfüllt mein System die Anforderungen an ein flottes Arbeiten in Lightroom nicht wirklich. Muss allerdings grundsätzlich sagen, dass für mich als Privatanwender die PErformance "erträglich" ist. Habe die Lightroom-seitigen Optomierungsmöglichkeiten soweit ausgeschöpft:

Beim Import werden Vorschauen 1:1 gerendert. Cache ist 5 GB groß. Vorschauqualität steht auf hoch und Vorschauen werden nie verworfen.

Was die Performance betrifft: Der Rechner läuft beim Import von Bilder auf Anschlag, was mich nicht wirklich stört. In der Zeit trinke ich einen Kaffee (den ich vorher selbst noch anbauen könnte :rolleyes:). Das Gleiche gilt für den Export!

Was mich allerdings stört: Trotz der oben genannten Einstellungen braucht Lightroom auch für das Wechseln zwischen zwei Bildern in der Vorschaugröße immer mal wieder ein-zwei Sekunden. Das gleiche gilt für das Zommen. Entwicklte ich ein Bild, dann braucht der Rechner auch immer mal wieder die ein oder andere Sekunde, um die Änderungen auch darzustellen. Der Wechsel zwischen Bibliothek und Entwicklungsmodus braucht ebenfalls einige Sekunden. Ganz allgemein: Arbeiten in Lightroom geht, ist aber sehr zäh!

Schaue ich mir bei diversen Operationen von Lightroom die Leistung im Task-Manager an, dann läuft immer nur die CPU auf Anschlag. Mein Arbeitsspeicher ist nicht mal zu 2 GB voll!

Nun überlege ich ob folgendes Upgrade der Hardware im Alltag (sprich: Bildentwicklung, Wechseln der Bilder etc.) einen SPÜRBAREN Unterschied bringen würde:

Prozessor: Intel Core 2 Duo T9500 (Vergleich: http://ark.intel.com/de/compare/31728,33918)
Betriebssystem Win 7 64 bit
SSD Festplatte mit 256 GB

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mir damit auch keine "zeitgemäßes" System zusammenbauen kann. Allerdings ist kein Geld für ein neues Gerät vorgesehen. Und hier würde ich für ca. 200€ zumindest auf dem Datenblatt meine Leistung "verdoppeln". Die Frage ist nur: Wird sich dieser Effekt auch einstellen!?

Bin auf Eure Meinungen oder Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße,
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Das lohnt sich nicht. Am besten weiter sparen und einen neuen Rechner kaufen.
 
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Bist Du Dir sicher dass Du bei Deinem Notebook die CPU austauschen könntest ?

Was ist das den genau für ein Gerät ?

Nebenbei : Mach erstmal das Upgrade auf Lightroom 4.4.1

Wenn ich mich recht entsinne sind damit viele Fehler und Probleme bereinigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Das lohnt sich nicht. Am besten weiter sparen und einen neuen Rechner kaufen.

Bin der selben Meinung, da ich nicht glaube, dass du den CPU deines Notebooks austauschen kannst.
Und auch wenn du die Möglichkeit hast, dann wirst du kaum einen großen Vorteil mit dem Intel Core 2 Duo T9500 gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Bin der selben Meinung, da ich nicht glaube, dass du den CPU deines Notebooks nicht austauschen kannst.
Und auch wenn du die Möglichkeit hast, dann wirst du kaum einen großen Vorteil mit dem Intel Core 2 Duo T9500 gewinnen.

Danke für Eure Antworten bis hierhin. Den Prozessor nicht tauschen können oder denken, dass es sich nicht lohnt, sind zwei verschiedene Dinge. Auf der Seite von Intel habe ich für meinen Chipsatz und Sockel entsprechende Prozessoren gesucht. Der T9500 ist einer der stärksten die möglich sein sollen. Gehe davon aus, dass es klappen würde. Technisch prüfen würde ich natürlich nochmal gründlich.

Wieso glaubt Ihr denn, dass es sich nicht lohnt? Ist das reiner "Glaube" oder habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht? Rein vom Datenblatt her sollte die CPU eigentlich deutlich schneller sein. Und wie gesagt, so wie ich das beobachtet habe begrenzt momentan an erster Stelle die CPU. Weitehin liest man häufig, dass gerade bei alten Geräten eine SSD oft im alltäglichen Gebraucht einen richtig großen Unterschied macht. Muss doch auch Auswirkungen auf die Arbeit in Lightroom haben?

Geld sparen und was anderes kaufen steht im Übrigen nicht zur Debatte. Würde ich die 200 € investieren hätte ich einen Laptop der vergleichbar ist mit der breiten Masse an Neugeräten zum Preis von ca. 400 - 500 €. Eine echte Verbesserung bringt dann nur ein Laptop im Preissegment von ca. 800 €. Das Geld kann ich ausgeben, will es aber nicht! Der Rechner funktioniert ja noch und erldigt alle Aufgaben souverän. Nur im Lightroom gibt es eben etwas Potenzial nach oben! ;)

Was passiert denn im System, wenn ich beispielsweise die Belichtung einer Raw-File anpasse? Liegt die Datei da bereits im RAM? Wenn ja, woran liegt es, dass die Änderung auf sich warten lässt? CPU? Wieso muss ich immer kurz warten, wenn ich ein Bild öffne? Festplatte langsam oder CPU oder beides?

Gruß, Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Wieso glaubt Ihr denn, dass es sich nicht lohnt? Ist das reiner "Glaube" oder habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht? Rein vom Datenblatt her sollte die CPU eigentlich deutlich schneller sein.

Du hast den Vergleich doch selbst verlinkt. Es geht nur um 600 MHz mehr. Das merkt man kaum. Jedenfalls wird es längst nicht das bringen, was du dir erhoffst.

Weitehin liest man häufig, dass gerade bei alten Geräten eine SSD oft im alltäglichen Gebraucht einen richtig großen Unterschied macht.
Da dein Laptop schon so alt ist wirst du aktuelle SSDs gar nicht ausreizen können.
 
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Du hast den Vergleich doch selbst verlinkt. Es geht nur um 600 MHz mehr. Das merkt man kaum. Jedenfalls wird es längst nicht das bringen, was du dir erhoffst.

Da dein Laptop schon so alt ist wirst du aktuelle SSDs gar nicht ausreizen können.

(y)
Lieber TO glaube uns einfach. Du wirst damit nicht zufrieden werden
 
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Na ja, ich gehöre auch zu denen die lieber alte Geräte aufrüsten und so lange nutzen wie es geht als gleich
neue zu kaufen. Hier im Forum wird ja leider immer nur Neukauf und nicht unter 1000€ propagiert ...

Bezüglich CPU Umbau wäre aber zu klären ob das bei Deinem NB überhaupt gehen
würde. Das Lüftungssystem des Notebooks muss dazu passen, die CPU muss vom
BIOS unterstützt werden ... Viel wird das aber nicht bringen.

Was ich mir schon vorstellen könnte ist das eine SSD mit samt Windows 7 64Bit,
dann aber mit 8GB Ram was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

(y)
Lieber TO glaube uns einfach. Du wirst damit nicht zufrieden werden

Hey,

sind ja nicht nur 600mhz, sondern auch 6mb Cache gegen 2mb Cache. Wie gesagt, die Wirkung dessen kenne ich halt nicht.

Wieso denn Update auf 8gb RAM? Wie kommt es denn, dass Lightroom momentan nicht mal 2 GB ausnutzt. Wie schnell müsste denn eine CPU sein, dass ich hier wirklich den kompletten Arbeitsspeicher ausnutze? Glaube im Übrigen nicht, dass ich auf meinem Motherboard 8GB verbauen kann. ;)

Vielleicht lasse ich einfach alles wie bisher und übe mich weiterhin in Geduld :)

Versuchs mal mit Gemütlichkeit...
 
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Wieso denn Update auf 8gb RAM? Wie kommt es denn, dass Lightroom momentan nicht mal 2 GB ausnutzt. Wie schnell müsste denn eine CPU sein, dass ich hier wirklich den kompletten Arbeitsspeicher ausnutze? Glaube im Übrigen nicht, dass ich auf meinem Motherboard 8GB verbauen kann. ;)

Ganz einfach weil Windows 7 64Bit mit 8 GB wesentlich performanter läuft
als mit 4GB, unabhängig von Lightroom.

Ob Du allerdings 8GB verbauen kannst müsstest Du tatsächlich ebenfalls prüfen.
 
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Karls6500fd;12989205 dass Lightroom momentan nicht mal 2 GB ausnutzt.[/QUOTE schrieb:
Mit einem 32-Bit Betriebsystem kann eine Software auch nicht mehr als 2 GB ausnützen. Da ist schon das BS ein Flaschenhals.
 
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Hey,

sind ja nicht nur 600mhz, sondern auch 6mb Cache gegen 2mb Cache. Wie gesagt, die Wirkung dessen kenne ich halt nicht.

Dennoch wird die Wirkung längst nicht die sein, die du dir erhoffst. Ohne zu klären, ob die CPU überhaupt getauscht werden kann ist eine weitere Diskussion darüber müßig.

Wie schnell müsste denn eine CPU sein, dass ich hier wirklich den kompletten Arbeitsspeicher ausnutze?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Glaube im Übrigen nicht, dass ich auf meinem Motherboard 8GB verbauen kann. ;)
Dann hättest du nach einem eventuellen CPU Upgrade und Betriebssystemwechsel den nächsten Flaschenhals. Ich hab dir schon in der ersten Antwort geschrieben, dass sich das alles nicht lohnt. Glaub es uns.
 
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Ein 32 Bit- Betriebssystem kann nur 3,15 GB RAM nutzen!
Wenn LR jetzt 2 GB belegt bedeutet das nur das momentan nicht mehr zur Verfügung ist.
Wenn du ein anderes BS nimmst( WIN 7) mit 64 Bit und 8 GB RAM
einbaust wird LR auch mehr Platz im Ram bekommen.
Allerdings wird dein Prozessor und eine SSD nicht den gewünschten Erfolg bringen!!
Es hapert bei dir am Mainboard- die Mehrleistung vom Prozessor ist gering
und die volle Geschwindigkeit der SSD kannst nicht ausschöpfen da kein SATA 3
Anschluss!
Meiner Erfahrung nach 20- 25% mehr Leistung.
Wenn dir das reicht nimm es.
 
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Warum stellst du hier ständig irgendwelche Vergleiche auf, obwohl du keine Ahnung davon hast, ob du jetzt wirklich einen neuen CPU einsetzen kannst oder nicht!
Und übrigens hast du nicht verstanden, was 4mb mehr Cache in deiner Problemlösung bedeutet!

Bitte informiere dich besser und wir können dir mit CPU Austausch, Aufrüstung des RAMs usw. weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upgrade Laptop für Lightroom 4.1

Und übrigens hast du nicht verstanden, was 4mb mehr Cache in deiner Problemlösung bedeutet!

Eine Erklärung dessen habe ich mir von diesem Fred eigentlich erhofft und bislang nicht erhalten. Hier steht nach wie vor nur die unbegründete Aussage im Raum "lohnt sich nicht". Eine Antwort auf das !warum! habe ich nicht erhalten.

Denke Thema kann erledigt werden. Danke für die Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere CPU (mit 30% mehr Taktfrequenz) wird dir maximal 15% mehr
CPU Performance bringen. Liegt im Wesentlichen daran dass der Hauptspeicher
nach wie vor mit gleichen Geschwindigkeit arbeiten würde wie vorher auch.
Der größere Cache sorgt dafür dass Du überhaupt auf 15% kommst.

Windows 7 64Bit läuft mit 8 GB wesentlich performanter als mit 4GB, obendrein kann die 64Bit Version von Lightroom mehr als 2GB adressieren.

Wenn Du vor hast umzurüsten solltest Du - wie schon vorher gesagt - prüfen
ob Du überhaupt eine andere CPU einbauen kannst und ob mehr als 4 GB RAM
supportet werden.

Und dann musst Du schauen ob alles zusammen (CPU, RAM, Windows 7 64 Bit, SSD) nicht insgesamt zu teuer kommt. Wenn das ganze Richtung 300€ geht würde ich auch die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten