• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildsortierung

Karls6500fd

Themenersteller
Hallo zusammen.

Stehe momentan vor folgendem Problem:

Auf meiner Hochzeit wurden von verschiedenen Personen Fotos gemacht. Die wenigsten haben dabei Uhrzeit und Datum Ihrer Kamera korrekt eingestellt. D.h. eine Sortierung der Fotos ist mir derzeit unmöglich, da entweder die Bilder unterschiedliche Dateinamen haben oder andere Zeiten gespeichert haben.

Jemand einen Vorschlag, wie ich das relativ einfach hinbekomme?

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Karl
 
Stell fest, um wieviel die Kameras von der richtigen Zeit abgewichen sind und korrigier das jeweils bei allen Bildern der jeweiligen Kamera.

Ich weiß nicht, ob Deine Bildbearbeitungssoftware das kann. Es gibt dafür jedenfalls verschiedene Tools.

Gruß
Klaus
 
Die Idee klingt vielversprechend.
Ich nutze Lightroom 4. Gibt es da so eine Funktion?

Welche Tools kannst Du empfehlen? Oder kennst Du überhaupt?
 
Mit ExifTool geht so etwas (und noch viel mehr) ruck-zuck.
 
Habe gerade in Lightroom gesucht. Hier kann ich wohl die Uhrzeit nur stundenweise ändern. Das löst mein Problem also so richtig nicht.
 
Bitte die Beteiligten, dir noch ein zusätzliches Foto zu schicken, wo sie einfach eine genau eingestellte Uhr fotografieren.
Dann hast du für jede Kamera den richtigen Vergleichswert und kannst mit LR, ExifTool etc. die Zeiten anpassen.

In LR hat man 3 Optionen zur Auswahl. Wenn man nicht gerade die Option "Um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)" nimmt, kann man eine beliebige Zeit einstellen.

Edit: Siehe Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die beliebige Zeit einstellst, und dabei mehrere Bilder markiert hast, werden die anderen um die gleiche relative Zeitdistanz verschoben => verschiebung der Aufnahmezeit um präzisen Zeitbetrag.

Wenn an einer der Wände eine Uhr hing, kannst du die Zeit auch einfach dadrauf anpassen, alternativ eignet sich auch ein "Ereignis", dass die meisten anwesenden zeitgleich fotografiert haben, um die Bilder zeit-synchron zu kriegen.

Wo du allerdings aufpassen musst: Wenn Leute die Zeit während der Veranstaltung korrigiert haben kannst du nicht einfach alle Bilder gleichzeitig zeit-korrigieren. Und wenn der Stützakku leer ist, stellt sich die Zeit u. U. nach jedem Ausschalten der Kamera wieder auf den Ausgangszustand zurück..

Viel Erfolg wünsch ich dir, fehlerhafte Metadaten sind manchmal echt mies...

Bitte die Beteiligten, dir noch ein zusätzliches Foto zu schicken, wo sie einfach eine genau eingestellte Uhr fotografieren.
Dann hast du für jede Kamera den richtigen Vergleichswert und kannst mit LR, ExifTool etc. die Zeiten anpassen.

In LR hat man 3 Optionen zur Auswahl. Wenn man nicht gerade die Option "Um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)" nimmt, kann man eine beliebige Zeit einstellen.

Edit: Siehe Anhang
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps.

Das Programm ExifToolGui hat mir gehofen! Ist zwar immer noch etwas umständlich, aber besser als gar nichts!

Threat kann meinetwegen geschlossen werden! :)
 
In LR hat man 3 Optionen zur Auswahl. Wenn man nicht gerade die Option "Um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung)" nimmt, kann man eine beliebige Zeit einstellen.
So ist es !

Bitte die Beteiligten, dir noch ein zusätzliches Foto zu schicken, wo sie einfach eine genau eingestellte Uhr fotografieren.
Um einen einheitlichen Vergleichswert zu erhalten, könnten alle Beteiligten die "Atomzeit" ablichten. ;)

Gruß
Klaus
 
Also mir LR 4 geht das wirklich einfach (wie oben angemerkt). Einfach alle Bilder der Kamera markieren, ein Bild anklicken und dann entsprechend die neue Uhrzeit über die Metadaten korrigieren. Es Werden dann alle markierten Bilder entsprechend relativ korrigiert.
Ich mache das immer bei den Urlaubsbildern.
Knifflig ist das bei Handy-Bildern, wenn automatisch die Zeitzone geändert wird, dort sollte man aufpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten