• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Kaufentscheidung: A7RII oder doch die neue A7III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

volker1965

Themenersteller

Edit Moderation:
ausgelagert aus A7III Thread


Gerade hatte ich mich entschlossen von der A7II doch zur A7RII umzusteigen. Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob die A7III nicht doch mehr Sinn machen würde.

Zur A7II habe ich derzeit das:

Sony 85/1.8
Sony Zeiss 55/1.8
Samyang AF 35/1.4
Sony FE 28/2.0
Sony Zeiss 16-35/4
Loxia 35/2
Voigtländer 40mm/1.2 E

Zu 50% ist derzeit das 40/1.2 an der Cam, den Rest teilen sich die anderen Objektive.

Motive 50% Stadtspaziergänge (kein "Street", mehr Architektur), 30% Urlaub/Ausflüge, 20% Familie.

Ursprünglich hatte ich es auf die 42MP abgesehen. Bei 90% FB an der der Cam dachte ich das Crop-Potential wäre für mich der größte Vorteil. Da ich aber viel Abends unterwegs bin hat der 24MP BSI natürlich auch seine Vorteile. Ist die A7III in Sachen Dynamik merklich besser als die A7RII?

Vielen Dank!

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du 42MP? Ja oder nein? Thema erledigt.

Der 42 MP Sensor ist auch ein BSI mit neuster Technik. Wenn du 42MP und schnellen AF Touchscreen, Joystick, grossen Akku brauchst dann bist du mit der A7RIII besser bedient. Dann ärgerst du dich über die A7RII.

Bei deinen Einsatzgebieten sehe ich allerdings nicht unbedingt die Notwendigkeit für 42MP. Für schnellen AF und guten Augen AF schon eher.

Ich sehe bei mir den Nutzen für 42MP höchstens für Vögel im Flug, Makro und Landschaft. Dafür benutze ich die 7RII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mehrheitlich Architektur machst, würde ich die a7r2 bevorzugen. 42mp hat doch deutlich mehr Reserven zu croppen / shiften als 24mp. Du kannst abwarten, wie der a7iii thread sich entwickelt bzw. wie seriöse Testseiten einen 1:1 Vergleich zu den anderen Modellen ziehen, aber große Sprünge bzgl. High Iso (ISO1600-6400) erwarte ich nicht.

Du hast einige Lichtstarke Objektive, die setzt Du abends denke ich Offenblendig bzw. minimal abgeblendet ein. Wie hoch gehst Du mit der ISO? ISO1600-ISO3200? Bin nicht überzeugt, dass die 7iii das deutlich besser hinbekommt als eine a7r2.

Urlaub, Ausflüge? Denke da kommt auch einiges an Landschaft zusammen. 42mp sind dort ebenfalls vom Vorteil.

Schneller AF? Naja, wenn deine 50% Linse ein MF Objektiv ist, scheint es keine größere Rolle zu spielen. Wobei der AF der a7r2 mit nativen FE Linsen alles andere als schlecht ist (hatte das 55er und das 28er dran, nichts zu bemängeln).

Eine a7r2 habe ich für ~1500€ gebraucht gesehen, eine a7iii bekommt man derzeit für 2300€. Ob sich der Aufpreis lohnt?

Letztendlich schaue ich persönlich, was aus den Bildern wird. Ich lasse im Jahr schon mal 8-10 Bilder mit einer Seitenlänge von 180cm/120cm drucken. Je mehr Auflösung desto besser.

Würde das wegfallen, und nur flickr bzw. andere Webplattformen bzw. Fotobücher bzw. Ausgabeauf 4k Fernseher und fhd Monitor übrigbleiben, würde ich tatsächlich eine 24mp Kamera in engere Wahl einbeziehen.

Eine Rolle kann das Verhalten der RAW Dateien bei der Entwicklung im RAW Konverter spielen. Da würde ich ebenfalls auf dpreview Studio RAW's der a7iii warten, zusammen mit den a7r2 RAW's runter laden und selbst Hand anlegen.
 
...

Eine Rolle kann das Verhalten der RAW Dateien bei der Entwicklung im RAW Konverter spielen. Da würde ich ebenfalls auf dpreview Studio RAW's der a7iii warten, zusammen mit den a7r2 RAW's runter laden und selbst Hand anlegen.

Das ist ein guter Hinweis, so werde ich es wohl machen. Meine innere Stimme ging ja eigentlich zur 7R2. In einer schwachen Stunde habe ich mein Voigtländer 10/5.6 verkauft, das steht jetzt auch wieder auf der Wunschliste. Da sind die 42MP bei der Bearbeitung sicher ein echtes Pfund. Da meine Kinder zwischenzeitlich um die 20 sind reicht der AF auch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das mit dem 10er war ein Fehler. Ich staune nicht schlecht, wie ich die 10mm in Zusammenspiel mit den 42mp croppen kann, bzw. Noch wichtiger bei Architektur die Stürzendem Linien geradeziehen kann. Ist zwar kein Ersatz für ein T/S Objektiv, ich finde die Ergebnisse aber recht zufriedenstellend.
 
Mich würden besonders der Dynamikumfang im Vergleich der beiden und die High-iso-Werte interessieren. Und zwar so, dass die RII aus den 42 MP runterskaliert wird auf ca. 24 MP, so dass die Bildqualtität noch ein bisschen angehoben wird. Da könnte es spannend werden.
 
Also ich glaube für deine Zwecke würde ich die A7RII nehmen. Der AF sollte ausreichend sein, außer vielleicht für rennende Kinder.
Ich stand quasi vor der selben Entscheidung: habe aktuell die A7RII und habe nun die A7III vorbestellt. Allerdings will ich die A7III für Events, Sport und Portraits (verbesserter Augen AF) nutzen. Vermutlich werde ich aber die A7RII für Landschaft/Architektur und Studio behalten, wo AF nicht so eine große Rolle spielt.
Falls ich irgendeinen direkten Vergleich machen soll, sag Bescheid. Mit etwas Glück bekomm ich die die Woche.
 
Ich bin letzten Herbst von einer A7ll zur A7rll gewechselt. Die 42MP der A7rll sind auf Pixelebene einfach besser als die 24MP der A7ll.
Der neue 24MP Sensor der A7lll wird auf Pixelebene mindestens gleich gut wie die 7rll sein. Sicher wird die A7lll schneller sein wegen den weniger Pixeln und modernerer Elektronik und Sensor.
Bei meiner A7rll werde ich häufig von der Kamera ausgebremst, weil der Speichervorgang die Kamera blockiert.
Die 42MB eines komprimierten RAWs oder 80MB für unkomprimierte RAW können bei vielen Fotos schon happig werden. Dafür gibt es Details ohne Ende.

Mit 24 Megapixel kann man ohne Probleme Poster mit A3 Grösse hochauflösend ausdrucken. Brauchst Du überhaupt 42MP?

Um scharfe Bilder mit 42MP zu erhalten braucht es genug Licht oder ein Stativ.
Wenn ich bei nicht idealen Lichtbedingungen aus der Hand fotografieren soll, nehme ich sicher nicht eine höchstauflösende Kamera.
 
Aber kann man denn nicht bessere Low-Light-Ergebnisse erzielen, indem man aus den 42MP weniger macht? Dann rauscht es doch weniger, oder?
 
Wenn das stimmt, hätte man mit der RII (annähernd) die gleich-guten Low-Light-Fähigkeiten runterskaliert, aber bei Bedarf eben die höhere Auflösung auch noch. In dieser Hinsicht spricht ja dann diese Besonderheit für die RII.
Die höhere Dynamik der A7III allerdings bleibt wohl ein Vorteil.
 
Mit den 42 MP kann man halt besser mal einen Ausschnitt machen oder sogar in APS-C aufnehmen, das verleaengert die Brennweite einfach per Knoepfchendruck und liefert immer noch recht gute Aufloesung.
Ein 300 mm Telezom holt dann mit 450 mm ran, das ist schon was.
Meine Kombi ist A7Riii mit A7ii, aber das ist dann schon eine sehr komfortable Situation.
Insofern wuere ich eher zur R2 tendieren, die gibt es gebraucht in sehr gutem Zustand fuer weniger Geld als die A7iii.
 
Die Entscheidung ist gefallen...

...ich möchte es mal mit den 42MP probieren und habe mir eine sehr günstige, erst 3 Monate alte, 7R2 gekauft, die außer wenigen Testschüssen noch keine Auslösungen hat. Da die R2 noch ein paar Hunderter billiger als die 7III derzeit ist, war es auch eine "wirtschaftliche" Entscheidung.

Jetzt bin ich erstmal gespannt inwieweit sich das gelohnt hat! :eek:
 
Ich frage mich generell, warum für diese Einsatzswecke überhaupt eine neue Kamera her muss? GAS? Welche wirklichen Vorteile sollte die neue Kamera bringen?
 
..na z.B. für uww! Sehr "quick" und sehr "dirty", aber vielleicht sieht man an was ich denke! Einfach mehr Potential zum schnippeln.

Ganz banal habe ich auch den leisen Verschluss meiner X-Pro2 vermisst. Manchmal ist mir die normale II einfach zu laut!


uww_besiapiel-00589.jpg


uww_besiapiel-00589-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man" muss nicht. Ich hinterfrage bei mir persönlich aber immer den Mehrnutzen im Relation zum Preis.

Bist du Buchhalter von Beruf? Im Prinzip dürfte man ja gar nicht fotografieren. Alles viel zu teuer :ugly:.
Aber das ist eine Forenkrankheit, dass sich manche Leute um die Finanzen anderer sorgen.
Die A7RII hat definitiv gegenüber der A7II einige Vorteile. Ob man das „braucht“ ist völlig irrelevant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten