• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A9 + Canon Glas: Wie schnell ist das Fokussieren

Shiranai

Themenersteller
Mal eine Frage an die A9 + Canon Glas Besitzer.
Ich plane mir demnächst eine gebrauchte A9 oder neue A7III zuzulegen. Da ich nicht direkt alle Objektive tauschen möchte, hätte ich mal die Frage wie es sich mit adaptierten Obj. verhält. Leider findet man dazu recht wenig im Internet, außer Tageslichttests.

Fokussiert die A9 mit adaptiertem Glas gleich gut wie z.B. die 6D, speziell bei dunkler Zimmerbeleuchtung abends?
 
Schau mal hier herein:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1864114

Da habe ich ziemlich viel dazu geschrieben
Danke Thorsten, das gibt mir schonmal einen ziemlich guten Überblick. Hattest du es auch mit 50mm getestet, ich arbeite selbst hauptsächlich mit 50 und 85mm. Und was ich bisher gelesen habe, tut sich die A9 eher bei höheren Brennweiten schwer.
 
Nein, ein 50er habe ich nicht getestet. Nur das 40er STM. Das war aber nicht zu gebrauchen.

Generell geht es unterhalb von 135mm deutlich besser. Aktuell bin ich aber dabei viel von Sigma zu adaptieren. Der MC-11 Adapter hat eine neue Firmware bekommen und damit funktionieren die adaotieren Sigmas (bisher) nahezu wie ein natives Glas.
 
in dem video sieht man zum schluss, dass das sigma 85 art den autofokus fast so gut wie das 85 gm nachführt. sigma hat wohl an der firmware ganz schön was geändert (y) allerdings muss man anerkennen, das gm bei weitem nicht das schnellste sony objektiv ist.
es bleibt aber nach wie vor ein nachteil, und zwar größe und gewicht. sigma ist deutlich größer und 40% schwerer.
 
Das Sigma Art ist ja nun auch keine typische Sportlinse. Seit dem Update bin ich aber regelrecht begeistert. Serien meines Sohnes im Lauf waren damit früher an Canon nicht drin. Jetzt ohne Probleme.

Einen Hund im Lauf auf mich u wird es wohl nicht packen, aber das werden ziemlich sicher auch das Fe 85/1,8 oder das GM nicht schaffen. Einfach weil die Distanz so gering ist, das der AF nicht mehr nachkommt.
 
das klingt gut (y)
ich bin zwar kein fan von adapterlösungen, aber für andere ist es sicher interessant. stören dich größe und gewicht nicht? sigma 85mm art wirkt an der kleinen a9 vermutlich ziemlich monströs, adapter kommt auch noch dazu. inkl. adapter sind es wohl schon knapp um die 1,5kg.
 
Ne, hab mir die Sony ja nicht wegen der Größe gekauft. Betreibe sie auch nur mit BG. Und so sieht das dann mit 85er und Blitz aus:
 

Anhänge

  • 20180311_105857-768x1024.jpg
    Exif-Daten
    20180311_105857-768x1024.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 139
Einen Hund im Lauf auf mich u wird es wohl nicht packen, aber das werden ziemlich sicher auch das Fe 85/1,8 oder das GM nicht schaffen. Einfach weil die Distanz so gering ist, das der AF nicht mehr nachkommt.

Das mit der Distanz und dass der AF deswegen nicht mehr nachkommt verstehe ich nicht, wie meinst Du das?
 
Das mit der Distanz und dass der AF deswegen nicht mehr nachkommt verstehe ich nicht, wie meinst Du das?
Je weiter das Motiv weg ist, desto weniger verstellweg hat der AF. Mal als Beispiel zwei extreme:

Motiv1: Ein Auto fährt auf dich zu. Brennweite sind 500mm. Damit das Auto formatfüllend im Bild ist, hat es eine Entfernung von (nur Beispielhafter wert) 200m. Der AF hat damit keine Probleme, dafür braucht es nichtmal einen wirklich schnellen AF.

Motiv 2: Ein Modellauto fährt auf dich zu. Brennweite: 24mm. Die Entfernung ist hier nur 1m. Und in diesem Nahbereich hat der AF viel mehr Verstellweg als im unendlich Bereich. Daher wird es der AF im Nahbereich immer viel schwerer haben dem Motiv zu folgen.
 
OK Danke Dir für die Erklärung, bei 85mm hätte ich an solch eine Problematik noch nicht gedacht
 
Wie oft wird das eigentlich noch diskutiert, mit dieser psydo Adapter Glas aufsetzen ?

Die Ergebnisse sind doch immer die gleichen, es klappt, aber langsam und immer mit Abstrichen, und Einschränkung.

Warum bringt Sigma wohl jetzt Natives Glas ?

Wenn ich ne A9 habe und ein 70-200 2,8 drauf mache, dann bin ich bei fast 7000 Euro, inkl Canon, glaubt ihr da will ich Kompromisse machen ?

Auf eine A9 kommt Natives Glas nur damit geht das Teil vernünftig, wenn ich die Möglichkeiten der Kamera komplett nutzen möchte in allen ihren Stärken.
 
´Warum bringt Sigma wohl jetzt Natives Glas ?

Ob es wirklich als nativ bezeichnet werden kann liegt im Auge des Betrachters, genau so wie bei den Samyang Objektiven sind es einfach nur DSLR Objektive mit fest verbauten Adapter. Und mich würd es ganz und gar nicht wundern wenn die Performance die gleiche ist wie bei einem ART mit EF Mount + MC11.
 
Wie oft wird das eigentlich noch diskutiert, mit dieser psydo Adapter Glas aufsetzen ?

Die Ergebnisse sind doch immer die gleichen, es klappt, aber langsam und immer mit Abstrichen, und Einschränkung.

.

Hast Du Canon EF oder Sigma EF schon mal an einer A9 oder RIII ausprobiert? Langsam ist das bei Weitem nicht und funktioniert erstaunlich gut.

Weiterhin wurde die Sigma Objektjve für E-Mount wohl alle individuell abgestimmt und bieten den vollen AF Umfang wie bei einem FE-Objektiv. Ob das besser sein wird als mit MC-11 wird sich zeigen, wenn die Dinger draußen sind. Im Vergleich zwischen MB und Canon kann Sigma da in jedem Fall noch eine Schippe drauflegen... ;)
 
Die Ergebnisse sind doch immer die gleichen, es klappt, aber langsam und immer mit Abstrichen, und Einschränkung.

Warum bringt Sigma wohl jetzt Natives Glas ?
.
Nein, die Ergebnisse sind nicht immer gleich. Seit der neuen MC-11 Firmware sind die Sigmas nahezu wie native Objektive nutzbar.

Was Sigma da an nativem Glas bringt wird nicht anders funktionieren.
 
es ist schon super, dass sigma da einsteigen will. jedoch wäre es super, wenn sie die zukünftigen objektive kleiner und leichter bauen würden, sonst spart man im vergleich zu dslr ausrüstung genau null ein. das wird dann vermutlich viele dslr nutzer dann doch noch vom umstieg abhalten, zumindest sehe ich das so. eine dslr bietet immerhin eine deutlich bessere ergonomie gegenüber den sonys.
 
Die a9 ist vollformat, kb dslr auch... wie sollen vergleichbare
linsen wirklich kleiner werden ?

Klar waren analog einige linsen kleiner. Aber auch viel einfacher aufgebaut... ;)

Darauf zu hoffen wird nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten