• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Canon Speedlite 470EX-AI

bergfuerst

Themenersteller
Canon hat einen neuen Blitz vorgestellt.

der Speedlite 470EX-AI hat einen motorbetriebenen Schwenk-Reflektor der selber misst um schattenlose Fotos zu erzeugen.
Die Testbilder sind ja mal nett, aber ob es in der Praxis auch funktioniert?

Die für mich spannendste Frage ist, wie oft müssen die Batterien gewechselt werden.

Hier der Link: https://www.canon.at/cameras/speedlite-flash-470ex-ai/

Der Preis mit ca. 500€ ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich bin schon auf die ersten Tests gespannt.
 
und ohne RT, nur die alte optische Steuerung.
Das wäre dann ein gewaltiges Manko :(
 
Coole Sache. Das lästige hin und herdrehen des Blitzkopfes hat mich schon dazu gebracht den Blitz nicht mehr auf der Kamera zu lassen sondern nur per Funk auszulösen. Geht natürlich nicht immer.

Mich würde auch mal interessieren wie lang damit die Batterien halten.

Und neben dem Preis ist es natrlich schon ein fader Beigeschmack das es keine RT Unterstützung hat.
 
Im Vergleich zum Blitzen halt ich die Energie fürs schwenken als zu vernachlässigen.

Das der Funk fehlt ist aber "peinlich" wahrscheinlich kommt dann ein neuer "600er" nach der das dann kann
 
Das der Funk fehlt ist aber "peinlich" wahrscheinlich kommt dann ein neuer "600er" nach der das dann kann

"Fehlen" tut der Funk nicht, fehlen tut die Steuermöglichkeit seitens des Blitzgeräts'.
Canon legt den 470EX AI also so aus, dass er entweder als Einzel -oder Slave zum Einsatz kommt.

Der Grund wird wohl der sein, dass es schlussendlich zu kompliziert wäre, gleichzeitig zu steuern und den Reflektor automatisch bewegen zu lassen.
Schon aufgrund dieser Funktion sieht Canon das Gerät wohl eher als Slave.
Das muss sich ja auch erst noch bewähren.


Auf der Webseite präsentiert ihn Canon zwischen 600EX II RT und 430EX III RT. Blitzfolge 5,5 LZ47 (Brennweite?).

Es handelt sich da bestimt um die nennenswerteste Neuentwicklung bei Aufsteckblitzen seit 1992 als Nikon die Distanzmessung und MehrfeldTTLBlitz einführte (F90 & SB25).

Für Viele stellt die Anwendung in Innenräumen das Hauptanwendungsgebiet eines Blitzes dar.
Die Angst von "weggeblitzten" Gesichtern und fehlerhafter Belichtung hemmen nach wie vor vor allem viele Amateure ein Blitzgerät einzusetzen. HighISO tut das Übrige hinzu. Aber blitzen kann weitaus mehr sein, als "aufhellen" und Licht schaffen wo keines ist.

Von daher finde ich es ganz löblich, dass sich Canon dieser Thematik angenommen hat.
Vor Allem aber macht das 470EX AI das indirekte blitzen etwas effizienter, da die Lichtausbeute durch gezielten Winkel effizienter ist. Somit auch der Energieverbrauch.

Was das 470EX AI jedoch nicht abnimmt, ist eine Farkorrektur eines angeblitzen farbigen Objekts' (zB braune Holzdecke).
Das wäre dann wohl der nächste Entwicklungsschritt :)
 
Coole Idee und clever umgesetzt.
Obwohl ich kein C Freund bin, muss ich es neidisch anerkennen.

Wieviel Leistung das kostet, wird sich noch zeigen:D
 
Erinnert mich an irgend so einen Star Wars Roboter. :ugly: Prasktisch vielleicht, aussehen tuts bescheiden. :D
 
Man sollte dabei auch bedenken, daß man zur optimalen Nutzung eine relativ aktuelle Kamera benötigt (nach 2014) und es darf keine Vierstellige sein.

Mal sehen wie lange es dauert, bis die günstigen Nachbauten auf dem Markt erscheinen.
 
Ich glaube nicht das Godox und konsorten das einfach nachbauen (wäre natürlich schön). Vermutlich gibt es Patente usw.
 
1) Da sind zu viele Variablen drin, als daß das immer zuverlässig funktionieren könnte.
2) Ein Blitz gehört nicht in den Sucherschuh
3) Die Begleitvideos zur Vorstellung zeigen Szenen aus denen klar hevorgeht daß das Raumlicht allein vorher schöner war als die totgeblitzten Ergebnisse.

Das ist was für kenntnisfreie Anfänger mit viel Zeit.
 
1) Da sind zu viele Variablen drin, als daß das immer zuverlässig funktionieren könnte.
Deswegen gibt es ja auch den Halb Automatischen Modus, wo einfach immer nach oben geblitzt wird (bzw in die Richtung die man vorher eingestellt hat.

2) Ein Blitz gehört nicht in den Sucherschuh
Der Sucherschuh wird eigentlich als Blitzschuh bezeichnet. Vermessen zu behaupten das da keiner reingehört nur weil du es nicht tust.

3) Die Begleitvideos zur Vorstellung zeigen Szenen aus denen klar hevorgeht daß das Raumlicht allein vorher schöner war als die totgeblitzten Ergebnisse.
Canon hat damals bei der Vorstellung des 400/2,8 IS II fehlfokussierte Bilder auf die Homepage gestellt. Da war ja schon klar das man das Objektiv für Sportfotografie gar nicht erst einsetzen braucht :rolleyes:
 
Mal kurz wieder zum eigentlichen Thema, nämlich besagtem Blitz zurück:

Ich bin persönlich äußerst begeistert von dem Konzept dieses neuen Blitzes.
Meine Frau fotografiert ebenfalls, aber immer ohne Blitz. Sie hat keinen Elan und keine Zeit, sich damit auseinanderzusetzen. Wenn ich ihr mal den Fotoapparat in die Hand drücke, damit auch ich mal auf einem Bild zu sehen bin, muss ich immer den Blitz vorher korrekt ausrichten. Sie wechselt dann aber trotzdem vom Quer- ins Hochformat oder zurück und blitzt gegen den Boden.

Mit diesem tollen neuen und wirklich mal grundlegend innovativen Canon-Blitz kann ich also fortan auch auf ordentlich belichteten Fotos abgebildet sein.

Die Leute, die mit diesem Blitz in Innenräumen nun blitzen, obwohl sie es vorher nicht getan hätten, können nun erstmals in Innenräumen niedrige ISO und geschlossene Blenden nutzen. Das wird einen größeren WOW-Effekt verursachen als die Anschaffung teurer Festbrennweiten oder der Umstieg auf moderne Vollformatkameras. Und was nützt einem auf der Familienfeier Vollformat mit 1,2er Blende, wenn ich den gesamten Raum scharf haben will?

Blitzen ist toll, und hiermit kann nun auch ein Ungeübter ausreichend gut für Familienfeiern etc. blitzen! Die meisten nutzen ja auch Auto-ISO (hat die 5D meiner Frau z.B. nicht!) und Auto-Weißabgleich und Auto-Fokus und Auto-Blitzbelichtung. Und bald gesellt sich dann eben auch Auto-Blitzausrichtung dazu. Das ist doch toll! Künstlerisch aufgeladene Fotos mit dramatischem Licht kann man ja immer noch machen, wenn man möchte.
 
Aber nur wenn deine Frau daran denkt den Auslöser zweimal anzutippen um den Blitz auszurichten ;)
ist ein guter Punkt. Damit ist es eigentlich nur für Studio tauglich, denn bei Reportage etc hat man wohl kaum Zeit erstmal den Einstellblitz abzufeuern und zu warten bis der Blitz sich ausrichtet. Und Im Studio wiederum hat der Profi eine feste Beleuchtungseinrichtung.
 
ist ein guter Punkt. Damit ist es eigentlich nur für Studio tauglich, denn bei Reportage etc hat man wohl kaum Zeit erstmal den Einstellblitz abzufeuern und zu warten bis der Blitz sich ausrichtet. Und Im Studio wiederum hat der Profi eine feste Beleuchtungseinrichtung.
Naja, in der Halbautomatik geht das schon. Da muss der Blitz ja nicht einmessen und sich ausrichten. Da fährt er einfach in die vorher festgelegte Position. Man muss also einfach zweimal den Auslöser drücken, statt mit der Hand selber den Blitz zu drehen. Das ist vermutlich kaum schneller, aber bequemer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten