• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M - keine CD dabei - Wie an EOS Utility kommen?

Sasch

Themenersteller
... steht eigentlich alles im Betreff.

Habe eine neue EOS-M angeschafft, ABER im Lieferumfang ist keine CD... Im Handbuch ist diese unter Lieferumfang auch NICHT aufgeführt, auf der Webseite gibt es aber nur die Updateversion :grumble:
 
Oder Du gehst über die 5D Mark IV:
https://www.canon.de/support/consum...?type=software&language=&os=WINDOWS 7 (64-bit)

da gibt es die
EOS Digital Solution Disk Software 32.9A für Windows
Beschreibung:

Die EOS Digital Solution Disk Software enthält verschiedene Anwendungen für EOS-Digitalkameras.

Die folgenden Anwendungen sind in diesem Paket enthalten.
Digital Photo Professional 4.7.21
EOS Utility 3.7.0
EOS Utility 2.14.20
EOS Lens Registration Tool 1.7.10
EOS Web Service Registration Tool 1.6.30
EOS Sample Music
Picture Style Editor 1.19.10
 
@Dirzone...

genauso habe ich es gemacht...

bei meiner M10 lag auch keine CD/DVD bei...
 
Ist doch schon normal geworden, dass weder Software, noch eine komplette Bedienungsanleitung (gedruckt) mitgeliefert wird!

Spart den Herstellern ziemlich viel Geld, hochgerechnet und nervt den Anwender, wie mich, gewaltig.

jep. Ist wohl der Versuch, einen neuen Standard zu setzen. "Macht doch jeder so!".

Fakt ist: Jetzt noch ist das Fehlen von notwendiger Bediensoftware (für versprochene Features) und vor allem das Fehlen einer ausgedruckten *vernünftigen* Betriebsanleitung ein Mangel. Ein Mangel, der zum Rücktritt vom Kauf berechtigt.
 
Ist doch schon normal geworden, dass weder Software, noch eine komplette Bedienungsanleitung (gedruckt) mitgeliefert wird!

Es sehe das ganz anders…
Aus Ressourcen Sicht und Abfallvermeidung sollten Handbücher und CD’s überhaupt nicht mehr beigelegt werden. Wenn ich so in meine OVP’s schauen, dann sind alle Handbücher und CD’s bei mir noch verschweißt. Ich würde mal behaupten, das ist bei 90% der Benutzer so.
CD Laufwerke gibt es bei den neueren PC’s meist schon gar nicht mehr. Außerdem war die Software auf den CD’s immer schon veraltet. Ich musste auch vor 10 Jahren immer schon Updates durchführen.
Auch das Suchen in den Handbüchern war mir immer schon zu umständlich. Mitgeschleppt habe ich sie nie. Jetzt habe ich alle meine Handbücher auf meinem Laptop oder Smartphone und habe sie immer dabei, auch im Urlaub. Das Suchen geht deutlich schneller.
Ich wäre sogar dafür, wenn man für gedruckte Handbücher oder CD’s extra zahlen müsste, um den Müll zu vermeiden.
 
Als Mangel gilt so etwas heute nicht mehr. Ich schließe mich der Meinung an das die Zeiten sich geändert haben. Und es ist doch ein Arbeitsschritt weniger gleich das aktuelle zu installieren als erst eine alte Version zu bekommen und danach zu aktualisieren. Spart auch Zeit fürs Hobby.
 
So ist es, in Zeiten von Tablets und Netbooks, gibt's gar keine Möglichkeit mehr CDs einzulesen und viele Desktops haben auch keine mehr. Und die Handbücher sind online weltweit verfügbar und so eigentlich immer greifbar. Finde ich auch sehr viel sinnvoller als CDs beizulegen die nur verstauben.
 
Wenn die Hersteller Müll vermeiden wollen, sollten sie diese unsinnige Startanleitung in 174 toten und untoten Sprachen weglassen - die braucht ja nun wirklich kein Mensch (Heißt: ICH brauche die nicht :angel:)
Stattdessen dann die richtige Bedienungsanleitung in der Landessprache des Verkaufs.
Software runterladen finde ich in Ordnung, braucht man ja nur einmal Internet. Aber noch heute hat man nicht unbedingt immer und überall (Urlaub) Zugang zum Internet.
aber ich glaube, das hat nichts mehr mit Canon und erst recht nicht mit EOS M zu tun :angel:
Karl
 
Leider ist viel unnützer Kram den EU-Richtlinien geschuldet. Ich habe meine Manuals alle auf dem Tablet oder Smartphone. So ist es immer dabei. Ja ist systemübergreifend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten