• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 28mm 2.0 oder Sigma 24mm 1.4 adaptieren?

Bjoernyy

Themenersteller
Ich benötige noch etwas mehr Weitwinkel unterhalb meiner 35mm Linse. Zur Auswahl stehen das Sony FE 28mm 2.0 und das Sigma 24mm 1.4.

Aufgrund der Kompaktheit, Schärfe, Preis und nativen Lösung sollte es eigentlich klar sein das Sony FE 28mm 2.0 zu nehmen. :D

Leider habe ich eine Schwäche für f/1.4 Linsen. Das Bokeh bei Offenblende ist nochmal deutlich schöner. Andererseits habe ich für den Bereich das 35/1.4, so dass ein 28/2 sich perfekt ergänzen würde.

Hatte jemand von euch schon mal beide Linsen und hat Bildqualität und insbesondere das Bokeh bei f/1.4 verglichen?
 
28mm finde ich viel zu nah bei 35mm.
Ich ergänze 35mm (meine Hauptbrennweite) mit 21mm; dazwischen fehlt mir eigntlich nichts.
Habe neulich mal überlegt 21mm durch 15 und 24mm zu ersetzen und mich dann doch dagegen entschieden - 21mm ist einfach eine tolle WW Brennweite!
 
Würde mir aber eigentlich reichen, die 28mm. Schöner fände ich auch 24mm. Möchte damit vorrangig auch etwas "weitere Reportage" aufnehmen, wenn es mal nicht 35mm sind.

Zudem nutze ich nur AF Linsen, so dass hier die Auswahl derzeit nicht vorhanden. Manuell gibt es unzählig gute Linsen. (y)
 
...
Zudem nutze ich nur AF Linsen, so dass hier die Auswahl derzeit nicht vorhanden. Manuell gibt es unzählig gute Linsen. (y)

Batis 25?
 
Wobei ich irgendwann mal gelesen habe, dass das 28er erst nach der Korrektur ein 28er ist. Wenn dich die verzerrungen nicht stören ists theoretisch um die 25mm (oder so :) ).
 
Schöner fände ich auch 24mm. Möchte damit vorrangig auch etwas "weitere Reportage" aufnehmen, wenn es mal nicht 35mm sind.

Hab mir dafür ein Sigma 16mm 1,4 für 400€ gekauft. Für mich die Linse mit den besten Preis-Leistungsverhältnis. Die Linse macht auch eine gute Figur an der A9 für Reportage reicht für mich die Auflösung vollkommen aus. :)
 

Nee, eigentlich fände ich dann das 28/2 von Sony besser, da kleiner, kompakter und günstiger.

Wobei ich irgendwann mal gelesen habe, dass das 28er erst nach der Korrektur ein 28er ist. Wenn dich die verzerrungen nicht stören ists theoretisch um die 25mm (oder so :) ).

Das habe ich auch mal gelesen. Und via Adapter kann man sich daraus ein 21/2.8 machen, wobei ich kein großer Freund mehr von Adaptern bin. :D

Hab mir dafür ein Sigma 16mm 1,4 für 400€ gekauft. Für mich die Linse mit den besten Preis-Leistungsverhältnis. Die Linse macht auch eine gute Figur an der A9 für Reportage reicht für mich die Auflösung vollkommen aus. :)


Das glaube ich. Fraglich nur, wie viel MB bei dem 42 MP Sensor übrig bleibt und welche Brennweite es dann letztlich ist. :D Aber ein Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze gerne die 16mm meiner Zooms am Crop und finde daher eine 24mm an KB sehr brauchbar. 28mm finde ich auch ziemlich/zu nah am vorhandenen 35er.

Mit AF wird dann wohl das Batis eine der besten Lösungen dafür sein.

Aber was ich hier immer wieder für schöne Bilder vom Loxia 21mm sehe ... ist das auch eine Sünde wert. Aber außerhalb jeglichen Budgets für mich.

Wenn ich aber unbedingt das 28mm mal probieren wollte, würde ich wohl einfach mal hier im Marktplatz zuschlagen und wenn es nicht passt ... geht es hier gerade wieder weg.
 
Primär geht es mir eben um das Fotografieren mit möglichst großer Blende. Da wäre das Sigma 24mm 1.4 einfach die erste Wahl. Nur habe ich etwas gegen Adapter und nicht native Linsen.

Entweder ich nehme beides in Kauf, oder warte auf Sigma FE Linsen im Frühjahr oder überbrücke die Zeit mit dem kleinen feinen Sony FE 28mm 2.0.

Ein Batis 25mm 2.0 sehe ich in der Bildwirkung bei Offenblende weniger im Vorteil ggü dem Sony FE 28mm 2.0.
 
Die Tage kam die Meldung, dass im Februar die ersten Sigma FE Linsen vorgestellt werden sollen. Angefangen wohl mit nem 35er, aber nicht als einzige Startlinse.
 
Aufgrund der Kompaktheit, Schärfe, Preis und nativen Lösung sollte es eigentlich klar sein das Sony FE 28mm 2.0 zu nehmen. :D

Leider habe ich eine Schwäche für f/1.4 Linsen. Das Bokeh bei Offenblende ist nochmal deutlich schöner. Andererseits habe ich für den Bereich das 35/1.4, so dass ein 28/2 sich perfekt ergänzen würde.

Ein Dilemma, ja. Da wird auf Dauer wohl nichts Anderes übrig bleiben, als Beide anzuschaffen. Ich nutze das Sigma 24 MM F/1.4 an meiner a7R mit dem Adapter MC-11. Sehr schönes Teil und ich bin damit sehr zufrieden. Nur ist das Teil natürlich recht groß, weshalb ich mir erst kürzlich das FE 28 MM F/2.0 angeschafft habe - mein einziges natives FE-Objektiv als kompaktes Standardobjektiv für Reisen.

Richtig verglichen habe ich die Beiden nicht - sie machen aber allesamt eine gute Figur.

gruß,
flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten