• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Best of Animal 2017

Siggi242

Themenersteller
Alle Jahre wieder... :)
Die Regeln übernehme ich mal aus den Vorjahren:

1.) Jeder nur ein Bild aus dem Jahr 2017
2.) Benennung des Aufnahmeorts (ungefähre Gegend reicht)
3.) Angeben ob Wildlife oder nicht. Wenn Wildlife, ob beeinflusste oder unbeeinflusste Natur.

In diesem Jahr fällt es mir wirklich schwer, mein Lieblingsbild herauszusuchen. Ich konnte im Oman und in Südafrika einige Tierbilder machen und auch in Sachen Makros war es trotz merklichen Insektenschwundes auf den Wiesen für mich persönlich dennoch sehr erfolgreich. Dabei habe ich mich über einige neue Motive gefreut- Schlüsselblumen- Würfelfalter, Großes Wiesenvögelchen, Spiegelfleck- Dickkopf oder Scharlachlibelle. :)

Ich habe mich trotzdem für ein Close- up eines Braunfleckigen Perlmutterfalters (Boloria selene) entschieden. Das Bild erinnert mich an eine gute Woche bei den Schwiegereltern in Kärnten, wo beste Makro- Bedingungen herrschten. Und so ging es jeden Tag mehrmals auf die Wiesen, wo u. a. etliche dieser hübschen Schmetterlinge zu finden waren, die es in Ostwestfalen nicht gibt. Das Bild ist am späten Nachmittag nach einem Regenschauer entstanden. Der Ansitz ließ sich problemlos klammern und der Falter hielt für viele Aufnahmen still. Irgendwann habe ich dann das MP-E ausgepackt und 15 Bilder bei ca. 2:1 gestackt...

20170728-IMG_3019 ZS 15-b-2.jpg
 
Wie schön, der Best-of-Faden lebt auch dieses Jahr weiter. :) Herzlichen Dank, Siggi, dass Du die "Moderation" auf Dich genommen hast.

Deine Makro-Aufnahme ist wirklich vom Feinsten. Wie immer ziehe ich, als stiller Bewunderer Deiner Bilder, den Hut vor Dir. Und an dieser Stelle möchte ich mich auch mal für Deine Making-Offs und Hilfestellung bedanken, die Du immer so bereitwillig im Forum teilst. (y) :)

Fotografisch gesehen war 2017 für mich ein eher maues Jahr. Irgendwie musste ich immer arbeiten, wenn das Wetter mal schön war, und wenn ich mit der Kamera loszog, kippte es eigentlich immer von mittelmäßig zu richtig mies. :grumble: Aber egal, es kommen auch wieder andere Zeiten. Mein persönlicher Favorit 2017 entstand im Eisvogelversteck während meines Besuches mit Niklas bei Fred Bollmann in Mecklenburg, beeinflusste Natur also. Trottelig wie ich manchmal bin, richtete ich meine Zweitkamera mit Fernauslöser vom dunklen Ufer in Richtung See aus und bekam nur Bilder mit absolut überbelichtetem Hintergrund zustande. Fast hätte ich sie alle ausnahmslos gelöscht, aber dann dachte ich mir, ich könnte vielleicht mal etwas in high key (wenn auch kein echtes, so zumindest näherungsweise) versuchen und je öfter ich es mir anschaue, desto besser gefällt es mir. Wahrscheinlich das einzige Bild aus 2017, das ich mir tatsächlich drucken lassen würde.

Eisvogel High-Key(-Versuch)
 
Hallo,

gerne beteilige ich mich an diesem wundervollen Thread...auch wenn ich ansonsten eher die stille Mitleserin hier im Forum bin.

@Siggi,
Was für ein Stack, was für ein Bild :eek:(y)(y)(y)
Die Farben, die Details, unglaublich schön!!!

@Jan,
Trottelig hin oder her :D dein High-Key Foto ist wunderbar (y)
Die Farben eines Eisvogels sind ja sowieso fantastisch, mit dem hellen HG kommen diese doppelt so schön raus.


Viele Tiere habe ich nicht in diesem Jahr fotografiert, bei der Durchsicht eben bin ich aber dann bei einem Steinkauz hängengeblieben.
Steinkäuze sind so wunderbar, schwer zu finden...und oftmal noch schwerer zu fotografieren.
Ich habe das Glück ein Steinkauzpärchen in der Nähe zu haben, allerdings sieht man sie fast nur im Sommer wenn die Brut flügge wird...ansonsten sind sie wie verschollen.
Und leider sieht man sie auch meistens nur am Abend kurz vor Sonnenuntergang, wenigen Minuten später fliegen sie aus um zu jagen.

Dieses Bild entstand an einem solchen Abend, schwarz-weiß deswegen weil es mir zu der Zeit nicht so gut ging :cool:

02.07.2017-20.jpg
 
@Siggi242
Wie immer vom Feinsten toller Stack (y)

@TheWaspFactory
Schaut doch Klasse aus (y)

@Birgit66
Gefällt mir auch sehr gut diese mystische Aufnahme (y)
------------------------------
Ich habe mich heuer erstmals mit Stacken beschäftigt aber da muss ich noch einiges üben und wenn ich mir die Aufnahmen von Siggi ansehe habe ich da noch viel Luft nach oben.

Meine Lieblingsaufnahme 2017 entstand im Garten in Österreich, bei Wr Neustadt an einem meiner Schmetterlingssträucher. Dieses Jahr besuchten mich einige Taubenschwänzchen und so sind mir auch ein paar gute Aufnahmen gelungen, so wie diese.

ZDE_8135.jpg
 
An die Klasse über mir komme ich nicht heran... Ausnahmslos Top-Shots.

Ich habe sehr wenig in diesem Bereich fotografiert dieses Jahr. Kurzer Trip nach Feldberg im Frühjahr, das war es dann auch fast schon.

Mein 2017er Foto wäre dieser Rotmilan in Feldberg. Ist natürlich beeinflusste Natur, wenn Fred seine Aale auswirft.

 
An die Klasse über mir komme ich nicht heran... Ausnahmslos Top-Shots.......

Dem kann ich mich nur anschließen, zumal ich, was die (ernsthaftere) Digitalfotografie angeht, doch noch ziemlich am Anfang stehe. :)
Mein hauptsächliches Übungsgebiet ist, weil um die Ecke, das Wisentgehege in Springe. Mein (Haupt)Interesse gilt aber nicht den Wisenten oder den Braunbären, sondern den Greifen im Falkenhof und dem Rot-, Dam- und Rehwild. Das Rehportrait ist daher kein wildlife.

Reh_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Schön diesen Thread wieder zu sehen - was, schon wieder ein Jahr vorbei..:D


Für mich mein bestes aus 2017 :

Wasseramsel zum Anflug auf ihr Nest mit Baumaterial für eben dieses..


wamsel_20170510-8024.jpg



PS:
Absolut Wildlife, keine menschliche Beeinflussung auf irgendeine Art.
 
In diesem Jahr fällt es mir wirklich schwer, mein Lieblingsbild herauszusuchen. Ich konnte im Oman und in Südafrika einige Tierbilder machen und auch in Sachen Makros war es trotz merklichen Insektenschwundes auf den Wiesen für mich persönlich dennoch sehr erfolgreich. Dabei habe ich mich über einige neue Motive gefreut- Schlüsselblumen- Würfelfalter, Großes Wiesenvögelchen, Spiegelfleck- Dickkopf oder Scharlachlibelle. :)
Da mag ich nur neidlos gratulieren, eine solche Auswahl finde ich rückblickend leider nicht im Archiv. Umso schöner, dass du deine Bilder hier teilst (y)
Dein Braunfleckiger Perlmutterfalter ist natürlich auch absolut super, wobei ich ja sagen muss, dass er für mich nicht mal der Favorit deiner gezeigten Bilder wäre. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache und auch davon abhängig, was man selbst mit dem Bild verbindet.
Und an dieser Stelle möchte ich mich auch mal für Deine Making-Offs und Hilfestellung bedanken, die Du immer so bereitwillig im Forum teilst. (y) :)
Dem mag ich mich komplett anschließen! (y)
An die Klasse über mir komme ich nicht heran...
Na, wenn solche Bilder wie dein Milan trotzdem dabei herauskommen, würde sich meine Trauer in Grenzen halten! (y)




Mein Favorit des Jahres ist verglichen mit euren qualitativ sicher niedriger anzusetzen und ist natürlich auch nicht "wildlife" entstanden, sondern in einem Terrarium.
5D3_1335.jpg
 
Das kann ja nur gut werden... die Topbilder von vielen Topfotografen, ich freue mich schon auf die vielen grossartigen Bilder. Die Vorgänger muss ich ja nicht kommentieren, allesamt grosse Klasse, das Einstiegsbild von Siggi242 ist hervorzuheben. Danke auch dass du was über die Entzstehung geschrieben hast... so lernt man immer wieder was dazu.
mike1966 Taubenschwänzchen sticht für mich auch hervor (y)

Auch für mich war die Selektion nicht einfach, Südafrika, Hongkong, Thailand, Helgoland und natürlich auch in der Schweiz. Das folgende Bild gefällt mir einfach von den Formen und Farben, bezüglich Schwierigkeiten oder Seltenheitswert gäbe es andere Bilder. Aufgenommen wurde es Anfangs Jahr im Augrabies National Park in Südafrika.

20170118_070826_south_africa_219.jpg
 
Schönes Thema und die Bilder bis hierhin sind schon klasse. Siggi... dazu braucht man ja nix mehr zu sagen. Ich stelle mir nur die Frage wie du überhaupt eines aussuchen konntest?! (y)

Für mich fällt die Auswahl gar nicht so schwer, da ich eh' erst dieses Jahr angefangen habe mich mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen und das Frühjahr/Sommer genutzt habe um überhaupt erstmal alles auszuprobieren.

Ziel = Afrikaurlaub.

Also nicht verwunderlich, dass es ein Bild aus diesem Urlaub ist. Eher, dass es eines der Kleinen und keines der Großen Tiere ist. Das Bild gefällt mir deshalb, weil es einfach eine ungewöhnliche Szene darstellt, Dynamik hat und der Moment so kurz ist. Sprich, kein Können, sondern nur Glück.:D

Aufnahmeort: Namib-Dünen Swakopmund Namibia
Wildlife (beeinflusst): Wir waren ja mit einem Guide unterwegs, sonst hätten wir das nie entdeckt.
Hunting Chameleon by Blende18.2, auf Flickr


Guten Rutsch und Gruß,
Robin
 
Schöner Thread und es wird schwer mich für eins meiner Fotos zu entscheiden.

Mein Favorit bisher ist das Taubenschwänzchen von Mike (y)

Eins meiner Favoriten ist definitv diese Leopardin die ich im Queen Elisabeth Nationalpark in Uganda entdeckt habe (die Betonung liegt auf ich und nicht der Guide :D). Sie lag mit ihrem Jungen auf einem Baum und hatte darunter ihre Beute versteckt.

Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171029-AM9I7858.jpg
 
Schöner Thread.. und vor allem schöne Bilder bislang, wobei ich mich jetzt sofort für keines der Gezeigten ganz vorne entscheiden könnte. ;)

Aber die Chamäleon Szene, der Leopard hier drüber, das Taubenschwänzchen, die Wamsel oder der Kauz sind schon richtig schöne Bilder und eingefangene Szenen.

Apropos Eule, ich hatte diesen Sommer eine super Zeit mit 2 verschiedenen Uhu Locations.. und das wildlife . (y)

Eine in der Stadt, eine in einem Steinbruch. Ich war insbesondere am Steinbruch im Monat August fast jeden späten Nachmittag den ich konnte, nach Feierabend in dem (noch aktiven) Steinbruch, um eben die drei jungen (halbstarken) Uhus wildlife beobachten zu können.. zuletzt gelang mir auch eine ziemliche Nähe.

Das war Faszination pur.. natürlich sind da tausende Bilder entstanden, womit mir klar war, was mein bestes Animal Erlebnis 2017 gwesen ist, aber leider nicht welches Bild. :lol:

Stellvertetend habe ich eines herausgesucht, wo man alle 3 Junguhus auf einem Bild sieht, den fliegenden sogar mit Beute (Kaninchenrest vom Vortage, vermutlich noch von den Eltern gebracht, die man tagsüber aber nie gesehen hat.)

Es war Faszination pur:


D500 mit 200-500VR, ISO 2800
 
Hallo Zusammen,

tolle Bilder welche Ihr hier zeigt.
Mein bestes Tierbild in 2017 war die Raupe vom Schwalbenschwanz.
Aufnahmeort: Trier, Steuobstwiese.
Freihand, ohne Stativ, ohne Blitz, keine Klammer.

Allen ein gutes 2018!

Gruß Nopogo

Raupe_2017_DSC01995-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke Siggi das du dieses Thema hier eröffnet hast, ein Grund für mich noch mal genauer durch letzte Jahr zu schauen.Da ich schon ganz am Anfang der Saison mein Augenmerk auf besondere Lichtsituationen und einen kleinen ABM gelegt habe viel meine Entscheidung auf diese Aufnahme.
Wildlife, Fundort NRW, alte Mergelkuhle am späteren Abend.Wollte eigentlich nur noch mal eben durchs Revier streifen und schauen was so los ist und habe diese Gelegenheit mit einen Lächeln im Gesicht auf den Chip gebracht.
LG frank
DSC_5127 - Kopie x.jpg
Sympetrum fonscolombii - Frühe Heidelibelle
 
Unglaublich tolle Bilder zeigt ihr - ist ja auch logisch in diesem Thread. :)

Mein bisheriger Favorit ist irgendwie Marios Wamsel mit Baumaterial. :)


Da ich erst seit gut drei Jahren mit DSLRs fotografiere, kann es bei mir ja nur Steigerungen zum Vorjahr geben. :D Da war 2017 insgesamt schon ein Knallerjahr. Der Februar endete mit dem Adlerwochenende in Polen und unglaublich tollen Bildern, im April waren wir in der Extremdura. Beides waren die Highlights des vergangenen Jahres.

In Spanien gab es die Bienenfresserbilder meines Lebens, hab mich dann aber doch für ein eindrucksvolles Adlerbild entschieden. Wohl auch deswegen, weil ich tolle Bienenfresserbilder schon 2016 aufnehmen durfte.


Also mein Bild des Jahres 2017: ein Seeadler beim Landen. Dort lohnt sich tatsächlich Hineinzoomen. :)


Zoom in for eagle action: Seeadler (Haliaeetus albicilla) - white-tailed eagle 5D4_7507
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Wirklich wahnsinns Bilder hier, da fällt es schwer eines hervor zu heben, wobei mir bei der letzten Libelle die Komposition ganz besonders gefällt.

Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal bei der Familie meiner Frau in Brasilien und habe viel Zeit damit verbracht auf einen Tukan zu warten den ich beim ersten Mal nicht so richtig erwischt habe.
Ich habe ihn zwar letztendlich erwischt aber der Steinkautz im Stadtpark (nicht im Gehege) war so entspannt, dass er mich auf knapp 4m heran lies. Daher ist mir dieses Bild besoders hängen geblieben.

_DSC7339.jpg
 
Sehr schöne Bilder - die legen die Latte schon sehr hoch. Mir gefallen Siggis Perlmuttfalter und vor allem Mikes Taubenschwänzchen bislang am besten. Der Hintergrund beim Taubenschwänzchen ist der Kracher. (y) Wie hast Du den hinbekommen?

Für mich war 2017 wildlife-technisch eher mau. Der geplante Braunbärenurlaub in Asturien hat leider aus beruflichen Termingründen doch nicht geklappt und die Bienenfresser habe ich letztes Jahr auch eher verpasst. Auf die Geier in den spanischen Pyrenäen war dagegen auch 2017 stets Verlass..

Eigentlich war das nur Beifang beim Bartgeierfotografieren bzw. Testen der neuen Kamera - der Bartgeier erschien an dem Tag aber nicht so fotogen - in den spanischen Pyrenäen, Wildlife, aber die Beleuchtung gefällt mir gut.
 

Anhänge

Nun, offensichtlich war 2017 ein sehr erfolgreiches Jahr - bei den Bildern, die Ihr hier zeigt..(y)
Ich möchte wirklich keines gesondert hervorheben, da mir alle wirklich gut gefallen.

Ich hab mich nach längerem Überlegen für einen Drosselrohrsänger entschieden. War ´ne tolle Tour durch die Lausitz...

comp_DSC_26032.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten