• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G

freiraum7

Themenersteller
Dann erlaube ich mir mal den Thread zu eröffnen, da ich die Linse seit heute habe ;)

Der erste Eindruck nach dem Auspacken ist schon einmal sehr positiv.
Die Haptik ist Sony "G" angemessen gut, die Linse liegt perfekt in der Hand in Kombination mit A7R/A7II (mit Mengsgriff bzw. Gariz).
Ich finde das Objektiv weder zu groß noch zu schwer, hatte aber auch über Jahre das Minolta AF 28-135mm mit 1kg Lebendgewicht via LA-EA4 angeschraubt.

Der Brennweitenring läuft sehr sauber und gleichmäßig, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Es verstellt sich nichts von selbst.

Der Fokus ist gefühlt auf einem guten Niveau (gleich, wenn nicht schneller als beim FE 28mm f2) und packt zuverlässig ohne Pumpen (auch in dunklen Räumen).

Zur Bildqualität kann ich noch nicht viel mitteilen, da es sehr schnell dunkel geworden ist.
Was ich bereits sagen kann ist, dass bei 24mm die Ecken besser aussehen als beim FE 24-70mm f4.
Es scheint auch sehr homogen von 24mm bis 105mm zu sein.
Um das gleich vorwegzunehmen... es kommt NATÜRLICH von der Schärfe nicht an Festbrennweiten heran (wer das erwartet, ist hier definitiv falsch).

VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz passabel aus. Was hast Du für ein Gefühl im Vergleich zu Deinen Minolta AF 28-135mm?

P.S. Könntest Du uns bitte mit ein paar Blendensternchen beglücken? So bei F8, F11 und F16? Brennweite ist egal.

P.S.
Das Sony für die läppischen paar Euros ein Zoom bei diesem Brennweiten Bereich in Festbrennweiten Qualität anbietet, glaubt sogar der größte Sony Fanboy nicht;).

Allerdings sollte es doch schon etwas besser sein als das Canon Pendant oder das Nikon (obwohl dieses schon fast so teuer ist, dafür recht betagt).
 
Mit den Blendensternen musst du dich etwas gedulden, da wir schlicht und einfach keine Sonne hatten heute ;)

Ich bin mit meinen ersten Eindrücken sehr zufrieden.
Wie bereits erwähnt, kann es natürlich nicht mit FB's mithalten.
Man sollte auch kein Pixelpeeping betreiben.
Aber für ein Zoom dieser Klasse und für die entsprechende Anwendung, finde ich es einfach sehr gut (mir fehlt ein Vergleich zum Canon bzw. Nikon Pendant).

Anbei 70mm (f4)

https://picload.org/view/droicclw/dsc00178.jpg.html

VG Oli
 
Interessant wäre auch eine Einschätzung, wo das Objektiv im Vergleich zur Kitlinse und dem Zeiss bei der Bildqualität steht.
 
Danke ebenfalls! Mich juckts ja auch schon in den Fingern, aber ich bin partout nicht bereit derzeit noch den UVP zu zahlen :p
 
Heute ist sie in Düsseldorf da:devilish:

Aber irgendwelche Lichterquellen (Lichterkette, Taschenlampe, LED Pointer, abendliche Stadtlandschaft, etc.) funktionieren ebenfalls. Geht ja nur um die tendenzielle Form.
 
Aber irgendwelche Lichterquellen (Lichterkette, Taschenlampe, LED Pointer, abendliche Stadtlandschaft, etc.) funktionieren ebenfalls. Geht ja nur um die tendenzielle Form.

Quick and dirty, eben nach dem Feierabend vom Autodach aus... :eek:
Vor lauter schnell, schnell habe ich den Stabi nicht ausgeschaltet und es war sehr nebelig... :angel:

f18, 3s

DSC00205_klein.jpg

VG Oli
 
Perfekt(y) Das übersteigt meine Ansprüche und Erwartungen. Danke für die Mühe.

Bei Blende 18 und ein Universal Zoom, sehen die Blendensterne sehr gut aus.
Hättest Du Aufnahmen, bei Blende 8 bzw. 11?
 
Hallo Olli,

finde ich super, dass du das Ding testest. Für mich wäre das vielleicht auch was. Mich würde noch das Gegenlichtverhalten interessieren. Vlt kannst du das noch antesten falls irgendwann mal wieder die Sonne scheint? :lol:

Lg
Mario
 
Bei Blende 8 gibt es auch bei biligeren Objektiven gute Leistungen. Andere Kriterien, wie Offenblendleistung, Gegenlichtverhalten und Farbsäume sind auch wichtig. Mal sehen, wann meines kommt.
 
Beispiel bei 105mm und f5.6

https://picload.org/view/drowwpoa/105mm_f5_6.jpg.html

Gegenlichtverhalten schaue ich noch mal in Ruhe.
Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass die Linse heftige CA's erzeugt (vor allem offen und bei 24mm) bei starkem Gegenlicht bzw. starkem Kontrast.
Das kann ich allerdings im Gegensatz zu Randunschärfen mit einem Klick entfernen.

Dafür ist das Teil bei 24mm einfach genial am Rand.
Die ganze Schärfe finde ich für ein Zoom sehr gut und vor allem homogen über den ganzen Brennweitenbereich.

VG Oli
 

das überzeugt mich weniger, als das 24mm Bsp. aber mir sieht es eher verwackelt aus.
Mit welcher Kamera dahinter?

Dafür ist das Teil bei 24mm einfach genial am Rand.
Die ganze Schärfe finde ich für ein Zoom sehr gut und vor allem homogen über den ganzen Brennweitenbereich.

was ich erahnen kann ja - aber da muss man noch mehr Bsp. sehen.
 
Super Oli, Du (Dein Blendensterne Foto) bist schuld, dass ich kurzentschlossen das Zoom bestellt habe.

Aus Neugier hebe ich eine Blendenreihe mit Blendensternen geschossen:
Hier die Normalansicht (Blende 8 vs. 11):


In einer moderaten 25% Vergrößerung:




Hier die Stars in ihrer ganzen Pracht (100% Ansicht):




Ich finde, weder das Nikon 24-120 f4, noch das Canon 24-105 f4 oder das Sigma 24-105 f4 kommen auch nur annähernd an diese Blendensterne an. In dieser Objektivklasse sind das die besten.

Schön ist, dass sie bereits bei Blende 8 (habe keine Schärfung, Klarheit, oder sonstigen Schnickschnack angewendet) bereits attraktiv sind. Was bisschen auffällt, sind die leichten Farbsäume um die Mitte der Blendensterne (allerdings nur in der 100% Ansicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen die Lichter im Unschärfebereich (Normalansicht) aus:

Bei 105mm:



Bei 51mm:

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten