• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Serie Nikon 1 wird eingestellt.

Steven1000

Themenersteller
Habe gerade digitalkamera.de die News gelesen, das die Nikon 1 Serie eingestellt wird.
 
Dann sollten bald Nikon V3 Sets mit HG und Sucher für 400 EUR auftauchen...

und spätestens nächstes Jahr ist der Gebrauchtmarkt so gefüllt, dass man leider nix mehr bekommt für das Equipment.

Schon bedauerlich, dass es soweit gekommen ist. Denn die optische Qualität der Bilder ist wirklich nicht zu verachten, sofern man auf dem Boden mit den Ansprüchen bleibt.

Die V2 mit dem 10-100er VR ist noch immer eine gute Kombi für "immerdabei"...

andererseits sind die Handys zwischenzeitlich auch nicht zu verachten.
 
Kenne leider noch kein Handy mit mehr als 50mm. :eek:
 
Für mich hat das System, für ein für mich Zweitsystem, zu schnell und früh Preisregionen erreicht in denen es voll uninteressant wurde. Ich weine da keine Träne der Vergangenheit hinterher, aber es hätte auch irgendwann wieder interessant werden können...
 
Dann sollten bald Nikon V3 Sets mit HG und Sucher für 400 EUR auftauchen...

:):)(y)

meine V1 kann so vieles nicht und immer noch 1000 mal mehr als ich.
Ich freu mich auf die V3. Abverkauf wirds nicht so viel geben, weil kaum mehr welche in den Regalen sind. Von mir aus aber gerne gebraucht.

Ausserdem mag ich altes Graffel. Heute erst hat der Paketdienst eine Nikon F gebracht :devilish:
 
Dpreview hat von Nikon ein Dementi bekommen.

Was immer das bedeutet...
Bei Nikon wiess man als Aussenstehender grade nicht so recht, wo es hingehen wird.
Vielleicht wissen die Insider mehr, vielleicht...

Wir werden neben den Nikon Df weiterhin das 1er System nutzen, zwei normale V1 und eine V1 mit Infrarotumbau werden dadurch kein bisschen schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon ist schon länger am absteigenden Ast. Alleine die Nikon DL Misere ist übel.
Die Coolpix A Serie wurde auch nicht weiter verfolgt. Die P Serie ebenfalls nicht.
Einfach auch mit der Nikon 1 schon auf den falschen Sensor gesetzt. Der 1 Zöller ist mittlerweile in jeder erst zu nehmenden Kompaktkamera verbaut. Siehe Sony, Canon und Panasonic. Echt schade um Nikon.
 
Nikon ist schon länger am absteigenden Ast. Alleine die Nikon DL Misere ist übel.
Die Coolpix A Serie wurde auch nicht weiter verfolgt. Die P Serie ebenfalls nicht.
Einfach auch mit der Nikon 1 schon auf den falschen Sensor gesetzt. Der 1 Zöller ist mittlerweile in jeder erst zu nehmenden Kompaktkamera verbaut. Siehe Sony, Canon und Panasonic. Echt schade um Nikon.

sorry, nicht bös' sein, aber ich habe gerade massive Probleme
deinen letzten Satz zu verstehen...

die 1'er-Serie hat doch auch einen 1'' Sensor, oder :confused: ...?

warum ist dieses System durch seinen Sensor keine 'Ernst
zu nehmende' Kamera :confused: :confused: ..?
 
warum ist dieses System durch seinen Sensor keine 'Ernst zu nehmende' Kamera

Ich denke, er meinte, dass gute Kompakt-Kameras ebenfalls bereits einen 1-Zoll Sensor haben und Nikon es mit einem Wechselobjektiv-System in dieser Sensorklasse einfach zu schwer hat.

Was wohl die Verkaufszahlen auch belegen. Die etwas ambitionierteren Fotofreunde setzen bei Systemkameras ohne Spiegel halt mindestens auf micro4/3 oder auf APS-C Sensoren.

Nikon hat den Trend da klar verschlafen. Die Entwicklung der zahlreichen 1-er Objektive hat bestimmt mehr Geld gekostet, als die Umsatzrendite eingebracht hat.
Wir werden aber wohl doch erstmal abwarten müssen, was Nikon plant oder nicht.
 
Ich denke, er meinte, dass gute Kompakt-Kameras ebenfalls bereits einen 1-Zoll Sensor haben und Nikon es mit einem Wechselobjektiv-System in dieser Sensorklasse einfach zu schwer hat.

Was wohl die Verkaufszahlen auch belegen. Die etwas ambitionierteren Fotofreunde setzen bei Systemkameras ohne Spiegel halt mindestens auf micro4/3 oder auf APS-C Sensoren.

Nikon hat den Trend da klar verschlafen. Die Entwicklung der zahlreichen 1-er Objektive hat bestimmt mehr Geld gekostet, als die Umsatzrendite eingebracht hat.
Wir werden aber wohl doch erstmal abwarten müssen, was Nikon plant oder nicht.

(y)
 
Was wohl die Verkaufszahlen auch belegen. Die etwas ambitionierteren Fotofreunde setzen bei Systemkameras ohne Spiegel halt mindestens auf micro4/3 oder auf APS-C Sensoren.

Hinzu kommt natürlich noch eine Preispolitik die nicht dazu beiträgt, dass die Kamera ein Renner werden könnte. Insbesondere die 1V3 mit Aufstecksucher zu einem Preis der mehr als ambitioniert ist/war.

Nikon hat den Trend da klar verschlafen................

In Teilen ja. Aber im Bereich der Kameraentwicklung konnten sicherlich auch viele Erfahrungen gesammelt werden die in zukünftige spiegellose Modelle einfließen werden. Man denke nur an den Autofocus, der ja schon in der 1V1 die ich hatte ein Highlight war und damals zur Vorstellung dieses Erstlingswerkes von Nikon den mft Kameras von z.B. Olympus die Schau gestohlen hat obwohl bei diesen Herstellern schon längere Entwicklungserfahrung vorhanden war.
 
Kann ich nur bestätigen - der AF war top und auch den Sucher meiner V1 fand ich nicht schlecht. Die mit einem APS-C Sensor und ich hätte heute keine Fuji - soviel ist sicher.
 
Kann ich nur bestätigen - der AF war top und auch den Sucher meiner V1 fand ich nicht schlecht. Die mit einem APS-C Sensor und ich hätte heute keine Fuji - soviel ist sicher.

Ich würde sogar behaupten, dass sich der AF auch vor aktuellen spiegellosen Modellen nicht verstecken muss. Von daher sollte bei Nikon schon einiges know how vorhanden sein und zukünftige Modelle, ob nun APS-C oder Kleinbild, lassen hoffen.
 
Ich würde sogar behaupten, dass sich der AF auch vor aktuellen spiegellosen Modellen nicht verstecken muss. Von daher sollte bei Nikon schon einiges know how vorhanden sein und zukünftige Modelle, ob nun APS-C oder Kleinbild, lassen hoffen.

Das Know How wäre da nur der Wille dazu nicht. Wobei die Einstellung der DL Serie auch am Know How Zweifel übrig gelassen hat. Angeblich haben sie die Abstimmung Objektiv-Sensor nicht auf die Reihe gekriegt.
Aber nur mit DSLR Kameras wird es Nikon schwer haben.
Ich verstehe es eigentlich nicht. Die Coolpix A war so eine tolle Kamera, warum wurde diese Kameraserie nicht weiterentwickelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten