• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Retouching Tool oder Beauty Retouch Panel

Razhiel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege, ob es evtl. sinnvoll wäre, den eigenen Workflow bei der Beautyretusche in Photoshop zu verbessern, indem ich mir ein Retusche-Tool anschaffe. Ich verspreche mir da eine schnellere Bearbeitung und auch ein paar neue Anregungen bei diversen Bearbeitungsschritten.

Ich wollte allerdings erst einmal fragen, ob ihr das aus eigener Erfahrung empfehlen könnt und wenn ja, welche Software ihr empfehlen könnt.

Diese beiden kenne ich vom Namen und einigen Videos her:

http://retouchingtools.com/

http://beautyretouchcc.com/

Entscheiden kann ich mich aber auf Basis meiner bisherigen Recherchen nicht. Vielleicht könnt ihr mir da unter die Arme greifen.

Danke. Stefan.
 
Ich habe eines bisher testen können, weiß jetzt aber nicht genau welches es war, wird aber auch egal sein, arbeiten eh alle gleich.

Ich finde es etwas nutzlos, im Prinzip sind es ja nur stinknormale Aktionen in etwas schönerem Gewand. Außerdem bevorzuge ich es, wenn ich weiß was wie und warum gemacht wird.

Ich persönlich habe es jetzt so, dass ich mir für Dodge and Burn (local und global), für Frequenztrennung, Nachschärfen, FB-Export usw. Aktionen erstellt habe und komme damit besser zurecht, bzw. brauche ich einfach nur das und nicht mehr.

lg
 
Das BRCC nimmt dich an die Hand und führt dich von A bis Z durch den - also Calvin Hollywoods ;-) - Workflow. Dafür muss man sich hier und da eben durch Optionen klicken, während beim Retouching Toolkit alle Knöpfe direkt sivhtbar sind. Das BRCC passt sich anders als die meisten anderen Panels auch an die gewählte GUI-Helligkeit von PS an und es gibt auch Ausgabefunktionen.

Die Techniken beim Retouching Toolkit sind die gleichen, hier ist mancher Knopf auch IMHO redundant bzw. verzichtbar, dafür gibt es aber ein hübsches Skript für das einfache Erstellen von Verlaufsumsetzungen für die Haut. Hier musst du aber verstanden haben, was jeder Knopf macht, weil da nicht dran steht "Haarvolumen" oder "Lippenfarbe". Das Panel funktioniert übrigens mit einer ganzen Latte von Aktionen, die einem die Aktionenpalette zumüllen.

Wirklich notwendig sind beide Panels nicht, wenn man bissel Ahnung von den Techniken und Aktionen hat und man keine Merkhilfe und kein Eyecandy braucht. Das letztgenannte Skript wurde hier im Forum auch mal (versucht?) nachzubauen, hab das aber nur am Rande mitbekommen. Alles andere ginge auch problemlos über Aktionen.

Mein Fazit: Ich nutze beide nicht wirklich, würde aber das hübschere und umfangreichere BRCC für Einsteiger empfehlen und das RTK für fortgeschrittenere Anwender. Letzteres nutze ich eigentlich nur noch gelegentlich, weil ich das Skript für die Verlaufsumsetzung wirklich nett finde.
 
Das letztgenannte Skript wurde hier im Forum auch mal (versucht?) nachzubauen, ...
Der Versuch ist durchaus gelungen. Nach leichten Modifikationen ist das absolut brauchbar (vorausgesetzt man Maskiert das noch entsprechend).
In eine Aktion gepackt bei der die Hauttöne (Farbbereich auswählen) für die Maske gleich mit erfasst werden ist das ne feine Sache.
 
Moin Moin.

Ich würde mal kleinlaut behaupten, wenn du dich noch garnicht mit verschiedenen Bearbeitungstechniken auskennst könnten solche Panels von Vorteil sein. Falls du aber viele dieser Techniken auch manuell erstellen kannst würde ich dir vielleicht eher davon abraten. Ich habe es nicht getestet, aber im Grunde genommen sind es "nur" (ohne diese Panels schlecht zu reden) verpackte Aktionen.
Wenn du deinen eigenen Workflow verbessern möchtest versuche die Techniken manuell schneller anzuwenden, vielleicht auch mit selbst erstellten Aktionen.
 
Ich benutze das Beauty Retouch Panel und das sehr häufig und gerne.
Klar - im Prinzip sind das nur Aktionen, aber sie sind halt alle an einem Ort gesammelt und ersparen viel viel Zeit.

Am häufigsten verwende ich
- Frequenztrennung für die Hautretusche
- Dodge and burn
- Augen betonen
- Haare Volumen

Frequenztrennung benutze ich am liebsten. Die Ebenen alle manuell anzulegen ist mühselig.
Es gibt aber allein dafür glaube ich auch ein kostenloses Tool. Weiss nur nicht mehr, wie das hiess.

Ich kann Beauty Retouch Panel jedenfalls empfehlen.

Danach kommen aber immer noch ColorEfex pro und Viveza zum Einsatz. Das ganze Paket ist schon ziemlich gut.
 
Hallo, ich benutze das Panel auch und sogar fast bei jedem Portrait welches ich bearbeite!
Habe am Anfang schon ziemlich überlegt ob der Preis es wert ist.
Daher habe ich es mir mit einem Freund geteilt, da man es für zwei Rechner nutzen konnte. Und schon war mein Risiko garnicht mehr so wild.

Aber Ich muss sagen, man spart wirklich einiges an Zeit und die Video zur Erklärung zeigen einem auch noch wir man richtig damit Arbeitet, wenn man noch nicht weis was man da macht!
Von der Zeitersparnis war es eine sehr gute Entscheidung für mich.

Daher kann ich dir auch sehr empfehlen!


Grüße aus dem Norden
Hans
 
Mein persönliches Fazit habe ich mal hier niedergeschrieben:

Also seit damals wurde am RTT ziemlich geschraubt. Da gibt es neben deutlich erweiterten Retusche-Möglichkeiten jetzt auch einen Maskierungs- und einen Export-Tab mit zig praxisrelevanten Möglichkeiten für Luminanzmasken, Kompositionshilfen und Ausgabeeinstellungen. Richtet sich anders als das für Einsteiger sehr hilfreiche BRP aber ausschließlich an Leute, die wissen, was sie da tun. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten